VG-Methoden - warum so und nicht anders?

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich hab ja aktuell ziemliche VG-Probleme und hab nun immer wieder darüber nachgedacht.

Warum sind Renner so mühsam bei der VG?
Wenn ich da an andere Tiere denke: Auf neutralem Boden zusammensetzen und dann vergrössern. Das klappt ja bei wirklich vielen Tieren. Wieso bei Rennern nicht?

Trenngittermethode finde ich gut, aber wieso dann die Panikbox? Hab intensiv gegoogelt und es gibt z.B. Leute, die dann das Trenngitter herausziehen und die Renner sich so direkt kennen lernen. Das ist nur eine Methode, die ich gefunden habe. Habt ihr einfach überdurchschnittlich viele gute Erfahrungen mit der Panikbox gemacht? Die anderen Methoden auch mal ausprobiert?

Nicht, dass ich es ausprobieren möchte. Wie gesagt, hab viel darüber nachgedacht und für mich stellt sich einfach immer wieder die Frage: Wieso bei ihnen so kompliziert, wenns bei anderen Tieren so einfach geht?

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten. =)

Hallo!

Das witzige oder auch nicht witzige ist ja das es x Methoden gibt.Ich kenne:
-Panikbox/Transportbox ohne vorheriges Trenngitter
-Panikbox/Transportbox mit vorherigen Trenngitter
-Trenngitter mit Gitter rausziehen oder Tiere auf einer Seite zusammen setzen
-Großraummethode in der Dusche/Badewanne ohne vorheriges Trenngitter
-Großraummethode in der Dusche/Badewanne mit vorherigem Trenngitter
-Handvergesellschaftung ohne vorheriges Trenngitter
-Handvergesellschaftung mit vorherigem Trenngitter
Ich hab nicht alle durch.Ich hatte mal mehr Trenngitter Glück und mal mehr ohne.Inzwischen bin ich soweit das ich denke das es da sehr vom Tier bzw.der Konstellation abhängt.Ich denke die meistens empfohlene Methode Trenngitter und dann Panikbox hat sich einfach aus langer Erfahrung durch viele Anwender entwickelt,weil sie am besten klappt.

liebe Grüße
elec

Wieso bei ihnen so kompliziert, wenns bei anderen Tieren so einfach geht?

weil Renner Dumpfbacks sind??

ich mache VGs nach "Grundwissen" (zB wiki) und meinen eigenen Erfahrungen,
dazuhin nach Einschätzung der jew. Tiere (nicht nur Renner)
Miit der Kombi funktioniert's ganz gut...

Huhu!

Also warum Renner so schlecht zu vergesellschaften sind hängt vermutlich einfach damit zusammen, dass sie schon in der Natur ein anderes Sozialverhalten zeigen als andere Kleintiere die zu vergesellschaften sind.
Eigentlich bilden sie ja ein festes Pärchen plus angehörigen Nachwuchs, der irgendwann vertrieben wird. Familienfremde Tiere werden aggressiv aus dem Revier gescheucht.
Bei Kaninchen, Ratten, Farbmäusen und besonders Meerschweinchen funktioniert das ganze bisschen anders... wobei ich bei Kaninchen auch keine unkastrierten fremden Rammler vergesellschaften wollen würde, das gäbe in der Regel auch Mord und Totschlag. ... ist schon verständlich, dass Renner da nicht anders reagieren.

Die Panikboxmethode klappt vermutlich aus dem Grunde so gut, weil das Revier einfach in den meisten Fällen zu klein ist, um territoriale Aggressionen zu schüren und man baut darauf, dass sie über die gemeinsame Zeit in der Box praktisch "vergessen" dass sie sich eigentlich gar nicht kennen (über das Angleichen des Geruchs). Wenn das Revier sich dann wieder zu etwas erweitert, was zu verteidigen wäre, sind die Kontrahenten im Idealfall aber schon zu einer Gruppe zusammengewachsen.

lieben gruß
Aj

Back
Top Bottom