VG-Tagebuch : 4+1+ 1

AW: Alles richtig?

Off Topic:
Der Bereich, in dem Smalltalk gemacht wird, alles was nicht Fachthema ist. =) Dafür wird man freigeschaltet, sobald man gezeigt hat, dass man auch in den Fachforen Ahnung hat.

Hi,

ist ja auch egal ob Keks.Krümel für den Smalltalkbereich freigeschaltet ist, sie wollte ja ein Vergesellschaftungstagebuch machen und das kann man doch durchaus ins Unterforum "Vergesellschaftung" stellen.
Aber thematisch gehört es ja auch hier zu deinem Thema Keks.Krümel.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Die Mäuse sind bestimmt inzwischen schon bei dir angekommen. Aber du bist ja bestens informiert, also wird schon alles klappen =)

Alles Gute,
trulla

So,ich mache gearde meinen Käfig leer und fang dabei meine Mäuse ein.

Leider erst jetzt,weil ein kleines Igelchen dazwischen gekommen ist.

Ich setzte sie jetzt zusammen,.bin so aufgeregt.

Last edited:
So friedlich =)

Sie scheinen mir überglücklich..

Alle auf einen haufen,am Anfang nur 2 mal kurzes fiepen vn Brownie,als er beschnuppert wurde .

Hi du,

ich würde wie folgt vorgehen (mache ich bisher immer so, hat immer gut geklappt):
Beginnen tu ich ne VG generell immer morgens.. da sind die Mäuse müde und haben eher die Kuscheltendenz, als wenn man sie abends zusammensetzt zu ihrer natürlichen Aktivitätszeit.

Start im 50er AQ (bei mir ist es ein 60er, aber das ist ja nebensächlich) mit dünner Einsteu (max. 2-3cm), Futter in der Einstreu verstreut (kein Napf!) und Wassernapf.
Wenn die Mäuse sich da auf nem Haufen zusammenkuscheln, top. Falls nicht, das AQ etwas abteilen, bis die Mäuse kuscheln.
Sowohl Badewanne als auch TB lasse ich weg, weil ich so zwei Umsetzschritte (großer Stress für die Tiere) spare, meiner Erfahrung nach hat das die Tiere immer sehr aufgewühlt.

Abends dann evtl. ein paar Klopapierschnipsel, damit sie sich ein Nest bauen können oder etwas Heu, aber halt nur, wenn die Mäuse wirklich lieb sind. Ggf. ein paar dünne Äste zum Benagen innerhalb der nächsten Tage.
In etwa am zweiten Tag dann bei lieben Mäusen eine Weidenbrücke, unter die alle drunterpassen (also bei großen Gruppen zwei aneinanderstellen, damit niemand außerhalb schlafen muss).

Innerhalb der ersten Woche gehts dann bei mir meist in den Endkäfig auf eine Etage (Weidenbrücke nehme ich dann mit und die Einstreu aus dem AQ), den Endkäfig auch nur dünn einstreuen und wie du sagst halt nach und nach etwas mehr Einstreu rein. Die Startetage richte ich nach und nach ein.. dann die nächste Etage.. einrichten.. usw. Aber das handhabt jeder ein bisschen anders.

Was für Tiere sind denn bei der VG beteiligt? Davon hängts auch immer ein bisschen ab.

VlG
romY

Deswegen im Aqua =)

Edit :

Hier mal die ersten Fotos...:

Last edited:
Wie süß sie zusammen sind, die beiden Knubbel passen da ja super rein*Herz*
Klasse, dass sie so friedlich sind=)

Brownie war bestimmt erst etwas geschockt, plötzlich so viele hübsche Mädels um ihn herum:D

Aaalsoo...

Ich kann mich nur noch 10000 mal bei Pew und Fluse bedanken =)

Meine Mädels sind seitdem die beiden hier sind,viel zutraulicher geworden.

Ich wollte sie eben wieder füttern,und sofort kleben Keks & Leila am Arm,früher waren sie nur neugieeig,haben nicht mal meine Hand berührt.

Brownie kommt auch schon am Arm,Cookie bsher nur auf die Hand,aber mir reicht das,ehrlich!

Sind 2 ganz neugiereige liebe Mäusschen,die gerade wieder auf einem Haufen liegen.

Sie haben heue in meinem beisein die Weidenbrücke (danke nochmal,Fluse *drück*)
bekommen,klettern ab und zu mal drauf,aber liegen lieber in ihre Ecke =)

Brownie hat gearde an nem Stück Möhrchen geknabbert =)

Ich werde sie noch bis ca. zum Wochenende im Aqua lassen,denke ich.
Dann mit den bisherigen Zeugs in den Käfig,leider kann ich keine Etage abtrennen >.<

Ich denke das geht gut,wenn ich nur eine Etage einrichte,wenn nicht MUSS ich einfach was finden,bin aber noch am überlegen ;-)

Einfach nur lieb *Herz*

Edit : Gerade die beiden neuen,kommen mir ziemlich glücklich vor,und wollen nicht alleine sein,immer muss einer in der nähe sein.
Snd wohl glücklich,dass sie Gesellschaft haben ^^

Ich wollte sie eben wieder füttern,und sofort kleben Keks & Leila am Arm,früher waren sie nur neugieeig,haben nicht mal meine Hand berührt.

Sei hier bitte vorsichtig. Solchen Verhalten kann (muss nicht) auch auf Spannungen in der Gruppe hindeuten. Die Mäuse sehen dich dann als Fluchtweg an und sind entsprechend "zutraulich".
Bei der VG ists aber sowieso eher kontraproduktiv, wenn die Mäuse an dir klettern, weil sie dann im dümmsten Fall wieder bisschen anders riechen als die Mäuse, die das nicht tun. Grade in der VG würde ich sowas auf jeden Fall vermeiden.
Aber schön, dass die Mäuse sich anscheinend gut verstehen =)

Ach, jetzt hör auf dich zu bedanken *bätsch*

Freut mich, dass sich alle so toll verstehen! Bin auch echt froh, dass Brownie und Cookie endlich Gesellschaft haben =) Das genießen die Süßen jetzt sicher :D

Und den armen Mann im TH hätt ich auch gern aufgenommen,aber geht halt nich :(

Obowhl,wir haben doch gestern noch über den EB gesprochen,dass wir einen bauen,der bleibt dann so,geht noch in die höhe,da passt das TH Männlein vllt. noch rein . Haha :D

Brownie hat gearde voll süß Gurke gefuttert,dass sah voll putzig aus.

Klasse, dass sie sich so gut verstehen und es meinen Pflegis so bei deinen Mädels gefällt=)

Ja, Brownie und Cookie waren hier auch sehr neugierig und hatten kaum Angst vor der Hand, brownie hatte auch kein bisschen Angst vor dem Hund, im Gegenteil, ist immer in die Ecke gelaufen, an der er stand und dann gabs Küsschen durchs Gitter*Herz*

Ach ja, ganz vergessen: Die Maus sitzt nicht mehr hier im Tierheim, Fluse und ich halten aber die Augen offen und würden mit dem nächsten Bock genauso vorgehen, wie wir es jetzt gemacht haben.

Dann kannst du ja mal gucken, wie es bei dir aussieht und ob du noch einen kerl haben möchtest;-)

Die nächste VG sollte aber in frühestens drei Monaten stattfinden. Die VG jetzt ist erstmal Stress genug. Und Keks.Krümel bedenke bitte, dass jede Maus nur maximal drei Vergesellschaftungen in ihrem Leben mitmachen sollte.
Außerdem fände ich es eine blöde Idee, eine einzelne Maus zu einer geschlossenen 6er Truppe zu VGn. Der Einzelne kriegt ja nen Schock fürs Leben.
Außerdem hast du doch jetzt auch schon Kastraten drin, oder? *grübel* Da wäre die VG mit einem zusätzlichen Kerl wahrscheinlich sowieso schwieriger.

Was ich damit sagen will: Mach erstmal diese VG hier zu Ende und dann lass die Mäuse die Zeit als stabile auch Truppe geniesen. Über eine erneute VG brauchst du erst nachzudenken, wenn mehrere Tiere aus der Gruppe verstorben sind und du wieder aufstocken willst. Was ja hoffentlich noch lange dauert. ;-)

So war das ja garnicht gemeint.

In diesem Käfig würde ich auch keine Maus mehr dazu setzten.

Und noch ne VG will ich denen nicht unbedingt unter die Nase binden.

Back
Top Bottom