VG oder nicht?

eine Vergesellschaftung ist kein "hach, dann machen wir halt mal" Ding.
Das will geplant und organisiert werden. Schließlich verändert das das bisherige Leben der Mäuse fatal.
Daher muss man sich vorher Gedanken machen: Was habe ich für Stationen, wann habe ich Zeit, wie lange sollten sie da drin bleiben....

es passen auch 4 Mäuse in deinen Käfig, wenn man eine Ebene reinbastelt. Wenn man die ordentlich vergesellschaftet in aller Ruhe und ohne "Das muss jetzt aber schneller gehen" Hintergedanke ;-), dann klappt das auch.

Hallo,
danke für eure Tipps und Zusprüche :-) das mit der Etage ist gut dann kann ich die ohne schlechtes Gewissen erst mal behalten in dem Käfig, der Anbau kommt dann erst wenn ich mehr Platz habe.
Ich werde es nächste Woche noch mal in Ruhe probieren und euch erzählen wie es lief. Viele Grüße, Sarah

So also ich war gestern beim TA weil ich ne neue VG starten wollte da ich Urlaub habe udn wirkloich zeit hätte udn Geduld deismal alles besser zu machen. Das Problem ist jetzt, dass die Milben haben, ich ahbe jetzt allen vier Mäusen stronghold in den NAcken geschmiert und den Käfig neu gemacht. Soll ich ne VG starten oder sind die zu geschwächt. Meine TA meinte dass es vielleicht nciht so gut wäre, weil zwei ja auch noch ne leichte Erkältung haben, aber ich woltle euch noch mal fragen weil ihr mehr Erfahrungen habt. Also Ich hätte jetzt noch drei Nächte Zeit mich damit zu befassen.
Viele Grüße, hoffe bei euch läuft es rund :-) Sarah

hmhmhmmm.
ich würde es vorerst lassen.
Bei Stronghold soltle man ja eigentlich auch nochmal nachpunkten nach 3 Wochen und nochmal sauber amchen.
D.h., wenn Du jetzt Vgst, haste einmal etwas angekratzte Mäuse (Milbenmittel und Erkältungen) und Du musst in 3 Wochen Großputz machen.
Und ich vermeide eigentlich innerhalb von 3 Wochen einer VG sauber zu machen.

Oder aber Du VGst, behandelst sie brav weiter und bäckst ads Einstreu aus,d as geht schneller als einfrieren und du hast den Gruppenduft noch drin.
Musst Du abwägen, ich würds wohl von den Nies-Mäusen abhängig machen.

Danke für die Antwort Lumi. Ja das gute ist halt dass ich jetzt echt bis Sonntag Abend Zeit dafür hätte und zu Hause bin. Die Niesmäuse machen zwar noch ein wenig Geräusche sind aber munter, klettern rum, sind neugierig, fressen und trinken. Und übermäßigen Juckreiz habe ich auch nciht festgestellt, ich bin eher vorsichtshalber gegangen weil ioch dachte der Haarausfall ist vom Medis ins Fell cshmieren. Also wegen denen würde ich mir keine Gedanken machen ehrlich gesagt. Und die anderen beiden habe ich ja auch mitbehandelt weil sie ja eh das gleich Heu udn Streu drin haben. Und das mit dem Ausbacken wäre eine gute Alternative? Also ich muss es jetzt nicht auf Hängen udn Würgen machen, aber wenn es den Tieren nicht schadet dann wäre es mir antürlich lieb wenn ich das noch während meines Urlaubs schaffe weil ich sonst selten drei tage am Stück Zeit für sowas habe.
Kannst ja noch mal deine Meinung dazu schreiben, würde wenn erst heute Abend anfangen.
Viele Grüße, Sarah

Dann versuche es.
Ausbacken funktioniert ganz gut, man muss halt n bissl aufpassen.
und dann eben alle Mäuse nachbehandeln in 3 Wochen, ja?

Mehr als schief gehen kanns nicht ;-)

Worin backe ich das Streu am besten aus?

Wie gehe ich am besten vor?
1. TB mit Essigwasser auswaschen, eine Nacht drin lassen. Ohne Inventar
2. 60*30*30 Aqua auswaschen und 3-4 Nächte drin lassen, mit Zeitungspapier?
3. Käfig auswaschen und Inventar auswaschen, Inventar Tag für Tag hinzufügen?

Ist das ok? Will dass es diesmal klappt weil es ja dann die zweite VG ist.

Danke udn viele Grüße, Sarah :-)

P.S.: Ja hab schon im Kalender stehen dass ich in drei Wochen noch mal tum TA gehe wenns nicht besser ist oder sonst nur Medis hole und nachpunktiere.
Und meine Ma will nicht dass ich das Streu im Backofen ausbacke, dann macht es keinen Sinn, oder? Oder kann ich dann auch neutrales neues Streu rein geben?

Last edited:
Die Stationen klingen gut, halt gaaanz langsam vorgehen und lieber einen Tag länger klein sitzen lassen.
Das Problem bei "neutraler" Einstreu: Der Gruppenduft ist weg. Deine Mom wird nicht immer da sein, oder? Ich hab das damals einfach schnell in den Ofen, eine Stunde dringelassen (und nebendran gehockt wg. der Brandgefahr), Streu raus, Fenster auf, dann sollte das passen. Falls du wirklich keine Möglichkeit hast, tu jetzt schon etwas Einstreu weg und friere sie ein paar Tage ein.
Dann kannst du bei der nächsten Reinigung die frische Einstreu mit der eingefrorenen mischen - so geht nicht der ganze Duft flöten und du hast den Bockofen vermieden.

Back
Top Bottom