VG mit Mäusebabys

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal wieder eine Frage: Kann ich Mäusebabys in einem Alter von fast 3 Wochen vergesellschaften? Oder kann ich sie vielleicht mit 16 oder 17 Tagen vergesellschaften?

Huhu!

Würd ich nicht machen. Jede VG ist Stress, auch für so junge Mäuse. Und dann müssen sie kurz drauf bzw mitten in der VG nach Geschlechtern getrennt werden, also wieder ein Eingriff in die Gruppenstruktur und die Rangordnung. Warte doch lieber, bis die 28 Tage rum sind. Dann musst du sowieso die Geschlechtertrennung vornehmen und kannst dann gleich die Mädels in die VG stecken, sofern sie alle bei dir bleiben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Moin,
davon wär eher abzuraten, bis zum 28. Tag sollten die Jungtiere bei der Mutter bleiben, danach nach Geschlecht getrennt, und ab dann können VGs stattfinden wenn sie denn nötig sind (zB die Jungböckchen zu einem erwachsenen Kastraten).
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Das Problem ist eigentlich, dass ich eine Mäusemama mit 10 Tage alten Babys bei mir habe und ich gehe von 99% davon aus, dass sie schon wieder schwanger ist.
Sie sitzt jetzt aber alleine mit ihren Babys in einem so mini kleinen Aquarium, das ich sie am liebsten so bald wie möglich mit meinen Mädels vergesellschaftet hätte.
Ich weiß das es purer Streß für eine schwangere Maus ist... aber ich finde es schrecklich sie so lange in diesem mini kleinen Becken sitzen lassen.

Das ist natürlich richtig blöd für die Maus. Aber jetzt zu VGen wär extrem riskant, die fremde Maus oder auch die Mutter selber könnten die Jungen töten.
Wann war denn der letzte Bockkontakt? Sprich, wie lange ist die Maus ungefähr schon wieder tragend? Hochträchtig soll sie natürlich auch nicht VGt werden.
Im Zweifelsfall würd ich sie den Wurf lieber allein aufziehen lassen, zumal sie ja dann nach wie vor die Töchter des jetzigen Wurfs bei sich hat.

Hab die Maus mit Babys am Freitag bekommen, am Mittwoch hatte sie den letzten Kontakt mit dem Bock. Ist eine etwas blöde Geschichte.
Aber wenn sie wirklich schwanger ist, dann muss ich nochmal 28 Tage warten, bis ich sie mit den anderen vergesellschaften kann. Aber es ist vielleicht nicht ganz so schlilmm, weil die anderen Babys dann noch da sind. Dann ist sie zumindest nicht alleine.

Back
Top Bottom