VG mit Krüppelmäuschen?

Shima

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey ihr!
Ich habe vor nun nächstes wochenende meine 6 Mädels mit den beiden Kastraten zu VG'n.
Nun ist es ja so, dass sich unter den Mädchen meine kleine Krüppelmaus befindet. Sie kann schwanz und hinterbeine nurnoch sehr bedingt bewegen.. zwar kommt sie damit relativ gut klar und sie ist zur Zeit auch nicht die Rangniedrigste, jedoch mach ich mir wegen der VG sorgen.
Ich hab angst, dass sie wegen ihrer behinderung zur rangniedrigsten wird...
muss ich mir sorgen machen? Bzw irgendwas besonderes bei der VG beachten?

selbst wenn sie zur rangniedrigsten werden sollte, kann sie damit immer noch sehr gut leben. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen, bzw. höchstens, dass das gesamte Inventar eben behindertengerecht genug ist.

Ich würde mal gerne ein Bild von deiner Mausebande sehen und mir mal gern deine "beieinträchtigte" Maus ansehen.

Ich würde VGen. Auch wenn sie Rangniedrigste wird, muss das nicht heißen, dass die Kleine dann automatisch unglücklich wird. Man darf so eine Rangfolge m.E. nicht mit einer menschl. Gemeinschaft vergleichen in dieser Hinsicht.. In so ner Mausgruppe hat eben jeder seinen Platz, nur so funktioniert das Ganze =)

Viel Glück, falls du VGst =)

Ich weiss nicht wies bei Mäusen ist, aber manchmal sind Tiere relativ "froh" nicht Chef der Gruppe zu sein, denn Chef sein ist sehr anstrengend, man muss immer schaun dass keine Feinde in der Nähe sind, man muss dauernd befürchten dass einem der Chefsessel streitig gemacht wird, man muss den andren dauernd klarmachen "Ich bin CHef!"...

ZUmindest bei den Pferden gibt es Exemplare die durchaus sehr froh sind ganz am Ende zu stehen und auch keine Anstalten machen sich zu erheben. Bei neuen Tieren die zur Herde kommen ordnen sie sich ohne Diskussionen freiwillig unter.

Von daher: VG! =)

Ok, also ich werd auf jeden fall VGn :)
Zur Zeit ist sie ja auch nicht Rangniedrigste... Warscheinlich hat eine Behinderung auch gar nicht unbedingt was damit zu tun, dass sich eine Maus nicht durchsetzen kann ;-) Außerdem ist der eine Kastrat sowieso sehr sanftmütig.

Back
Top Bottom