VG nach Kastra

Hoppel86

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Farbmäuse jetzt seit einem guten Monat.
Es sind drei Weibchen und drei Männchen. Die Männchen wurden vor exakt einem Monat kastriert. Nun würde ich sie gerne zu den Weibchen setzen, da es mir heute und morgen möglich wäre, auf die sechs Acht zu geben, falls etwas passieren sollte.
Aufgrund meiner ungünstigen Arbeitszeiten (Schichtdienst) wäre es in zwei Wochen nicht mehr so gut, da ich die ganzen Tag nicht zu Hause wäre.

Was meint ihr?

Kann ich es wagen?

Vielen Dank für eure Meinung.;-)

also die männchen sollten ja jetzt nach 4 wochen nicht mehr zeugungsfähig sein, von daher würde ich es probieren. allerdings macht mir diese 3-3Konstellation vielleicht ein wenig sorgen, je nachdem wie oft die jungs dann die mädels belästigen, könnte das stressig werden... aber erst mal abwarten und ausprobieren...
vertragen sich die kerle untereinander?

hast du dich im wiki schlau gemacht, wie man richtig vergesellschaftet?

Hm, wieso gibt dir das zu bedenken? Ich habe den Tipp von einer erfahrenen Mäusehalterin bekommen. Welche Probleme können denn auftreten? Dachte, wenn es ne gleiche Anzahl an Geschlechtern gibt, kommt seltener zu Streitigkeiten. So hätte jeder seine Frau *g*

Bei den Männchen macht einer etwas Stress zwischendurch. Verjagt die anderen immer und will kämpfen. Liegt das an der Konstellation?

naja, man sagt so mind. 2-3 mädels pro kastrazt, damit sich die "lust" ein wenig aufteilt... aber es gibt auch gruppen, wo es so funzt wie es bei dir sein wird. das kommt wohl auf die mäuse selbst an. Halt ausprobieren...

also, ich denke solange die kerle sich nicht wirklich böse beißen oder so, sollte das keine probleme geben. das wird sich mit der zeit wahrscheinlich auch legen...

Okay, vielleicht bringen die Mädels den Streitbock ein wenig runter *g*

Sollte ich in den neutralen Raum Einstreu von beiden Geschlechtern zugeben? Oder würde sich das negativ auswirken, wenn es nicht komplett neutral ist?

Werde sie gleich mal zusammensetzen *gespanntbin*

also der neutrale raum heißt so, weil er neutral sein soll, also nach niemandem riechen soll.
ich habe (wie viele andere auch) die badewanne gewählt. das hat bei mir super geklappt.

Ja, wir haben keine Badewanne bzw. meine Mitbewohnerin möchte das nicht. ich habe einen anderen Käfig, der mal für Kaninchen gedacht war. Für eine VG von Mäusen müsste der genügen erstmal. Dann kommen sie gemeinsam in die TB und anschließend ins Aqua

na da wünsch ich mal glück. pass auf den abstand der gitterstäbe vom ninchen-käfig auf. da passen ja drei mäuse auf einmal durch :D

berichte mal wie's läuft und mach gaaaaanz viele foooooodddooooos:D

Hallo Hoppel...
mach dir nicht allzugroße Sorgen wegen der Konstellation. Wie gesagt es gibt viele, die 50:50 Mäusegruppen haben und in denen es super läuft. Warum also nicht bei dir auch? Auf diesem Wege viel Erfolg bei der VG.:D
Ist es immer noch Mc Gyver der stresst? Mal schaun wie sich die neue Konstellation auf die Gruppe auswirkt... vielleicht findet er ja eine neue beste Freundin und ist nicht mehr gezwungen andauernd mit seinen nervigen Brüdern rumzugurken.
Hoffe es klappt!!!
LG Pomm

edit : Jaaaaah Fotoooos!!! Viiiiele Fotos von den kleinen süßen... ich hoffe, du hast immer noch freude an den kleinen. Wie läuft es sonst so? Haben sie sich gut eingelebt???

hihi, gibt MacGyver doch n Taschenmesser, dann ist er vielleicht beschäftigt *schreiweg*

(sorry, viel mir grad so ein)

:D JAJA der Mc Gyver... es hat schon seine Gründe warum er so heiß. Er ist ein todesmutiger mieser kleiner Abenteurer... *Vogelzeig* Und gleichzietig everybodys darling... alle lieben ihn.
LG Pomm

Tach auch,

die VG läuft super. Bei den sechsen war es wohl liebe auf den ersten Mäuseblick!
Auf neutralem Raum haben sie sich ganz schnell gut verstanden. In der TB lief es noch besser. Heute morgen lagen alle auf- und untereinander und wollten dort gar nicht mehr weg. Miss Tuffy und Fips haben an unterster Stelle sogar gefrühstückt *lol*

Jetzt sitzen sie schon im Aqua mit Häuschen und Weidenbrücke.
Miss Tuffy quietscht ab und zu, aber die zickt neuerdings immer ein bisschen rum und schubbst alle weg. Frauen *tztztztz*

McGyver hat sich jetzt beruhigt. Seit die Mädels da sind, ist er ganz ruhig geworden und beißt gar nicht mehr. Da musste wohl endlich eine Frau her, die ihn in seine Schranken weist *g*

Mal sehen, vielleicht kommt heute noch der Aufsatz dazu, denn es scheint keinerlei Probleme zwischen den sechsen zu geben. Das geht richtig flott bei denen.

Fotos gibt es, sobald meine Kamera wieder in Ordnung ist. Kann momentan keine Bilder auf den PC spielen.

@Pomm
Sie haben sich super eingelebt. Allen gehts prima und es ist total süß, ihnen beim Klettern zuzuschauen *Herz*

So, dann werd ich mich mal wieder den Kleinen widmen *g*

Mal sehen, vielleicht kommt heute noch der Aufsatz dazu, denn es scheint keinerlei Probleme zwischen den sechsen zu geben. Das geht richtig flott bei denen.
lieber nix überstürzen ;-) wenn man zu schnell ist, kanns ganz leicht wieder kaputt gehen. deshalb würde ich sie noch ne weile da drin lassen, wo sie jetzt sind.
Die Armen sollen ja zwischen drin auch etwas zur ruhe kommen ;-)

Nun sitzen alle sechse im endgültigen Käfig (Aqua plus Aufbau)

Auch dort verstehen sie sich super und erkunden momentan alles fleißig.
Hätte nicht gedacht, dass die VG so schnell gehen würde.

Prima, das Mäusefamilienleben geht ab heute richtig los*freu*

Hier ein paar Bilder (verzeiht, wenn sie unscharf sind, aber die Kamera ist nicht die dollste *g*):

Hier sind sie ein Haufen in der TB:

Knaeul.jpg

Das ist Miss Tuffy beim Erkunden des Aufbaus:

Miss-tuffy.jpg

Edit:

Naja, ich war etwas voreilig, aber die sechs verstehen sich zum Glück gut.

Werde aber beim nächsten Mal vorsichtiger sein :-)

Last edited:
oooh das ist ja wirklich ein traum... und sie verstehen sich gut? Man das ist toll... bei Mc Gyver geb ich dir vollkommen recht. Der musste von einer Frau in seine Schranken gewiesen werden...
ach die kleinen sind wirklich süß... nen schönen haufen hast du dir da ausgesucht *Herz*
Hoffentlich läuft es weiterhin so gut.
LG Pomm

Hi,

ja, das ganze Inventar ist auch schon drin. Anfangs gab es kleine Zankereien, nichts wildes. Jetzt leben sie alle ganz friedlich im Käfig und schmusen ohne Ende. Sooo süß*Herz*
Wieso fragst du?

Naja, ich finde es sinnvoll, erst eine Etage zur Verfügung zu stellen und dann Inventar drauf, dann die nä. Ebene, dann wieder Inventar etc. Darum wollte ich gerne wissen, ob du erst einfach nur Platz geboten hast mit dem Aufbau oder auch direkt das Inventar, um das man sich so schön streiten kann!

Back
Top Bottom