VG-Notruf

Hier mal wieder das weitere Geschehen:

Nach dem "Häuserkampf" letzte Woche hatte ich erst mal noch mehr Beschäftigungsinventar gegeben, d.h. noch eine Hängebrücke und zwei Kletterseile. Das kam sehr gut an und wurde mit Neugier und ohne Streit erkundet.

Am Samstag habe ich dann wieder ein Häuschen ausprobiert, diesmal ein umgestülpter Karton, von dem ich eine Seite komplett weggeschnitten hatte. Prompt kam wieder die Muttermaus und meinte, alle anderen Mäuse, vor allem eine der beiden Älteren daraus vertreiben zu müssen. *Keule* Da habe ich dann noch zwei weitere Seiten weggeschnitten, so daß das Haus jetzt eher aussieht wie ein nach drei Seiten offener Gartenpavillion. Seitdem gibt es weniger Streit, die Rangordnung scheint aber doch noch nicht ganz geklärt. Aber ich sehe deutliche Fortschritte und bin der Entwicklung der letzten Tage recht zufrieden. Vor allem putzen sich die Mäuse gegenseitig sehr fürsorglich und mit viel Hingabe und schlafen gemeinsam in ihrem Nest oder bei zu großer Wärme auch davor.*knuddel*

Die VG läuft jetzt seit gut zwei Wochen. Ich werde weiter langsam und vorsichtig vorgehen und nur mit einem Abstand von mehreren Tagen Veränderungen vornehmen, damit die Mäuse genügend Zeit haben, sich daran zu gewöhnen.=)
 
Wenn die Mäuse so lange brauchen, sind sie ja selber Schuld. Aber super, dass du ihnen wirklich sovielzeit gibst. Das klappt bestimmt noch =)
 
Gestern hätte ich fast geschrieben "Juhu, die Mäuse sind friedlich und streiten nicht mehr. Alles gut." Aber seit gestern Abend scheint die Mäusemama krank zu sein. Sie war schon vorgestern etwas matt. Seit gestern gibt sie ein verschleimtes Glucksen von sich. Heute bin ich gleich zur TÄ gefahren und habe Baytril bekommen und Nutri und noch etwas Hömöopathisches, das ich ins Trinkwasser geben soll. Die TÄ war zwar nett, hatte aber offenbar keine Ahnung. Sie hat mir nur das gegeben, was ich vorgeschlagen habe, nachdem ich es aus dem Forum hier kannte. *kopfschüttel*
 
Abschließend noch mal das Neueste: Die VG geht sehr gut voran, die Mäuse haben sich inzwischen sehr schön zusammen gefunden.

Gestern Abend habe ich zum ersten mal ein Holzhäuschen mit nur einem Eingang gegeben, das meine beiden ersten Mäuse immer gerne als geschützten Freßplatz (und als Klo) benutzt hatten (Geruch hatte ich vorher neutralisiert). Der befürchtete Streit ist vollkommen ausgeblieben, die Mäuse haben sich vielmehr zu fünft hineingekuschelt und geputzt, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Die kranke Mama behandele ich weiter mit Baytril. Es hat sich schon eine gewisse Besserung eingestellt, jedenfalls schnupft sie nicht mehr gar so arg. Außerdem sieht sie wieder besser aus (nicht mehr so aufgeplustert), und sie frißt und ist agil.

Am Ende wir sich hier noch alles zum Guten fügen. *freu*
 
Back
Top Bottom