VG- mein plan und eure meinungen

talzwerg

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!
da von meinen ursprünlgich 4 mäusen jetzt leider nur noch 2 übrig sind dachte ich mir, dass ich eine nette gruppe suchen will und sie dann mit meinen beiden vergesellschaften. habe das allerdings noch nie gemacht und wollte jetzt mal fragen, was ihr von meinem plan haltet. also:

ich habe 2 käfige, die über einen draht-tunnel miteinander verbunden sind. ich habe mir jetzt gedacht, dass ich den tunnel einfach mit einem stück draht verschließe, sodass ich ja dann erstmal 2 käfige habe., die tiere sich aber dennoch beschnuppern können. wollte dann die neuen mäuse in einen der käfige setzen und vorher die streu nicht auswechseln, damit die neuen den geruch der alt-eingesessen annehmen. die situation würde ich für 2 wochen beibehalten und dann die gruppen tauschen, sodass die alten auch den geruch der neuen kennenlerne und annehemn können- diese situation also auch ca 2 wochen. und dann würde ich den tunnel öffnen und hoffen, dass alles gut geht. meint ihr, dass das so eine chance hat?

lg

anne

Ich würde sie einfach auf neutralem Boden zusammensetzen. Mach es nicht komplizierter als es ist. Das mit Streu tauschen ist denke ich für Fälle besser, bei denen Schwierigkeiten zu erwarten sind. Wenn du z. B. Rennmäuse oder Böckchen VG willst. Das Riechen anderer Tiere ist ja auch so ne Art Dauerstreß, solange die fremden Tiere nicht als Gruppenmitglieder anerkannt sind.

Es geht doch "nur" um Mädels und Kastraten, oder?

Aber vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen, der mehr als 1 Jahr Erfahrung mit Mäusen hat und mehr als 5 VG im Leben arrangiert hat ;-)

Ach ja, zur Streßvermeidung: Neue Mäuse mindestens eine Woche ohne Streß bei dir eingewöhnen lassen. Muss nicht sein, hat sich bei uns aber bewährt. Nach etwa einer Woche sind sie Geräusche und Gerüche gewöhnt und nicht mehr ganz so schreckhaft. Und die Käfige nicht direkt nebeneinander, der Geruch ohne VG denke ich ist schon Streß.! Kannst du denn Tunnel abmachen, um Abstand zwischen den Käfigen zu schaffen?

Wenn du das mit dem Tauschen doch machen willst, mach es auf keinen Fall einfach mit Öffnen des Tunnels! Nimm sie jeweils raus in eine Transportkiste, misch die Späne und tu sie gemeinsam in einen Käfig. Aber ich würde davon abraten.

Noch eine kurze Anmerkung, wieso ich das mit dem Öffnen der Schleuse für schlecht halte: Problematisch bei der VG ist, wenn eine Gruppe oder eine Maus ein Revier bildet und gegen andere Mäuse/Gruppen verteidigt. Wenn jede Gruppe in einem Käfig ist, hat sie quasi ihr Revier! Das führt möglicherweise zu Ärger.

abmachen kann ich den tunnel nicht, kann ihn höchstens auf beiden seiten absperren. dann ist aber auch noch nciht sooo viel abstand, nur ca 50 cm oder so. meint ihr das reicht? neutraler boden- ok, wollte eh einen mäuse-spielplatz bauen, der wäre dann ja noch neutral. aber wenn ich sie dann in den käfig setze müsste ich den vorher sauber machen, richtig?

Wenn du keine unkastrierten Böckchen hast, ist meist alles halb so wild. Du hast trotz Frage aber immer noch nicht verraten, welche Geschlechter du VG willst.

Neutral heißt neutral. Hände waschen (kein Mäusegeruch mehr), ggf. Klamotten wechseln, Käfig/TB aus-/abwaschen, Essigwasser drübersprühen, kurz wirken lassen, nochmal waschen, trocknen lassen. Frische Späne rein. Keine benutzten Häuschen (ok, am Anfang eh nur Futter und Wasser in gespülten Näpfen), am besten auch später nicht. Naja, mit Essig abgesprüht und nochmal abgewaschen geht es. Das gilt für das Behältnis, in dem du VG und auch für den Käfig, wo sie normalerweise 1-2 Tage später reinkommen, sobald sie auf einem Haufen liegen. Und für jedes Inventar. Sonst meint die eine Hälfte der Mäuse "Hier sind wir zuhause, die anderen haben hier nichts zu suchen - das rieche ich genau!" Ansatzweise steht es im Wiki drin, aber leider nicht so deutlich.

Naja, ganz so wild ist es nicht, wenn sie sich gegenseitig anerkennen, ist normalerweise alles ok. Kastraten könnte man theoretisch wohl auch einfach zu Mädels dazusetzen und es gibt Chancen, dass es klappt. Muss aber nicht sein, und mit einer VG ist man immer auf der sicheren Seite, um maximale Chancen zu haben.

Zeitweise hatte ich verschiedene Pullis für verschiedene Gruppen, damit ich sie auch auf den Ärmel lassen kann, ohne dass sie die andere Gruppe riechen.

ich glaube jeder von uns hier vergesellschaftet anders.

es gibt gegner und verfechter der "badewannen"methode- sprich mäuse erst neutral zusammen kommen zu lassen

ich persönlich gehe so vor. erst in die badewanne/dusche... sobald sie kuscheln kriegen sie ein haus, wenn alle drinne und friedlich sind ziehen sie um in einen hamsterknast. meist für 24h. wenn das alles friedlich verläuft, dann in den sauberen,leeren, neutralen endkäfig (wenn es mehrere etagen gibt, dann nur eine etage nachd er anderen). nach und nach spielzeug dazu.

aber in erster line ist vergesellschaftung meiner meinung nach eine bauch-sache. man merkt schon wenn es gut oder schlecht läuft. aber die erste vg ist immer mies. je öfter du das machst, desto entspannter bist du.

talzwerg, werf doch bitte einen Blick in unser WIKI da gibts genügend Artikel, wie man effektiv (d.h. erfolgreich und für die Mäuse möglichst stressarm) vergesellschaftet.

das wiki habe ich schon gelesen, vielen dank!
wollte ja eingentlich nur wissen, ob ihr meint, dass ich es mir auch einfacher machen könnte, aber offensichtlich wohl nicht...

Nee, ich würde auch abraten (und bezweifeln, ob es unterm Strich wirklich einfacher ist, die Mäus dauernd umsetzen zu müssen etcpp)

die Hauptgründe, v.a. revier, hat tag ja schon genannt.....

Ich persönlich bin mit der Methode am besten klar gekommen, dass die Mäuse (eine 2er und eine 3er-Gruppe) in eine Transport-Box kamen und sich auf die Weise unter Aufsicht aneinander gewöhnen konnten. Wenn alle Tiere auf einem Haufen schlafen und sich nicht zanken, dann habe ich das als gutes Zeichen gedeutet und nach einem Tag die Tiere in einen Käfig gesetzt, der außer frischem Streu, Wasser und Futter (und ein wenig bepieseltem Streu aus der Box) nichts besaß - keine Häuser, keine Spielzeuge und auch keine Ebenen. Das hat gut geklappt, und mit der Zeit bekamen die Mäuse ihre (vom Geruch befreiten) Sachen Stück für Stück wieder zurück. Zu dieser Methode hatte mir glaube ich Kathrin oder jemand anderes hier im Forum mal geraten, und es hat gewirkt, bin echt beeindruckt gewesen. :)
Aber das ist sicher von Maus zu Maus ein wenig anders, welche Methode am besten anschlägt.

Nunja, im Prinzip gehen hier ja alle gleich vor: Mäuse auf neutralem Boden zusammen setzen und dann langsam die Käfiggröße und das Inventar steigern... Nur manche wählen als ersten Treffpunkt nen Hamsterknast und andere beginnen in der Badewanne, bevor die Mäuse in den Hamsterknast kommen! Das ist auch schon alles... Farbmäuse sollte man nicht mit Seitentausch vgen, das ist nur eine gängige Methode bei Rennmäusen, also bitte nicht verwechseln!

Schließe mich meinen Vorrednern an. Möchte aber noch etwas zu bedenken geben, weshalb ich von der Käfigtauschmethode (mit Tunnel) wie von dir ganz zu Beginn angedacht so gar nichts halte:

Der Tunnelübergang stellt eine Grenze mit 2 Ein-/Ausgängen dar. Wenn du Mäuse dabei hast, die unterschiedlich schnell alles erkunden, dann hocken einige Tiere dort wo du sie reinsetzt, wärend andere, erkundungsfreudigere Tiere, die andere Käfighälfte schon in Beschlag nehmen. Und wenn die langsameren Gesellen dann endlich auch mal austesten, was wohl am anderen Ende der komischen Röhre ist, wird diese andere Käfighälfte (speziell der Tunnelausgang) schon von den anderen bewacht und die Nachzügler wieder zurückgetrieben. Aus zwei durch Tunnel verbundene Käfige können ganz schnell 2 Reviere werden.

Also lieber auf neutralem Boden das erste Kennenlernen, dann in einen der beiden Käfige (beide Teile geruchsneutralisiert) und den Tunnel verschließen. Nach ein oder 2 Tagen in den zweiten Käfig schonmal gemeinsam eingestunkenes Streu rein und den Tunnel freigeben.

Ums Käfigsaubermachen wirst du nicht drumrumkommen, wenn die Endgruppe die Tunnelverbundkäfige wieder nutzen soll.

alles klar. werde dann wenn ich eine passende gruppe finde mal testen, ob ich das alles hinbekomme. ganz schön kompliziert *grübel* aber schaffe das schon! erstmal auf jeden fall vielen dank für die tips!

Der Tunnelübergang stellt eine Grenze mit 2 Ein-/Ausgängen dar.

urgs, ja, da fällt mir eine Anfänger-Sünde ein, die ich brav beichten will:

Ich hatte zwar neutrales Gebiet, aber eine Röhre drin.
Das gab dann einen zum Bruch gebissenen (!) Vorderfuß, weil die Maus , die drinsaß (zugegeben, militanter als erwartet -- also wieder was gelernt: nicht unterschätzen!) die, die reinwollte, zack sehr unfreundlich empfangen hat....

Back
Top Bottom