VG mit 11 Mäusen

Hey...

genau richtig, lieber langsamer angehen lassen bis sich die Lage beruhigt und sich die Gruppe soweit gefestigt hat. Jede noch so kleine Veränderung bedeutet ja schon Riesenstress für die neu gebildete Gruppe, warum es bei dem Gegenstand eskaliert und bei einem anderen nicht...man kann einfach nicht reingucken in die Mäuse ;-)

Ich würd im Schnitt behaupten, daß man erst so ab 3-4 Monaten sagen kann, ob die VG grundsätzlich geklappt hat oder nicht. Manchmal kommt doch noch was nach, womit man nicht gerechnet hat und begibt sich dann auf Fehlersuche...(wobei ich aber auch finde, daß eine Farbmaus-VG noch relativ einfach ist, in Bezug auf die große VG-Palette, da man die Tiere einfach besser "lesen" kann...).

Fotos wären auch prima, die sagen ja oft mehr als tausend Worte :D

So hier nun ein paar Fotos...

Attachments

• P1030255.jpg
    P1030255.jpg
    52,3 KB · Views: 21
  • P1030257.jpg
    P1030257.jpg
    55,6 KB · Views: 19
  • P1030287.jpg
    P1030287.jpg
    56,1 KB · Views: 23
  • P1030294.jpg
    P1030294.jpg
    37,7 KB · Views: 23
So nun mal wieder der "neueste" Stand:
Es kommt ab und zu mal wieder zu kleinen kurzen Jagereien. Die sind aber nach 2 Sekunden schon wieder vorbei. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass irgendwer spezielles mobbt oder gemobbt wird. Sie schlafen auch alle im selben Haus und soweit ist alles in Ordnung. Ist das denn jetzt normal, dass die Mäuse sich ab und zu jagen, oder klären sie immer noch die Rangordnung? Sie sind jetzt seit 2 Wochen in der einen Etage. Muss ich mir Sorgen machen?

So jetzt habe ich lange nicht mehr reingeschrieben. Die Mäuse dürfen mittlerweile in die zweite Etage. Sie haben jetzt eine Fläche von 2 mal 100x50 cm und 1 mal 25x100 cm. Ich hatte sie ein wenig länger nur in der 1ten Etage, weil ich mir nicht sicher war. Sie haben sich ja häufiger mal kurz gejagt. Da aber nie etwas schlimmeres passiert ist, habe ich sie in die andere Etage gelassen. Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass sie sich weniger jagen. Vielleicht hat ja der Mehrplatz damit etwas zu tun.
Ich hatte schonmal gefragt, aber keine Antwort bekommen: Es kommt schon vor, dass mal kurz ein Gefiepe zu hören ist (kein Putzfiepen, ist mit Geraschel begleitet). Wie häufig ist denn normal??? Ich kann das so schlecht einschätzen. Meine Mausis haben sich aber noch nie geprügelt und das Fiepen hört auch immer nach 2-3 Sekunden auf. Vielleicht ist das ja auch vollkommen normal und ich mache mir umsonst Sorgen... :):D

sie dürfen sich genau 1,87 mal pro Nacht schlagen, dabei darf das fiepen maximal mur 4,37 Sekunden lang dauern.... ^^
Es gibt keine Werte.

Es sollte nicht regelmäßig sein oder bei bestimmten Situationen, das würde zeigen, dass es irgendwo Probleme gibt, die sich nicht einfach beseitigen/lösen lassen.

Bei mehr Tieren besteht öfter die Möglichkeit, dass es was zu streiten gibt...

Solange es für dich noch in Ordnung geht, die Mäuse keinen gestressten Eindruck machen, niemand gezielt gemobbt wird, ist alles im rahmen.

Wie ich gesehen habe, hast Du ja auch Kastraten dabei: bei uns quietschen einige der Damen lautstark, wenn sie von einem Herren bedrängt werden.... Könnten die Geräusche vielleicht auch daher stammen?! Hier geht es dann auch ganz kurz, etwas Gerenne im Käfig und Geschrei, dann herrscht wieder Ruhe. Ich glaube, dass gehört zum Mausleben dazu :D

Leider habe ich heute festgestellt, dass eine Maus tot ist (Petty). *traurig* Ich denke, das hat nichts mit der VG zu tun. Sie hat keinerlei Verletzungen. Ich habe sie vorhin gefunden. Sie lag in einer Klorolle vor dem Häuschen. Da war zwar etwas Blut, aber das kam irgendwie aus dem After oder so (Das Fell war dort ein wenig blutig, aber wie gesagt, keine Verletzungen). Aus dem Mund kam glaube ich auch ein wenig, da in der Klorolle, wo ihr Kopf gelegen hat, ein kleiner hellroter Fleck war. Ich glaube, sie hat sich zum Sterben in die Rolle gelegt. Aber es ging ihr bisher immer gut, also zumindest habe ich keine Anzeichen von Krankheit oder ähnlichem bemerkt. Ob sie am Alter gestorben sein könnte? Ich weiß leider nicht genau, wie alt sie ist, aber als ich sie geholt habe, war sie noch klein. Deswegen schätze ich sie so auf maximal 1 Jahr. Aber sie wirkte auch eigentlich nicht alt. Mmmmm... :( Ich kann es mir nicht erklären...

Bin schon die ganze Zeit am Heulen...*traurig*

Oje, das tut mir leid um die Süße *traurig*

Woran sie gestorben ist wird man wohl nicht herausfinden können, das kann alles mögliche gewesen sein...
Alt war sie nun wirklich noch nicht mit 1 Jahr, aber vergiss nicht, daß sie bei dir ein schönes Leben haben durfte *drück*

Die Blutspuren könnten evtl. von den anderen Mäusen verursacht worden sein, Mäuse neigen manchmal dazu, ihre verstorbenen Artgenossen anzufressen bzw. einige fressen die Körper fast komplett auf (klingt für uns grausam, ist aber völlig normales Verhalten bei Mäusen).
Eine andere Möglichkeit ist, daß es ausgetretene Körperflüssigkeit ist, die sich verfärbt hat - wenn ein Tier stirbt, tritt diese aus und erscheint manchmal wie "blutig" und wird dunkel/bläulich, besonders am Maul und Nase sieht man das oft...(ich habs leider schon viel zu oft gesehen...*seufz*)

Also, angeknabbert wurde sie, denke ich, nicht, da ich ja keinerlei Wunden oder Bissspuren gefunden habe.
Hach, mist, dass so was vor Weihnachten passieren musste. Und bei Petty tut es mir auch besonders leid, weil sie ja mit meine erste Maus war...Das blöde ist, dass ich auch noch arbeiten muss jetzt am Wochenende :( Mich nimmt sowas immer mit... Morgen Vormittag werde ich sie begraben. *traurig**traurig**traurig*

Back
Top Bottom