Ich habe hier länger nicht geschrieben, weil es nichts wirklich Neues zu berichten gab.
Minhs Tumor wächst fleißig und hat mittlerweile die Größe von etwa zwei Kirschen.
Ab und zu blutet es und er kratzt auch öfter dran rum, ansonsten ging es ihm aber den Umständen entsprechend gut und dank endlos vielen Leckerlies - er frisst mittlerweile vorwiegend Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Cashewnüsse, Banane, Mehlwürmer und Gemüse - bringt er immr noch knapp 80 g auf die Waage. =)
Thor und er sind beste Freunde, auch wenn Thor wegen der vielen Pennerei von Minh oft alleine unterwegs ist - dafür ist er uns mittlerweile recht zugewandt. Und die Etage habe ich schon vor Wochen dazugenommen, damit er sich austoben kann.
Aber in den letzten Tagen hat Minh sich verändert und angesichts der erschreckenden Größe des Tumors sind wir gestern zu einer neuen TA gefahren (meine Ärztin ist wegen Krankheit bis mindestens Mitte Juni nicht verfügbar). *seufz*
Bei dieser TA war ich vor über 20 Jahren mit meiner Hündin und Kaninchen, ich dachte, sie praktiziert gar nicht mehr.
Jedenfalls hat sie sich viel Zeit genommen, scheint Ahnung von Medikamenten zu haben und hat auch schon Duftdrüsen-OPs bei Rennern gemacht. Ich habe zusätzlich zu Metacam ein weiteres Schmerzmittel (Vetalgin, so was wie Novalgin) bekommen und sie hat mich darin bestätigt, dass sie trotz der Größe des Tumors zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschläfern würde, solange Minh "seinen Alltag gebacken kriegt", also noch Lebensqualität hat.
Und bis gestern abend war das auch so.
Aber da mochte er seine Medis plötzlich nicht nehmen und war phasenweise sehr unruhig. Seit heute morgen bin ich sicher, dass es jetzt in die Endphase geht. Ich habe heute früh gleich mit der TA-Praxis telefoniert und eben gerade nochmal mit der Ärztin gesprochen, weil ich sehr unschlüssig war, ob ich Minh den Stress des Drumrums eines Einschläferns zumuten möchte...
In Absprache mit der TA habe ich jetzt entschieden, das nicht zu tun: Thor kümmert sich hervorragend, Minh schläft die meiste Zeit, wenn er wach ist, hat er Unnruhephasen und taumelt auch - aber gerade eben hat er auch seine Medis gefressen und wirkte einen Moment ganz klar.
Er hat eine Wärmflasche an der Stallwand in der Schlafecke und liegt die meiste Zeit an das warme Holz gekuschelt. Thor ist etwas unruhig, er spürt die Veränderung mit Sicherheit auch, aber wie gesagt, er ist ganz fürsorglich und legt sich zwischendurch auch zu ihm.
Ich möchte Minh nicht aus dieser vertrauten Umgebung und der geborgenen Situation mit Thor rausreißen. Und ich habe den Sterbeprozess einer Maus schon einmal über mehrere Stunden bei Bolek miterleben können, im Zuge dieser Unruhe läuft häufig auch ein "Körperprogramm" ab, das von außen erstmal nicht unbedingt leicht auszuhalten ist ...die Tiere dagegen sind schon halb "unterwegs" und nehmen das intern ganz anders war - ich habe dabei jedenfalls bisher keine Qual erkennen können und auch schon mit meiner TA darüber gesprochen.
Wenn er es bis morgen allerdings nicht geschafft hat, habe ich vorsorglich einen Termin gleich zu Anfang der Sprechstunde gemacht - das dauert mir dann zu lang.
Und wenn es sich ganz schlecht entwickelt, können wir heute nachmittag auch noch zu einer anderen TA-Praxis fahren (die neue hat heute zu).
Mein größter Wunsch ist, dass Minh sich im Laufe des Tages alleine auf die Reise macht... *bat* Drückt bitte die Daumen!