VG - momentan harmonisch

MA17

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
So, heute hat meine 2. Vg gestartet. Die Jungs hatten ja bereits ihre erste Vg im Frühjahr mit meinen damaligen 4 Damen. Seid Mitte November waren nun nur noch meine 3 Jungs übrig, also durften wieder ein paar neue Mausis einziehen. Diesmal 5 junge Damen vom Melle-Notfall (kamen aus Flensburg).

Es ging los in der Badewanne. Und diesmal war es ganz anders, als letztes Mal, trotzdem "harmonisch". Beim letzten Mal wurde in der Wanne nicht gegenseitig beschnuppert. Nein, nach 5min saßen damals alle kuschelnd in der Ecke. Diesmal gab es ein gegenseitiges am-Po-geschnuppere, hauptsächlich die Mädels bei den Jungs. Die Jungs (übrigens alle 1,5 Jahre) wollten sofort losputzen. Nachdem alle dann nach Eeeewigkeiten endlich zusammen in einer Ecke gekuschelt haben, durften sie in die TB "einziehen". Da wird weiter gekuschelt *Herz* . Ich überlege jetzt, ob ich vllt an einer Seite die Tb von außen etwas verdunkele, dass sie dann dort kuscheln können. *grübel* Sollen schließlich über Nacht dort drin bleiben. ;-)

Attachments

• vg01.jpg
    vg01.jpg
    41,6 KB · Views: 34
  • vg02.jpg
    vg02.jpg
    43,4 KB · Views: 27
  • vg03.jpg
    vg03.jpg
    48,7 KB · Views: 27
  • vg04.jpg
    vg04.jpg
    38,4 KB · Views: 29
  • vg05.jpg
    vg05.jpg
    52,1 KB · Views: 29
Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß, diese Quetschkuschelbilder sind immer die besten!
Abdunkeln ist glaub ganz gut, weil sie sich dann ein wenig zurückziehen können und sich glaub auch ein wenig sicherer fühlen. Ich hab damals einfach ein wenig Zeitung mit Tesa dran geklebt, kann man schnell wieder abmachen, wenns doch Knatsch gibt, aber es gab keinen.
Drück die Daumen, dass es weiterhin schön harmonisch bleibt und sich alle gut verstehen!

wie kriegt man die denn nachher wieder aus der Wanne raus? Die Stufe hab ich bei meiner VG weggelassen....

danke =)

dann wird nachher abgedunkelt. ;-)

der quetschhaufen hat sich jetzt in der ausdehnung halbiert. man stapelt sich lieber. da putzt es sich gleich viel besser :D wobei meine 2 fetten herren natürlich oben liegen *Angst* *umkipp*

Das ist echt zuckersüß wie sie da so zusammengematscht und gequetscht liegen.
Hoff das läuft auch weiter so gut.

Alle Daumen und Pfoten sind bei mir gedrückt.

eben wurde eine runde umhergerannt, nun wird wieder gekuschelt. nachher gibts ne runde leckerlies für alle - gurkenkerne :D

@teddy: auch wenn man seeeeehr nach der weißen suchen muss, sie ist aber kein bini. :D toffee hat noch grau-hellbeige flecken *bätsch*

Kurzer Nachtrag: Abdunkeln ist in der VG immer gut, ich nehm dafür meistens ein kleines Handtuch oder Geschirrtuch und leg es über eine Ecke der TB.
In so einer abgedunkelten Ecke sammeln sich die die Mäuse auch meist schneller.

Schön, dass die VG so gut läuft =)

die abgedunkelte ecke mögen sie =) und gekuschelt wird immernoch *drück*

Allerdings tritt wieder das ein, worauf ich die ganze Zeit gewartet habe. Mein Herkules mag die Transportbox nicht. Über längeren Zeitraum ist sie ihm zu klein. Er geht dann auf die Seite der Box, wo nicht geschlafen wird und springt nach oben, klopft mit den Füßen an den Deckel. *umkipp* Ich glaub er ist ne Springmaus *Vogelzeig* Das hat er bei der letzten Vg auch schon gemacht. *Vogelzeig*

das ist ja supi, dass sie immer noch brav sind und die Ecke mögen. Bleibt bestimmt die Nacht über so.
Ich hatte bei meiner TB Phase 3 so Knallfrösche, die ganze Nacht sind sie gegen den Deckel gedopst, am liebsten hätte ich sie nachts noch in das erste Aqua gesetzt...*Vogelzeig* morgen hat der kleine es ja überstanden

Springmaus?*grübel* Sehen die nicht eher aus wie eine Mischung aus Degu und Känguruh?

Jetzt, da du es sagst - äh schreibst - sehe ich auf dem letzten Bild beige-graue Flecken im Gesicht der Maus :D

also wenn er sitzt und nach oben schaut, könnte man ihm ne brusttasche umhängen, dann sehe er fast aus wie ein känguruh :D

also wenn es so weiter geht, wie heute, dann bin ich happy :D

Ich finde die TB eigentlich schon zu klein für ne komplette Nacht. Da können sie ja überhaupt keine Aktivphase durchleben. Ich VGe immer in ner 50x30 Duna. Dort gibt es auch immer nen Kuschelhaufen, aber die Mäuse können sich auch minimal die Beine vertreten!

Wenn du so einen Knallfrosch dabei hast, kannst du meiner Meinung nach auch durchaus im 60er Aqua anfangen. Sollte es da noch Stress geben, wird nochmal verkleinert (Trennbrett).
Wenn die Maus in der TB so panisch wird, hast du ja auch nichts gewonnen. Besonderes Mäuse erfordern eben besondere Maßnahmen ;-)

Aber die Gruppe sollte ja heute eh ins Aqua umziehen, oder?

sind schon umgezogen ;-) noch n bissl streu extra dazu, damit wenigstens der boden grob überdeckt ist.
das neue futter ist ihnen egal (liegt auf nem häufchen im streu), sie suchen lieber das alte von gestern aus ihrem streu *umkipp*
eben wurde mal kurz gefiebt. ist wieder yuma. gab es gestern auch mal kurzzeitig in der wanne. sie kuschelt mit allen, lässt sich putzen und dann hat sie ihre 5min wo sie quiekt, sobald auch nur einer näher als 5cm kommt. das dauert 20 sekunden, dann kuscheln sie wieder mit allen *Vogelzeig*

Ich glaube das ist normal, das haben meine Zicken hier auch *Vogelzeig* Würde auch mal gerne wissen was bei denen im Kopf so los ist :D Dreimal laufen sie sich über den Weg, Futtern nebeneinander, und beim vierten Mal wird stunk gemacht. Muss Mensch glaube ich nicht verstehen *umkipp*

Weiterhin viel Erfolg!!!!

meint ihr, ich könnte den nasen heute abend ne brücke reingeben, wenn es die ganze zeit über friedlich bleibt? *grübel*

hm du kannst es natürlich versuchen,, aber eigentlich soll man ja immer 24 Stunden warten mit der nächsten Veränderung. wenn es stunk gibt, nimmst du sie halt wieder raus... oder du wartest bis morgen oder so

es gab den abend keine brücke, sie mussten nen tag länger warten.
momentan ist es ruhig bei ihnen. nur ab und zu putzgefiepe. morgen gibts wahrscheinlich ne röhre dazu...

Back
Top Bottom