VG Probleme

Rachel91

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!

Ich habe seit dem 08.03. eine VG mit 3 Gruppen am laufen:

1. Gruppe
3 Weiber
1 Kastrat

2. Gruppe
1 Weib
1 Kastrat

3. Gruppe
2 Weiber

Die beiden Mädels aus der dritten Gruppe waren von meinem Freund und ich wollte sie in eine der beiden bestehenden Gruppen integrieren. Da ich aber lieber eine "große" Gruppe gehabt hätte, wollte ich gerne alle zusammen vergesellschaften. Ich weiß, dass einige von Kastraten VG's abraten, aber ich dachte mit viel Mühe und Zeit wird es wohl schief gehen.

Ich hatte die Nasen zu Anfang in einem 47 x 27 cm Käfig und nach 2 Tagen in einem 60er Aqua. Eigentlich waren alle friedlich und haben zusammen auf einem Haufen geschlafen und es gab nur 2 oder 3 mal quiekereien, was sich dann aber wieder gelegt hatte. Deswegen dachte ich, dass ich sie wieder größer setzen kann.
Seit 5 Tagen sitzen sie also in einem 100er Aqua.

Leider gab es dann Streitereien bei den Kastraten, die aber nur von einer Seite aus kamen. Gismo jagte Pitti, aber biss ihn eigentlich nie. Trotzdem war Pitti ständig am quieken. Von den anderen wurde er aber direkt akzeptiert und sogar von meiner sehr dominaten Mimi geputzt. Auf anraten hatte ich die zwei Jungs in eine TB gesetzt, die aber in dem Aqua stand, sodass die Gruppe sich noch riechen konnte. Da sitzen die Nasen seit 2 Tagen drin, aber irgendwie wird es nicht besser. Gismo hat Pitti sogar während dieser Zeit ein oder zweimal gebissen. *traurig*

Muss ich die VG jetzt doch abbrechen und einen von den beiden in eine neue Gruppe integrieren? Ich möchte die bestehende ungern auseinander reißen! *seufz*

LG Maddy

Also, ich würde abbrechen! Sofort sogar!
2 Tage TB und Beißereien find ich schon heftig...

Kastraten-VG scheint ja eh so heikel zu sein und wenns so kracht, glaube ich nicht dass sich das je wieder gibt...

Ich würde Gruppe 1 wieder in ihre ursprüngliche Konstellation bringen und extra halten.
Und Gruppe 2 und 3 vergesellschaften und zusammen halten. Dann biste da schon die blöde 2er Gruppierung los...
Dann haste eben zwei 4er Gruppen! =)

Schade, ich hätte sie so gerne alle zusammen gehalten. Aber es soll wohl nicht sein. Dann werden die Schnuckis jetzt getrennt, bevor noch was passiert. Danke!

LG Maddy

Ja, schade ist es... Aber wenn die Jungs sich eben so anstellen! ;-)

Aber du hast es erfasst, schnell trennen bevor noch einer ernsthaft verletzt wird!

Nein, dass möchte ich auch auf gar keinen Fall. Will ja nur das beste für meine Süßen, wie jeder andere auch =) Ich dachte nur, ich hätte vielleicht Glück und die Jungs würden miteinander klarkommen.

ich hätte vielleicht Glück und die Jungs würden miteinander klarkommen.
Das wär wirklich unerwartetes Glück gewesen - und wird auch nicht mehr eintreffen.
Die KOmbination oben sieht wirklich zum Scheitern verurteilt aus.
Aber die Lösung habt Ihr ja schon

Wer hat dir denn den Tipp gegeben, die Jungs in eine TB zu setzen und die Mädels drum rum zu lassen? Ich persönlich halte das für das Dümmste, was man in dieser Situation tun kann. Zum einen wird die 1. VG zu nichte gemacht, weil die Mädels so doch eine eigene Gruppe bilden (nur ihr Geruch im 100er) und zum anderen haben die Jungs den Stress, dass die Mädels da sind, sie aber nicht ran kommen. Das heizt die Stimmung nur unnötig auf! Wenn überhaupt hätte man alle nochmal ins 60er verfrachten müssen.

In nur einer Woche ne Kastraten VG bis in den Endkäfig empfinde ich persönlich auch als viel zu schnell! Dann sind sie noch keine eindeutige feste Gruppe, haben aber die Möglichkeit sich um Mädels und Revier zu kloppen! Selbst bei friedlichen VGs zwischen Mädels und Kastrat geht man meist schon langsamer vor...

Da es jetzt 1 Mal gekracht hat, ists zu spät und die Jungs sollten getrennt werden. Die Lösung mit der Gruppenaufteilung der anderen finde ich auch am besten!

Das 100er Aqua war ja nicht der Endkäfig, sondern nur eine weitere Zwischenstation, da sie vorher friedlich waren.
Die Jungs sind aber jetzt getrennt und in verschiedenen Gruppen. Sie sind jetzt aber alle auch ganz friedlich und ich bin sehr erleichtert. Danke nochmal!

LG Maddy

Back
Top Bottom