VG - noch mal?

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder Euren Experten-Rat. Molly soll ja nun wieder Mäusegesellschaft bekommen. Im TH Lübbecke sitzt ein kastriertes Böckchen, was in Frage käme. Nun ist es aber so, dass der Kleine sich schon zwei Mal gegen das vergesellschaftet-werden (mit TG und nach Wiki...) entschieden hat und somit beide gescheitert sind. Jetzt stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, es ein drittes Mal zu versuchen (Molly ist auch nicht die umgänglichste und wird sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres einfach unterordnen...ist zudem im Moment extrem schreckhaft und wuselig). Ich hab ein bisschen hier im Forum gelesen und einige Male gelesen, dass man es nur ein- maximal zweimal versucht mit der VG und dann eher zu einer VG mit einem Jungtier übergeht.

Ich möchte das Bestmögliche für beide Tiere und ihnen so viel Stress wie möglich ersparen...(angefangen von der langen Fahrt bis hin zu der stressigen VG...)

Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mal ein paar Erfahrungswerte und Tipps hättet, damit wir besser entscheiden können, ob das Kerlchen hier probehalber herziehen soll! Bin nämlich echt sehr unentschlossen...*seufz*

*danke* und liebe Grüße

Almafi

auweiauwei

Aber ich hab grad ein 8wöchiges hier, eigentlich die sichere Seite, das hat auch Terz gemacht und sich so benommen, dass man den Alten nicht verübelnkann, dass sie irwann den Welpenschutz ausgeschaltet haben.
Also gibt's die sichere Seite irwie gar nicht mehr...

Und ich weiß auch nicht, ob generell ein VG-versuch die Chance erhöht, auf das passende Tier zu treffen, oder die Maus wg schlechten Erfahrungen erst recht versaut.

War Deine schonmal mit Kastrat?
Das hielt ich auch mal für sicher, hab inzwischen aber auch Gegenbeispiele - doch überduchschnittlich erfolgreich scheint's mir immer noch für adult-VG, v.a., wenn nicht auch schon sowas bereits mal schiefging.

Ich find bei Rennern einfach keine Regeln, mit denen man gut operieren könnte...
(und hab grad von bald 12 nur 3x2 in Gruppen, davon ein 2er auch nicht 100%ig friedlich)

Hm...ne, Molly hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester gelebt, die ich dann einschläfern lassen musste. Aber da hat es zwischendrin auch ordentlich geknallt (ist einige Monate her und sie haben Bachblüten bekommen, was gut geholfen hat..). Es wäre also ihre erste VG (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt). Der Kastrat ist 3 Jahre und hat wie gesagt zwei VG hinter sich - eine mit nem Böckchen und eine mit nem Weibchen und beide Male ist es halt an ihm gescheitert.
Ich hab bisher eine VG hier gehabt..und die ist tödlich geendet für meine Maus :-( Deswegen hab ich auch ziemlich Schiss davor...*Angst*

Bezieht sich das 1-2 mal vergesellschaften auch auf Renner? Ich hab das immer nur im Zusammenhang mit Farbmäusen gelesen, da die ja auch weniger lang leben.

Meine Mäuse haben teilweise 2-4 Versuche hinter sich, bis es schlussendlich geklappt hat. Ich hab aber irgendwie nicht so ein Händchen für VGs und lasse lieber "fremdvergesellschaften", da klappt es erstaunlicherweise meistens problemlos.

Ich hab immer geschaut, dass ich zu einem dominanten Tier eher ein unterwürfiges genommen habe. Ich weiss nicht, wie gut es rauskommt, wenn zwei dominante aufeinandertreffen. Mit Jungtieren hab ich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht, ausser einmal, als Bella das 8 Wochen alte Baby abgelehnt hat. In der Regel sind solche VGs aber am Anfang problemloser, können später aber durchaus auch auseinanderbrechen.

Meine Meinung ist inzwischen, dass bei VGs eine grosse Portion Glück mitmischt. Durch die richtige Methode kann man zwar die VG beeinflussen, aber die Tiere entscheiden schlussendlich beim direkten Kontakt, ob sie den anderen Partner akzeptieren oder nicht. Und manchmal stimmen winzige Kleinigkeiten nicht und dann gehen die Tiere aufeinander los. Aber ich bin auch überzeugt (und meine Erfahrung hat das auch gezeigt): Für jedes Tiere gibt es den passenden Partner, manchmal dauert die Suche einfach länger.

Ich würde es mit dem Kastrat versuchen, wenn du es dir zutraust. Manchmal hilft es, wenn die Tiere schon etwas länger alleine sitzen. Wenn du allerdings ein schlechtes Gefühl hast, lass es lieber. Bei mir kam dabei noch nie was gutes raus.

Ich denke, bei Rennern kann man auf die Anzahl der VGs nicht unbedingt Rücksicht
nehmen.... Wenn einem Tier vier Mal der Partner stirbt, dann muss eben vier Mal
neu vergesellschaftet werden.

Farbis dagegen leben in Großgruppen, da ist eine VG meistens nicht so dringend
nötig wie bei einer Renner"gruppe", in dem ein Partner stirbt.

Klar, schön ist es nicht, wenn man das Tier wiederholt einem solchen Stress aussetzen
muss. Aber die Alternative- Lebenslange Einsamkeit- ist noch wesentlich grausamer... *seufz*

Du zweifelst ja anscheinend, ob die Tiere gut zusammenpassen, und das finde ich gut!
Lieber nach genauem Abwägen einen VG- Versuch bleiben lassen, als dass es dann
in der PB knallt, so wie man es erwartet hat....
Das spricht aber nicht gegen weitere VG- Versuche generell, bloß sollte man vielleicht
den neuen Partner mit Bedacht auswählen, wenn schon Versuche gescheitert sind.

Grüße,
Panama.

Ich hab immer geschaut, dass ich zu einem dominanten Tier eher ein unterwürfiges genommen habe.

Sofern das möglich ist und man relativ gut über die Vorgeschichte des auserwählten Partnertieres bescheid weiß ist das auch sicherlich ein prima Ansatz für die Wahl der Konstellation, selbst dafür gibt es aber keine Garantie. Im Endeffekt muss man es wohl einfach wagen und hoffen, daß die Mäuse sich einig sind, die berüchtigte 50:50 Chance...*seufz*

Oft kennt man auch die bisherigen Lebenserfahrungen einer Maus gar nicht (TH Mäuse, Fundtiere) da kann man nur spekulieren, ob sich die beiden letztendlich mögen oder nicht.

Wahrscheinlich würde ich es auch mit dem Kastraten versuchen.

Danke für Eure ganzen Ratschläge! Ich bin noch unschlüssig und werds mir noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Aber meine Tendenz war auch eher, dass es nicht so gut gehen kann, zwei dominante Tiere zu vergesellschaften.

Aber Ihr habt wohl recht...man weiss es nie und es kann gutgehen oder auch nicht...Irgendwie denk ich, mir wär wohler, es mit einem Jungtier zu versuchen...mir graut davor, dass wieder eine VG schief geht *traurig*

Back
Top Bottom