VG lieber abends oder tagsüber starten?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hey ihr,

bald steht bei uns eine vg an und da wollte ich mal fragen, ob es mehr sinn mach, abend anzufangen, weil die mäuse dann die nacht in der aktivphase nutzen und das evt weniger stressig ist, oder ob es tagsüber mehr sinnacht, weil die nasen schneller darauf aus sind, sich als gruppe fix wieder schlafen zu legen?

oder spielt die zeit überhaupt keine rolle? ich weiß noch nicht recht, wann und wie ich das regeln soll. meine zeit ist am we etwas knapp, aber eigentlich sollte die vg sonntag losgehen, tagsüber. da aber was dazwischen gekommen ist, gehts evt erst abends. naja, ich werd bestimmt vor aufregung nicht schlafen, wenn ich sie erst abends in die wanne und danach in die TB setze. muss doch beobachten. :D

was meint ihr? was ist besser?

Ich würde es tagsüber machen, wenn die Mäuschen noch ein bisschen träge sind und wie du sagst, gleich weiterkuscheln wollen.
Vielleicht sind sie dann sogar auch viel faul, um überhaupt streitlustig zu werden *grübel*
Außerdem hast du dann tagsüber wirklich viel mehr Zeit, zu beobachten.
Und vorher würdest du bestimmt eh den ganzen Tag aufgeregt durch die Wohnung laufen und dir Sorgen machen, wenn du erst abends anfangen willst :D
Jedenfalls wäre es bei mir so^^

ja wahrscheinlich hat du recht. muss es mir nochmal durch den kopf gehen lassen, wie ich am besten vorgehen soll/kann. wie blöd, dass ich am we von meinen eltern um einen gefallen gebeten wurde. kann so schlecht nein sagen. sonst wäre das alles kein problem. muss mal sehen.

aber vielen dank, miraculi, für deine einschätzung.

noch mal eine andere frage. nach der badewanne gehen die kleine ja in die TB für mind. 12 std, nicht wahr? ich habe eine und wüsste gern, ob die ausreicht. finde es ist so unklar, was mit TB gemeint ist. da gibts ja soviele möglichkeiten.

ich habe so ein standardding aus dem tierfachmarkt. maße: 23*17,5*16 cm

reicht das um die mäuse (es werden dann vier sein) für soviele std darin zu halten? oder sollte es schon größer sein? ich habe nichts größeres, außer dem endkäfig, den ich für die VG in einzelne abschnitte aufteilen werde.

danke euch

also ich hab meine 4 damals in einer glaube ich ncoh kleineren Tb gehabt. Würde sagen, das ist ok.
Mindestens 12, meine waren viel länger drin. Ich würde erst den nächsten Schritt machen, wenn sie wirklich alle friedlich kuscheln und keiner mehr abseits sitzt.

hi...

woher kommt nur immer das mit der Wanne ... das lasse ich immer weg,... das ist nur nochmal Stress für die Tiere,.... ich fange bei jeder Gruppengrößte direkt mit TB und/oder Macrolon an...
TB habe ich ewig nicht mehr gebraucht außer bei der letzten VG von Bjutis Panik-Jungs...

macrolon hat so 40x25 .. damit fange ich an ...

grüße
nina

Also ich meine auch, dass diese Größe locker reicht für 4 Mäuse. Könnte eher noch kleiner sein... Ich hatte in ähnlich großer TB unsere 7 Fellnasen tagsüber drin und sie haben das Beste draus gemacht: gepennt in einem einzigen Kuschelhaufen. Dann sind auch 12 Stunden rasch vorbei! :D

mir wäre da einfach Badewanne lieber. Da kann ich schneller eingreifen wenn doch was schief geht und bei ner eventuellen Jagdszene kann die gejagte Maus besser ausweichen.
Und wenn ich sie gleich größer gesetzt hätte, hätte ich bei meiner Einzelmaus-VG Bedenken gehabt, dass sie sich überhaupt näher kommen.
In der kleinen TB konnte Omamaus vorsichtig und unbemerkt immer näher an den Kuschelhaufen rücken ohne wie sonst weggekeift zu werden.
Bei 40 mal 25 hätte das ja Wochen gedauert :D

ja, wie gesagt, bei glatten VGs klappt es,... bei Zicken kann man ja kleiner setzen... gerade Einzelmäuse sind mitunter schwierig ...

aber idr geht da einfach und glatt,... bei mir gibst noch am ersten Abend wenn sie friedlich sind eine Weidenbrücke (sie können also vorn und hinten raus),... sie haben einen festen punkt um sich zu sammeln und idr will jedes Tier mit drunter...

mir hat sich mal eine Rennmaus in der Wanne ein Bein gebrochen, weil sie am Rand hoch wollte und ausgerutscht ist,... vielleicht uach daher meine abneigung und bei so viel Raum sich aus dem Weg zu gehen... *grübel*

ich habe den Sinn auch nie verstanden... alle rennen hysterisch in der wanne rum ... *grübel*
nur um sie danach dann klein zu setzen,... wozu?

nina

woher kommt nur immer das mit der Wanne ...

Das kommt aus dem Wiki, Originalzitat:

Zunächst bringt man die Tiere auf neutrales Gebiet. Dieser Ort sollte genug Platz bieten, um den Tieren ein Ausweichen zu ermöglichen, gleichzeitig ausbruchssicher und lediglich mit Futter und Wasser ausgestattet sein, um keine Streitpunkte zu schaffen. Besonders bewährt hat sich in dieser Beziehung eine mit Handtüchern ausgelegte Badewanne.

ich finds aus den oben genannten Gründen praktischer.
So kann man gut einen ersten Überblick gewinnen, wie die VG verlaufen wird.
Ob sie sich gleich harmlos beschnüffeln und sich aus dem Weg gehen wollen, oder eher aneinander interessiert sind, oder aber total aufeinander losgehen. Find ich praktischer. Und wenn sich keiner richtig angiftet, kommen sie dann in die TB. Ich stells mir irgendwie brutal vor, in einen 4 m² Raum gesetzt zu werden, in den plötzlich 5 andere fremde Leute geschoben werden...praktisch wie Fahrstuhl mit stinkenden fremden Menschen:D

Muss wohl jeder selbst wissen.
Aber wenn sich bei mir ne Maus was gebrochen hätte dabei, wäre mir wohl auch unwohl *grübel*

na ja, muss jeder machen wie er meint...
ich habe wohl eh meinen eigenen Weg,....
Wanne bleibt für mich zusätzlicher Stress, aber wer meint dass es hilft, soll ruhig...
TB gibts ja bei mir auch wie gesagt nur bei schwierigen Fällen,.... gibts ja immer mal, die Tiere sind nicht alle gleich,... ansonsten halt T2 ...

guten morgen,

vielen dank für die ganzen beiträge. beruhigt mich, dass die größe der TB reicht! wegen der badewanne: ja steht im wiki, deshalb komm ich drauf. muss mal sehen, wie wir es machen werden.

vielen dank euch!

Ist das so ne Box?
Also eine mit größeren Schlitzen und aus weicherem Plastik oben?
Weil aus so einer haben sich bei mir mal welche bei ner VG rausgenagt. Zum Glück stand die im geschlossenen Käfig. Seitdem nehm ich ein kleines Aqua mit Gitterdeckel.

Ich lass die Badewanne übrigens auch immer weg!

ich habe auch so eine mal mit MFG-Tieren bekommen... und die eine Maus hatten ihren Kopf schon außerhalb der Box als ich sie übernommen habe,...

Box.jpg

ich nehme größere Faunas oder halt die T2 allermeist, die geht auch fix auf und man hat guten Zugriff,...

nina

oh gott, krass. ja genau so eine ist es*Angst* schande, was anderes hab ich nicht. aber gut zu wissen. dann kann ich vorsorgen und das ding evt in der badewanne stehen lassen, oder so. da würden sie ja im endeffekt nicht rauskommen. wenn ich die box in den endkäfig stellen würde, wäre das wahrscheinlich eine schlechte lösung, weil der noch ziemlich tüchtig nach alter gruppe riecht. ich muss ihn halt erst grundreinigen.

vielen dank euch!

das ding evt in der badewanne stehen lassen, oder so. da würden sie ja im endeffekt nicht rauskommen.

Ich hatte schon Mäuse, die einfach so fast aus der Badewanne rausgesprungen sind. Wenn da noch was drin steht wie eine Transportbox, traue ich ihnen den Sprung auf den Rand zu.

du solltest die Mäuse bei einer VG eh nicht aus den Augen lassen... wenn sie über Nacht in der TB bleiben müssen, dann mit ans Bett nehmen,.. damit du hörst, falls es doch mal kracht,...

Back
Top Bottom