VG mit 3 Weibchen

Ich werde ihr eine neue Maus dazu setzen.
Ist es eigendlich einfacher wenn ich eine Maus unter 10 Wochen dazu setze ?

Ich weiß das ihr recht habt und ich werde jetzt keine Tierleben mehr aufs Spiel setzen. Aber kennt ihr das nicht auch wenn ihr eine kleine Maus so ganz alleine im Käfig sieht, sie tat mir echt leid.

Hey,

eine Jungtier VG ist relativ einfach, das stimmt schon. Aber bitte hol nicht erneut eine Maus aus dem Laden, dazu gibt es einfach viel zu viele Notfallrenner, die ewig lang auf einen neuen Partnerr und ein artgerechtes Zuhause suchen. *seufz*

Und noch eine Bitte: lies dir die Anleitungen zur Rennmaus VG im Wiki gründlich durch. Man kann nämlich eine Menge falsch machen, wenn man unvorsichtig vorgeht und die Gesundheit der Mäuse, bzw. verhaltensgestörte Rennmäuse riskieren, die sich nicht mehr vergesellschaften lassen.

Aber kennt ihr das nicht auch wenn ihr eine kleine Maus so ganz alleine im Käfig sieht, sie tat mir echt leid.

Natürlich ist uns das bewusst wie die Tiere leiden. Deshalb kaufen wir auch keine Tiere aus Mitleid, da für jede verkaufte Maus weitere nachproduziert werden - meist unter inakzeptbalen Bedingungen hinter verschlossenen Türen.

Die Muttertiere sind Gebärmaschinen, die ihr Leben lang Babys werfen müssen. Sie werden weder tierärztlich versorgt, noch artgerecht untergebracht. Und wenn sie vor lauter dauerstress ausgezehrt sterben werden sie wie Müll entsorgt und eine neue Maus wird eingesetzt. Das ist leider die Realität im Tierverkauf.
Unterstützen sollte man dies auf keinen Fall! Lieber einen großen Bogen um Zooläden und Baumärkte mit Lebendtierverkauf machen und die Menschen aufklären, was da passiert.

Ok ich werde in verschiedenen Foren nach einem Notfalltierchen suchen und mir das Wiki genaustens durchlesen.

Vielen Dank das ihr mir so gute Tipps gegeben habt.

Hallo Leute,
Ich habe jetzt endlich einen neuen Partner für meine Maus gefunden.
Ihr Name ist Samy und sie ist 8 Wochen alt.
Sie verstehen sich super.

liebe grüße von mir und meinen Rennern

Das ist doch schön =)

Woher kommt denn die Kleine? Wie hast du vergesellschaftet?
Erzähl ruhig ein bisschen was, andere Rennerhalter in derselben Situation
freuen sich bestimmt über einen Erfahrungsbericht ;-)

Sie kommt von einer Züchterin aus meiner Umgebung mit Schutzvertrag.

Da ich nach dem ich sie geholt habe, nochmal weg musste habe ich die kleine samt Transportbox einfach zu Brownie in den Käfig gestellt.
Das waren so an die 2 Stunden.

Als ich wieder da war habe ich sie zusammen in die Transportbox gesetzt und diese offen in eine kleine Badewanne gestellt.
Da dann Brownie die Gelegenheit sofort nutzte und aus der Box "flüchtete" *Wand* habe ich die kleine auch einfach ohne Box in die Wanne gesetzt.
Das haben wir dann ca.1 Stunde beobachtet.

Dannach haben wir sie beide wieder zusammen in die Transportbox gesteckt und sie noch mal 2 Stunden drin gelassen.
Wir haben öffters nach den beiden geschaut und meistens war Brownie dabei die kleine Samy zu putzen oder unter sich zu begraben (da Samy gerade mal die hälfe von Brownie ist) *Herz*

Am Ende haben sie aneinander gekuschelt geschlafen.

Abends dann habe ich sie beide in ihren Käfig gelassen.

Seid dem hat Brownie ihr Nest aufgegeben und beide schlafen in der kleinen Höhle von ihrem Spielplatz, ich frag mich zwar wie die da rein passen aber die mögen es wohl eng *Vogelzeig*

Das war eigendlich alles, also alles ziemlich einfach zum Glück *anbet*

LG Kittie

Ähem... Hast du vor der Vergesellschaftung die Wiki- Artikel zu dem Thema gelesen,
die wir dir empfohlen haben? Dann weißt du ja, dass man nach einer VG LANGSAM mehr
Platz zur Verfügung stellt, und dass es uU Tote geben kann, wenn man den ganzen Käfig
auf einmal freigibt....

Und du wolltest doch ein Notfalltierchen holen, warum ist daraus denn nun nichts geworden?

an nichts gehalten, was man dir hier so ans Herz gelegt hat und dennoch Glück gehabt *seufz* irgendwie unfair...

Na ja, wenigstens hat deine Maus jetzt eine neue Partnerin, das ist natürlich trotz allem schön für die Tierchen...

Ich hab mich an die Tipps von der Züchterin gehalten, die sie mir empfohlen hat.
Und warum ich doch kein Notfalltier geholt habe.... ganz einfach ich habe keines in meiner Nähe und nach meinen Vorstellungen (Alter und Geschlecht) auf die schnelle gefunden und ich wollte nicht das die kleine noch länger alleine ist.
Und wenn ich ein Notfalltier mit einem höheren Alter genommen hätte wäre die Frage ob es funktioniert hätte und bei der kleinen war ich mir sicher das es funktioniert.
Es geht mir ja um das Wohl meiner Maus.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh das sie jetzt nicht mehr alleine ist.

Und wie ihr jetzt lesen könnt geht es auch anders und im Prinzip habe ich das mit dem neutralen Boden und Panikbox ja eingehalten, nur die Zeiten nicht.

PS: Euer Wiki ist zwar gut aber nicht die einzigste Infoquelle über das Vergesellschaften.

LG Kittie

...es geht ja nicht nur um das Thema Vergesellschaftung, sondern auch um allgemeine
Verhaltensmuster von Rennmäusen. Wir haben dir das hier alles schön vorgekaut,
erkärt, was es für Risiken gibt und wie man sie umgehen kann.

Ich weiß das ihr recht habt und ich werde jetzt keine Tierleben mehr aufs Spiel setzen.

Ok ich werde in verschiedenen Foren nach einem Notfalltierchen suchen und mir das Wiki genaustens durchlesen.

Erinnerst du dich, das sind deine Reaktionen auf unsere Hilfe- nach der DU gefragt hast...

Wenn hinten dann doch wieder was ganz anderes rauskommt, frage ich mich schon
wozu du um Hilfe fragst, und warum ich hier eigentlich meine Zeit investiere...
Schließlich war das jetzt schon das dritte Mal, dass Ratschläge unsererseits einfach
ignoriert wurden.

Naja das wichtigste ist das die Maus nicht mehr alleine ist oder nicht ?

letzten Endes: ja. Aber ich glaube hier würden sich einfach alle wünschen, dass du trotz Glück und anderweitigen Ratschlägen zukünftig vorsichtig und umsichter bist. Es hat geklappt bei dir -prima, aber man weiß es eben vorher nicht. Deshalb ist unser Wiki und allgemein das Forum hier vielleicht auch einfach so streng. Eben weil man doch immer wieder liest, dass die gleichen Probleme/Unfälle passieren, die eventuell hätten vermieden werden können.

Verstehst du worauf ich raus will? Panama und die Mods stecken hier viel Arbeit rein und wenden viel zeit für Tipps und Beratungen auf. Manchmal wünschen sie sich dafür vielleicht auch einfach nur ein Dankeschön und ein wenig Verständnis ;-)

Manchmal wünschen sie sich dafür vielleicht auch einfach nur ein Dankeschön und ein wenig Verständnis ;-)

...und daß eine weitere Tierheim-Maus einen schönen Platz und einen Partner findet. Beides wurde ihm nun damit weggenommen *seufz*

Bedankt habe ich mich schon für die Tipps ;-)
und ich finde natürlich klasse wie sie das alles hier schaffen und so...

Das mit der Tierheim Maus ist mir ja schon klar aber für diese fast 100 km zu fahren ist wirklich ein bisschen zu viel verlangt.
Leider gibt es hier sehr wenige aus der Pfalz und dann auch noch in meiner Nähe.

Back
Top Bottom