VG-Problem

Leider nichts neues.
Levon liegt nach wie vor alleine, die anderen 5 auf einem Haufen.
Engelchen Tina schnupft ausgerechnet jetzt wieder, also AB in der VG. Verdammt! Das gibt sicherlich noch mehr Unruhe.
Levon konnte ich seit seinem Gruppenkuschelausflug nicht mehr beim Knäuel oder beim Mauskuscheln sehen. *traurig*

Also muss ich noch immer abwarten und hoffen das alles gut wird. *motz*
 
Och mensch, ich hoffe mit dir, dass er nicht mehr lange nur alleine ist... *drück*
 
Lass dich mal nicht entmutigen:

Mein Speedy musste damals 3 Wochen über sich ergehen lassen, bevor ihn seine Mädchen akzeptiert haben - und er hat es mit Fassung getragen. Das wird schon .... ;-)
 
Nach wie vor das Gleiche, er geht nicht zum Kuschelhaufen. Kaum versuchen wir mit der Hand Mary abzuschirmen , geht er hin. Doch kaum das die Dame zurückkehrt, flüchtet er. Tina geht es gar nicht gut. Hab ihr vom Löffel aus Breichen mit AB gefüttert. Das Engelchen knattert erbärmlich. *traurig*

Hoffentlich bessert sich das ganze bald, sonst müssen wir die VG schweren Herzens abbrechen. Doch was dann????*seufz*

Momentan kann ich nur hoffen das die Bande sich bald zusammenrauft und Levon akzeptiert wird. Glücklicherweise kam es zu keinem Kampf und ich hoffe sehr das es so bleibt.

Mich tröstet es sehr das ihr uns Mut macht und das es noch was werden kann. Ich danke euch.
 
Ich würde abbrechen, auch wegen der Schnattermaus.
Ich bin kein Freund von "Zwangsvergesellschaftungen" entweder es klappt von Anfang an oder es klappt nicht. Meine Meinung.
 
Hallolo,

ja, ans abbrechen denken wir auch, doch was dann?
Welche Konstellation?
3 Mädels und 3 Kastraten wie vor der VG?
Oder lieber eine 5 er Gruppe? Doch was ist mit Levon?
Einzelmaus ist doof und nicht gut, ihr wisst schon.
Levon in eine andere Gruppe? Klar, doch WOHIN?
Ich hab zwar noch zig Gruppen doch in keine passt eine Angstmaus wie er. Der Kleine könnte sich weder gegen Fly, noch gegen Romy, Tori und Babette durchsetzten. Zu den Spunkis passt er auch nicht und Müffel würde ihn auch nicht akzeptieren.
Weggeben will ich mein Schnuckelchen aber auch nicht. Eine neue Gruppe aufmachen? Gerne, doch wo soll ich die unterbringen? Die Duschwanne ist ungeeignet. Klar, einen Käfig könnte ich mir zur Not leihen, doch irgendwo muss der stehen und das nicht an der Heizung oder im Zug.
Ach alles SCH.......
Warum vertragen die sich nicht einfach????
Immerhin geht es Tina ein kleines bisschen besser.

Ratlos Ute *seufz*
 
Solltet Ihr Euch doch entschließen ihn hergeben zu müssen, dann kann er zu Maxi.

Danke für dein Angebot. *drück* Und ich weiß das du den nächsten Satz verstehst:
Ich gebe meinen Levon nicht her! *bätsch*Ist doch mein Schnuckel, mein Scheißerchen.... ;-) meine keine graue Maus.... =)

Wenn alle Stricke reißen, dann bekommt er 2 Weibis und eine Etage im EB. Ebenso die anderen 5. Tut mir zwar schrecklich leid, doch es wird wohl reichen. 120x60 dürfte den 5 bzw 3 gerecht werden.
Doch noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben........ (Zudem muss ich erst mal überlegen wie es weitergehen könnte, sozusagen mal alle Varianten gedanklich durchspielen).

Dennoch muss bald was passieren, Beauty hat schon irgendwie recht.
Zudem muss ich den Mausels gerecht werden. Mein Leitsatz lautet noch immer: ZUM WOHLE DER MAUS (egal wie schwer mir *traurig* das fallen wird.)
 
So wie es momentan aussieht, werden wir die VG als gescheitert erklären müssen. *traurig*
Die drei Mädels liegen in einem Eck, die 3 Herren liegen einzeln in den anderen 3 Ecken. *seufz*
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. *kopfschüttel*

Jetzt kann ich nur noch abwarten wie sie sich nach dem Füttern verhalten. Mit vollem Bauch ändern sie erfahrungsgemäß ihr Verhalten. Ist zwar irgendwie unverständlich, denn sie haben immer genügend zu Mampfen, ist aber dennoch so.
Wenn sich da nichts ändert, kann ich nur noch trennen.
Vermutlich haben wir dann weiterhin 2 Gruppen. Einmal 3 Ladys und einmal die 3 Jungs.*Wand*
 
Ich fasse es nicht! Wollen die mich veräppeln? *grübel*
Sie liegen alle auf einem Haufen!
6 liebevoll schmusende Mausels.....

Was mach ich jetzt? Doch noch probieren und die VG weiterlaufen lassen?
Tina geht es deutlich besser und Levon liegt unten im Kuschelhaufen.

Ohne Worte.... Ute
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt wohl nochmal abwarten. Vielleicht hat sich es ja diesmal endlich verbessert.
Wenn es aber wieder losgeht, dass er nur alleine liegt usw, dann würde ich trennen.

Drücke euch die Daumen, dass es klappt!
 
wie gesagt: grade bei "nur" ängstlichen mäusen würde ich auch abwarten. jetzt rumzuprobieren, in welcher anderen gruppe er weniger angst hat, finde ich kontraproduktiv: schon wieder neue gerüche, neue mäuse = noch mehr angst.

vergesellschaftungen brauchen zeit, ich bin eh der meinung, dass man über den dauerhaften erfolg nicht schon nach einigen tagen etwas sagen kann....
 
Falls ich sie trennen müsste, würde ich sie vermutlich wieder in de 2 Gruppen aufspalten die sie vor der VG waren: 3 Mädels und 3 Kastraten. Oder doch lieber 5 und ein Levon??? *grübel*
Würde sie aber viel lieber zusammen lassen.

Könnte es helfen sie nochmal "neutral" zu setzen?
Sozusagen, ein anderes 60er Aqua duft neutral mit frischen Spänen?
Oder würde das zuviel Stress???

Sowas hab ich echt noch nie erlebt und es war nicht meine 1. VG.

Dank euch fürs Daumen drücken, kann ich echt gebrauchen. Die Kleinen strapazieren meine Nerven richtig gut. *Wand*
 
Hallolo,

wollte euch nochmal informieren.
so wie es aussieht ist die VG gescheitert.
Ich werde Levon aus der Gruppe nehmen müssen, so leid es mir auch tut.
Anscheinend kann er Mary nicht ab und sie ihn auch nicht. Immer wieder jagt sie ihn (ohne Piepsen, ohne Beisen, ohne Grund, einfach so) und der Kleine ist verängstigt und springt wie ein Flummi durchs Aqua.

Inzwischen schlafen sie zwar die meiste Zeit (80%) zusammen auf einem Haufen, doch so bald eine Maus aufsteht, kriegt Levon Panik und flüchtet. Dabei ist es völlig egal wer sich nähert, er rennt einfach nur mit erhobenem Schwanz durch die Gegend, oder er hängt sich an den Deckel und versucht sich dort zu verstecken.

Zwischendurch haben wir den Süßen mal ein Laufrad reingestellt und die Sache sah gut aus: Alle nutzten es, auch Levon. Da Mary radsüchtig ist, konnte Levon auch mal mit dem Rest der Gruppe kuscheln, ohne dass Mary dabei war und schon hatte ich den Eindruck, dass es ihm besser ging. Er lag viel entspannter. Mary kuschelte sich irgendwann an und Levon war wieder verspannter, bleib aber dennoch im Haufen. Tja, da Mary dann auf die Idee kam, das Rad als ihren neuen Schlafplatz zu wählen, mussten wir es rausnehmen. Zudem fing sie mit jedem Streit an, der zu ihr ins Rad wollte. Also, raus damit.

Ein kleines Holzhaus und ein großes Kartonhaus haben wir auch getestet (natürlich an verschiedenen Tagen!), doch auch da kein zufriedenstellendes Ergebnis: Entweder Levon traut sich nicht ins Haus, Mary guckt ihn an und er sprintet von dannen oder er legt sich innerhalb des großen Hauses abseits des Haufens. Sprich, auch ne Pleite.

Unterm Strich heißt das für mich, dass ich für den Süßen wohl 2-3 Mädels suchen muss. Größte Bedingung: ganz liebe, nicht dominante und am besten Nestjunge.... *seufz*
 
Ute,
darf ich dir hier Weinheimer anbieten?
Die haben's momentan bitter nötig...
 
Übrigens....



das ist Levon:


Mal sehen, wenns klappt kriegt er bald andere Gesellschaft
 
Nach längerer Zeit der VG hat Mary angefangen, alle möglichen Mäuse zu jagen. Also haben wir sie rausnehmen müssen. Danach hat Levon trotzdem nur einzeln gelegen und ist vor allen Mäusen weggerannt. Wir haben uns das eine Zeit lang angesehen und mussten ihn dann auch rausnehmen, weil sich die ganze Gruppe von seiner Unruhe hat anstecken lassen und Akiba anfing, alle anderen zu jagen. Seitdem ist die Gruppe friedlich.

Aus der Not haben wir eine Tugend gemacht und die kritische VG zwischen Mary und Levon versucht. Mary, die dominant ist wie sonstwas, und Levon, der durch den Käfig hupst, wenn auch nur ein Blatt raschelt ... aber es sieht gut aus. Sie sind im 60er Aqua und haben noch nicht die ganze Fläche zur Verfügung. Demnächst bekommen sie mehr Raum, und dann das ganze 60er. Nun überlegen wir, ob danach gleich 120x60 sinnvoll ist oder ob wir noch Gruppen umsiedeln, um als weiteren Zwischenschritt ein 80er Aqua zu nehmen.

Bei dieser VG wollen wir wegen der Vorgeschichte und der bekannten Schwierigkeiten mit Mary und Levon besonders langsam und vorsichtig vorgehen. Was meint ihr, ist der Zwischenschritt mit dem 80er Aqua sinnvoll/notwendig?
 
Mary Levon scheint also doch noch zu funktionieren? Dann hab ich gestern Avinja falsch verstanden, wie schön!

Ich kann mich nicht entscheiden: Eigentlich vermute ich, wenn die 2 sich haben, haben sie sich. Andererseits ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Und damir grad laufend toll vg Gruppen wieder auseinanderfallen, wenn ich sie zügig* in 120 x 60 setze und ich alle Tricks brauche (und zT wieder enger gepackt habe) --- hab ich bei denen im Großen wenigstens quasi nix drin dann...
.... und würd das bei Euch auch davon abhängig machen, wie sie sich benehmen, wenn sie mal die 60 haben. Da kann man dann ja auch Schlüsse ziehen. UU schnell auf die 60 gehen jetzt, gucken, was passiert, und daraus einschätzen, wie schnell noch größer
 
Last edited:
Hallolo,

gestern haben wir den beiden 10cm mehr Platz und ein Häuschen geboten. Bisher ist alles friedlich, wobei Levon immer mal wieder alleine in einer Ecke sitzt.
Heute Abend werden sie nichts neues bekommen, auch nicht mehr Platz. Ich denke, wir müssen extrem langsam vorgehen. Hoffentlich können die beiden zusammen bleiben. Nicht das Mary den Kleinen nicht an Futter oder Wasser lässt. Immerhin sieht Levon wieder gesund aus.

Bin die ganze Zeit am überlegen wie ich einen Raumverkleinerer für den EB basteln könnte...
 
Back
Top Bottom