Vg mit Manni

Moon

Mäuseflüsterer*in
Messages
677
Reaction score
0
Nachdem der erste Versuch ja leider daneben ging, bin ich nun sehr vorsichtig geworden. Nochmal soll sowas nicht passieren.
Hier mal der Stand der Dinge.
Seit Montag hat Manni 6 Damen um sich und fühlt sich sichtlich wohl. Es sieht soweit auch ganz gut aus.=) Kein Streit oder sonstiges - alles ist ruhig.
Sie sitzen auf 60x30x30 mit Futter- und Wassernapf, einem Stein (damit sie das Wasser nicht immer zubuddeln, die Trinkflasche fanden sie doof) und drei kleine Stöckchen, damit sie was zum knabbern haben.
Vergrößern möchte ich eigentlich noch nicht, da sie aus dem Aqua heraus den Eigenbau Stück für Stück erobern sollen.
Heute abend wollte ich einen Kletterast und ein bischen Klopapier und/oder Heu dazutun. Wäre das so ok, oder soll ich ihnen heute erst mal ein Häuschen reinstellen? Da das Haus ein Karton ist reicht ein großer Ein- bzw. Ausgang oder sollte ich besser auf 2 Seiten was rausschneiden?
 
Wenn sie soweit friedlich sind und auf einem Haufen schlafen, würde ich ihnen jetzt einen Unterschlupf geben. Dabei nehme ich anfangs meist ne Weidenbrücke. Wichtig sind mir immer 2 große Eingänge, die auch nicht mal eben zugebuddelt werden können. Gemeinsames Nest schweißt die Gruppe ja auch zusammen.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Stellst du die Weidenbrücke dann so das sie auf beiden Seiten rein und raus können?
 
Genau, so haben sie zwar ein Dach überm Kopf und können sich zusammen kuscheln, aber haben eben keinen geschlossenen Rückzugsraum. Dann kann notfalls immernoch ne Maus flüchten...
 
Gut, dann werde ich ihnen nachher ne Weidenbrücke reinstellen.
 
Nachdem nun alle die Brücke ausgiebig untersucht haben liegen sie dahinter in der Ecke.*Vogelzeig*
Kann ich die Brücke auch nach hinten stellen?
Ein wenig Sorgen mache ich mir um Miri. Sie liegt zwar ganz viel mit in der Kuschelecke, aber sie liegt auch immer wieder mal ganz allein in einer anderen Ecke.*grübel* Eine meiner schwarzen Damen hat sie gestern und heute einmal in den Po gezwickt. *grübel* Also, wo ich es gesehen habe. Ob sie das öffter macht kann ich nicht sagen.
 
Nachdem ich nun die halbe Nacht beobachtet habe was sie denn so machen habe ich mich dazu entschieden die zwei Bottroper Mädels wieder rauszunehmen.*seufz*
Es war immer ein und dieselbe die später dann auch immer wieder hinter ihr her gerannt ist und sie immer öffter auch in den Po gezwickt hat. Ich wollte erst die Zwicklise rausnehmen, wußte aber nicht welche ich noch dazunehmen soll und dann habe ich mich so entschieden.
Ich weiß nicht was ich nun schon wieder falsch gemacht habe.*heul* Zu schnell kann es doch nun nicht gewesen sein.*grübel*
Oder kann es sein das die zwei einfach nicht miteinander können, eine Art Antipatie?

Die Weidenbrücke habe ich erst mal wieder rausgenommen um zu sehen was die 5 machen. Von 1-3 waren sie alle wach und es war auch alles friedlich. Als sie sich dann alle in die Kuschelecke verkrümelt haben bin ich dann auch ins Bett gefallen.
Die Bottroper Mädels habe ich nun auch erst mal auf 60x30x30 sitzen. Sie haben einen Karton drin und da haben sie sich drin eingekuschelt.

Ich bin sehr traurig über den jetzigen Zustand und habe leider das Gefühl das mir keiner helfen mag. (wenn ich mit anderen Threads vergleiche)

traurige und
 
Das tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, hier möchte Dir keiner helfen. Das stimmt ganz sicherlich nicht!
Ehrlich gesagt ist es aber auch nicht ganz einfach, weil Du anscheinend mehrere Threads zum gleichen Thema laufen hast. Ich mußte mich eben auch erstmal orientieren..... Vorschlag: zu Deiner VG nur noch einen Thread bedienen!

So, nun zu Deinem Problem. Wir haben Ende August unsere 1. Vg begonnen (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/31132-unsere-1-vergesellschaftung.html) und bis heute kein Haus drin, da das immer wieder zu Problemen führte. Kannst ja mal nachlesen.
Sie haben einen großen Haufen Heu in der Ecke einer Ebene und da wohnen jetzt alle zusammen problemlos und nach meiner "Hauserfahrung" kann ich nur folgendes sagen: Das Wiki hat recht, wenn es dem Haus ein hohes Streitpotential einräumt!

Und ich habe das Gefühl, ohne das ich das nun nochmal nachgelesen habe, dass Du vielleicht doch etwas ungeduldig und schnell vorgehst.

Jetzt würde ich ihnen erstmal ein paar Tage Erholung gönnen und es dann doch nochmal wagen, sie auf kleinem neutralem Grund zusammenzusetzen und dann gaaaaanz langsam und in Einzelschritten vorangehen. Ruhig auch mal ne Woche Pause machen.....

Muss jetzt weg, später schau ich noch mal!
 
Off Topic:
Irgendwie ist mein Beitrag von heute mittag gar nicht hier.*grübel*


Hallo Runkelrübe,
ich habe doch nur den Thread zur VG. Der andere war ja wegen den Jagereien und als ich da geschrieben hatte das Ruhe ist hatte sich das für mich erledigt.
Das nun doch keine Ruhe war wußte ich da ja noch nicht.*seufz*
Möchte auch nicht zu jeder Frage nen neuen Thred aufmachen, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Werde nun aber alles was mit dieser VG zusammenhängt hier schreiben.

So sieht es jetzt aus: Manni sitzt mit seinen 4 Mädels in einem Teil (58x25) vom EB. Es ist alles ruhig und Zwickereien gibt es auch keine mehr.
Nun weiß ich allerdings nicht ob ich alles erst mal so lassen soll für ein paar Tage und ihnen nur täglich einen Becher frische Streu untermische, dann brauche ich beim vergrößern nicht mehr so viel mischen. Oder ob ich doch schon langsam weitergehe (vergrößern oder Haus rein).

Eine VG mit den Bottroper Mädels werde ich nicht mehr versuchen, die beiden sind zu weich für die verrückten jungen Hühner.
Die sollen sich jetzt erst mal erholen und werden dann vergesellschaftet.
 
Hallo Moon!

Ich würde ihnen jetzt erstmal 2-3 Tage Pause gönnen und Dir auch! Falls sie sich noch gar nicht verstecken können in ihrem jetzigen Domizil würde ich ihnen eine große Hand voll Heu geben. Da bauen sie sich bestimmt ein schönes Nest.

Nach der Pause solltest Du dann ganz langsam voran schreiten. D. h. pro Tag entweder mehr Platz (das bedarf ja dann auch immer ein bischen neuer Streu) oder ein neues Einrichtungsteil. Solange der Käfig noch so relativ leer ist, kannst Du immerhin die Mäuse schön beobachten, weil sich das ganze Mauseleben ja noch quasi öffentlich abspielt. Später dann, mit Haus und viel Streu, bekommt man ja gar nicht mehr so viel mit. Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke ein wenig, diese Zeit durchzustehen......

Ich habe selbst erlebt, wie schnell ein scheinbar harmonisches Grüppchen durch vermeitliche Kleinigkeiten zu Streitereien gebracht werden kann. Bei uns war es einmal das gründliche Ausmisten auf der Suche nach Getreidemotten und dann zweimal das Haus. Zur Zeit herrscht ziemliche Ruhe, obwohl, zwischendurch gibt es doch immer mal kurzes Gequietsche. Aber das gehört wohl dazu zum Mäuseleben.
 
Danke Dir für die Antwort. *drück*
Dann werde ich sie erst mal noch schön in Ruhe lassen. Gestern hatte ich ihnen noch ein paar Blatt Tpapier gegeben, das haben sie dann auch gleich ins Nest gebracht und ein Blatt haben sie an der Seite liegen. Das benutzen sie dann als "Decke".*Herz*
Wenn sie nachher wach sind, dann werde ich ihnen mal Heu reingeben und dann schön beobachten wie sie arbeiten.=)
 
Sind sie denn jetzt brav?!

Ich habe bei uns gestern Nimi erwischt, wie sie den armen Jerry ganz schön in den Hintern gezwickt hat..... Da fing ich auch gleich wieder an, mich zu sorgen! Hoffe jetzt mal, dass das einfach eine alltägliche Auseinandersetzung war..... Ich meine gelernt zu haben, dass man zwischen ernsthaften Auseinandersetzungen und den Alltagsauseinandersetzungen lernen muss, zu unterscheiden. Nicht so einfach, gerade zu Beginn einer VG!
 
Sie sind alle ganz lieb zueinander und kuscheln immer fein.*Herz*

Es könnte natürlich auch sein das das "Gehen" von Mausi am Montag der Auslöser war. Denke sie war die Chefin der Truppe.
Aber da es den Bottroper Mädels ja schon nicht so gut geht, konnte und wollte ich ihnen das nun nicht zumuten.

Dann wünsche ich dir das ganz fix alles wieder ruhig wird. =)
 
Als die Truppe heute mittag am essen war habe ich auf 58x35 erweitert. Sie haben alles gleich inspiziert und liegen nun wieder in ihrer Kuschelecke. Mal sehen was sie heute Abend noch so veranstalten.=)
 
Danke der Nachfrage und alles läuft bestens.*freu*
Ich hatte ja vorgestern vergrößert und es ist alles wunderbar ruhig. *Herz*
Morgen wollte ich dann auf 50x50 gehen und dann mal sehen ob das alles so schön ruhig bleibt.
Am Samstag oder Sonntag sollen sie dann einen Ast reinbekommen, je nachdem wie es sich entwickelt.
Aber so wie es momentan läuft bin ich total zufrieden.=)
 
Heute nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Seit Sonntag sitzen sie auf 90x50 mit ihrem Haus und einem Kletterast.
Alles ist ruhig und es sieht sehr gut aus. Hoffe mal das es auch so bleibt.
 
Danke der Nachfrage.
Es läuft alles bestens.*freu*

Manni schiebt öffter mal Wache.

vg-mani16.jpg


Und Manni mit Melli und Molli, Mimi und Mini sind sehr scheu und haben sich mal wieder versteckt.

vg-mani17.jpg


Wenn ich es schaffe dann mache ich morgen mal neue Bilder.
 
Hier ist noch immer alles ruhig. *freu*
Sie haben jetzt eine Ebene drin und ihr eigentlich geliebtes Laufrad. Warum eigentlich, die Damen haben es vor der VG mit Manni immer sehr viel genutzt. Es war fast den ganzen Tag in Betrieb. Jetzt ist da kaum mal einer drin zu sehen. *grübel* Na, mal sehen ob sich das noch wieder ändert.
 
Back
Top Bottom