VG missglückt....

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hab heute versucht, Tom (kastrat seit 3 wochen, geschätzt 40 gramm) mit Gretel (mädchen, 14 gramm, sehr jung) zu vergesellschaften....

ich dachte das wird ein leichtes, denn beide saßen ja vorher einzeln und die kombi ist ja auch gut....

ich hab in ner TB angetestet, neutrale streu, beide rein und tom geht sofort auf die kleine los.... kurz getrennt dann wieder versucht.... diesmal gings halbwegs.... die kleine ist sehr schreckhaft und quietscht gleich, und tom ließ sie halbwegs in ruhe... bei begegnungen allerdings kniff er oft die augen zusammen, legte den kopf schief und biss sie in bauch oder hintern....

oft ging es aber auch gut, wenn sie sich nur an der nase beschnuppert haben, sobald er an ihren hintern kam, hat er aber reingebissen....

nach ner weile lagen sie dann jeweils an den weitestgelegenen ecken der TB und haben sich ausgeruht....

ich bin dann auf badewanne umgestiegen, da ich dachte, das wär vllt weniger stress... *grübel*

das ging auch ganz gut und sie haben sich dann auch ca 10 cm nebeneinander hingelegt...

ich hätt sie auch da noch ne nacht dringelassen, nur fahr ich morgen auf ne beerdigung.... deshalb hab ich sie in den total gereinigten 100er käfig gesetzt (ist ja ca gleich groß wie die badewanne)

da ist tom aber total ausgeflippt *seufz*

ich glaub der kennt gar keine anderen mäus so richtig... er schlug dann auch mit dem schwanz

ich hab sie nun getrennt... sie ins 100er, tom in den kleinen käfig... *Traurig*

sie würd durch die gitterstäbe vom kleinen wahrscheinlich durchpassen, sonst hätt ichs andersrum gemacht....

hach sch**** *böse*

ich werds in ner woche (da komm ich wieder zurück....) nochmal versuchen.... da hätt ich dann noch 4 mädels aus dem nürnberger TH da... *grübel*

meint ihr, das wird noch? Tom schien mir schon sehr eindeutig abgeneigt zu sein.... sowas hab ich noch nie erlebt *Traurig*

ich hab meiner mum nun aufgetragen, täglich eine handvoll streu zu tauschen, vllt gewöhnt er sich so etwas an mädelsgeruch....

wie soll ichs diesmal angehen (mit den 4 mädels noch dazu?) badewanne erschien mir besser heut...

bin für jeden ratschlag dankbar! *anbet*

Ohwei *Traurig* *Traurig*
Ich hab das auch schon erlebt. Es handelte sich hierbei auch um einen lange allein sitzenden Mäusemann *seufz*
Er wurde kastriert, nach 2 Wochen erster VG-Versuch mit zwei ganz jungen Mädels, er ging sofort auf die zwei los.

Nach 3 Wochen erneuter Versuch mit inzwischen eingetroffener Einzeldame. Ging erst gut, dann doch austicken.

Dann ließ ich ihn 4 weitere Wochen alleine. Seine Aggression verpuffte mit Hormonabbau. Nach 7 Wochen war er dann VG-fähig. Ich dachte, das gibt gar nichts mehr *schwitz*

LG,
Jani

kenn ich von uhu... das hat ewig gedauert bis der gerafft hat das gwenni und akasha ihm nix tun... mittlerweile liebt er sie über alles und benimmt sich wie ne normale maus...

er macht zwar immer noch seinem klebstoff namen alle ehre und is neugierig dass alles zu spät is, aber er is wenigstens so im verhalten normal

und er kriegt langsam ein kastratenfigürchen *Herz*

Hey,
das ist ja echt mist *Traurig*
Ich kann dir bei dem Problem nicht wirklich helfen (zoffen sich doch bei mir auch immer alle Mäuse *g*), aber (das klingt jetzt bestimmt komisch *grübel*) wenn gar nichts klappt, würde ich den Doofi auch nehmen und du könntest die 3 Jungs zu deinen vergesellschaften. Wäre mir auch recht. Denn würden wir mit dem Transport einfach noch warten, bis du wieder da bist und weißt, mit wem es nun passt und die Jungs (oder einer) ziehen dann erst zu mir.
Gib einfach bescheid und in jedem Fall drück ich alle Daumen für die VG.
lg Nadine

hast ne PN *zwinker*

ich lass die 2 jetzt alleine, bis ich nächsten donnerstag mit 4 mädels im schlepptau wieder zurück komme, und dann wird es wieder versucht (Gretel braucht ja auch gesellschaft)

ich hoffe, dass sich tom dann inzwischen benimmt *seufz*

ansonsten muss ich irgendwen abgeben.... meinst du, bei dir klappt es dann, sharky?

2. versuch....

so heut hab ich einen 2. versuch mit den 2en und noch 4 mädels aus dem nürnberger TH gestartet....

anfangs lief alles wirklich gut, Tom und die 4 war kein problem und nach anfänglichem zwicken liefs auch mit der kleinen (die meine mum inzwischen auf Moni umgetauft hat :D) gut

nach 3 stunden hab ich sie dann in Monis käfig gesetzt (der früher Toms war, hab ihn aber damals sauber gemacht) und dann gings wieder mit schwanzschlagen von Tom los *böse*

also zurück in die badewanne, aber dort wurde es nicht besser

bis ich mich versah hat er sie recht übel gepackt und ich hab sie mit ner klorolle trennen müssen

sie blutete am fuß und lief recht "zusammengepresst"... außerdem war sie mit den nerven völlig fertig und fiepste gleich schon von weitem wenn auch nur eine der 4 ihr zu nahe kam *Traurig*

ich hab tom nun wieder im extra käfig und moni zusammen mit den 4en in ihrem großen... sie sind ganz lieb zu ihr und sie erholt sich jetzt erstmal....

Soll ich es nochmal wagen? oder lieber eine der beiden abgeben???? *Traurig*

;-(
Das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich glaube ich würde es auch nicht so schnell wahrhaben wollen, dass es gar nicht klappt mit den beiden. Vor allem wenn nur die Option offen steht jemanden abgeben zu müssen... *seufz*

Aber ich denke, dadurch, dass schon Blut floss und sich das nach deiner Beschreibung nach echt nicht soooo gut anhörte, würde ich es im Interesse der Moni nicht nochmal wagen. ;-(

ich denk ich versuchs auch nicht nochmal..... *Traurig*

Moni war total verschreckt gestern, das möcht ich ihr nicht nochmal antun... außerdem hat er sie gestern echt böse gepackt... komisch aber dass es 3 stunden lang gut ging

was anderes als abgeben bleibt mir aber nicht übrig *seufz*

Ich würde es auch nicht noch mal versuchen.
Wenn es nicht geht, breche ich eine Vergesellschaftung ab und "zwinge" Mäuse nicht zusammen.

Das scheint ein ziemlich biestiger Bursche zu sein, vielleicht wäre er mit einem Opibock glücklicher als mit Mädels? *grübel*

Mäusemädchen sind Kastraten in der Regel körperlich unterlegen, deswegen kann Aggression, die vom Kastraten ausgeht, schnell sehr übel enden...
(Was mir aber die Ausnahme zu sein scheint, Jungs sind sonst sehr nett zu Mädchen.)

Moni und sie 4 sollten dann so bleiben... das arme Mädchen will ihre Ruhe...

Hat es denn mit dem Kastraten und den 4 anderen Mädchen gut geklappt?
Wenn ja, stehst du vor der Wahl:

1) Tom abgeben, vielleicht zu einem alten Böckchen, Moni bleibt mit den 4 anderen Mädchen

2) Moni abgeben, Tom bleibt mit den 4 Mädchen

Tom war zu den anderen 4 mädels sonst ganz friedlich... da gabs keine aggressionen..

genau diese 2 möglichkeiten hab ich, wobei ich denke, dass Tom schon auch zu mädels, die etwas größer sind, passen würde, da ja die 4 nürnberger auch gingen bei ihm

lieber wär mir im moment, wenn ich Tom abgeben könnte, denn dann könnte ich die 3 kastraten, deren vermittlung gestern geplatzt ist, noch dazu vergesellschaften....

wenn ich Moni abgebe und Tom behalte, muss ich die 3 ja auch vermitteln...

so ich hab nun die 3 dazuvergesellschaftet....

hat alles geklappt, doch lief nicht ganz reibungslos... einer hat es auch wieder auf Moni abgesehen gehabt, sodass ich nochmal ganz genau geschaut hab, ob da nicht doch hoden bei ihr wachsen.... :D

auf jeden fall ist jetzt alles ruhig und Tom durfte somit ins große aqua der 3 umziehen....

Ist das nach 3 Wochen nicht zu früh?
Die Spermien halten sich doch bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch im Körper

Ist das nach 3 Wochen nicht zu früh?

Nein, das ist in Ordnung.

4 oder 6 Wochen sind Mäuse betreffend veraltete Informationen.

Ich selbst und auch andere Mäusehalter, haben bereits einige nach Tage nach der Kastra (wenn sie das Tier von der OP erholt hat) vergesellschaftet ohne erneuten Nachwuchs.

Lediglich bei VGs unter Jungs sollte man etwas länger warten, weil sich mit jedem Tag Hormonabbau die Chancen auf eine friedliche VG erhöhen.

Back
Top Bottom