VG mit zwei neuen Mäusen!!

So, jetzt ist es bald soweit und ich habe doch noch eine Frage bezüglich der Gruppenzusammenstellung. Derzeit habe ich ja den Frischkastraten, zwei Albinoweibchen und zwei junge Weibchen. Die 2 weiteren Weibchen hier aus dem Forum habe ich nicht bekommen, da es dort zu einer Änderung kam. Nun habe ich gerade gelesen, daß es im Essener Tierheim noch eine Gruppe gibt mit 4 Weibchen, die auf ein neues Zuhause warten. Ansonsten werden hier im Forum aus NRW nur noch Gruppen mit Kastraten angeboten, wobei ich das ja nicht unbedingt wollte, da es durch ein weiteres Männchen wieder schwieriger werden könnte in der VG.
Die Essener Gruppe wäre wohl zu viel für meinen BOY oder? Das wären ja dann 8 Damen!! Gibt es da eine Faustregel ab wieviel Weibchen ein weiteres Männchen dazu muß??

Lg

Es gibt keine Regel, aber ich würde dem Kastrat wenn möglich wohl Unterstützung geben. Da musst du aber mal etwas genauer recherchieren, wie alt die Kastraten jeweils sind und wie lange sie schon kastriert sind. Bei Frischkastrierten kann es durchaus zu Streit um die Mädels kommen. Wenn die Jungs schon länger kastriert und damit ruhiger sind, sollte das kein Problem darstellen.

Hätte denn dein Käfig die Kapazitäten für so viele Tiere?

Tja Luna,

also der Mauscalc sagt folgendes wobei ich hier eingegeben hatte, daß ich zur unteren Ebene nur eine Volletage und eine Teiletage mache. Durch den Umbau hat es sich aber jetzt doch so ergeben, daß ich 2 Volletagen noch reingemacht habe anstatt der Teiletage.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.166m² und ein Volumen von 687.225Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Von daher müsste sich die Gesamtfläche ja noch vergrößern, Platz wäre also da. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht ergibt sich hier im Forum noch was anderes. Wäre halt schön, daß die Mäusis aus dem Tierheim raus wären und ich die Tiere hätte bevor ich mit der großen VG anfange, sonst müsste ich ja wieder eine machen.

Lg

Conny

Back
Top Bottom