VG Langhaar vs. Kurzhaar

ui.. funktioniert.. hab auch noch mehr Heu auf den Haufen gehauen...

Hab jetzt die Verdunkelung weg genommen. Mal sehen, was sie machen.

Werde jetzt erstmal keine neuen Unterschlüpfe mit rein stellen, sondern nur Kletterzeugs.. Hoffe die Gruppe festigt sich dann noch ein wenig.

Danke dir Käsecracker.

Huhu!

Eventuell riecht die Salbe einfach eklig? Das hatte ich hier auch mal. VG von 2 Mäusen, haben immer beisammen gekuschelt und gleich nach der Salbenbehandlung haben sie sich getrennt hingelegt. Die betroffene Maus hat zwar noch versucht sich zu der anderen zu legen, aber die andere ist immer wieder angeekelt (mit zugekniffenen Augen) vor ihr davon geeilt. Wenn sie Salbe dann wieder weg war, wars wieder okay und beiden haben gekuschelt.

Konntest du beobachten, ob es mit der Salbe zusammen hängt?

Freut mich aber, dass sie nun wieder auf einem Haufen schlafen =)
War der Unterschlupf auch groß genug für alle 3?

Liebe Grüße,
Sabrina

Da ich zeitgleich sowohl mit der Salbe angefangen habe als auch den zweiten Unterschlupf reingestellt habe (so rückblickend überlegt), kann ich das nicht genau sagen.

Da sie aber jetzt wieder zusammen kuscheln, scheint es das nicht zu sein.
Wobei ich die Salbe nun auch nicht gerade angenehm riechend finde..

Der "Unterschlupf" war ein großer Haufen Heu mit Klopapier, in den sie sich selber ein Nest gebaut haben. In sofern: Ja, er war groß genug. :)

Wenn morgen immer noch alle kuscheln, kommt wieder was Neues rein... So vertragen sie sich ja wirklich sehr gut.

Hallo,

die VG lief wirklich gut. Trotz "alter Weiber" alles gaaanz langsam.
Seit einigen Wochen sitzen sie jetzt schoon auf der ganzen Fläche. Immer mal gefiepe aus dem Nest, aber hatte gelesen, dass das schonmal vorkommen kann.
Seit ca 1 Woche habe ich so ein Klopapier-Luftballon-Häuschen mit rein getan und alle sind dahin umgezogen. Seit gestern abend sehe ich aber immer mal wieder Pepsi neben dem Nest schlafen.
Als ich jetzt das Nest rausgenommen hab, sind sie wieder in das alte zurück, aber Mathilda und Pepsi stänkern stänig (Pepsi zeigt Abwehrhaltung) und jetzt hat Mathilda sie (beobachteter Weise) aus dem Nest verjagt.

Soll ich wieder von vorn anfangen?! Oder einfach nur kleiner setzten? Oder es so lassen und sie das austragen lassen?
Pepsi tut mir halt so leid, wenn sie neben dem Nest schlafen muss...

Danke für Hilfe.

Hey Mia!

Keine Sorge, von vorne musst du nicht beginnen *drück*
Ich würd jetzt noch ein wenig weiter beobachten und dann notfalls wieder Inventar raus.
Wo schlafen sie denn jetzt? Vielleicht solltest du das dann gegebenenfalls mal raustun, dann schläft möglicherweise auch Pepsi wieder bei den anderen.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass sie sich wieder beruhigen!
Liebe Grüße,
käsecracker

Also Inventar rausnehmen hat nichts gebracht. Pepsi kriecht zwar immer mal ins Nest, wird dann aber wieder rausgemobbt..
Werde sie daher jetzt erstmal wieder kleiner setzten müssen und wieder nur Einstreu und Heu rein tun. Da müssen sie gemeinsam ein neues Nest bauen.

Falls das auch nicht hilft: bringt es eventuell was, 2 neue Mäuse dazu zu holen, so dass sich die Gruppenkonstellation ändert?
Hab mir die Aussage von Fluse nochmal durch den Kopf gehen lassen, und wollte evtl doch noch 2 jüngere dazu holen um sie dann mit einer evtl einzeln verbliebenen älteren Maus zu vermitteln. Weis nur nicht, ob sich da jemand finden würde.

Für alternative Vorschläge bin ich weiterhin dankbar.

Lg,
Mia

Last edited:
Back
Top Bottom