VG mit kleinen mäuschen?

Lisa_0185

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo,

also ich hätte mal eine frage,
ich hab heute 2 kleine mäuse bekommen (denke die eine ist 3-4 wochen alt) und die andere war noch sehr jung.und ich hab noch eine kleine gruppe mit 3 mäusen (2-3 monate alt) und ich wollte mal wissen ob ich die schon zusammen VG kann?weil die eine ja noch sehr jung ist.ich weiß auch noch nicht wie alt die kleine ungefair sein könnte.

hey

woher hast die die Mäuse denn bekommen?
Wenn sie 3-4 Wochen alt sind, gehören die noch zur Mutter und nirgndwo sonst hin.....
Und dem, der so junge Tiere abgibt, würde ich mal schön was erzählen. Geht mal gar nicht.
Wenn sie eher 3 wie 4 Wochen alt sind, kanns auch mit dem Geschlecht noch sehr schwierig werden, da also bitte unbbedingt ein Auge drauf haben.

Vergesellschaften kann man, ja. Dürfte auch recht einfach werden (dennoch gründlich dabei vorgehen), da so junge Mäuse nicht als Gefahr für die eigene Rangstellung angesehen werden. Die werden beschnüffelt, als lieb, nett, klein und ungefährlich eingeordnet und das wars meist schon.
Ist auch wichtig für die Kleinen,d ass sie ältere Mäuse kennenlernen. Wenn die allein groß werden, sind die später meist nur schwer zu VGen.
So lernen sie einmal, dass es Mäuse gibt, die höher gestellt sind wie sie, dass sie sich nicht alles erlauben können.
Und sie lernen von denen weiteres mausiges Verhalten, wie "was kann ich fressen", "wie funktioniert das gegenseitige Putzen" "wie bau ich ein Nest" etc. Die Dinge, die sie normalerweise von der Mama lernen..... Die sie aber ohne VG nicht lernen können, weil man die zu früh der Mutter weggenommen hat.

also ich hab die mäuse von einem zooladen (ich weiß das es auch tmäuse gibt die wirklich ein zuhause brauchen nur bei uns gibts die nicht in tierheim) ich hab die 5 jetzt einmal zusamm gesetzt in einen großen käfig der noch incht benutz wird.am anfang wurde immer nur die eine kleine maus (also die etwas ältere) von den großen gezwickt.

na ganz toll.
Dann HOFF lieber mal, dass die eher 3 wie 4 oder gar 5 Wochen sind, sonst haste evtl bald 20 Mäuse drin.
Du bist seit bald 3 Monaten hier und Du kaufst dennoch im zooladen ein?! hier wird doch so oft über die Problematik geredet.
Zooläden sind Tierquälerei, da sollte man keine Tiere drauß kaufen. Damit vergrößert (!!) man das Tierleid, man unterstützt Tierausbeutung und Tierquälerei und die profitgeilen Menschen bekommen dafür auch noch Geld.
Schrecklich.

und es gibt in Dortmund und Umgebung Mäuse.

allgemein in der Arche:
http://www.arche90.de/tiervermittlung/tierederarche90ev/anderetierearche90/index.html

http://mausebande.com/forum/vermitt...tlung/33067-2-gefundene-farbmaus-albinos.html
hier hätte man mal nachfragen können.

http://mausebande.com/forum/vermitt...0-pflegestelle-herne-wuppertal-12-boecke.html
hier gibts ein Mädchen, man könnte da dann auch nen Kastraten dazu nehmen, die sind auch immer froh um nen Platz.

http://mausebande.com/forum/vermitt...e/33105-17-farbmaeuse-tierheim-paderborn.html
oder hier mal nachfragen

oder hier:
http://mausebande.com/forum/vermitt...ate-weiblich-niedlich-sucht-bald-zuhause.html

Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
Und warum mussten die so schnell her? Hättest Du nen Gesuche-Thread eröffnet, mal in der aktuellen Vermittlung nachgefragt etc. hätten wir bestimmt was gefunden.
Du hattest ja nichtmal ne Einzelmaus, wo man sagen könnte: okay, es musste halt schnell was her......
Absolut unverständlich.

ich hab die 5 jetzt einmal zusamm gesetzt in einen großen käfig der noch incht benutz wird.am anfang wurde immer nur die eine kleine maus (also die etwas ältere) von den großen gezwickt.
wie groß ist der Käfig?
hast Du dir denn das Thema Vergesellschaftung mal im Wiki angeschaut?
Anscheinend nicht, denn so macht mans nicht.
Mäuse in die Transportbox/kleinen Käfig.....

VORHER informieren ist immer ganz gut ^^ und erspart den Mäusen einiges an Stress.

Lumi *etwas arg angepisst von dem "hier gabs keine Mäuse"Argument*

Dann hast du sie ja nicht bekommen (passiv) sondern gekauft (aktiv)!

Was heißt denn ein großer Käfig. Wie groß ist er denn?

Hast du die Geschlechter eindeutig bestimmt? hat dir dabei jemand geholfen?

Ach man, dieses Argument: "ich weiß das es auch tmäuse gibt die wirklich ein zuhause brauchen nur bei uns gibts die nicht in tierheim" ist echt traurig und geht nur auf deine Bequemlichkeit zurück. Wenn man aus Unwissenheit so vorgeht wie du- schlimm genug, aber wissentlich??? Das ist echt daneben und macht die Sache nur schlimmer! Naja, da kann man dir nur wünschen, dass du nicht auf die Nase fällst!

hallo,
habe gerade gesehen, dass es ja nicht deine ersten Mäuse aus dem Zoola sind und dass du ja vor kurzem erst eine VG hattest.

Du weißt aber schon, dass du so selten wie möglich vg solltest, da du den Mäusen damit ganz schön was abforderst? Viele Vg können die Lebenszeit ganz schön verkürzen, die Mäuse werden schnell krank, sind schlapp usw. Von daher verstehe ich jetzt
a) nicht warum du dir so schnell wieder welche dazu holst, obwohl deine letzte VG gerade mal 2 Monate her ist,
B) nicht warum es wieder der ZooLa sein muss und
C) nicht warum du nicht weißt wie man die Tiere ordentlich vg. Schließlich hattest du ja schon mal Probleme und hast wegen zwickenden und jagenden Mäusen nachgefragt. *grübel*

Back
Top Bottom