VG mit 11 Mäusen

Feoh

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So,

heute begann meine erste richtige VG und ich hoffe, dass sie gut verlaufen wird.

Zur Situation:

Ich habe 11 Mäuse aufgeteilt in 3 Gruppen.
Die erste Gruppe besteht aus Petty Peppermint und Chico (2 meiner 4 zuerst geholten Mäuse), beide weiblich.
Die 2te Gruppe: Cookie (die 3te meiner zuerst geholten Mäuse, weiblich) und ihre 5 Töchter (noch ohne Namen).
die 3te Gruppe: Struppel (Nr. 4 meiner zuerst geholten Mäuse, männlich) und seine 2 Söhne (Gin und noch ohne Namen), alle 3 seit ca. 10 Wochen kastriert.
(Also insgesamt 4 Mäuse der 1ten Generation, von den Cookie und Struppel stolze Eltern von 5 Mädels und 2 Buben sind)

Hatte sie zuerst für ca. 2 1/2 - 3 Std. in der Badewanne, mit einem Handtuch und Wärmflasche ausgelegt, etwas Futter verstreut und einen Napf Wasser.
Sie haben sich auch ganz gut vertragen, am Anfang hat eines der kleinen Mädels ihrem Bruder kurz einmal in den Hintern gezwickt, das war aber auch das einzige. Nach ca. 2 Std. - 2 1/2 Std. hatte sich dann meiner Meinung nach ein Kuschelhaufen gebildet. (Ich konnte es nicht 100%ig erkennen, da sie unter das Handtuch geschlüpft sind, aber sie hatten untereinander keinen größeren Abstand als 10 cm.)
Dann habe ich beschlossen, dass nun der richtige Zeitpunkt für die TB ist und sie vor einer halben Stunde in die TB getan, Futter verstreut und eine Trinkflasche hin gehangen. Jetzt liegen die meisten in einem großen Haufen zusammen, nur 1 oder 2 laufen ab und zu mal durch die Gegend. Noch ist alles friedlich, ich hoffe, es bleibt so!!*Herz*

Hier mal 2 Bilder von meinem kleinen (großen) Haufen:

Attachments

• VG1.jpg
    VG1.jpg
    28,4 KB · Views: 47
  • VG2.jpg
    VG2.jpg
    29,7 KB · Views: 51
ohh, der Schlafhaufen *Herz*

Sieht doch schonmal gut aus! Aber trotzdem würd ich weiterhin schön langsam vorgehen, auch wenns friedlich aussieht. Bei so vielen Mäusen lieber vorsichtig bleiben, die Zicken entpuppen sich oft erst später.

Total süße Mäuse!

Hey...

na, das hört sich doch prima an...und sieht ebenso prima aus *freu*

Viel Erfolg weiterhin und
Grüße von "nebenan" :D

So, die erste Nacht ist überstanden. *freu*

Gestern Abend war kurz ein Gefiepe zu hören, aber nur einmal. Dann war Ruhe. Sie liegen immer noch in einem Haufen zusammen, was mich sehr freut. Aber ich gehe trotzdem langsam vor, denn immerhin müssen sich hier 11 Gemüter aufeinander abstimmen.
Allerdings hatte ich mit mehr Schwierigkeiten am Anfang gerechnet, ich hoffe, das ist nicht die Ruhe vor dem großen Sturm. Doch ich bleibe optimistisch.
Ich bin noch ein wenig unschlüssig darüber, ob ich sie noch eine Nacht in der Box lasse. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie da jetzt auf alle Fälle noch drin bleiben! Wenigstens bis heute Abend.

Amüsant finde ich, dass sie sich die ganze Zeit unter der Trinkflasche niedergelassen haben. Vielleicht ist das so eine Art "Dach" für sie. Besser ne Flasche überm Kopf als gar nix :D

Also bis jetzt waren die Mäuse alle ganz lieb. *freu* Kein einziges Gefiepe weiter. Alle kuscheln zusammen. *Herz*
Ich würde sie gerne heute noch in den kleinen Käfig setzen, bin mir aber nicht sicher, weil es 11 Mäuse sind. Wenns nur 2 wären, hätte ich es gemacht. Mmhh, schwierig... Was meint ihr? Nach einem Tag müsste sich doch der Gruppenduft schon gebildet haben, oder? Und ist es eigentlich besser, die Mäuse immer Vormittags oder so (wenn sie noch nicht aktiv sind) in einen neuen Käfig zu setzen, oder ist das egal? Beim ersten Beschnuppern in der Badewanne kann ich das verstehen, dass sie vielleicht noch nicht so aktiv sein sollten.

Habe die Mäuse jetzt vor 3 Std. in den kleinen Käfig getan. (Von ca. 33x20 auf 50x35 Grundfläche)
Noch ist alles ruhig, kein Gezanke oder so. Sie laufen alle noch ein bisl rum, aber es scheint sich so langsam wieder ein Schlafhaufen zu bilden. :)
Hach, ich bin so happy, dass bis jetzt alles so gut läuft.*tanzen*
Bin mal auf die nächsten Tage gespannt...

Na, klingt doch alles perfekt ;-)

Im Übergangskäfig würd ich sie schon einige Tage drinlassen, vor allem hast du bei der Station ne gute Gelegenheit schonmal ein bißchen Inventar oder einen Unterschlupf anzubieten (Weidenbrücke ist ideal, da können sie drunterkrabbeln aber keinen Eingang beanspruchen...).
Alternativ geht auch ein selbstgebautes "Tischchen" oder Karton mit offenen Seiten.

Im Wiki findest du übrigens eine Auflistung von Inventar, welches du bei einer VG nach und nach reintun kannst, nach Streitpotential-Stufen sortiert...
Hier der link: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Also bis heute Mittag lief alles nach wie vor super. Keine Probleme. Jetzt muss ich leider arbeiten, aber ich glaube, die verstehen sich schon.
Wann sollte ich das Inventar reinstellen? Erstmal 2 / 3 Tage noch warten, oder kann ich schon was reinstellen? Sie sind ja jetzt seit Samstag abend in dem Gitterkäfig. Chico scheint sich schon zu langweilen. Sie klettert immer an dem Gitter rum (das tun die anderen auch ab und zu) und nagt dabei... Oder doch lieber erstmal ein paar klopapierschnipsel?

Klopapierschnipsel sind gut.
Morgen kannste auch ruhig mal ein paar dünne Ästchen zum Schreddern reingeben. Und Kolbenhirse beschäftigt auch gut =)

Habe am Montag Klopapierschnipsel rein getan und gestern dann eine Weidenbrücke. Kein Gezanke. Musste allerdings die Weidenbrücke heute mit einer neuen und größeren austauschen. Die alte ist für 11 Mäuse doch ein bisl zu klein und weil heute morgen die Hälfte draußen lag, habe ich ne neue gekauft. Unter die dürften sogar 20 passen.
Das einzige, was bisher noch so war, ist, dass wohl ein bisl zu doll geputzt wurde. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es ein ein "böse" gemeintes Putzen war. Es kam seit dem Wochenende auch nur ca. 5x vor. Ich denke, da brauche ich mir keine Sorgen machen.
Chico scheint die Beschützerin der Gruppe zu sein: Sie kommt immer als erste an, wenn ich mich dem Käfig nähere, und will ihn verteidigen. Sie schnappt immer richtig nach meinem Finger. Bin da besser etwas vorsichtig... :D
Jetzt stelle ich jedenfalls erstmal nichts neues rein, bis sie in ihrem Endkäfig sind.

Huhu,

haben sie gepiepst beim Putzen ? Das wird wohl ganz normales "Putzfiepen" gewesen sein, frei nach dem Motto "Hey, nicht so dolle...nen bißchen weiter unten bitte" :D
Solang da nicht rasiert wird ist das völlig in Ordnung...

Einen Stein oder ne lange Pappröhre kannst du ruhig versuchen, dann haben sie etwas Abwechslung.

Edit: Fotos ? ;-)

Ja sie haben gepiepst. Hatte auch den Eindruck, dass es eher ein "Hey, nicht so doll" war. Kahle Stellen hat keiner, und seit vorgestern war da auch nix mehr zu hören.
Hoffe, der Käfig wird auch bald fertig!!! Schlage mich damit doch ein bisl länger rum, als ich dachte. Ich hoffe, ich bekomme ihn am Wochenende fertig, dann können die Mausis auch bald in die erste Etage ziehen.^^

Hier hab ich nochmal ein Foto von der aktuellen Situation, leider kann man nicht so gut sehen, wegen der Stäbe...

Attachments

• VG3.jpg
    VG3.jpg
    40 KB · Views: 26
Ich habe jetzt meine Mäuse endlich in den neuen Käfig gesetzt. Es gab da leider einige ungeplante Verzögerungen, aber gestern konnten sie in die erste Etage einziehen. Die neuen Maße sind jetzt 100 x 50 cm. Bis jetzt gab es auch keine Probleme. Jetzt warte ich mal noch ein paar Tage und gebe ihnen dann (wenns gut läuft) mal ein Häuschen. Sie haben bis jetzt ja nur die Weidenbrücke. Vielleicht gebe ich heute Abend noch ein paar Klopapierrollen rein.
Wie lange, meint ihr, sollte ich warten, bis ich sie in die 2te Etage lassen kann?

Vielleicht gebe ich heute Abend noch ein paar Klopapierrollen rein
für den Anfang lieber erst eine.
pro Tag maximal ein Inventarteil ;-)

ich würde erstmal die Grundfläche ejtzt etwas mehr einrichten...
Dann kannste evtl so in 1 oder 1,5 Wochen die zweite Etage freigeben, wenn Du willst und die Mäuse lieb sind bis dahin.

Dann gebe ich nur eine Rolle hin. Ich dachte, wenn ich 2 oder 3 reintue, hat das weniger Streitpotential.
Ja, ich dachte auch, dass ich erstmal die eine Etage vollkommen einrichte, bevor ich weitere Etagen freigebe.
:D:D:D

Seit ich die Mäuse in dem neuen Käfig habe, höre ich ab und zu ein bischen Gefiepe. *traurig* Nur kurz, dann ist es wieder vorbei. Ich kann leider nie sehen, von wem es kommt, denn jedesmal, wenn ich am Käfig bin (trotz Anschleichens), hat es auch schon wieder aufgehört. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das ganz normal wegen Klärung der Rangordnung? *grübel* Ich tue jedenfalls erstmal nichts neues in den Käfig.

Hörst du nur Fiepen oder auch Geraschel, oder rennt da anschließend jemand raus ?

Ich tippe stark zu Putzfiepen..im gemeinsamen Nest wird doch gerne mal geputzt. Als mein Rocco noch da war hat der Elliot so ausgiebig geputzt daß ich manchmal dachte, da säße ein Vögelchen im Mäusegehege :D

Könnte aber auch sein, daß einer der Kastraten ein brünstiges Weibchen decken will und sie darauf mit Fiepsen reagiert.

Also, ich kann nicht so recht sagen, ob bisher ne Maus noch gejagt wurde, weil ja jedesmal Ruhe war, wenn ich am Käfig ankam, aber heute habe ich ein neues Haus reingestellt und da gab es Gejage. Ich kann aber auch nicht genau sagen, ob das nur eine bestimmte Maus ist oder mehrere. Und einmal habe ich auch gesehen, wie sich 2 kurz geboxt haben, aber ich musste nicht eingreifen, sie haben von alleine aufgehört. Gestern hatte ich ein Haus reingestellt, dass war aber wiedermal zu klein für 11 Mäuse. (Das Haus wollte ich quasi als Schlafplatz für alle haben.) Deswegen habe ich heute ein größeres reingestellt. Gestern gab es aber nicht so ein Gefiepe wie heute bei dem neuen Haus. das finde ich auch komisch. (Das alte Haus hatte zudem nur einen Eingang, das neue 2 Eingänge.) Ich habe jetzt das kleinere Haus raus genommen (Das neu gekaufte ist drin geblieben.) Es hat sich auch mittlerweile beruhigt. Ich höre nur ab und zu etwas Gefiepe. Also jetzt scheinen sie sich zumindest nicht mehr zu jagen. Es klingt mehr nach Putzen. Vielleicht beruhigt es sich ja und es war nur die erste Aufregung über das neue große Ding... Wenn es nicht besser wird, nehm ich das Haus wieder raus.

Hmm, bei meiner 10-er VG damals gab es auch Probleme als ich das erste Mal einen Unterschlupf anbot. Da waren sie auch schon auf der 1. Etage.

Guckst du hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/23210-gross-vergesellschaftung-frage-n.html

Die Lösung war recht einfach: alles nochmal zurück in den Übergangskäfig und dort die Weidenbrücke rein (wenig Platz drängt dichter zusammen :D ). Und zum "Einstinken" war es perfekt...ein Haus/Unterschlupf mit mehreren Ein- und Ausgängen ist das A und O bei einer VG, da es immernoch vorkommen könnte, daß einer "seinen" Hauseingang plötzlich für sich beansprucht und dementsprechend verteidigt.

Als sich die Lage beruhigte habe ich dann ein Haus in Meerschweingröße beschafft, das reichte locker für die 10-er Bande. Dieses hier meine ich: Käfig und Freigehege günstig bei zooplus: Blockhaus Hanna

(Das haben sie auch bis heute, obwohl von den 10 Mäuschen nur noch 3 übrig sind (aber hoffentlich sehr bald wieder gefüllter sein wird *seufz*)

Für die anderen Gruppe hab ich einfach aus einer dünnen Holzplatte und 4 Lattenresten ne passable Unterkunft gebastelt - also ganz ohne jegliche Eingänge. Wurde inzwischen einfach ausgepolstert und als Schlafhöhle umfunktioniert ;-)

Last edited:
Die Mäuse hatten sich im Laufe des Abends fast wieder beruhigt und es wurde deutlich weniger das Fiepen und Jagen. Deswegen habe ich die Situation so gelassen. Hatte das mit den mehreren Eingängen eigentlich gewusst, aber irgendwie habe ich mich von der Situation beeinflussen lassen. Muss ich besser aufpassen. Gestern habe ich dann nichts mehr gehört. Ich denke, sie haben sich zusammen gerauft. Und sie schlafen auch alle gemeinsam in dem Haus :) Habe gestern auch nichts großartig neues reingetan (nur noch einen Zweig zum Knabbern, Heu und noch mehr Klopapier.) Werde es ein bischen langsamer angehen, denke ich. (Trotzdem finde ich es seltsam, dass bei einem größeren Haus mit 2 Eingängen mehr Stress war als bei einem kleineren mit nur einem Eingang.*grübel*) Ich habe übrigens so ein ähnliches Haus wie du, nur dass meins oben nicht diese Wellenform hat sondern gerade ist.
Käfig und Freigehege günstig bei zooplus: Blockhaus Jerrik
So sieht das ungefähr aus (ist nicht das Gleiche), die Größe weiß ich nicht mehr genau, aber auf alle Fälle passen da meine 11 Lieblinge rein. :)

Ich seh mal zu, dass ich heute Abend noch ein paar Fotos von der jetzigen Situation reinstelle...

Back
Top Bottom