VG-Tagebuch: Yukiko (7 M) und Amaya (1,5 J)

Das ist echt doof. *seufz* Verfolg den Thread schon die ganze Zeit und hatte gehofft, dass es klappt.
Ich schick euch eine Umarmung und Kraft. *drück*

Danke euch *seufz*

Vielleicht hätte man sie nach der ersten Begegnung doch doch komplett trennen sollen.*grübel*

Ich denke nicht, dass es was gebracht hätte, jedenfalls nicht auf Dauer. Man hätte sie vielleicht irgendwie zusammen bringen könne, aber früher oder später hätte es sicherlich doch gekracht. Ich meine Yukiko hat überhaupt nichts gemacht, im Gegenteil sie sogar eher ignoriert, aber Amaya war so penetrant und eigentlich schon aggressiv, da ist dann der Kleinen doch die Hutschnur geplatzt und trotzdem war nur sie diejenige, die Blessuren davon getragen hat.
Hat mich auch überrascht, dass es nun so herum war, ich hatte ja eher die Befürchtung, dass Yukiko aggressiv sein würde. Insofern war es aber ganz heilsam, ich mache mir jetzt nicht mehr so viele Gedanken über eine mögliche Partnerin und VG.

Habe ich auch schon gemerkt, ein und dieselbe Maus verhält sich je nach Partner völlig anders. Mal dominant, mal unterwürfig.
Daher kann man auch vor einem Versuch gar nicht sagen, ob die Renner zueinander passen oder nicht.

Ach mensch, wie schade! *traurig*

Ich war jetzt zwei Wochen in Urlaub, daher habe ich erst jetzt von der neuen VG gelesen...

Bei Kaninchen-VGs gibt es auch mehrere Variationen, aber sehr empfohlen wird da auch Skadios Methode - allerdings von Anfang an, da hier beobachtet wurde, dass Trenngitter Aggressionen eher schüren, weil die Tiere ihre Beziehung nicht von Anfang an klären können.
Aber da Renner ja anscheinend sehr aggressiv aufeinander losgehen können, finde ich die "softe Variante", also erst Trenngitter und dann "Vollkontakt", sicherer. Sonst wäre es sicher eine Überforderung.

Ich habe aber auch schon gute Kaninchen-VGs nur mit Trenngitter erlebt - auch hier gilt: Es gibt nicht den goldenen Weg!

Und Mäuse ticken natürlich auch noch anders als die Langohren.

Back
Top Bottom