VG nach Schwangerschaft?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo,

also mal wieder eine Frage von mir.*grübel*
Habe jetzt mittlerweile zwei Mäusegruppen, von jeweils zwei Tieren. Wollte eigentlich eine Gruppe mit vier Tieren, da ich gelesen habe das dies am besten ist.

Jetzt habe ich das Problem, das eine der neuen Mäuse so wie es aussieht hochschwanger ist*traurig**traurig*. (Da ich ja schon mal ein Thema eröffnet hatte mit Schwanger usw) weiß ich ja jetzt das man keine Schwangere Maus vergesellschaften soll.

Jetzt ist meine Frage: Wann kann ich mit der VG nach der Geburt der Kleinen beginnen? Wie alt sollten die Kleinen sein?
Vielleicht könnt ihr mir wieder einmal helfe`?

Hallo Blümchen, ich weiß du hast es nicht böse gemeint aber bitte: Bloß nicht gleich nach der Geburt vergesellschaften! Das wäre furchtbarer Stress für die Mutter und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen gefressen werden viel zu groß! Ich würde mindestens die 28 Tage bis zur Geschlechtertrennung abwarten. Wenn dann nichts mehr dagegen spricht (alle gesund, letzt VG mindestens 3 Monate her), könntest du anfangen über eine VG nachzudenken.

Ich hätte sie nie gleich nach der Geburt vergesellschaftet.
War mir nur echt nicht sicher ob ich bis zum 28. Tag warten muss... aber besser wäre es, dann kann ich die Böcke gleich trennen und die Mädels vergesellschaften.

Und ich muss mich darauf einstellen, das ich demnächst mehr als vier Mäuse haben werde.

Möchtest du denn auch Babyböckchen behalten und nach der Kastra wieder in deine Gruppe einfügen? Oder nur die Mädels behalten und die Jungs abgeben? Wenn du nur Mädels behalten möchtest, kannst du ab dem 28. Tag trennen, denn dann ist eh Unruhe in der Gruppe und Trennung. Wenn du die Jungs später wieder zufügen möchtest, dann muss ich ehrlich sagen, würde ich warten. Heißt: Am 28. trennen, dann mit 6-8 Wochen zur Kastra, wenn der TA sich das zutraut und dann nochmal 4 Wochen ausstinken. Dann VG mit allen Parteien in einem Aufwasch.
Die VG vorziehen würde ich nur, wenn du eine Einzelmaus hättest, die schnell neue Gesellschaft braucht!

Da kann ich mich Blubby nur anschließen. Am besten abwarten, bis alle Mäuse, die in die Gruppe sollen, für eine VG bereit sind und erst dann alle aufeinmal vergesellschaften.
Wenn du so oft hintereinander vergesellschaftest, ist das enormer Stress für die Mäuse und sie haben keine Zeit sich mal zu erholen. Deshalb sollten zwischen zwei VGs auch immer wenigstens zwei Monate im normal eingerichteten Käfig liegen.

Wenn dann würde ich nur weibliche Mäuse behalten wollen und die Männchen abgeben oder als Futtermäuse verwenden.
Wenn überhaupt Mädels dabei sind, werde ich vielleicht auch nur ein oder zwei behalten. Werde sie am 28. Tag trennen und dann die Mädels vergesellschaften.

Da ich mir wirklich nicht sicher bin, ob die Kleine wirklich schwanger ist, wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt?!
Und falls sie wirklich schwanger ist?! Wie weit könnte sie denn sein?
Hab die Bilder leider nicht größer bekommen.

Attachments

• SANY0010.jpg
    SANY0010.jpg
    27,6 KB · Views: 14
  • SANY0012.jpg
    SANY0012.jpg
    28,1 KB · Views: 16
Aus meiner jetzigen Erfahrung würde ich sagen, ja schwanger. Und die Geburt dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen (ohne Gewähr *heilig*)

LG Jo

Die bilder sind nur leider etwas schlecht.
Könnte es denn sein, das sie einfach nur zu viel gefressen hat?

Hätte da noch ein Bild.

Attachments

• maus 2.jpg
    maus 2.jpg
    15,7 KB · Views: 17
Hm, ich bin zwar kein Prophet, aber für mich sieht das schwanger aus. Das Mäusken ist sogar birnenförmiger als meine ...

Huhu!

Meiner Meinung nach ist die Maus eindeutig birnenförmig. Ich hab hier ein dickes Mäuschen sitzen und die ist gleichmäßig dick, auch vorne, quasi rund. Die Maus auf den Fotos ist vorne schlank und hinten dick, außerdem beulig. Würd daher auch sagen, dass sie schwanger ist ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für die Winzlinge,
Sabrina

Dick sieht anders aus. Ich hab hier zwar auch eine Dicke mit einem eher birnenförmigen Körper, aber das sieht dennoch wesentlich gleichmäßiger rund aus als bei der Maus auf dem Bild.

Für mich sieht die auch recht beulig aus. Deshalb würde ich dir raten das volle "Schwangerschaftsprogramm" zu fahren. Also viel Ruhe, viel Eiweiß und viel Nistmaterial. Alles weitere weist du bestimmt eh schon =)

Hätte die Bilder gestern gar nicht mehr hochladen müssen... die Kleine hat heute Nacht ihre Babies bekommen.

So lange hatte ich die kleine ja noch nicht, aber seit dem sie bei mir ist, bekommt sie Eiweiß.

Jetzt warte ich halt bis zum 28. Tag, dann werden die Kleinen getrennt und dann werde ich die beiden Gruppen vergesellschaften.

Dann drück ich dir die Daumen, dass du nicht so viele Jungs hast und bis zur Trennung alles gut geht. =)

Ich hoff doch zumindest das zumindest ein Mädchen dabei ist. Das ich zumindest eine behalten kann.
Ab wann kann man das Geschlecht der Mäuse denn erkennen?

Meiner Erfahrung nach kann man auch mit Mäusebabys vergesellschaften...
Das kommt aber auf die Tiere an.

Ich habe zum Beispiel schon
-> 6 Weibchen, davon 2 Mütter mit Jungtieren (genau zwei Wochen alt)
mit
-> 3 jungen Weibchen (4,5 Wochen alt)
erfolgreich und problemlos vergesellschaftet.

Das liegt aber wohl auch daran, dass die drei kleinen Damen damals (ist schon Jahre her) augenscheinlich sofort von den Großen "adoptiert" wurden. Heute würde ich das aber nicht mehr machen, sondern warten bis die Kleinen 21 Tage alt sind.

Mit anderen ausgewachsenen Weibchen habe ich schon dreiwöchigen Nachwuchs (natürlich mit Mutter und Tanten) vergesellschaftet... auch kein Problem.

Ich hoff doch zumindest das zumindest ein Mädchen dabei ist. Das ich zumindest eine behalten kann.
Ab wann kann man das Geschlecht der Mäuse denn erkennen?

Grundsätzlich kann man Geschlecht der Minis ab der Geburt erkennen.
Ich finde jedoch im Alter von 14 Tagen ist es am besten zu erkennen. Entweder man sieht Zitzen am Bauch (-> Weibchen) oder halt nicht (->Männchen). Gerade für Anfänger und bei gut auseinanderzuhaltenden Jungtieren (zb Schecken) ist das wohl eine sicherere Variante. Danach wird es wieder schwieriger, vorallem bei Plüschpopos.

Allerdings sollte man die Kleinen und deren Mütter nicht unnötig stressen!

Last edited:
...auch Böcke haben Zitzen, so wie Männer auch Brustwarzen haben.

eindeutig kann man das Geschlecht erst ab dem 21. Tag erkennen, aber nur mit Übung, weswegen jemand sortieren sollte, der Ahnung hat.

am eindeutigsten sind natürlich Hoden, man kann sich aber auch am Abstand zwischen After und Penis / Vagina orientieren, der bei Männchen bis zu doppelt so groß ist.

Da man die Nestruhe aber nicht stören sollte, lässt man die Mäuse am besten bis zur Trennung am 28. Tag ganz in Ruhe. Am Trenntag kann man dann die Geschlechter angucken, das reicht vollkommen aus. Und da sollte man dann auch einigermaßen die Geschlechter erkennen. Vorher braucht man da schon wirklich einiges an Übung.
Und am Trenntag kann man dann auch die VG starten. Eher halte ich nicht für sinnvoll, lasst den Kleinen doch auch etwas Zeit. ;-)

...auch Böcke haben Zitzen, so wie Männer auch Brustwarzen haben.

eindeutig kann man das Geschlecht erst ab dem 21. Tag erkennen, aber nur mit Übung, weswegen jemand sortieren sollte, der Ahnung hat.

am eindeutigsten sind natürlich Hoden, man kann sich aber auch am Abstand zwischen After und Penis / Vagina orientieren, der bei Männchen bis zu doppelt so groß ist.

Hast du schonmal Zitzen bei Babyböckchen gesehen? Hast du einen Link oder einBild, damit ich das nachlesen/-gucken kann?
Ich habe nämlich noch nie welche gesehen. Durch meine Futtertierzucht habe ich aber schon genügend Jungtiere gehabt und durch diese Methode bisher fehlerfrei bestimmt.

Hier ein Link dazu, da sieht man sehr gut, was ich meine: Verlinkung themengleicher Foren laut Forenregeln verboten

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom