VG nach Schwangerschaft?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Boah Janah, da wird einem ja schlecht. Kannst du bitte den Link wieder rausnehmen? Die armen Babymäuse. Bitte sag mir, dass du so kleine Würmchen nicht auch aus dem Nest reißt und sie zwischen deine Finger pinnst und ihr Geschlecht zu bestimmen. *Angst*

Mir ist auch grad der Appetit vergangen... Die armen kleinen Dinger *seufz* Aber weil sie sich nicht wehren (können), ist es vermutlich egal, dass sie dadurch gestresst werden *kopfschüttel* Wer bitte kommt auf die Idee, Mäuse alle paar Tage aus dem Käfig zu puhlen? Egal ob groß oder klein, wobei ich es bei Winzlingen noch viel schlimmer finde!

1. Die Frage war, wann man das Geschlecht der Babys erkennen KANN. Das KANN man ab der Geburt. Ab wann man die Geschlechter bestimmen SOLLTE wird nicht gefragt. Das man das Geshclecht erst mit 21 Tagen sicher erkennen kann ist totaler Quatsch.

2. Kleine Schlangen = Kleine Mäuse. Und da ich zuerst immer die männlichen Babys verfüttere, muss ich bei sehr jungen Tieren das Geschlecht bestimmen. Die Weibchen können länger bei der Mutter bleiben. Denn große Schlangen = Große Mäuse.

Danke Janah für die ausführliche Antwort, da ich die kleinen Mäuse nicht "zu Klein" verfüttern muss, werde ich sie nicht unnötig stressen und erst mit 21 Tagen oder eben mit 28 Tagen nach Geschlecht trennen.

VG mach ich aber dann doch lieber erst mit 28 Tagen, in der einen Gruppe sind die Mäuse zwar auch erst 5 Wochen und ca. 8 Wochen alt, aber da will ich mit den Babies nichts riskieren.

Blümchen, das ist ein sehr guter Schlachtplan, am 28. Tag ist das perfekte Timing :-)

Janah, da ich meine Jungmäuse nicht derart habe leiden lassen, gibts da keine Fotos von. Aber als ich (in meiner damaligen Unwissenheit - das war lange bevor ich hier im Forum war) versucht habe, die Geschlechter der noch nackten Jungtiere zu bestimmen, hatten 11 von 11 Zitzen, und am Ende 9 von 11 Hoden.

Janah, bist du irgendwie medizinisch vorgebildet? Aber auch wenn nicht, kann man wissen, dass die Mamma, also die Milchdrüse, bis zur Geburt bei beiden Geschlechtern gleich weit entwickelt wird (sprich Strichkanal und Zitze werden angelegt, zudem der Sinus lactifer). An dieser Stelle aretiert die Drüse.
in der Pubertät entwickelt sie sich dann bei den weiblichen Tieren weiter (Östrogeneinfluss) und bei den männlichen nicht.

Dann bin ich mal froh, das ich mal was richtig mach.

Aber wie mach ich das am besten mit der Käfigreinigung? Ganz sauber machen geht gar nicht. Aber ich weiß auch nicht ob ich ihn nur teilweise säubern kann, oder ob ich wirklich nur Kot und Urinecken sauber mach??!!

Und ist es normal, das mich beide Mäuse zwicken wollen, wenn ich nur die Futterschale rausnehmen will*grübel*??

Janah, da ich meine Jungmäuse nicht derart habe leiden lassen, gibts da keine Fotos von. Aber als ich (in meiner damaligen Unwissenheit - das war lange bevor ich hier im Forum war) versucht habe, die Geschlechter der noch nackten Jungtiere zu bestimmen, hatten 11 von 11 Zitzen, und am Ende 9 von 11 Hoden.

Janah, bist du irgendwie medizinisch vorgebildet? Aber auch wenn nicht, kann man wissen, dass die Mamma, also die Milchdrüse, bis zur Geburt bei beiden Geschlechtern gleich weit entwickelt wird (sprich Strichkanal und Zitze werden angelegt, zudem der Sinus lactifer). An dieser Stelle aretiert die Drüse.
in der Pubertät entwickelt sie sich dann bei den weiblichen Tieren weiter (Östrogeneinfluss) und bei den männlichen nicht.

Ich warte immer noch auf einen Link dazu... oder ein Bild, gerne auch aus der großen Welt des Internets (und auch per PN).

Im Alter von 14 Tagen sind die Jungtiere übrigens nicht mehr nackt ;-). In diesem Alter sieht man bei den Weibchen die Zitzen sehr deutlich durch das Fell durch, bei den Männchen nicht (mehr?).

Wie es bei den ganz Jungen (Nackten) ist, weiß ich nicht (und kann auch nicht nachgucken, da ich momentan keinen Wurf habe). Aber bei den unbehaarten Tieren gehe ich nach der Größe des Geschlechtsorgans und dem Abstand zwischen After und Geschlechtsorgan. Bei den jungen Männchen ist nicht nur der Abstand sondern auch der Rest meist größer. Das zu erkennen erfordert aber viel Erfahrung.

Gerade weil die Geschlechtsbestimmung im Alter von 14 Tagen so leicht ist, verstehe ich nicht, warum immer gesagt wird erst mit 28 Tagen das erste Mal nach dem Geschlecht gucken... da ist es definitiv schwerer... und gerade unerfahrene Halter könnten sich viel Ärger, durch eventuell falsch bestimmte Jungtiere und damit verbundene Nachdeckungen ersparen, wenn sie mit zwei Wochen einmal nachgucken und sich merken (oder kurz fotografieren), wer männlich ist... Dann brauchen die Männchen später nur noch rausgepflückt zu werden. Selbst bei Würfen mit lauter Selfs der gleichen Farbe, könnte man so zumindest die Anzahl der Männchen bestimmen, um dann zu wissen, wieviele mit 28 Tagen von den Weibchen getrennt werden müssen. - mal so als Anregung.

Den Jungtieren schadet es definitiv nicht. Meine Mäuse waren bisher alle sehr zutraulich bis aufdringlich, da sie mich und meine Hände von Anfang an kennen und so erst gar keine Scheu aufbauen.

Ich werde mal schauen wie ich das mache, ich werde auf jeden Fall warten, bis die jungen von alleine aus dem Nest kommen und dann kann ich auch mal nach dem Geschlecht schauen. Vielleicht erkennt man ja etwas, wenn sie am rumwuseln sind.
Und jetzt bin ich einfach am hoffen, das es nicht zu viele Männchen sind.

Back
Top Bottom