VG - Muslins Mäuse

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallole,
sooo, seit gestern bin ich stolze Mami von 2 winzigen Mausebabys. *freu*
Ich glaube aber nicht, das die 6 Wochen alt sind, wie mir gesagt wurde. Eines ist ein richtiger Winzling - da hab ich mit Speedy ja schon Erfahrung. :D Das gibt bestimmt wieder ein Problemmauselchen. *Angst*
Werde mal versuchen Bilder reinzustellen.

Die VG verläuft prima. In der Maxi - Duna war gestern schon großes Massenmäuse putzen *Herz* . Speedy war der erste, der damit angefangen hat. *Herz* Sie waren gestern so brav, sogar Nelly, da gab es auch schon eine Handvoll Heu - und alles kuschelte *Herz* *Herz* .
Heute Nacht gab es leichtes Gefipe, als ich zur Kontrolle nachgeschaut habe, war immer Nelly, die ihren Kopf aus dem Heu streckte, und Speedy lief in der Duna. Sie hat ihn bestimmt nicht ins Nest gelassen - meine Kinder! Der arme *umkipp*.
Momentan liegt da ein Mäuseknäuel - muss unbedingt Bilder machen. :D

Hallo Heike, mach alles schön langsam nicht zu schnelle Schritte.Wenn sie alles zusammen kuscheln ist doch schon mal super:D .
Gut beobachten weiterhin.Viel Glück und berichte bitte weiter.
Wo hast du denn die kleinen her?

Hallole,

hab es endlich mal geschafft mit den Bildern.

Mäuse querformat.jpg Mäuse hochformat.jpg
Hier mein kleiner Kuschelhaufen

Mäuse auf Händen.jpg
Das sind meine 2 Mäusebabys, werden noch Namen gesucht.....,

Minni- Maus.jpg
... und das ist meine Minni-Maus, wie alt schätzt ihr dieses Teilchen? Das ist doch niemals 6 Wochen alt?
Aber es ist munter und frisst wie ein Scheunendrescher. *freu*

@ Annette
Das mit der Herkunft ist ne dumme Geschichte.
Sind von Privat - Hatte doch eine Anzeige in der Zeitung. Mir wurde am Tele gesagt, sie haben eine schwangere Zoola Maus gekauft.
Das sah mir aber eher nach Futterzüchter oder sowas aus.......*heul* Hatte auch irgendwie nicht viel Ahnung.
Meine Tochter wollte unbedingt welche mitnehmen, die zwei waren die einzigen, die einigermaßen gesund aussahen.
Die Minni Maus kann aber doch keine 6 Wochen alt sein oder? So sah Speedy aus, als er zum ersten Mal aus dem Nest kam. Und bin ich mir auch nicht sicher, ob es ein Weibchen ist, ist doch noch so klein. Aus Angst, es wird verfüttert, habe ich es ausgesucht.
Da hab ich mir wohl ein Kuckucksei ins Nest gelegt? *heul*

ABER: Es haben sich alle dolle lieb *Herz* sogar Nelly mag die Kleinen.

Last edited:
Hallo Heike, hoffentlich sind sie gesund*Angst* .
Gut das es mit der Vergesellschaftung so gut klappt, das freut mich. Hoffentlich haste da keinen Bock bei*umkipp* . Zum Alter kann ich dir leider nichts sagen, da kenn ich mich leider nicht so aus. Warte mal was die anderen schreiben.
Weiterhin viel Glück wir drücken alle die Daumen und Pfoten.

Hoffentlich haste da keinen Bock bei*umkipp*

Das hoffe ich auch, weil 2 Kastraten? *grübel*
Bin da leider kein Fachmann, was Gecshlechtertrennung anbelangt. Bei Speedy war ich mir auch ziemlich sicher *Vogelzeig* *bätsch*

Werde bei Gelegenheit nochmal guggen gehen, "ES" wird langsam zutraulicher, dann kann ich das Minnimausel besser halten.
Nenn sie jetzt mal Flocke - und wenn´s ein ER wird, ist´s halt ein Flokati ( nicht hoff..!!!)
Sind seit Sonntag nur mit ihrem Heu/Klopa-schnipsel Nest eigezogen, gestern gab es eine Holzbrücke, alles war friedlich. Bekommen heute ihr Eigenheim zum Einziehen, ist das OK?

Hallo Heike,(mit eigenheim meinst du Häuschen oder*grübel* )wenn alles friedlich läuft versuch es einfach.Sobald es Ärger gibt wieder raus mit dem neuen Teil und wieder einen Schritt zurück gehen.
Alles in Allem hört es sich doch recht vielversprechend an.

Sooo, das war wohl nix!

Häuschen ist wieder draussen - da meldet sich doch wieder mein schwarz-weißes Zickelein Nelly!!!! *Keule*

Jetzt ist wieder kuscheln angesagt, so kann ich wenigstens ins Nestchen guggen - so ein süßer Knäuel, dass man so schlafen kann?? *Vogelzeig*

Habe auch schon den ersten Nachteil von dem doppelt verdrahteten Unterteil:
Es hängen jeden morgen kKk ( kurze Kötelkettelchen ) dazwischen *umkipp* *Wand*

Hallo Heike, ja die Häuschen sind immer das schlimmste.Hast du ein neues genommen? Nicht, das es noch riecht.
Also etwas quietschen wird es wohl immer geben befürchte ich, da ja auch die Rangordnung geklärt werden muß.Bei meinen 3 Damen ging das jagen und zicken auch so nach ca. 3 Tagen los*umkipp* .
Wann hast du das Haus denn wieder rausgenommen?
Vielleicht kannst du ja auch erst mal nen kleinen Karton nehmen mit mindestens 2 Aus- bzw. Eingängen.*grübel* .

Habe auch schon den ersten Nachteil von dem doppelt verdrahteten Unterteil:
Es hängen jeden morgen kKk ( kurze Kötelkettelchen ) dazwischen

Da hilft wohl nur gut füttern, daß sie schnell wachsen *zwinker*

Huhu Annette,

also das Häuschen hab ich gleich wieder raus - es wurde von Speedy ja schon mal kurz benutzt ( hatte es auf dem Balkon zum lüften, aber dieses Tannenholz riecht sowieso gleich intensiv). War ein Versuch wert, wandert jetzt wohl in den Kachelofen. *böse*
Habe gestern mal die Buddeletage geöffnet: Man, das war der volle Hammer für die Mausis........buuuudddeeellllnnnn.
Die KLEINEN trauen sich da noch nicht runter.....gut so. Wurde also nur von Nelly und Pimkie beschlagnahmt. Gemeinsam erkunden...und dann behaupten: die Wurzel hab ich zuerst entdeckt! Sie haben sich nach den Streitereien wohl geeinigt - du darst graben, wennn ICH schlafe!

Schade: Eigendlich ist jedes Mausi für sich alleine unterwegs.

Und Speedy: Der steht nachwievor abends vor dem Gitter und bettelt nach draussen. Wenn du dann deine Hand reinstreckst -schwupp sitzt er drauf.
Ist es ok, wenn er für ne Stunde draussen ist und wieder aufm Sofa rummrasseln darf, oder soll er lieber bei den Mausis bleiben? Es waren immerhin fast 8 Wochen seines Lebens, die wir jeden Abend zusammen verbracht haben!! *Herz*

Aber: Schlafen tun sie alle gemeinsam auf einem Haufen und die Babys werden von allen akzeptiert - auch von Nelly! *freu*

Huhu,

Du weisst nicht ob die kleine Maus ein Bock oder ein Weibchen ist und hast trotzdem vergesellschaftet?
Habe ich das richtig verstanden? *grübel*

Gruß
Nadine

Hallo Beauty,
nach der Aussage des Besitzers ist es ein Weibchen und ich bin mir eigendlich auch fast sicher....
Aber, bei Speedy hat man das auch erst sehr spät gesehen. Denke, das Mausel ist noch keine 3 Wochen alt - deshalb glaube ich auch nicht, dass da
schon was passieren kann - oder doch??
Mein TA kommt erst am Mo vom Urlaub zurück, werde dann
gleich mal hindüsen, kenne sonst niemand, der das noch könnte.

Du schreibst selbst, das der Besitzer nicht den Anschein machte Ahnung zu haben, deshalb würde ich mich nicht auf seine Aussage verlassen.
Wie alt die Maus tatsächlich ist, kann man schlecht sagen, denn es könnte auch eine Unterversorgung von Nährstoffen etc. sein... vielleicht ist sie deshalb noch so winzig. Biete auf jeden Fall noch Päppelbrei an http://http://wiki.mausebande.com/farbmaus/brei

Hast Du dir mal die Fotos im Wiki angeschaut? http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

Bitte in Zukunft nur Vergesellschaften wenn man 100% das Geschlecht weiss, denn es gibt genug Nachwuchs und man sollte kein Risko eingehen *seufz*

Zum Alter der Mäuse: die sind so winzig, daß ich sie, wenn sie normal entwickelt wären, zwischen 2 und 3 Wochen ansiedeln würde. 6 Wochen sicherlich nicht, selbst Mickerlinge sehen mit 6 Wochen älter aus.

So kleinen Mäusekindern tut es gar nicht gut, wenn sie von der Mama getrennt werden, mit 2 Wochen brauchen sie ja noch Milch, auch wenn sie schon beginnen, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Bitte biete den Kleinen Ersatzmilch an, zB Beaphar Kitty Milk aus dem Zoohandel, das ist ein Pulver, das man mit Wasser anrührt. Man serviert die Ersatzmilch in einem flachen Napf oder Tellerchen.
Denk daran, daß so junge Mäuse durch die Milch natürlich auch Nährstoffe aufnehmen, die für ihr Wachstum entscheidend sind. Wenn man Mäuse so früh von der Mutter trennt, zieht man sich selbst Mickerlinge heran, die kleinwüchsig und oft kränklich bleiben, denn die Milch liefert alles, was sie zum Wachstum brauchen, und auch der Immunschutz, den sie über die Muttermilch bekommen, ist wichtig.

Wichtig ist bei so jungen Mäusen auch Hirse, zB Kolbenhirse und Silberhirse, die Kleinen nehmen sie gerne an.

Die kleine Maus auf dem letzten Foto, die im Futternapf sitzt, sieht nicht wirklich gesund aus, das Fell ist plüschig (zwar haben so junge Mäuse oft noch Babyfell und kein glatteres Erwachsenenfell, aber auffällig ist es durchaus), und sie hat nicht ganz offene Augen.

und sie hat nicht ganz offene Augen.

Das hat sie nur, wenn sie frisch aus dem Nest kommt, sonst sind sie offen.

Habe die jungen Mausels auch eine Weile beobachtet, sie hat da schon selbständig gefressen, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen.
Habe bewusst sie Kleinsten ausgewählt, weil sich ja ein werdendes Männchen darunter befand - wollte nicht schon wieder eine Schwangere.

Dass ich da päppeln muss, war mir schon klar.
Milch habe ich noch von Speedy´s Päppelei zuhause

In der mittleren Etage ist Ruhe.

Zoff gibt es nur, wenn Nelly und Pimkie gemeinsam in der Buddeletage sind. Diese doofe, schöne Wurzel??? Die kann man so schön untergraben......Weg...meine!!
Aber zwischen den Zweien war das schon immer so. Es endet mit Gequitsche, aber ich glaube,sie beißt nicht! Nur, hau ab da...! *Keule*
Heute hat sich Flocke auch mal runtergetraut, hab sie natürlich nicht aus den Augen gelassen, weil, der Feind wartete ja schon unten. Und siehe da.... Flocke durfte durch ihren Tunnel laufen! *freu* Sie hat wie wild an ihr geschnuppert und gleich geputzt. OK... du kommst durch die Kontrolle! *drück*

Hab mir heute Flocke mal genauer angeschaut, sie hat leichte Knackgeräusche. *grübel* Oh,oh.. Das bedeutet nichts Gutes.
Wenn sie aber noch so jung ist, sollte sie ja noch kein Baytril bekommen!? Die Dosierung wäre auch nicht einfach - sie wiegt gerade mal 8 gr! Gibt es da Alternativen??

Interessehalber: Wie gehts Flocke? Und dem Rest?

Ich weiß nicht, ob ein kundiger Arzt feststellen könnte, warum Flocke so klein ist. Ich hätte an erster Stelle nicht darauf getippt, dass der vorherige Halter sich im Alter irrt, denn ich hab genau so eine Maus schon mal gesehen. Ein armes Ding... Kam aus unkontrollierter Inzuchthaltung, bestimmt hatte der Halter dem Muttertier auch nicht die notwendigen Nährstoffe gegeben, die Schwangere nun mal brauchen - dahingehend hätts auch am Nährstoffmangel liegen können.. Dazu kamen glaub ich noch Milben, aber das hab ich nicht weiter verfolgen können.

Ich mein nur, dass die Kleine aus Inzucht stammen und nie größer werden könnte. Die, die ich sah war dazu sehr schwach. Wenn deine fidel ist, hast du vielleicht Glück und die Inzucht hat nicht ganz so gravierende Folgen auf sie gehabt.

WENNs Inzucht ist...

Darum meine anfängliche Frage.

Back
Top Bottom