VG männlicher Mäuse nur bei Kastration?

robinlux

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi!
Die Vorgeschichte:

Mir fiel durch eine missglückte Vergesellschaftung in einer Montessorischule ein lieber Mäuserich (Profilbild) in die Hände. Wobei "Vergesellschaftung" hier heißen soll: man hat eine junge männliche Maus zu einer älteren (deren Mitbewohner gerade verstorben war) dazu gesetzt. Nicht gerade nach den Regeln der Kunst. Das ging wohl eine Weile einigermaßen gut, eskalierte aber, nicht gerade überraschend, letzte Woche, woraufhin die beiden getrennt wurden. Ich habe dann kurzentschlossen den verbissenen Mäuserich mitgenommen, um ihn zu vergesellschaften.

Die Frage:
Habe ich das richtig verstanden, dass es so gut wie aussichtslos ist, zwei NICHT-kastrierte Männchen zu vergesellschaften? Ich hatte die Hoffnung, dass, wenn man das mit Fingerspitzengefühl macht, und eins der Männchen noch jung ist, das klappen könnte. Allerdings ist der Eindruck, den ich beim Lesen hier im Forum bekommen habe, ein anderer.

Und wie steht es mit der Kombo Männchen - Kastrat? Wäre das vielleicht eine Option? An sich finde ich super, dass der gute Mäuserich (Ramil mit Namen) ein Männchen ist - bisher hat er sich viel neugieriger und mutiger gezeigt als die Weibchen, die ich vor einigen Jahren hatte.

Über Ratschläge bin ich dankbar!

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Lies mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Da wird eigentlich gut erklärt, warum Männchen nicht miteinander können ;-)

Auch mit einem jungen Männchen wirds (falls überhaupt) nur kurze Zeit gut gehen. Sobald der junge Kerl dann größer wird, gibts Beißereien *seufz*

Mit einem Kastrat kann es klappen, muss aber nicht. Aber wenn du einen Kastraten dazu setzt, was ist dann, wenn der Kastrat vor deinem Kerl stirbt? Dann musst du ihn wieder mit einem Kastraten vergesellschaften, weil er bis dahin bestimmt zu alt zum Kastrieren ist, aber eine VG mit Kastraten ist eben auch riskant.

Am besten fährst du wirklich damit, wenn du den Süßen kastrieren lässt. Schau mal, wir haben eine foreninterne Statistik darüber, wie oft Kastrationen gut oder schlecht verlaufen: http://mausebande.com/forum/farbmae...en-kastras-zaehlen-moechte-30.html#post911701
Da geht hervor, dass die Chance bei etwa 95 % liegt, dass es gut geht =)

Du brauchst dafür bloß einen erfahrenen Tierarzt. Schreib dafür am besten einem der Moderatoren eine private Nachricht mit PLZ und Wohnort und schreib dabei, dass du einen Tierarzt für Kastrationen brauchst. Dann bekommst du bestimmt bald einen genannt =)

Im Wiki steht auch einiges zur Kastration. Das kannst du dir ja auch mal durchlesen: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Du kannst dir generell mal das Wiki durchlesen. Da stehen ganz viele nützliche Infos drin =)

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus,
Sabrina

Hallo robinlux =)

Ich finde es super, dass du dich der Maus angenommen hast *Daumenhoch*
Willst du den Kerl denn behalten oder weiter vermitteln?
Und kannst du in der Schule Aufklärungsarbeit betreiben? Oder jemanden aus der Schule "anwerben" mal hier mitzulesen? Weil da sollte die Tierhaltung dringend überdacht werden. Der Kerl in der Schule braucht ja auch Gesellschaft.

Ich würde Fluse in allen Punkten zustimmen und dir auch raten, den Kerl kastrieren zu lassen. Dann kannst du ihm Weibchen und/oder Kastraten dazuholen. In den Tierheimen sitzen ja genug Mäuse, da sollte sich schon was finden lassen.

Hey!
Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!!! Hätte nie gedacht, dass so fix jemand schreibt, wirklich toll.

Also ein Kastrat & ein Männchen KÖNNTE gehen, aber ihr ratet davon ab.
Na, ich werd mal in der Schule nachfragen, ob die bereit wären, die zwei Mäuse kastrieren zu lassen. Die verhalten sich dann erfahrungsgemäß auch denselben Mäusen friedlich gegenüber, die sie vorher blutig gebissen haben, ja? (könnte ja sein dass die sich das merken oder so, k.A.)

Zu der Schule: Also generell denke ich, dass die sich da ziemlich gut um die MÄuse gekümmert haben. Die hatten einen schönen, großen Käfig mit viel Spielzeug, der immer ziemlich sauber war und es gab abwechslungsreiches Frisch-(und natürlich auch Körner-)futter. Leider hat sich niemand darum gekümmert, dass die eine Maus (nicht Ramil) ziemlich schlimm Milben hat, waren zwar aufgeschlossen als ich drauf hingewiesen hab, aber passiert ist nix. Da werd ich mich jetzt aber nochmal hinterklemmen. Vielleicht kann man das sogar "in einem Rutsch" mit der Kastration erledigen.

Ob ich den Mäuserich behalten möchte.. na, er ist mir schon ans Herz gewachsen jetzt. Da haben's Mäuse bei mir auch nicht schwer. Und er ist wirklich ein besonders hübscher und geselliger Zeitgenosse (ist schon am 1. Tag bei uns von einer Hand den Arm hoch, über die Schultern und den andern wieder runter gekrabbelt, das haben meine MÄusemädchen nie gemacht). Aber EIGENTLICH soll ich ihn ja wieder abgeben..
Und wie gesagt, ich glaube, an der Schule ging's ihm auch eigentlich ganz gut, abgesehen von der Beißerei, während es bei uns nicht so ruhig ist, wie ich es für ihn gern hätte. Z.B. machen in meiner WG alle Musik, und das hört er natürlich, und überhaupt hat er ein unsteteres Leben, weil ich ihn wenn wir z.B. ne Party feiern oder viel los ist im Wohnzimmer in nen anderes Zimmer stellen muss usw.

Was meint ihr dazu, brauchen Mäuse viel Ruhe, oder ist das ok, wenn sie Alltagsgeräusche abkriegen (auch Musik, Fernsehen etc.)?

Ah ja, und zur Debatte steht das Behalten weil ich mir überlegt hab, wenn die Schule nicht bereit ist, die Kastrationen zu bezahlen, mach ich das, dann behalt ich die Mäuse aber.

Ok, habe alles über Kastration gelesen, was im Mausewiki stand.
U.a., dass man Böcke nur bis 13 Monate kastrieren soll, und dass man Kastraten nur vergesellschaften kann, wenn sie sich vorher als Böcke schon kannten.

Problem Nr 1: Das wäre bei den 2 Schulmäusen zwar der Fall. Nur - sie leben jetzt seit ca. 5 Tagen nicht mehr zusammen, und werden sich auch mindestens 5 weitere Tage nicht mehr sehen. Erinnern sie sich danach überhaupt noch aneinander?

Außerdem müsste man bis zur Kastration "zwangsbefriedende Maßnahmen", also das Einschränken des Raumes & Wegnehmen der Spielsachen durchziehen, denn sonst wird Ramil von der anderen Maus zerfleischt. Aber das (Zwangsbefrieden) ginge ja notfalls.

Problem Nr 2: Die andere Maus, nennen wir sie Ramon (ist ja irgendwie unfair, dass Ramil bisher als einziger einen Namen hat) ist zum kastrieren wahrscheinlich knapp zu alt.. ca. 1 Jahr sagte die Schulköchin mir. Außerdem hat er, wie gesagt, ziemlich dolle Milben, und die müsste man ja wahrscheinlich erstmal wegkriegen, weil er sonst für Operation zu geschwächt ist. Also wäre das kastrieren bei ihm problematisch.. Und wenn man ihn NICHT kastriert, wäre ein kastrierter Ramil vielleicht seine letzte Chance auf Gesellschaft, da er ja die einzige Maus ist, die er schon kennt. Aber die Kombi Kastrat-Bock ist ja auch nicht so gut...

Ohje ist das alles vertrackt. *seufz* Was sagt ihr, gibt es Hoffnung für Ramon?

Last edited:
U.a., dass man Böcke nur bis 13 Monate kastrieren soll, und dass man Kastraten nur vergesellschaften kann, wenn sie sich vorher als Böcke schon kannten.

Ersters ist zu pauschal. Frag bitte einen mauskundigen Tierarzt.

Letzteres ist falsch. Man kann Kastraten oft nicht vergesellschaften, auch wenn sie sich als Böcke kannten, und Kastraten, die sich nicht kannten, kann man oft gut vergesellschaften, vor allem wenn sie schon länger kastriert sind (Resthormone brauchen ewig zum Abbauen).

Kastraten sind insgesamt oft friedlicher als Weibchen, aber die, die nicht friedlicher sind, sind meist heftig.

Hey!

Ich schließe mich tag an.

Aber als erstes sollte das Milbenproblem beseitigt werden. Woher weißt du denn, dass es Milben sind? Hat er ssich verhäuft gekratzt? Dann kann es nämlich auch ein Hautpilz oder sowas sein, das sollte der Tierarzt entscheiden.

Und eventuell hat Ramil jetzt auch Milben. Sie saßen immerhin schon mal zusammen, wenn auch nicht für ewig ;-) Das solltest du auch abklären lassen.

Ich würde dir auch nicht raten, die beiden zusammen zu setzen, wenn sie frisch kastriert sind. Dann haben sie noch ziemlich viele Hormone, die sich erst nach und nach abbauen. (Dann hören sie auch allmählich auf zu stinken ;-))

Ich persönlich (ohne Kastrat-Kastrat-VG-Erfahrung) würd die Jungs wohl frühstens 4 Wochen nach der Kastration zusammen lassen. Und weil das bestimmt noch lange dauert (Milben, usw.), könntest du dich ja nach ein paar Kastraten umschauen, die schon ein Weilchen kastriert sind? Dann kämen Ramil und Ramon eventuell nicht mehr zusammen, du könntest Ramil behalten (wenn das in Ordnung geht) und beide Mäuse hätten Gesellschaft. Je länger die neuen Kastraten kastriert sind, desto eher klappts wohl.
Aber da sollte sich besser noch wer zu äußern, der schon Kastraten vergesellschaftet hat :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Die verhalten sich dann erfahrungsgemäß auch denselben Mäusen friedlich gegenüber, die sie vorher blutig gebissen haben, ja? (könnte ja sein dass die sich das merken oder so, k.A.)
Naja, man sollte den Mäusen schon erstmal eine gewisse Auszeit gönnen, bevor man die wieder aufeinander los lässt. Ich würde nach der Kastration mindestens zwei Wochen warten, damit die Resthormone abgebaut werden und die Jungs weniger aggressiv werden. Dann kann das klappen. Man sagt eigentlich, dass Böcke, die sich schonmal verbissen haben, schwieriger wieder zusammen zu führen sind. Aber wenn beide allein sind, werden sie hoffentlich einfach froh sein, wieder Gesellschaft zu bekommen.

Leider hat sich niemand darum gekümmert, dass die eine Maus (nicht Ramil) ziemlich schlimm Milben hat, waren zwar aufgeschlossen als ich drauf hingewiesen hab, aber passiert ist nix. Da werd ich mich jetzt aber nochmal hinterklemmen. Vielleicht kann man das sogar "in einem Rutsch" mit der Kastration erledigen.
Die Milbensache sollte unbedingt schnell erledigt werden. Sowas ist unglaublich kräftezehrend für Mäuse. Hast du schon den Wiki-Artikel zur Milbenbekämpfung gefunden? Vielleicht kannst du sowas ja mal ausgedruckt oder als Link mit in die Schule nehmen und zeigen. Auf einen gedruckten Text reagieren die Leute oftmals anders, als wenn man mit ihnen reden will.

Was da noch wichtig ist: Dürfen die Kinder die Maus rausnehmen? Das sollte direkt aufhören. Die verbreiten die Milben nur noch weiter. Außerdem istd as Stress für die Tiere.

ist schon am 1. Tag bei uns von einer Hand den Arm hoch, über die Schultern und den andern wieder runter gekrabbelt, das haben meine MÄusemädchen nie gemacht
Das liegt wohl auch an der Einsamkeit. Mäuse sind sehr gesellige Tiere. Wenn die plötzlich alleine sind, finden die das doof. Wie groß sitzt der Mann denn jetzt? Oft ist solche Zutraulichkeit einfach nur ein Zeichen dafür, dass es den Mäusen zu eng ist im Gehege. Da nehmen die jede Fluchtmöglichkeit, die sich bietet.
Aber vielleicht hast du wirklich ein besonders zutrauliches Exemplar erwischt.
Ich wäre aber auch hier vorsichtig. Die Maus lebte bisher mit der anderen zusammen, die sichtbare Milben hat. Da solltet ihr Ramil auch dringend gegen Milben behandeln, weil der sicher auch ein paar im Fell hat.

an der Schule ging's ihm auch eigentlich ganz gut, abgesehen von der Beißerei, während es bei uns nicht so ruhig ist, wie ich es für ihn gern hätte. Z.B. machen in meiner WG alle Musik, und das hört er natürlich, und überhaupt hat er ein unsteteres Leben, weil ich ihn wenn wir z.B. ne Party feiern oder viel los ist im Wohnzimmer in nen anderes Zimmer stellen muss usw.
Wo steht die Maus denn in der Schule? Im Klassenzimmer oder haben die Mäuse einen eigenen Raum?
Musik in Zimmerlautstärke macht den Mäusen nicht viel aus. Es kann sein, dass es sie am Anfang etwas erschreckt, aber da gewöhnen sie sich schnell dran. Auch staubsaugen etc. ist nicht schlimm.
Nur wenn ihr das laut Party macht, ist das schon blöd. Aber den Käfig umstellen wäre auch doof. Kann die Maus dann nicht dauerhaft in dem ruhigeren Zimmer sein?

U.a., dass man Böcke nur bis 13 Monate kastrieren soll,
Das wird empfohlen, ja. Je älter die Tiere sind, desto höher ist das Risiko, dass sie nicht mehr aus der Narkose aufwachen, ist ja bei uns Menschen auch so. Aber wenn die Maus noch fit ist, würde ich die OP schon wagen.

und dass man Kastraten nur vergesellschaften kann, wenn sie sich vorher als Böcke schon kannten.
Das ist Käse, wo steht das denn?
Ob die Jungs sich vorher kannten oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. Wie tag schon sagte, ist es zum Teil einfacher Kastraten zu vergesellschaften, die sich nicht kennen. Bei Jungs, sie sich schon zerbissen haben, ist das eher schwieriger, aber einen Versuch ists auf jeden Fall wert.
Ich würde eine solche VG aber eigentlich lieber in erfahrene Hände geben, weil man da schon ein Gefühl für die Tiere und ihr Verhalten haben sollte.
Vielleicht findest du einen User in Berlin, der euch da zur Seite stehen kann?

Problem Nr 1: Das wäre bei den 2 Schulmäusen zwar der Fall. Nur - sie leben jetzt seit ca. 5 Tagen nicht mehr zusammen, und werden sich auch mindestens 5 weitere Tage nicht mehr sehen. Erinnern sie sich danach überhaupt noch aneinander?
Tun sie im Regelfall nicht. Ich würde die Mäuse auch wie schon gesagt, noch länger einzeln lassen, sonst fallen die sich direkt wieder an. So kurz nach der Kastration sind sie vom Verhalten her noch Böcke.
Da die Mäuse aber vorher sowieso gegen Milben behandelt werden sollten, wird sich das Ganze leider eh noch etwas hinziehen. Da solltet ihr gut aufpassen, dass die Mäuse nicht eingehen. Es gibt durchaus Tiere, die unter der Einsamkeit so leiden, dass sie zu fressen aufhören und/oder apatisch werden. Da müsste man dann sehen, dass man die VG schneller als ursprünglich geplant macht.

Außerdem müsste man bis zur Kastration "zwangsbefriedende Maßnahmen", also das Einschränken des Raumes & Wegnehmen der Spielsachen durchziehen, denn sonst wird Ramil von der anderen Maus zerfleischt. Aber das (Zwangsbefrieden) ginge ja notfalls.
Solange die unkastriert sind, könnt ihr die nicht wieder zusammen lassen. Das gibt Mord und Totschlag. Bitte sowas erst nach der Kastration wieder versuchen.

Zum Problem Nr. 2: Seht mal zu, dass Ramon milbenfrei wird und wenn er dann fit ist und euer TA sich das zutraut, würde ich den schon noch kastrieren lassen. Damit sollte die VG mit Ramil deutlich einfacher werden.
Wenn der unkastriert bleibt und ihr ihn wirklich wieder mit Ramil zusammen bekommt, dann habt ihr ein großes Problem, wenn der Kastrat vor dem Bock sterben sollte. Dann ist der Bock wieder allein und einen Langzeitkastrat zu finden, ist oft schwierig.

Aber: Hoffnung gibt es immer *drück*

Noch eine kleine Ergänzung:

Die beiden sind nie anständig VGt worden. Heißt, wenn die beiden erstmal gegen Milben (es müssen beiden samt Umgebung behandelt werden, sonst stecken sie sich immer wieder neu an) behandelt worden sind, müssen sie komplett neu VGt werden. Ich würde dafür 3-4 Wochen nach Kastration abwarten und sie dann auf neutrale Streu ohne Inventar auf reduzierten Platz setzen. Weißt du wie eine VG bei Mäusen ablaufen muss?

Wenn die VG nicht funktioniert, würde ich jedem Kastrat (4 Wochen nach Kastra wegen Restzeugungsfrist) 2 Mädels dazu VGen.

Ok. Entschuldigt die lange Antwortzeit, das war eine Riesenmenge Input, die musste ich erstmal verdauen. Und entschuldigt bitte auch, dass ich nicht auf alles individuell eingehe, das ist einfach zu viel...
Aber wiedermals vielen Dank, ich bin echt begeistert davon, wie gut dieses Forum funktioniert...

Also - ob es Milben sind, da bin ich mir natürlich auch nicht ganz sicher. Gesehen habe ich noch keine. Fakt ist: Ramon kratzt sich ständig, hat sehr struppiges Fell und kleine Löcher (keine Risse, kreisrunde Löcher) in den Ohren. Ramil hat eigentlich sehr schönes Fell, kratzt sich normal bis häufig und ein einziges Loch im Ohr. So fies wie die Mäuse im Mäusewiki unter "Kratzmäuse" (boah!) sieht keiner der beiden annähernd aus.

@lunar_eclipse: Mit der Zutraulichkeit hast du wohl recht. Er sitzt ziemlich beengt gerade - war ja als Übergangslösung gedacht, und da ich keinen Käfig hatte und für 2 Wochen Mäusebesuch keinen kaufen wollte, lebt er momentan in einer Plastikwanne, zwar mit Buddelmöglichkeit, Heu und Spielkram, aber es ist schon eindeutig zu wenig Platz. Wenn ihr ne Idee habt, wie ich mir was Größeres leihen könnte, nehm ich die gern an (lebt z.B. jemand in Berlin und könnte mir für ne Woche oder so was ausborgen?).
Er hat jetzt etwas mehr Platz als in der Schule zum Schluss - wo ja eigentlich das Doppelte der Fläche für die Mäuse gedacht war, die wurden ja dann einfach per Wand in der Mitte getrennt, so dass jede nur noch halb so viel Platz hatte. Aber es ist zu wenig, klar. Für den Fall, dass ich ihn behalte, hab ich mir auch schon überlegt, wie ich mein Ivar umbauen kann.

Zum Thema behalten, Kastration, VG etc: Ich hab die Schule jetzt informiert, dass sie sich um die Milben (oder was auch immer) kümmern, und die zwei Böckchen kastrieren und dann vernünftig vergesellschaften müssten. Ne Antwort hab ich noch nicht. Wenn die das Machen, kommt Ramil, denke ich, zurück. U.a. weil ich mir noch nicht sicher bin, ob's dem in der Schule vielleicht besser geht - ruhiger isses auf jeden Fall.
Wirklich ruhige Räume gibt's bei uns nicht, wir sind ne Musiker-WG, im Wohnzimmer wird ab und an geraucht, was blöd ist, und ich spiel Schlagzeug (in meinem Zimmer nur E-Schlagzeug) und Vibraphon (so ne Art sehr großes Glockenspiel), das ist schon auch laut.

Machen sie's nicht, Kastration(en) oder vernünftige VG, nehm ich die Mäuse, lass sie kastrieren und die Schule soll sich Weibchen kaufen.

Was sagt die Mause-Jury?

Und entschuldigt bitte auch, dass ich nicht auf alles individuell eingehe, das ist einfach zu viel...
Solange du alles liest, ist das doch okay =)

Aber wiedermals vielen Dank, ich bin echt begeistert davon, wie gut dieses Forum funktioniert...
Schön auch mal was positives zu hören, danke =)

Ramon kratzt sich ständig, hat sehr struppiges Fell und kleine Löcher (keine Risse, kreisrunde Löcher) in den Ohren.
Das klingt mir schon stark nach Milben. Die Maus muss dringend zu einem kundigen Tierarzt (hast du ja schon, richtig?).
Und auch wenn "dein" Ramil bisher solche Anzeichen nicht zeigt, würde ich den mitbehandeln. Die beiden waren ja nun lang genug zusammen.
Bei einem Milbenbefall muss eine Maus nicht zwangsläufig zur Kratzmaus werden. Das ist nur eine recht unschöne Ausprägung der Folgen des starken Kratzens. Damit eben sowas gar nicht erst passiert, sollte eine Milbenbehandlung wirklich zeitnah erfolgen.

Wenn ihr ne Idee habt, wie ich mir was Größeres leihen könnte, nehm ich die gern an (lebt z.B. jemand in Berlin und könnte mir für ne Woche oder so was ausborgen?).
Mach dazu am besten mal in den Kleinanzeigen einen Thread auf. In Berlin haben wir schon ein paar User, vielleicht findet sich da jemand.

Machen sie's nicht, Kastration(en) oder vernünftige VG, nehm ich die Mäuse, lass sie kastrieren und die Schule soll sich Weibchen kaufen.
Wenn du findest, dass eure WG nicht wirklich Mausgeeignet ist, kannst du auch versuchen den kleinen Mann zu vermitteln. Allerdings müsstest du das mit der Schule absprechen, schließlich gehört die Maus dir (noch) nicht.

Und bitte sag den Leuten in der Schule auch, dass man Tiere nicht im Zooladen kauft. Wenn die Kinder sowas in der Schule lernen, sehe ich tiefschwarz. Warum man Tiere nicht aus Zooläden holt, steht unter anderem hier und hier.
Besser wäre es, wenn die Schule Mäuse aus dem TH nehmen würden. Allerdings kann es sein, dass die Tierheime keine Tiere an Schulen vermitteln, da die Haltungsbedingungen dort oft nicht optimal sind. Wenn sie trotzdem unbedingt Mäuse wollen, sollten sie nach einen guten (!) Züchter suchen.

Kastriert!

Hey!
Wollte nur mal updaten - der Kleine ist heute kastriert worden, und es ist alles gut verlaufen. :)
Danke lunar_eclpse für den Tipp, Frau G. Praxis war wirklich ein Traum.
Ganz dolle vermilbt ist er auch (das dachte ich mir ja schon), und ne chronische Atemwegsinfektion hat er (Mykoirgendwas). Die Milben hat er ja dann schon länger, dürfte ne ganz schöne Erleichterung für ihn sein.

Und - er ist tatsächlich ein besonders freundlicher Gesell, das kam mir nicht nur so vor. Als ich nach der OP kam, um ihn abzuholen, empfing mich die Ärztin mit den Worten "Ihr Mäuserich ist ja der reinste Sonnenschein!"

Das ist doch mal was, was man gerne hört. =)

EDIT von LUMI: Tierarztnamen unkenntlich gemacht. Bitte keine Namen öffentlich nennen (Werbung etc).

Last edited by a moderator:
Schön, dass er es geschafft hat. =)
Alles Gute für den Kleinen. *drück*

Hallo robinlux,

super wie du dich um das kleine Mäuschen kümmerst!
Ich wollte nur kurz sagen, dass du dir ein 80x30x30 Aqua mit Aufbau (und bissl Zubehör) von mir leihen könntest, wenn du noch Bedarf hast. Wird in nächster Zeit sicherlich nicht gebraucht. Müsstest du aber selbst abholen, da ich selbst kein Auto habe und mein Freund immer viel arbeiten muss.
Wenn du Interesse hast, dann meld dich doch per PN.

Ansonsten alles Gute für euch,
trulla

Back
Top Bottom