VG - Meiner Streithähne

Theatermaus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Nachdem meine beidene Damen (Speedy (3) und Milky (1)) sich ja vor 1,5 Wochen so gezofft haben, dass ich sie getrennt habe.
Story siehe hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/30503-beisserei.html

Nun der Versuch sie wieder zu VGen.

Hab die beiden gestern, nachdem ich zu Hause war, ins TG Aquarium (hab nachgemessen, sind doch nur 50x30 cm, komische Maße fürn Aqua *grübel*) gesetzt.

Zuerst wars auch friedlich, der Schock über die neue enge Behausung scheint wohl zu groß gewesen zu sein.
Aber dann bekam Milky mit, dass da wer auf der anderen Gitterseite ist und ist wie ne Furie ans Gitter gesprungen und hat versucht Speedy zu beißen, die recht wenig notiz von ihr genommen hat.
Das geht natürlich nicht, der Abstand zwischen den Gittern beträgt 1,5cm, sie können höchstens Nasenspitze an Nasenspitze sitzen.
Jedenfalls hat sie ab da versucht sich unter dem Gitter durch zu buddeln, sie wollte meine alte Dame ganz offensichtlich "kalt machen". *traurig*
Gegen späten Abend hat sie sich langsam beruhigt, hat nur noch wehement am Gitter genagt, wenn Speedy sich blicken ließ.

Heute morgen hab ich zum ersten mal die Sieten getauscht.
Jeder hat erstmal das Nest des anderen zerstört und sich dann an der gleichen Stelle mit dem gleichen Stroh ein neues gebaut.
Jede hat auch ne Papröhre bekommen, die sie auch gleich erstmal zersört haben.
Milky versucht immer noch Speedy zu beißen sobald die sich am Gitter blicken lässt. Die scheint es allerding nicht sonderlich zu stören dass die "Kleine" so einen Aufstand veranstaltet. =)

Naja soviel zum ersten Tag.
Ist übrigens meine erste richtige VG von Rennern in dem Alter. (Die zwei sollten sich doch inzwischen vergessen haben? Waren 5 Tage getrennt.)

Hoffe das geht auch alles gut. Werde immer mal wieder berichten.
Erstmal ist jetzt mindestens ne Woche Doppelgitter dran, bzw. eventuell länger, da ich es nicht rausnehme solange sie sich versuchen durchs Gitter zu beißen. *peng*

Werd auch noch Bilder einstellen, demnächst.

Last edited:
So wir sind jetzt bei Tag 3 angekommen.

Nester werden nach kurzem umgestallten genutzt.
Die Jüngere (Milky) hat die ersten zwei Tage immer das Nest der anderen zerstört, bevor sie sich an der gleichen Stelle ein eignes gebaut hat.
Gestern Abend hat sie damit aber aufgehört und Speedys Nest genutzt.

Ansonsten nagt Milky leider immer noch wie wild am Gitter wenn sie Speedy sieht, allerdings zum Glück nur noch, wenn sie grad selbst nichts bessers zu tun hat. *Vogelzeig* Ist sie am zernagen der täglichen Papröhre, Nestbau oder fressen interessiert sie sich nicht für sie. (Auch erst seit gestern Abend.)
Speedy ist die Ruhe selbst, nagt gelegentlich gelangweilt am Gitter, lässt sich von der Kleinen aber nicht stören und ignoriert sie meist.

Drückt mir die Daumen, dass sich Milky weiter beruhigt und anfängt Speedy zu akzeptieren...*Weihrauch*

P.S.: Gibt noch keine wirklich guten Bilder. :-(

Ich drück die Daumen, dass die Kleine sich bald immer mehr einkriegt und es gut läuft =) Aber klingt ja schonmal ganz gut an, dass sie ihr Verhalten schon etwas geändert hat.

So heute werde ich das Trenngitter nur noch einlagig machen, sobald ich nachher die Zeit habe mich daneben zu setzen und Aufsicht zu spielen.

Milky hat sich am Dinestag abend beruhigt und nagt nun garnicht mehr am Gitter, wenn sie Speedy sieht.
Nester werden höchstens noch mal aus langeweile zerlegt, nachdem man vorher schutzsuchend drin gesessen oder geschlafen hat. Nicht das der böse Mensch einen da wieder rausangelt. ;-)

Hab inzwischen auch zwei brauchbare Bilder von vorgestern. :D

szc4qs.jpg

s1jhgz.jpg

Die Flasche hängt so doof da, weil Milky (vorne) der Meinung war mir eins der 3 Saugnäpfer schreddern zu müssen... *grummel*
Mit 2en hälts nicht mehr richtig.

Last edited:
So morgen gehts dann an die PB...
Ich hab schon richtig bammerl davor, obwohl sie am einlagigen Gitter von anfang an sehr ruhig waren. Sie sind nicht aggressiv miteinander, trotzdem hab ich Angst es könnte morgen knallen. :-(
Naja, mal sehen. Am Gitter sind sie ja absolut lieb miteinander, da wird versucht das Gitter links und rechts auf zu nagen, weil man nur die Nase des andern putzen konnte. o.ä.
Aggressives nagen sieht anders aus, das hab ich ja auch schon zu anfang oft genug gesehen. Hier wird erst begrüßt, dann Nase abgeleckt und dann genagt... =)

Drückt mir mal für morgen die Daumen.

*tanzen*
Alles ruhig, haben versucht die Box auseinander zu nehmen. Aber liegen schon als Kuschelball drin.

Werde sie aber schon nach 9 Std. PB in das Aqua (inzwischen neutral gemacht; also gereinigt) setzen, weil ich ihnen bei der Hitze nicht länger als nötig zumuten will ohne Wasser zu sitzen. Sie haben zwar ne Gurke in der Box, aber die ist schon vergraben worden, also nihct mehr wirklich gut als Wasserspender.
Ich bin auf jeden fall glücklich, dass bisher alles so glatt ging. *anbet*

Hoffe ja mal es bleibt auch so. *Weihrauch*

Du kannst die Trinkflasche auch in die Box hängen, einfach mit nem Draht von außen befestigen..so hab ich das gemacht.
Wegen ner ungünstigen Wasser/Flüssigkeitszufuhr würde ich die VG nicht verkürzen.
Wenn es in deinem Zimmer zu warm ist, schau mal ob du sonst noch Kühlungsmöglichkeiten hast, z.B. ein Handtuch einige Std. in den Kühlschrank oder Eisfach legen und von außen um die TB wickeln.
Im Wiki stehen noch weitere Tips dazu ;-)

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/sommerhitze?s

Weiterhin viel Glück bei der VG. *Daumen drück*

Gruß,
Scotty

Last edited:
Hehe die antwort kam etwas spät... ;-)

Hab die Beiden gestern abend dann nach etwas über 9 Std. aus der PB raus und in das Aqua gesetzt. Erstmal nicht größer als meine Transportbox.
Es ist alles ruhig geblieben. Heute morgen haben sie sich etwas gekabbelt, aber nix ernstes. Jetzt sitzen sie ruhig im Aqua und schlafen als kleine Kuschelkugel. *freu*
Hab von gestern auch Bilder gemacht, werd die gleich noch mal extra laden. Eines ist ziemlich süß.*Herz*

So jetzt noch die Bilder von der Box.

140hrly.jpg

Das war nach nicht ganz 5Min.

30mlsi0.jpg

Und nach dem sich die Aufregung um die enge Behausung gelegt hatte. *Herz*

So der letzte Bericht....
Also die zwei hab ich nach der PB noch über zwei Wochen sehr eng sitzen gehabt, auch weil sich die zwei gerne etwas hochschaukeln wenn eien der Beiden in Hitze ist.

Inzwischen ist aber alles Ruhig sie sind friedlich und schlafen immer zusammen.

Leider hab ich heute feststellen dürfen, dass sie Untermieter haben. Das ganze Buddelaqua war voll mit kleinen weißen Milben. Bin gleich zum TA und der einzige "saubere" Käfig war leider das kleine Aqua. *traurig*
Den großen Käfig musste ich erst mal auseinander nehmen. Haben den ganzen Tag geputzt.
In drei Tagen soll ich sie noch mal Punkten und dann könne sie wieder in den großen Käfig, der dann auch absolut Milben frei sein sollte.

Also hier kann geschlossen werden, VG erfolgreich. *freu*

Huhu...

wegen der "Untermieter":
in 3 Tagen nochmal punkten hört sich für mich etwas seltsam an...womit hast du denn gepunktet, und wann ? Am gleichen Tag noch ?

Was für Milben wurden denn festgestellt ? Je nach Milbenart (oder anderem Ungeziefer, z.B. Haarlinge) muss eine Behandlung (und zwar auch die der Umgebung) abgestimmt werden, sonst hast du die gar nicht richtig los.

Schau doch dazu mal ins Wiki: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Gruß,
Scotty

Die TÄ hat sie mit Ivomec gepunktet ud meinte in drei Tagen nochmal, dann hat sich das Problem erledigt.

Den Käfig + Umgebung habe ich gestern richtig gescheuert und mit heiß Wasser behandelt, da krabbelte auch heute nix mehr. *anbet*
Zubehör ist je nach Art und große Entweder bei 100°C im Ofen gewesen oder liegt jetzt im Tiefkühler.

Welche Milben es genau sind, weiß ich nicht. Auf den Mäusne selbst hab ich auch keine gesehen, aber die waren auch so winzig, dass man sie eh kaum sehen konnte. Die TÄ meinte aber so eine Befall haben sie in letzter Zeit häufig, also gehe ich mal davon aus, dass sie weiß was sie tut (es ist auch eine von der TA Liste hier ausm Forum).

Für mich und die beidne scheint sich das Problem augenscheinlich jedenfalls erledigt zu haben, habe seit der Putzaktion gestern keine mehr gesehen. Auch nicht am oder im Übergangsaqua.

Das Problem sind eher die Eier von den Krabblern, die schlüpfen nämlich nach einer gewissen Zeit (und DIE variiert je nach Viech). Und dann muss man nachpunkten und nochmal reinigen. WANN der Zeitpunkt ist kannst du aber nun nicht wissen, da sie nicht bestimmt wurden....DAS ist doof :(
Mit Pech fängt das nämlich alles von vorne wieder an dann.

Außerdem ist die bestimmung noch sehr wichtig, da verschiedene Krabbler sich nämlich munter durch die Wohnung krabbeln und dann dein Bett, deine UNterwäschekommode und dein Bücherregal (z.B...) besetzen. Das wär doch auch doof, nech?

Nächstes Mal bitte bestimmen lassen, das ist wirlich wichtig!

Ivomec muss man eigentlich 3 mal minimum nachpunkten, da es nur etwa 7 Tage Depot hat. Siehe Entwicklungszyklus von oben: du puntest, 7 Tage Schutz, dann schlüpfen die Larven und alles fängt wieder von vorne an

Back
Top Bottom