vg oder doch alleine lassen?

k!ra

Kornsammler*in
Reaction score
0
guten abend..
da meine beiden rennmäuse (timmy und jimmy) langsam ins rentenalter kommen mache ich mir nun gedanken darüber was ist wenn einer der beiden stirbt.. dann wäre ja logischerweise der andere alleine ..
nun meine frage:
wäre es sinnvoll die beiden jetzt mit 2neuen rennern zu vergesellschaftenbeide sind noch recht fit aber schon über 3 jahre ..wie alt genau kann ich nicht sagen. ich könnte mir denken das dann die maus die dann alleine sitzen würde aus trauer vieleicht auch stirbt .. und nun ja .. ich bin mir eben relativ unsicher was ich tuen soll.

ich bin dankbar für jede hilfe
.. lg ani

Hallo Ani und *welcome* bei uns im Forum!

Erstmal sehr lobenswert, daß du dir Gedanken machst was aus deinen "Rentnern" wird, falls einer plötzlich alleine ist.

Die Idee, jetzt schon neue Mäuse in die Gruppe zu integrieren ist allerdings nicht sinnvoll, da 1.) Gruppen mit mehr als 2 Tieren als sehr instabil gelten und 2.) eine VG bei Rennmäusen alles andere als einfach ist. Warum kannst du alles in unserem Wiki nachlesen: Duo oder Großgruppe?

Wie eine VG funktioniert und was man alles beachten muss, darüber kannst du dich aber vorab hier schonmal informieren: Rennmaus: Vergesellschaftung

Wenn dann die Zeit gekommen ist (was hoffentlich noch nicht zu bald ist) helfen wir die auch gern mit Tips und moralischer Unterstützung ;-)

Schön wäre natürlich, wenn es dann eine Maus aus dem Tierschutz sein wird, die suchen oft so ewig lang nach einem neuen Zuhause. Bei uns findest du einen Vermittlungsbereich (der ständig mit Notfalltieren überfüllt ist) sowie noch einige Hinweise zur Bezugsquelle.

Wie leben deine beiden denn zur Zeit? Und wie alt sind die beiden Herren?

Vielleicht magst du auch mal ein paar Bilder einstellen, darüber freut man sich hier besonders :D

LG und viel Spaß beim Stöbern im Wiki,

Scotty

Hallo auch von mir (:

Ich finds auch klasse, dass du dich jetzt schon vorsorglich informierst!

Zu deiner Idee mit den 2 neuen Renner schließe ich mich Scotchbride an und wollte noch sagen, dass diese VG wohl auch fast unmöglich ist... eine VG von 2 Mäusen geht schon super oft schief und bei 4 Mäusen steigt die Wahsrcheinlichkeit, dass es eskaliert noch weiter an.

Ich denke, am Besten ist es wohl, wenn du wirklich abwartest. Sollte eine der Mäuse sterben brauchst du dir auch nicht gleich Stress zu machen, prinzipiel sagt man auch, dass eine VG von 2 Mäusen leichter wird, wenn die Mäuse vorher eine Zeit lang alleine waren. Also ich persönlich würde zwischen Tod der Partnermaus und einer VG in etwa 10 Tage warten.. in der Zeit kann die Maus etwas zur Ruhe kommen, man selbst auch und man kann in aller Ruhe nach einem VG-Partner suchen. Ich habe dabei hier in der Vermittlunsgabteilung im Forum immer ein paar Mäuse in meiner Nähe gefunden (:
Die Frage, ob man eine alte Maus überhaupt noch VGn möchte würde ich auch individuell vom Zustand der Maus abhängig machen. Solle die allein zurückgebliebene Maus sehr schach sein und vll auch irgendwelche Krankheitsanzeichen haben, würde ich persönlich mir auf jeden Fall überlegen, ob ich ihr den Stress einer VG nicht besser ersparen sollte... aber das siehst du dann, wenn der Ernstfall eintritt.

Wenn du jetzt aber schon etwas tun möchtest, kannst du dir ja evtl. schonmal sowas wie ein VG-Aqua zusammenbasteln. Im Wiki steht drin wie so eins auszusehen hat (siehe Trengittermethode).

Ansonsten wollen wir doch hoffen, dass deine Kleinen noch steinalt werden (;

Lg Iris

huhu
danke für die antworten..
ok dann weiß ich erstmal bescheid .. und werde erstmal alles so lassen wie es ist =)
und wenn ich mich später dazu entscheide zu der einen maus noch eine dazu zu setzten ist das auch nicht das problem also vg aquas/terras hab ich genug ^^
also nochmal danke .. jetzt bin ich auch etwas beruhigter ;)

lg

Back
Top Bottom