VG-Tagebuch 3 mk + 2 w

Moonlight

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Für meine "übriggebliebenen" 3 Kastraten (ca. 2 Jahre alt) habe ich hier übers Forum 2 Damen bekommen.

Gestern kamen Ivory (knapp über 1 Jahr) und Lucy (knapp über 2 Jahre) zu mir und heute habe ich die VG gestartet. Es ist meine erste VG.

Mäusekäfig komplett ausgeräumt, ausgesaugt, rausgeputzt und gewischt um die Geruchsspuren zu entfernen.
Ich hab weder Badewanne noch "Panikbox" verwendet, ich hab ca. 40x40cm vom Endgehege abgetrennt und sie da zusammengesetzt.

Tag 1 - 16 Uhr:
40x40cm Platz, nur ganz wenig Einstreu, Futter verstreut, Wassernapf erhöht

Die 2 Mädels zuerst reingesetzt und gleich darauf die 3 Kastraten.
Zuerst waren die anderen Mäuse uninteressant, es wurde das Gehege erkundet. Danach wurden die anderen Mäuse beschnuppert. Ivory war da ganz genau und ist jedem Kastrat ewig hinterher und hat geschnuppert. Aber alle waren friedlich, es gab kein Gefiepse, keiner wurde gejagt.
Nach ca. 1 Stunde haben die 2 Mädels und 1 Kastrat aufeinander geschlafen. Die anderen 2 haben gefuttert.
Im Laufe des Nachmittags wechselt der Haufen immer mal durch. Es liegen nur selten alle 5 aufeinander - meistens sind ein oder zwei beim futtern - aber jede einzelne Maus darf in den Kuschelhaufen!

Für mich sieht es super aus *freu* Wenn sie so brav bleiben gibt's morgen noch Heu dass sie sich ein besseres Nest bauen können.

2 von meinen Kastraten kuscheln mit den 2 neuen Mädels *Herz*

Und alle 5 auf einem Kuschelhaufen *Herz*

Es ist so schön zu sehen, dass es "meinen" zwei Damen bei Dir gut geht! Danke!!! *Blumen*

Hi, ich bin leider nicht zum Schreiben gekommen. Hier das Update:

Tag 2 - mittags:
Ich dachte mir, wenn sie mittags doch eh verschlafen sind, nutze ich den Frieden um dort neue Sachen reinzubringen.

Die Nacht war ruhig und sie haben alle auf einem Kuschelhaufen geschlafen *Herz*
Es gibt Heu. Erst ist es ein wildes Gewusel (klar, ist auch ziemlich langweilig in diesem Mini-Bereich ohne alles....). Aber es gab keinen Streit / kein Gefiepse. Bald kuscheln sie sich wieder im Heu zusammen und schlafen weiter.

Auch abends bleibt alles ruhig, Körnerfutter wird in Ruhe gesammelt und gefuttert, ohne dass einer dem anderen was wegnehmen will.

Links 2 Kastraten und Ivory, die grau-weiße ist Lucy:

Tag 3 - mittags:
Immer noch friedlich, hat sich nichts geändert. Es gibt Stroh, das Nest aus Heu wird nur plattgelegen und sieht nicht besonders warm aus. Mit dem Stroh sieht es langsam nach gemütlicher Schlafecke aus.
Das eingebuddelte Wasser wird mehrmals täglich gewechselt *Vogelzeig*
Leider gibt es kein Foto.

Tag 3 - spät abends:
Nachdem sie von Anfang an sooo friedlich waren, verstoße ich gegen die Regel und sie bekommen ein Strohnest. Es hat 5 Ein-/Ausgänge und somit kann darin keiner eingesperrt werden oder es "besetzen".
Aber nachts ist es doch so kalt... zum Glück gab auch das keinen Streit - es wird munter beklettert.

Tag 4 - früh:
Die Nacht war ruhig, ich hab kein Gepiepse o.ä. gehört.
Alle schlafen zusammen in dem Strohnest.
Heute Abend gibt es dann mal 20cm mehr Platz. =)

Tag 5:
Meinen Kastraten wird langweilig. Sie springen dauernd vom Strohnest aus nach oben und versuchen auszubrechen. Einer schafft es immer wieder, die Abdeckung zu erreichen und klettert kopfüber an der Decke rum, bis er sich wieder fallen lässt *Angst*
Es gibt eine Rindenbrücke. Ich hoffe, dass sie lieber daran rumknabbern und drunter buddeln, als weiter Kamikaze-Sprünge zu üben...
Es bleibt friedlich, auch mit der Brücke.

Tag 6:
Die Nacht war unruhig. Es gab keinen Streit, aber der besagte Stuntman-Kastrat ist immer wieder an der Abdeckung entlang geklettert, bis er hinter der Absperrung war (die das VG-Abteil abtrennt), und saß dann allein im leeren Teil dahinter. Ich hab ihn immer wieder zurückgesetzt, provisorische Absperr-Versuche sind gescheitert.
Also habe ich mittags die Absperrung ganz rausgenommen. Ich hab es mittags gemacht dass sie zumindest wegen der Tageszeit ruhiger sind. Das war seeehr mutig. Aber auch hier blieb alles friedlich. Es wurde zwar erst alles aufgeregt erkundet, dann haben sie sich aber wieder auf den Kuschelhaufen zurückgezogen: *Herz*

Tag 7:
Nachdem die Veränderung gestern schon sehr gewagt war, ist heute Pause und alles bleibt beim Alten. Nicht dass doch noch Unruhe ausbricht.
Daher gibt es leider auch kein Foto.

Deine Vergesellschaftung liest sich toll *Herz* Die fünf scheinen ja total tiefenentspannt zu sein. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!

Und die Bilder! Da hast du doch bestimmt noch mehr von ;)

Ich finde auch, dass wieder Bilder und Informationen kommen dürfen! :D

Sind so süß und kuschelig die Kleinen und es macht mir Spaß, sie wuseln und kuscheln und futtern und anfreunden zu sehen. *herz*

Last edited:
Hallo ihr Lieben, ich komm zur Zeit leider zu gar nichts wegen der Arbeit - deshalb berichte ich nur so sporadisch. Ich hab leider auch kaum Fotos *schäm* Aber das wird nachgeholt, versprochen!!

Ich mach mir ein bisschen Sorgen um einen meiner Kerle. Alle Mausels sind und waren die ganze Zeit friedlich, es gab nie Streit seit die VG begonnen hat. Und sie schlafen immer zusammen in einem Nest, es bilden sich keine Grüppchen oder so.
Aaaber einer meiner Kastraten entwickelt aus Langeweile wohl eine Verhaltensstörung *umkipp* Er hat vor ein paar Tagen angefangen im Kreis zu rennen. Wie eine Maus in einem Miniknast. Das macht er dann so lang, bis man ihm z.B. was zu fressen vor die Nase hält. Aber es macht mir Angst *traurig*

Sie haben seit dem letzten Bericht jeden Tag eine neue Sache bekommen. Tag 8 mehr Streu, Tag 9 Ast zum Knabbern, Tag 10 Nistmaterial, Tag 11 Klopapierröhre, Tag 12 einen Heuhaufen, Tag 13 nochmal mehr Streu und Tag 14 ein kleines Holz-Klettergerüst.
Ich wollte erst mehr Einstreu-Höhe schaffen in der Hoffnung, dass er sich dann mit Buddeln beschäftigt. Oder dass er das Holzding beklettert. Aber der Kleine rennt immer wieder im Kreis (er macht das nicht dauernd, ich sehe es 1-2 x pro Tag bis er eben z.B. was zu fressen findet, danach ist er wieder völlig normal...)

Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich überlege schon, den Mausels den 140x40 Aufbau aufs Aqua schon bald zu geben, weil er den Platz halt immer gewohnt war... Aber ich kann ihn nur ganz oder gar nicht geben - abtrennen kann man da nichts... Ich bitte um eure Hilfe! *anbet*

Heyho =)

Hmm... Magst du mal ein Foto vom Aufbau zeigen? Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wie du es abtrennen könntest =)

Sitzen sie dann also bereits auf großer Grundfläche? Du hast nirgends die Maße der Grundfläche erwähnt, nur, dass du sie ganz freigeben musstest. Der Aufbau ist 140x40cm, also ist die Grundfläche ebenso groß?

Es wundert mich, dass er auf so eine er Fläche eine derartige Verhaltensstörung an den Tag legt. Es kann aber nicht sein, dass er doch krank ist und die behandelt werden muss?

Wie haben sie denn bisher auf Platzvergrößerungen reagiert? Wenn sie alle so lieb sind und waren, könntest du es vielleicht wirklich wagen und den Aufbau ganz freigeben. Schrittweise wäre natürlich sicherer :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Wie groß ist der Kreis denn, den der kleine Kerl läuft? Je kleiner der Kreis, desto gestörter das Verhalten, würde ich sagen. Bei einem großen Kreis könnte ich mir eher vorstellen, dass es sich nur um ein "Abendritual" handelt... *grübel*

Das Bild von Tag 6... *Herz**Herz**Herz*

Back
Top Bottom