VG Problem mit Kastrat und Weibchen

Laneha

Tunnelbauer*in
Messages
26
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich zur Zeit drei Mäuse:
Little, April 2013, weiblich
Horst, Juni 2013, Kastrat
Pittie, April 2014, weiblich

Ich habe vor zwei Wochen angefangen mit dem Versuch Pittie mit den andern beiden zu vergesellschaften. Aber es haut irgendwie nicht hin. Nach einem Tag haben sie zusammen geschlafen und alles schien gut. Nachts gab es immer mal wieder Gefiepe aber nichts schlimmes.

Heute morgen bin ich von so lautem Gefiepe wach geworden, dass ich richtig Panik hatte. Der Horst hat Pittie gerammelt. Aber so unglaublich entschlossen, nicht son kurzes besteigen. Als ich ihn angestupst habe, damit er von ihr ablässt, ist er einfach zur Seite weggekippt, hat sie weiter fest gehalten und hat sich ca. 20 Sekunden gar nicht mehr bewegt und nur leer in die Luft gestarrt. Das Ganze hatten wir dann nochmal, nur dass er da noch länger einfach nur dalag. Meine Zeitangaben stimmen vielleicht nicht, ich hatte Angst.

Die Pittie schläft schon seit einer Woche nicht mehr wirklich gut, sie ist so oft wach. Und nachdem sie heut morgen öfter mal ins Nest ist, aber bei jeder leichten Berührung der anderen sofort gefiept hat, schläft sie jetzt wieder draußen.

Nun meine Fragen:
Was genau war das mit Horst?
Macht es überhaupt Sinn die VG weiter zu versuchen oder wäre es sinnvoller für Pittie ein neues Zuhause zu suchen und die beiden Alten in Ruhe zu lassen?

Danke schonmal :)
 
Hallo Laneha,

ich kann mir vorstellen, daß Dich das etwas erschreckt hat. Aber bei meinen Mäusen habe ich auch schon beobachtet, daß die Mäuse, wenn der Kastrat aufritt, einfach zur Seite umgefallen sind und eine Weile so da lagen. Wie lange weiß ich nicht mehr. Ich denke, die sind so bei der Sache, daß sie nicht mehr ganz klar im Gehirn sind. Das würde mich jetzt nicht so sehr beunruhigen, wenn sich das Mäuschen anschließend wieder vollkommen "normal" verhält. Wie lange ist denn der Horst schon kastriert?

Eher bedenklich ist die Tatsache, daß die kleine Pittie offenbar Berührungsangst hat und "draußen" schläft. Seit wann sitzen denn die drei zusammen und wie hast Du sie vg? Wieviel Platz haben die Mäuse momentan und welche Einrichtungsgegenstände sind im Gehege?

Vielleicht sind sie noch nicht richtig vg, also aneinander gewöhnt und man könnte ja noch mal eine Stufe zurück gehen. Meist sind die weiblichen Mäuse ja nur ein paar Stunden empfängnisbereit und für den Mäuserich interessant. Die kleine Pittie ist nun wohl etwas verschreckt.

Viele Grüße =)
Fufu
 
Hallo und danke für die Antwort :)

Also der Horst ist mit ihr zusammenumgekippt und war weg, sie nicht. Aber ja, es war die Situation, danach war wieder gut.
Ich weiß gar nicht genau wie lang er schon kastriert ist, ich habe ihn Ende September 2013 aus dem Tierheim geholt und da war er wohl schon soweit, dass man ihn zu Weibchen setzen konnte. Also eigentlich lang genug. Und in der Form hat er das mit der Little auch nie getan, die hat er nur bestiegen wenn ihm was nicht gepasst hat.

Im Normalfall geht Pittie schon hin und ist neugierig, versucht Anschluss zu finden aber ob es klappt oder nicht ist irgendwie tagesabhängig. Und sie bilden sehr oft 2er Gruppen, in allen Konstellationen, manchmal wird also auch wer anderes ausgeschlossen und schläft dann mit Entfernung im Nest. Das heute hat sie total überfordert, als ich sie dann berührt hab ist sie auch halb in die Luft gegangen obwohl sie sonst ziemlich zahm ist.

Zusammengesetzt hab ich sie am 03.09. Sie sitzen momentan auf 40x60, damit hab ich auch angefangen. Alles gesäubert und mit wenig Spänen, dann irgendwann als sie ruhig waren Heu und dann halt immer mehr, zum bauen. Drin hatten sie erst eine Brücke und dann nach ein paar Tagen als es keinen Stress gab so einen schrägen Holzsteg zum hochlaufen oder drunter verstecken. Letzteres hab ich wieder rausgenommen heut morgen.

Was ein Text, ich hab wahrscheinlich voll Mist gebaut weil alle anderen Vergesellschaftungen waren immer so unkompliziert :/
 
Last edited:
Pittie ist jetzt auch wieder im Nest aber mit Abstand zu den andern beiden, die haben sich so ein großes gebaut.

Viele Grüße :)
 
Nee, das glaube ich nicht, daß Du Mist gebaut hast, aber jede VG ist halt anders. Meine letzte VG ist trotz aller Mühen dann gescheitert und ich mußte zwei Mäuse aus der Gruppe rausnehmen.

Es war auch ganz richtig, wieder etwas Inventar rauszunehmen. Haben sie schon ein Häuschen oder nur Heunest? Heunest fände ich in dem Fall erst mal besser. Ich würde das Ganze jetzt einfach etwas beobachten, ob die Pittie sich wieder beruhigt und neues Vertrauen zu Horst faßt und vielleicht ein paar Tage nichts verändern. =)

Ich finde nicht, daß es gerade besonders bersorgniserregend ist, was Du beschreibst. Gib ihnen ein paar Tage, um sich wieder einzukriegen. =)
 
Nein, kein Haus nur das Heunest. Ok, ich warte dann erstmal und melde mich sonst einfach nochmal.

Vielen lieben Dank, du hast mich grade ziemlich beruhigt :)
 
Hallo, ich leider noch mal :/

Es passt immer noch nicht wirklich. Es gibt immer noch Stress aber ich kann nicht ganz ausmachen wer wen "ärgert". Horst hat abgenommen (wiegt 36g) und verliert Haare im Gesicht. Little schaut auch irgendwie älter aus, die Haare direkt am Auge werden weniger.

Grade gabs wieder Stress; Pittie hat Little runtergedrückt und abgeleckt, Horst hat seinen Kopf unter Pitties Hintern und Little war das irgendwie nicht geheuer. Danach hat Pittie lieber wieder draußen geschlafen.

Ich muss dazusagen, dass sie sich auch verstehen, aber das Gestreite hört nicht wirklich auf. Und ich denke mal, dass die Kleinen damit ja auch nicht glücklich sein können.

Ich weiß nicht ganz was ich hören will, ich brauch einfach Rat :/

Liebe Grüße :)
 
Hallo Laneha,

kannst Du vielleicht näher beschreiben, wie diese Streitereiein aussehen? Beißen sie sich? Jagt eine Maus die andere oder läuft ihr vielleicht penetrant poschnüffelnd hinterher? Gibt es viel Gefiepe?

Wie oft passiert das denn, daß Pittie draußen schläft? Und wie versteht sich Pittie mit Little? Nach wie vielen Tagen hast Du das Schlafhäuschen rein getan?

Dann kann man das vielleicht besser einschätzen! =)
 
Das ist jetzt schwierig xD

Also erstmal ist es so, dass jeder mal jeden verfolgt, aber es schaut nicht direkt böse aus, beißen hab ich noch nicht beobachtet. Es geht meißt auch erst richtig los wenn's dunkel ist und sobald ich's Licht anmach gucken mich alle blöd an.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Pittie Little unterdrückt und mit Horst bis auf zu penetrante Zuwendung, keine wirklichen Probleme hat. Den meisten Stress haben die Mädels. Horst und Little sind noch eine Einheit und Pittie kommt nicht wirklich rein.

Das Gefiepe ist ziemlich laut, ich werde von wach und eigentlich hab ich nen verdammt tiefen Schlaf. Vielleicht ist das aber auch normal, weil man auf die Süßen aufpassen will oder so.
 
Ach, sie schläft recht häufig von den andern getrennt. Draußen nicht so oft. Haus haben sie immer noch nicht, da mir das zu riskant ist, aber sie haben sich ein großes nicht einsehbares Nest gebaut.
 
Hmm. Das kann gut sein, daß Du Recht hast und die kleine Pittie noch nicht richtig in die Gemeinschaft von Horst und Little aufgenommen wurde. Obwohl ich eher vermuten würde daß dann Little draußen sitzen würde, wenn sie von Pittie unterdrückt würde. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Kannst Du den Platz problemlos etwas verkleinern? Vielleicht würden sie dann näher zusammen rücken? Wieviel Platz hatten sie denn zu Anfang der VG?
 
Hey,

das klingt ja alles etwas schwierig. Aber um dich erstmal zu beruhigen, so wie sich das anhört hast du nichts falsch gemacht *drück*

Erstmal zu dem Gerammel von Horst. Er ist ja auch schon recht alt und wurde nicht vor all zu langer Zeit kastriert, oder? Ich habe einen Kastrat aus dem Tierheim genommen, der war schon ein Jahr alt und ist auch erst in diesem Alter kastriert worden. Er ist der einzige von all meinen Kastraten, die ich je hatte, der die Weiber rammelt, wenn sie hitzig sind. Meine anderen Kastraten wurden immer ziemlich früh kastriert, also sobald sie groß genug waren. Die haben ein solches Verhalten nicht gezeigt. Ich glaube, dass die kleinen sich männliches Verhalten gar nicht erst aneignen, wenn sie früh genug kastriert werden, ältere Jungs das dann aber auch nach der Kastra nicht ablegen können. Du brauchst dir deswegen aber keine Sorgen machen, er wird sie wahrscheinlich immer wieder rammeln, aber meine Mädels hier wissen sich auch ganz gut zur Wehr zu setzen :D Das lernen sie mit der Zeit.

Meiner Erfahrung nach ist es immer schwieriger, eine einzelne Maus in eine bestehende Gruppe zu vergesellschaften. Da ist es schon richtig, erstmal nichts zu verändern bis es ruhig ist. Du kannst aber Sachen zum beschäftigen geben, oder ein wenig Erlebnisfutter. Etwas, wo sie zusammen zu tun haben und abgelenkt sind, sodass keine verscheucht wird.

Wichtig ist natürlich, dass alle zusammen schlafen. Wenn eine nicht im Nest liegt, versuch mal sie vorsichtig reinzuscheuchen. Sie sollen merken, dass das Nest der einzige geschützte Platz im Käfig ist und sie deshalb unbedingt da schlafen müssen *heilig* Dann ist aber natürlich auch wichtig, dass du das Nest in Ruhe lässt :D

Und wenn das alles nichts nützt, ist die Lösung des Problems vielleicht eine weitere Maus dazuholen und nochmal von vorn anfangen...

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo :)
@Fufu: ich habe mit 50x30 angefangen, kann den Platz aber nicht wirklich verkleinern, ist ja schon klein. Und ich habe inzwischen einfach gar keinen Durchblick mehr, es fiept einfach nur noch die halbe Nacht :/

@WeißeLilie: Danke auch dir für deine Antwort :) Allerdings würde Horsti ja nicht spät kastriert, ich habe ihn im Oktober bekommen und er ist im Juni geboren. Hat deiner denn auch so extrem abgebaut? Er war eigentlich immer ein kräftiges Kerlchen und jetzt ist er dünn und verliert Haare.
Das mit dem zusammenscheuchen klingt gut, allerdings hab ich nur alle aufgescheucht bei meinem Versuch.
Weitere Maus geht nicht, habe meinem Freund versprochen, dass nach denen erstmal Schluss ist; die 3 1/2 Jahre die wir uns jetzt alle ne Wohnung teilen kann er nicht mehr richtig schlafen. Mich beruhigt Mäuselärm, ihn macht er irre.

Pittie hatte ich mit einem Gleichaltrigen Kastrat vergesellschaftet und das sollte eigentlich eine schöne Vierergruppe werden, aber der Kleine war ne Kratzmaus und nach vielen Versuchen hab ich ihn gehen lassen :,(

Ich denke ich such der Süßen ein neues Zuhause, so sind alle nicht glücklich und das kann's ja auch nicht sein :(
 
Mist, riesen Bilder :/

Also sie sind nicht gut und ich hab kein Plan wie man sie besser hochlädt aber vielleicht verliebt sich ja einer in die Süße und möchte neuer Körnergeber werden (wenn auch eher in dem Thread nicht) :D

Das fällt mir grad echt schwer aber ich glaub einfach es ist besser :(

Und bitte nicht bei der Nacktmaus erschrecken, er hat beim Tierarzt ziemlich Haare verloren, das ist nachgewachsen und sah dann wieder gut aus :) leider nicht lange :(
 
Last edited:
Der mit den wenigen Haaren, ist das Horst?
Irgendwie scheinen da jetzt doch mehrere Probleme zusammen zu kommen. *grübel* In wiefern hat Horst die Haare beim TA verloren? Und jetzt verliert er wieder Haare?

Wo stehen die Mäuslein denn? In Eurem Schlafzimmer? Das ist ein echtes Problem ganz generell bei Haustieren, wenn es einzelne "Mitbewohner" gibt, die mit den Tieren nicht warm werden.

Wenn Du für die kleine Pittie jetzt einen anderen Platz findest, dann ist vielleicht das aktuelle Problem mit der VG gelöst. Aber so wie Du den Zustand von Horst beschreibst, geht es diesem Mäuschen vielleicht ja auch nicht so gut und wenn dann einer der beiden stirbt, sitzt das andere Mäuslein allein und Du hast das nächste Problem. *grübel* Aber gut, dann könnte man versuchen, für die verbliebene Maus auch einen guten Platz zu finden.

Vermutlich kannst Du die Mäuse in der Wohnung nicht an einem anderen Ort unterbringen, sonst hättest Du das schon getan. *grübel*

Eigentlich sind es drei Probleme:
1. Problem mit der VG: Mäuse vertragen sich nicht
2. Problem: Horst baut ab, verliert Haare
3. Problem: Dein Freund ist mit der Mausehaltung nicht einvertanden.

Ich würde als erstes noch einmal überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Mäuse so unterzubringen, daß sich Dein Freund nicht durch sie gestört fühlt.

Wenn das nicht möglich ist, dann ist es vielleicht wirklich besser für die kleine Pittie einen neuen Platz zu suchen. *traurig* Ich würde aber dann im Vermittlungsbereich einen Thread aufzumachen - die Chancen, daß Du jemand findest, sind dort viel größer. Mit den Bildern: Schau mal da gibt es eine Anleitung, die sogar ich verstanden habe :D

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Dann wäre es vielleicht sinnvoll mit den Mäusen noch mal zum TA zu gehen, damit sich der TA den Horst noch mal anschauen kann. Vielleicht kann man ihm ja dort helfen.

Dann kehrt vielleicht etwas Ruhe im Mäuseheim von Horst und Little ein und sie haben dann hoffentlich noch eine gute Zeit miteinander. =)

Liebe Grüße *drück*
Fufu
 
Last edited:
Guten Morgen :)

Nein, der fast weiße auf dem 3er Foto ist Horst, der nackte ist Teddy, der Kastrat mit dem Pittie vorher zusammen gelebt hat. Und Teddy ist im Mäusehimmel, da er leider ohne rausfindbaren Grund immer gekratzt hat.
Tierarzt ist auch schon involviert, gleich gehts zur Kontrolle ob sich das mit Horst gebessert hat. Bei Horsti sieht man das mit den Haaren glaub ich nur wenn man ihn kennt, also keine Sorge :)

Wir wohnen in einer 1Zimmer Wohnung, momentan stehen sie im Flur (von unserer Wohnung, nicht im Hausflur^^), damit sie auch Ruhe haben aber das ist alles so hellhörig hier, ich hör wenn mein Nachbar Klopapier abrollt :/ Das Schlimme mit meinem Freund ist, er mag sie eigentlich total gerne, deswegen durften ja immer neue dazukommen aber jetzt hat er mich gebeten erstmal keine zu halten bis wir ne größere Wohnung haben und das versteh ich ja auch :/

Ich mach dann nen Thread im Vermittlungsbereich auf, wenn ich vom Tierarzt wieder dahin :(

Liebe Grüße :)
 
Last edited:
Ich wünsch Dir alles Gute und daß Du einen guten Platz für die kleine Pittie findest und v.a. bald eine größere Wohnung mit viel Platz für viele Mäuse!
Liebe Grüße *drück*
Fufu
 
Back
Top Bottom