VG mit einem Kastraten, welches Tier eignet sich???

mav22

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe aus Unerfahrenheit und Dummheit meinen Prinz kastrieren lassen. Nun ist seine Partnerin letzte Woche bei der Geburt der Babys gestorben.
Prinz sein Verhalten ist sehr merkwürdig, er schläft nicht mehr in seinem Haus nur noch im Sandbad und rennt öfter hi und her als ob er suchen würde.
Ich möchte ihn so schnell wie möglich VG aber was für ein Tier kommt in Frage.

Prinz sein alter weiß ich leider nicht genau, da ich nur ausversehen Rennmausbesitzerin geworden bin. Ich vermute es müsse so 6-12 Monate sein (aber das ist eher geraten)

Nun meine bitte an die mit Erfahrung helft mir, welchen Partner soll ich für Prinz nehmen.

Hi, wir kennen uns doch :D

Dann kann ich dir auch hier den Nicknamen wegen dem anderen Kastraten geben, wenn der noch im "Rennen" ist.

Wenn man eine Vg richtig macht, d.h. ca. 80x40x40 cm Aquarium mit Trenngitter und täglichem Seitentausch, geht es in der Regel immer gut. Egal ob mit 2 Alttieren oder einem Alttier + einem Jungtier.
Wenn es ein Jungtier vom Züchter werden soll, dann bitte auf dessen Haltung achten. Die Tiere sollten in artgerecht großen Gehegen leben, Buddelfläche haben und nicht alleine sitzen. Bei Züchtern sitzen meistens die Pärchen zusammen, da gibt es nicht am laufenden Band Nachwuchs, weil die Tiere eine Natürliche Pause machen (was bei privaten, mit ungewollten Würfen, selten der Fall ist).

Du hast eig. 5 Möglichkeiten:
1 Kastrat
1 älteres Böckchen
1 junger Bock
1 älteres Weibchen
1 jüngeres Weibchen

Allerdings verlieren Kastraten ihren Männlichen Geruch, deswegen ist es wohl mit Weibchen schwieriger.

Last edited:
Hallo,
die Welt ist eben ein Dorf :D
das hört sich doch schon mal gut an, ich werde auf jeden Fall alles tuen was ich kann damit Prinz nicht alleine bleiben muss.

Hallo und willkommen im Forum.

Kastrationen sind bei Rennern eher unüblich und auch normalerweise unnötig - aber da es nun mal schon passiert ist, musst du natürlich das Beste daraus machen.
An sich ist es bei Rennmäusen (jetzt wo er kastriert ist) egal, welches Geschlecht das neue Partnertier haben wird. Da aber Rennmauskastraten sehr selten sind, bietet sich hier natürlich die Gelegenheit, ein Zickenmausweibchen unter zu bekommen, das sich mit anderen Weibchen nicht versteht.

Allerdings ist natürlich die Frage, ob du dir eine entsprechende VG zutrauen würdest. Raten würde ich es dir ehrlich gesagt nicht, das sollte nur ein erfahrener Rennmaushalter machen, da man da viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung braucht.
Das gilt aber in abgeschwächter Form für jede REnner-VG.

Ich wollte nur diese Option mal in den Raum stellen, weil Kastraten-Renner echt selten und daher für spezielle VGs sehr begehrt sind. Vielleicht ergibt sich dadurch ja die Chance ihres Lebens für ein Solo-Weibchen... :D

OK, hört sich logisch an. Weggeben kann ich den kleinen Kerl nicht, da meine Tochter und ich schon längst unser Herz an ihn verlore haben.
Aber will bin bereit viel und schnell zu lernen, eigentlich hatte ich bei allen Tieren die ich bis jetzt habe ein gutes Händchen und Gedult bewiesen, ich hoffe das reicht in diesem Fall auch

hmm herzlich Willkommen, wenn es aber um das Feingefühl bei der VG geht kannst das bestimmt deiner Tochter erklären, dass es dadurch den Mäusen besser geht wenn es jemand mach der Erfahrung hätte;-)

Ich verstehe, dass du das Tier nicht weggeben würdest - das würde ich an deiner Stelle auch nicht :D

Vielleicht ergibt sich ja was - einfach mal im Hinterkopf bewahren, wäre toll, wenn deine 'Unerfahrenheit und Dummheit' (deine Worte, nicht meine - niemand kann einfach immer alles wissen und richtig machen) dazu führen würde, gleich zwei Mäuse glücklich zu machen :D

hmm schreib mal Mimia an, sie hat immer die richtigen Mäuse und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Wir schaffen das schon, ganz ruhig bleiben*drück*

Hi,

du hast geschrieben, Prinz' Partnerin ist bei der Geburt der Kinder gestorben.
Wie steht es um die Kinder?

was Prinz im Käfig umherlaufend sucht, ist vermutlich seine Partnerin. Er trauert...

was die VG betrifft, kann ich dir nur den Rat geben, auf meine vorredner zu hören und sie von einem erfahrenen rennmaushalter durchführen zu lassen. Ich habe schon Angebote gesehen, dass solche deine Maus zu sich nehmen, mit einer anderen vergesellschaften und dir dann als paar zurückgeben.

wenn du es selber machen willst, brauchst du viel Zeit um die Tiere zu beobachten und Erfahrung um zu wissen, warum sie dies oder jenes tun.

Liebe Grüße
Steffi

Jeder fängt aber mal mit der ersten VG an...

Aber vielleicht findet sich in der Nähe ja jemand mit der Erfahrung, der sie Vergesellschaften kann und du ihm über die Schulter gucken kannst, für die nächste VG.

Wo wohnst du denn? Ich würde es versuchen, müsste nur die Mäuse bekommen und mein VG-Aqua müsste bis dahin leer sein, wird so in 3-4 Wochen der Fall sein.

Ich komme aus Fuldatal das ist in der Nähe von Kassel.

Die Babys (6 Stück evtl. noch eines in Bauch) sind leider auch alle tot

Last edited:
Back
Top Bottom