Vg möglich?

DarkDevil

Mäusementor*in
Messages
860
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe eh schon verdammt miese Laune bzw. bin irgentwie bedröppelt*seufz* Naja der klingelt es gerade bei uns ich mach die Tür auf, niemand da außer ein Kartönchen. Inhalt: eine kleine silberagouti /?) farbene Maus *umkipp*.
Naja die kleine muss Gesellschaft haben, da sist klar jetzt habe ich natürlich überlegt in welche Gruppe VG ich sie:
Gruppe Böcke: neee *Vogelzeig*
Gruppe Weibchen 1: theoretisch möglich, allerdings sind das schon eher ältere Kandidaen die schon so oft VGt wurden, da will ich nicht nochmal VG.
bleibt noch Gruppe 2 Weibchen: ebenfalls theoretisch möglich, Problem: es sind 15 Tage alte Babys mit in der Gruppe.
Die Kleinen haben schon die Augen auf und hüpfen rum seit 3 Tagen.


Es ist ja nun schon Mittwoch aber wäre es vllt. möglich, die kleine (ist auf jedenfall ein Mädchen, habe geguckt und verglichen was das Zeug hält :D und auch Zitzen gesehen) am Samstag zu der Gruppe mit den Babys zu VG? Die kleinen sind dann 18 Tage alt.
Weil die kleine muss ja Gesellschaft bekommen *seufz*


Oh mein Gott...ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende *kopfschüttel*...

Teufelchen <3
 
o.o bei dir ist aber einiges los, nech ?

meine Meinung dazu: Jetzt noch nicht vergesellschaften. Ich würde die Kleine erstmal zum Tierarzt schleppen und auf Milben und Co. durchchecken lassen.
Und dann vergesellschaften, wenn Du die Pimpfe nach Geschlechtern trennen musst. da haben die Weibchen aus Gruppe 2 sowieso ein wenig in Hektik, da kann man dann gleich die VG anhängen im Sinne von " nur einmal Sress".

und dann bei dem neuen Mädchen ggf an eine potentielle Schwangerschaft denken...
 
Jaaa bei mir ist in der Tat heute einiges los *seufz*, irgentwer meint es heute wirklich verdammt schlecht mit mir *Wand*.
Naja Ich sag ganz ehrlich: wenn ich überlege wer hier in meiner Umgebung MÄuse hat und weiß das ich MÄuse hat fällt mir nur eine Person ein... werd diese Person auch gleich anrufen,ich meine es ist je kein Thema ich kann die kleine ja aufnehmen, aber wieso muss das auf SO eine Art geschehen *böse*.
Naja dadurch das ich diese Person kenne und sies wohl auch sein wird kann ich eine Schwangerschaft eigentlich ausschließen udn Milben auch, die Haltung dort war eigentlich immer sehr ordentlich und wirklich nur eine reine Weibergruppe.
Allerdings fällt mir kein Grund ein wieso die kleine "ausgesetzt" (so kann man es ja unter diesen Umständen nennen *seufz*) wurde ein *grübel*.
Das Mädel hatte immer Fruede an ihren Mäusen, alleridngs waren die Eltern dagegen(edit: sie waren nicht ganz dagegen, sonst wären sie ja nie angeschafft worden, aber sie ahben sie halt Kostenmäßig nciht unterstützt und so etwas) und wollten immer das ich die 3 kleinen zu mir nehm, dann sind 2 Mäuse gestorben und die kleine silber ist aus privaten Händen dazu gekommen, das ist nun einen Monat her.

Hmm so lange noch warten mit der VG? Das sind imemrhin 13Tage .
Geschlechter weiß ich wer was ist, heißt ich muss nicht lange gucken sondern kann einfach rausfischen.

Teufelchen <3
 
hm

wenn Du jetzt vergesellschaftest, haben die Babyjungs den Stress auch (unnötig) unmd dürfen-wenn man es mal so sieht- nur noch zwei mal in ihrem Leben vergesellschaftet werden.
Zum anderen weißt Du nicht, wie die neue Maus auf die Kleinen reagiert. Es kann da ganz schnell zum Streit mit der Mäusemama kommen. Die Muttis sind da sowieso etwas ..speziell, wenn da fremde Mäuse so früh zum Nachwuchs dazukommen.
 
Hm stimmt, an die Jungs hab ich gar nicht gedacht und dan dieses ,wie du es so schön ausdrückst :D, "spezielle" Vehralten der Mütter/bzw.Tanten habe ich auch nicht gedacht.*grübel*
Naja dann muss die kleine so lange in einer Duna versauern und sich hinterher um so mehr freuen=)
Muss ich eigentlich was bestimmtes beachten wenn ich diese einzelne Maus mit den Tanten,der Mutter und vor allem den kleinen VG? Oder läuft das ganze dann ab wie eine normale VG unter Altmäuse?

Kann ich die dann zum kennenlernen in die Badewanne setzen, oder besser in die gesäuberte Duna?

Teufelchen <3
 
Die VG ist dann schon etwas anders, ich hab aber mit Jungmädchen beste Erfahrugnen gemacht. Die gucken kurz,w er da da ist und sonst ist denen alles egal- hauptsache kuschlen und zwischen drin hüpfen und spielen :D
Wegen den Mädels musst Du dir die wenigsten Sorgen machen. Die Mutti dürfte auch ein wenig entspannter sein..
wenn die großen Mäuse sich verstehen, ist alles okay.

ich bin ja kein Badewannenfan, v.a. nicht, wenn es im junge Mäuse geht (die hüpfen doch sehr gern...). Wieviele Weibchen sinds dann insgesamt?
(saubere) Duna fände ich gut.
 
:D ja ich sehs schon wie gern die kuscheln:
Bei Mama trinken, wenn Mama ausm Häusen kommt sofort auf Tante stürzen und kuscheln :D
Es sind dann 6 Weiber die schon drin sind + 5 Babymädchen+ die neue
währen insgesamt also 12 Mäuse.
17 passen laut Mauscalc rein=)


Teufelchen <3
 
also ich habe auch mal meine mäuse vergesellschaftet, als die kleinen noch sehr jung waren, dadurch hatten die überhaupt keine probleme, sind sofort auf die anderen zu und haben sie aufgenommen, die waren noch fast zu klein für stress, aber mit der mutter weiß ich nicht, meine war mutter durch und durch und hatte alle mäuse lieb, die sie neu kennengelernt hat. aber letzlich musst du deine mäuse einschätzen.
LG nmjz
 
Naja ich hab eine kleinen Zickenmaus in deiser Gruppe von daher wede ich wohl noch wraten bis ich VG =)
Aber dnake <3
Teufelchen <3
 
kleine Rückmeldung meinerseits:
Nachdem die kleine huete nachdem ich von meinem Freund gekommen bin total abwesend in der Ecke lag habe ich doch schon heute eine Blitz Vergeselllschaftung in Angriff genommen.
Alles Inventar gereinigt, Käfig gereinigt alle kurz in der Duna zusammen gelassen bis sie einen Kuschelhaufen gebildet ahben und in den neu eingerichteten Käfig gesetzt.Die kleine wird geputzt und hat alles erkundet. Alle liegen jetzt in einenm neu errichteten Nest zusammen.
Es war riskant klar udn sollte es noch Streit geben werde ich auch sofort eingreifen Inventar raus alle wieder in die Duna aber es ist jetzt alles ganz ruig.
Die Mama säugt ihre Babys auch immernoch, also auch dort ist nichts negartives passiert.
Einziger negativer Aspekt:
Die Jungs haben jetzt ihre 1. VG hinter sich und können somit nurnoch 2x VGt werden, aber ganz ehrlich? Das war es mir wert.

Teufelchen <3

p.S. morgen werde ich auf jedenfalll auch mit der Truppe zum Tierarzt, falls sie wieder so apatisch sein sollte.
 
Back
Top Bottom