Hey =)
Mausekinder, die gerade Fell bekommen haben, sind aber noch extrem jung. Die waren einfach so mit Mamamaus im Verkaufsraum? Wenn du das sehen konntest, können sie auch nicht sehr geschützt gewesen sein. Ohje, die Armen *seufz*
Hast du von diesen jungen Mäusen welche bekommen?
Wenn du Fotos von den Mäusen reinstellst, kann man ungefähr abschätzen, wie alt sie sind. Hängt aber alles auch von der Entwicklung ab. Hab hier einen jungen Mäuserich sitzen, der bereits 5 Wochen alt ist, aber nicht wirklich so aussieht... Aber bitte zwing sie nicht zu Fotos. Im Prinzip ist das Alter gar nicht so wichtig. Sie sind eh von Mama weg, wenn es viel zu früh war, ist es nu eh zu spät..
Nur zu Popofotos solltest du sie schon kriegen, auch wenn sie nicht wollen. Oder du lässt einen mausekundigen Tierarzt draufschauen, wenn dir das mehr zusagt. Wichtig ist nur, dass du da nicht doch einen Bock hast *Angst*
Zu kleine Laufräder sind nie gut. Du hast ja auch eine größere Maus dabei. Mit 4-5 Monaten ist sie schon beinahe ausgewachsen. Nicht, dass sich die Süße noch den Rücken schädigt und irgendwann Schmerzen hat, weil sie jetzt im zu kleinen Laufrad läuft. Das wäre doch fies, hm?
Wie groß ist denn eigentlich der Endkäfig insgesamt?
Ob du zuviel auf einmal gegeben hast, wirst du merken. Das kann dir hier keiner sagen. Es klingt schon so, als wärst du gerade recht schnell. Aber es gibt Gruppen, die das gut wegstecken und trotzdem friedlich sind. Das heißt nicht, dass ich das so empfehlen würde, aber es kann auch so klappen. Achte auf die Reaktion deiner Mausis
Ob die Zähne der Kleinen noch zu schwach sind, um normales Futter zu futtern... Keine Ahnung

Wenn sie von selbst das Nest verlassen (so um den 16. Lebenstag herum), fangen sie an, auch am Futter der Großen zu knabbern. Das wird mehr und mehr, bis sie so ab dem 21. Tag ungefähr komplett selbstständig futtern und nicht mehr gesäugt werden. Also ab dem 21. Tag ist eigentlich sicher, dass die Zähne da nicht zu schwach für sind. Sofern deine Mausekinder nicht jünger sind (was allerdings für die Kiddies fatal wäre, so früh von Mama wegzukommen, das kann unschöne Konsequenzen haben...), können sie normales Körnerfutter ganz normal essen =)
Getreideflocken sind auch eher Dickmacher. Wenn die Kleinen noch schwächlich sein sollten, kannst du es als Energielieferanten zusätzlich geben. Das mache ich bei dem Winzlingsburschen auch, den ich hier sitzen habe. Aber sonst eher nicht, da sind ganze Getreidekörner wesentlich besser. Aber die sollten möglichst eh schon im Futter sein.
Wenn die Mausis dran gewöhnt sind, kannst du auch täglich viel Gurke geben. Anfangs musst du aber aufpassen, denn Gurke kann zu Durchfall führen. Wenn du sie langsam daran gewöhnt hast, ist es aber unbedenklich =) Es ist sogar gut, dass du täglich Frischfutter gibst. Auch anderes wie Paprika, Möhre oder Chiccorée kannst du ihnen anbieten. Was du alles geben kannst, steht auch in unserem Wiki =)
Liebe Grüße,
Sabrina