VG-Plan mit Spunks

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

am Donnerstag vor 4 Wochen wurden meine Spunks kastriert und nächstes Wochenende möchte ich sie dann mit meinen Weibern vergesellschaften.
Es dürfte klar sein das für meine VG der Badewannen-Schritt ausfällt und ich versuch mal die geplante VG Schritt für Schritt aufzuzählen, falls mir irgend ein Fehler in der Planung unterläuft dürft ihr euch gern zu Wort melden.^^

Material:
  • Transportbox1(4 Mädels)
  • Transportbox2/Duna (3 Jungs)
  • 60er Aqua
  • Pappröhren/Küchenrolle(zwecks umsetzen/einfangen)
  • eventuell 80x50x50 Zwischenkäfig(falls bis nächstes WE vorhanden)
  • Endkäfig 120x45x120
  • Inventar(geputzt/neu)

Momentane Situation:
  • Jungs im 60er Aqua
  • Mädels auf erster Etage vom Endkäfig 120x45x40

1.Schritt:
  • Jungs rausfangen mittels Röhren und kleiner Faunabox

2.Schritt:
  • Aquarium ausräumen und Putzen(Essigwasser und klares Wasser)
  • Neu einstreuen(wenig)
  • Futter rein
  • Wasser auf Stein stellen(zwecks zubuddeln)

3.Schritt:
  • Mädels rausfangen

4.Schritt:
  • Mädels ins Aqua
  • Jungs ins Aqua

Dauer Schritt1-4: (Nach-)Mittag - Abend

5.Schritt:
  • Unterschlupf(Grasnest, Pappkarton, Haus mit vielen Ausgängen)

6.Schritt:
  • Aquarium mit Inventar einrichten

Dauer Schritt 5-6: ca. 2 Wochen*

7.Schritt:
  • Aqua ausräumen
  • Umsetzen samt Aqua in untere Etage des Endkäfigs 120x45x80
  • Nur Futter und Wasser

8.Schritt:
  • Altes Haus dazu
  • "eingemüffeltes" Inventar dazu
  • neues Inventar dazu= untere Etage komplett eingerichtet

Dauer Schritt7-8: ca. 2 Wochen*

9.Schritt:
  • obere Etage 120x45x40 freigeben(geputzt)
  • einrichten

Dauer Schritt9: ca. 1 Woche*

Gesamte Dauer der Vergesellschaftung+Kastrationsquarantäne:

9 Wochen

Erklärungen*
-Inventar wird natürlich nach und nach dazu gegeben je nachdem wie sich die Gruppe verhält.
-Zwischenkäfig muss eventuell übersprungen werden, muss noch umgebaut und geputzt werden.

Fragen:
-Sollt ich die Mäuse nach ca. 6 Stunden kennen lernen nochmal kleiner setzen? Sprich Aqua teilen? Über Nacht oder länger?
-Kann ich den Mäusen nach ca. 2 Wochen(eventuell länger), wenn alles friedlich ist gleich die gesamte untere Etage geben? Ich bezweifle stark das die Spunks sich durch ein Trennbrett aufhalten lassen.

So wurd jetzt doch n bissl arg ausführlich, bitte nich böse sein*heilig*
Hoffentlich hab ich zu so später Stunde nichts wichtiges vergessen.

liebe Grüßle Irma

Ich halte es eigentlich gar nicht für so klar, den Badewannenschritt aus zu lassen.
Wenn der Grund dafür die Spunkhüpfer sind, kannst du ja ggf. eine Abdeckung aus z.B. V-Draht machen. Zumindest mach ich das bei meinen Nicht-Spunks so, damit ich sie auch mal für eine Minute unbeobachtet lassen kann, und danach dann hoffentlich immer noch alle da sind.

An sonsten klingt dein Zeitplan für mich eigentlich plausibel. Ob du gleich ganze Etagen freigeben kannst, ist eine Einzelfallentscheidung. Das kann man so pauschal nicht, und im Voraus sowieso nicht sagen.

Und ob du deinen Plan auch genau so durch führen kannst... es hängt immer sehr von der aktuellen Situation ab, ob man einen weiteren Schritt lieber noch mal ruhen lässt, oder ob man sich traut, den sogar vor zu ziehen.
Als Plan aber IMHO erst mal gut.

Huhu,

Badewanne lass ich definitiv aus, Abdeckung is schön und gut, aber bevor ich da die Abdeckung drüber schieben kann sind die Spunks weg^^
Das Badezimmer kann ich leider auch nicht katzensicher machen, da fehlt der Schlüssel zu. Da benutz ich ich lieber das Aquarium und das kann ich einfach in nen katzensicheren Raum tragen und hat bereits eine Abdeckung.

Ich werd es wohl gleich mit der ganzen Etage versuchen und die Mäuse dann vielleicht auch lieber noch ne Woche länger im Aqarium lassen, sicher ist sicher.

Klar man kann nie wissen wie es jetzt wirklich abläuft, ich werds einfach ausprobiern und wenn was nicht klappt meld ich mich nochmal hier^^
Der Plan dient auch nur als kleine Orientierungshilfe und nicht als Leitfaden.
Je nach Situation und Verhalten der Mäuse muss man Zwischenschritte hinzufügen, weglassen, umschreiben oder eventuell den "Plan" komplett umändern.

Samstag bzw Sonntag fang ich mit der VG an und wenn ihr Glück habt gibts Kuschelfotos mit Spunks drauf^^

liebe Grüßle Irma

Huhu^^

aaalso zwecks Osteressen wurde die VG auf heute verschoben.
Um 13.00 Uhr haben wir angefangen und vor 15 Minuten haben wir sie ins geputzte Aquarium gesetzt und im Moment pennen sie alle schon auf einem Haufen*freu*
Fotos gibts später, ich setz mich jetzt nämlich mit nem Buch vors Aqua und beobachte das ganze erst mal. Hoffentlich bleibts so ruhig!*anbet*
Wenn sie morgen immer noch friedlich sind bekommen sie eventuell etwas Heu, mal schaun....

liebe Grüßle Irma

So schaut das ganze im Moment aus*Herz*

von l. nach r.
Starlet, Spunk (Tick o. Trick), Track(Spunk), Spunk(Tick o. Trick), Nelly und das weiße Walross da vorne ist Baileys^^
Aso ja Batida müsste irgendwo unter diesem Haufen sein:D

noch mehr Fotos gibts irgendwann morgen, bin zu faul den Rest einzustellen....

liebe Grüßle Irma

Huhu,

es verstehen sich alle super!*freu*
Sie haben jetzt Streu, Heu, den Baumtunnel, n Kletterast und ne Wasserschüssel drin.
Ich bin jetzt auch am überlegen was heute dazukommt, eigentlich is ja gar kein Platz mehr in dem kleinen Ding*traurig*
Batida stand gestern die ganze Zeit an der Scheibe, hat ihre Pfötchen ans Glas gedrückt und mich mit ihren Kulleraugen angeschaut und hat richtig Kontakt zu mir gesucht, man hat ihr angesehen das ihr total langweilig ist *seufz*

Deshalb bin ich jetzt am überlegen ob ich ihnen nicht lieber was rein tu womit sie sich "beschäftigen" können, also ne Klopapierrolle oder n Häusle zum zerfetzen, andrerseits verstehen sie sich so gut das ich heut auch gern ausprobiern würd wie sie sich benehmen wenn sie jetzt ne Kokosnuss mit nur einem Eingang kriegen.....

liebe Grüßle Irma

Huhu,

sie haben gestern noch ne Kapokschote und n Klopapierhäusle bekommen. Die Schote wurde komplett zerlegt und des Häusle ist eigentlich nur noch n großer Haufen Klopapier, allerdings sind alle gemeinsam aus dem Baustamm ausgezogen und pennen jetzt im zerfledderten Häusle*Vogelzeig*:D

Ich bin jetzt allerdings ernsthaft am überlegen ob ich den Nasen net doch schon morgen bzw übermorgen ne Etage des Endkäfigs freigeben soll *seufz*
Batida und Baileys klettern jedes mal den Ast hoch und nagen am Gitter oder stellen sich an die Glaswand sobald sie bemerken das ich im Raum bin, Batida ist mir sogar schon den Ärmel hochgeklettert.
Ich bin irgendwie unentschlossen was ich jetzt machen soll, sie sind alle lieb zueinander.
Bei der Kokosnuss und dem Häusle(beides mit nur einem Eingang) gabs keinen Streit, es wurde nix besetzt, jeder darf ans Futter und ans Wasser, sie schlafen zusammen, es wird nich gejagt, sie putzen sich gegenseitig, alles prima....

Umsetzen tu ich sie wenn dann nur am Wochenende, damit ich mehr Zeit zum beobachten hab, also entweder dieses Wochenende oder nächstes.
Ich will ja nix überstürzen, aber ich merk einfach das es ihnen zu eng ist und sie auch gerne mehr laufen würden....

Die Etage kann ich auch nich wirklich abtrennen, ich habs mit den Spunks schon ausprobiert, die nagen sich durch ne glatte Holzwand durch. Zum Glück können die sich net durch Glas durchnagen, aber ich befürchte sobald die auf der abgetrennten Etage sitzen nagen die sich entweder durch die Trennplatte oder durch die Rückwand *Angst*

Ich hab jetzt also 3 Möglichkeiten:
1. Sie bleiben im Aquarium bis nächste WE
2. Ich setz sie auf eine Etage des Endkäfigs und trenn diese ab, allerdings mit dem Risiko dass sie sich irgendwo durchnagen
3. Ich setz sie um und sie bekommen gleich die gesamte Etage

Was würdet ihr mir raten?

liebe Grüßle Irma

Naja, 4 Tage kann schon reichen, wenn du meinst, dass es wirklich gut aussieht. Meine Idee: Versuch Variante 2, aber schau dabei, dass du die Kanten, die ins Freie führen, mit Aluprofilen sicherst. Dann solltest du einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Wenn sie sich durchnagen, dann auf die andere Ebene. Und rechne halt damit, dass das passiert ;-)

Ich glaub ich mach ne Kombi aus Schritt 2 und 3^^
Morgen lass ich sie zuerst auf die ganze Etage und beobachte das Ganze. Sollte es in üblen Streitereien ausarten kommen sie zurück ins Aqua, sollte es kleine Zwischenfälle, wie jagen etc geben verkleinere ich die Etage für ein paar Stunden und beobachte weiter.
Wenn sie sich auf der ganzen Etage immer noch verstehen bleibt Inventar draussen und sie kriegen über Nacht nur Heu und dann schau ich mal weiter....

Huhu,

wir haben die Mäuse heute Mittag jetzt auf die unterste Etage gelassen, ich war die ganze Zeit dabei und was soll ich sagen sie waren total wuselig und wollten gar nich mehr zur Ruhe kommen*Vogelzeig*
Alle waren lieb zueinander, kein Gefiepse, kein jagen, gar nix*freu* Sie haben sich jetzt ne Höhle im Streu gebaut und pennen endlich^^
Sieht bis jetzt also sehr gut aus und ich bin froh das die Nasen endlich mehr Platz haben und so wie die rumgewuselt sind hat sogar mein Vater endlich kapiert wieso ich auf so viel Platz für "nur" 7 Mäuse bestanden hab :D

liebe Grüßle Irma

Ich glaub dir gar nichts ohne Fotos! *heilig* :D

Schon überzeugend, wenn man den Unterschied zwischen dem Verhalten in einem kleinen Aqua und einem großen Eigenbau sieht. Eigentlich müsste man da mal Videos veröffentlichen (Maus mit Platzmangel, Maus in ausreichend Platz im Vergleich), um für Platz zu werben.

Ich werd versuchen später n paar Fotos zu machen, aber ich bezweifle dass man irgendwas außer Streu sehen wird:D

Es is ein Unterschied wie Tag und Nacht, im Aqua sind sie eigentlich immer die Seiten entlang gewuselt in der Hoffnung irgendwo nen Ausgang zu finden und haben ständig am Gitter genagt.
Im Eigenbau sind sie zwar auch rumgeuselt aber man hat gemerkt das es einfach nur daran lag weil sie wieder laufen konnten, sie haben auch gleich angefangen Gänge zu bauen(obwohl sie nur 10cm Streu drin hatten^^). Sie haben auch mal kurz getestet wie der neue Käfig schmeckt, sie saßen jetzt auch nich ständig zusammen oder so, aber wenn sie sich begegnet sind waren sie lieb zueinander, haben sich beschnüffelt und zum schlafen sind sie alle zusammen unter die Streu gekrochen*Herz*

Huhu,

hier n paar aktuelle Bilder

Hier unter dem Haufen Streu pennen sie im Moment.

Das is die untere Etage des Käfigs, außer Futter, Wasser und Streu(ca. 7-10cm) is noch nix drin

Und jetzt kommen die glücklichen Bewohner^^

liebe Grüßle Irma

Back
Top Bottom