VG Rennie + Bine (Frau Flodder)

Strahli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Nach vielen Tagen Hoffen und Bangen ist es nun gestern Abend soweit gewesen. Wir haben unsere Rennie und Bine (Frau Flodder - von Trulla aus Berlin) ans Trenngitter gesetzt.

Zunächst war natürlich große Aufregung und nervöses umherlaufen, aber über nacht hat es sich gelegt. Beide haben sich ein Nest gebaut und geschlafen.

Heute morgen dann der erste Tausch und wieder große Aufregung, vor allem Bine hat ganz schön am Gitter geknabbert. Rennie hingegen hat nach kurzer Inspektion das fremde Bett in Beschlag genommen und erstmal gemütlich ne halbe Stunde geschlafen. Bine hat in der Zwischenzeit fleißig Klorolle zernagt und die Streu umgegraben.

Jetzt haben wir sie gerade das zweite mal umgesetzt und ich hab das Gefühl, dass die Aufregung etwas nachlässt.

IMG_0225_WEB.jpg

Gestern Abend - beide haben ganz doll am Glas gekratzt...in der Hoffnung der Platz wird doch größer ;-)

IMG_0229_WEB.jpg

Nach dem ersten Tausch heute Morgen

IMG_0231_WEB.jpg

Und jetzt nach dem zweiten Tausch.

Hallo Kristin,

danke, dass du den Thread hier eröffnet hast *freu**drück*
Es ist sehr ungewohnt für mich "unsere" Rennerin mit anderem Namen zu hören, ich glaube sie wird für mich stets Frau Flodder bleiben :D Aber Bine ist auch ein schöner Name.

Ich bin seeeehr gespannt wie es weitergehen wird und natürlich sind alle Daumen und Pfötchen hier gedrückt. Es wäre so toll für die beiden, wenn es klappen würde =)

Liebe Grüße,
trulla

Hab nochmal ne Frage an alle die schon Erfahrungen mit VG haben:
Bine knabbert sehr oft am Trenngitter, hat das was zu sagen ob sie Rennie mag/nicht mag? Oder hat sie einfach nur das Bedürfnis nach mehr Platz und will von der fremden Maus weg? *grübel*
Ansonsten klappt es ganz gut mit dem Tauschen. Rennie lässt sich ohne Probleme rausnehmen, wir haben sie ja auch oft auf der Hand gehabt und wo sie jetzt krank war gabs 2x täglich mit Spritze die Medi ins Mäulchen.
Bine fange ich immer mit nem großen Bonbonglas ein (geht sie auch ohne Schwierigkeiten allein rein) und setze sie dann in die andere Hälfte.
Wenn wir zu zweit sind bleibt Rennie auf dem Arm, ansonsten wird kurz in der Transportbox zwischengeparkt :D

Das Knabbern am Gitter kann viel bedeuten: "Ich mag dich, ich will zu dir", "ich will dich beißen" oder "mir ist Langweilig"...

Der Letzte Renner, der hier heftig am Gitter geraspelt hat wollte den anderen nur Putzen und kuscheln, wäre ich aber auf Anhieb auch nicht drauf gekommen.;-)
Wie ist denn die Reaktion auf der anderen Seite?

Last edited:
Rennie interessiert sich meistens nur kurz für die Maus hinter dem Gitter und macht dann ihr Ding. Sie ist schon aufgeregter und rennt mehr herum als sonst, aber sonderlich beeindrucken lässt sie sich von dem "Theater" was Bine veranstaltet nicht.
Obwohl sie die Klorollen bisher nie angenagt hat und jetzt zumindest mal ein bissl daran kaut. Vielleicht Stress, vielleicht schaut sie es sich bei der Nachbarin ab =)

Klingt fast so wie bei Bunker und Hr. Weiß damals - und das hat geklappt.
Dann viel Erfolg mit den Damen.

Ihr habt ja schon gemerkt, dass Bine eine extrem aktive Maus ist. In der VG mit Fleck hat sie auch viel am Gitter genagt. Diese Enge liegt ihr einfach nicht. Sie versucht so sicher sich ihre überschüssige Energie loszuwerden. Ich habe versucht viel mit Pappröhren und Heu abzulenken.
Auf jeden Fall solltet ihr das nicht zu Ernst nehmen =)

Liebe Grüße,
trulla

Danke für die schnelle Antwort euch beiden.
Klorolle gibts eine am Tag und beim zweiten Tausch ein viertel von einer Eierpappe. Zum Glück nagt Rennie nicht so viel... sonst müsste ich mich nur noch von Eiern ernähren :D

Nein nein nein nein nein *heul*

Die Situation vor der ich mich die ganzen letzten Wochen gefürchtet habe ist heute eingetreten. Rennie ist über die Regenbogenbrücke gegangen *heul*

Gestern hab ich sie schon ständig im Auge gehabt weil sie bisschen träge in der Ecke saß. Dann hat sie sich aber ein paar mal gestreckt und herzhaft gegähnt und anschließend sogar mal am Rahmen vom Trenngitter genagt... das war sonst Bine's Aufgabe.

Heute morgen hat mein Freund sie getauscht und hat auch bemerkt, dass sie deutlich verschlafener war als sonst. Wir hatten dann ausgemacht, heute Nachmittag zu entscheiden wie es ihr geht und ob wir doch wieder mit der homöopathischen Medi anfangen (sollten zwar 2 Wochen Pause machen laut TA und dann nochmal ne 4-Wochen-Kur) oder evt. nochmal zum TA fahren.

Aber als ich nach Hause kam lag sie im Sandbad und hat keinen Mucks mehr getan *heul*

Die arme Bine...musste so lange warten und jetzt stirbt uns bei der VG auf einmal die Rennie weg.

Kann ich ihr jetzt die Streu aus "ihrer" Hälfte, also wo sie heut den ganzen Tag drin war mit ins große Aqua geben oder ist das blöd weil es ja trotzdem auch nach Rennie riecht. Ich hoffe einer von euch ist evt. online und kann mir kurzfristig antworten.

Ich würde sie gern so schnell wie möglich aus dem kleinen 30x30 Abteil befreien wollen, weiß aber nicht ob 100% frische Streu zu viel Stress bedeuten.

Ich fang auf jeden fall schonmal an das Aqua wieder einzurichten.

Die traurige Kristin mit der einsamen Bine *heul*

Oh nein *traurig* Das ist ein Mist und für euch tut es mir natürlich auch total Leid um Rennie, wo ihr so doll für sie gekämpft habt *drück* *traurig*
Du kannst einfach das TG wegnehmen, sie kennt ja eh beide Seite und den Geruch der gesamten Streu.
Och mann *drück*

So, Bine wohnt jetzt wieder im großen Aqua. Ich hab die Streu aus dem kleinen Aqua mit untergemischt.
Jetzt sind wir wieder bei Null - abgesehen vom seelischen Aspekt.
Mal schauen wie wir jetzt weiter machen...erstmal den Schock verarbeiten.

Wir haben hier auch eine Regenbogenbrücke, nur falls du dich so verabschieden möchtest *drück*

Achso, natürlich war das VG-Aqua ein anderes, als das in dem sie vorher saß. Hatte ich gar nicht dran gedacht...
Ich lasse die Gehege, wo die Mäuse vorher drin saßen, immer unverändert mindestens bis es den ersten Kontakt zwischen den Mäusen gab. Da sieht man dann schon, ob es was werden könnte und falls nicht, ist es dann für Mensch und Tier unstressiger, wenn das bekannte Gehege so noch vorhanden ist. Nur so fürs nächste Mal.

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom