VG trotz AB-behandlung starten, da maus allein?

zombie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
guten morgen euch allen!

nachdem ich gestern abend mein kaninchen über die rbb gehen lassen musste fand ich beim nach hause kommen happy an die tote trinity gekuschelt. *heul* als ich trinity aus dem käfig nahm ist happy auf mich losgegangen und hat mich gebissen. seitdem rannte sie die ganze nacht den käfig rauf und runter, total ruhelos und verstört.*traurig* heute morgen war sie nicht mehr zu sehen, ich hoffe sie schläft...*traurig*

nachdem ich mich entschieden habe meine 2 kleinen doch zu behalten (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/50533-2-letzten-maeuse-vermitteln.html ) - ich konnte sie einfach nicht weggeben...-habe ich 2 3er gruppen mädels aufgenommen um sie mit meinen zu vg'en.

leider ist eine der neuen mausis am schnupfen und happy hat schon immer ständig schlimme probleme mit den atemwegen. deshalb bekommen sie seit dem 11.03 AB. ich wollte somit mit der vg bis nächstes wochenende warten, bis die behandlung vorbei ist. wobei das AB nicht so gut anschlägt und man vielleicht nochmal umstellen muss. dann würde es sich ja noch länger rausziehen...

nun endlich zu meiner frage: soll ich wirklich bis nächstes wochenende warten, oder lieber jetzt starten, damit happy nicht alleine ist und vor kummer stirbt? oder wird das zuviel stress für sie?

wahrscheinlich mach ich durch die AB-gabe doch die komplette vg zunichte, da happy das AB nicht mit leckerli o.ä. nimmt?!

happy hat für ihre trinity alles getan, sie sogar noch im tod verteidigt. da trinity eine wacklerin war blieb happy (seit sie nur noch zu zweit waren) immer an trinitys seite, ist nur mal rumgedüst wenn trinity geschlafen hat.

ansonsten ist happy für ihr alter noch recht fit, nur die atemwege halt...
habe wirklich angst, dass sie denkt, dass es alleine eh keinen sinn hat und sie vor kummer eingeht. habe aber auch schon die ganze zeit angst, dass sie mit den neuen mausis überfordert ist. *traurig*

bin im moment nervlich ziemlich unten und habe angst die falsche entscheidung auf happys kosten zu treffen. wäre toll, eure meinungen dazu zu hören!

danke im voraus!

lg,
zombie

Hallo zombie,

die Situiation ist echt schwierig.
Wie gibst du die AB den? Vom Löffel mit was leckerem gemischt geht gar nicht?
Wenn du die Mäuse dafür tatsächlich immer rausholen musst, ist das für die VG problematisch.

Ich habe schon VG zeitgleich mit AB-Gabe gestartet aber da haben die Süßen das Zeug vom Löffel genommen oder ganz kurz raus und das Gemisch aus einer Spritze geschlabbert wenn man sie ans Mäulchen gehalten hat. Das klappt bei den ganz scheuen Mäusen vermutlich nicht.

hallo monalind und danke für deine antwort!

happy nimmt das AB leider nicht auf leckerli oder mit nutri gemischt. ich muss sie dafür rausnehmen und es mit der spritze eingeben.*traurig*
und rausnehmen ist bei der vg ja eigentlich ein no-go...

die andere kranke maus ist natürlich die scheueste aus der zurückgezogeneren gruppe. verbringe jeden abend einige zeit vor dem käfig bis ich sie "erwische", ihr das leckerli zuschiebe und kontrolliere das sie es auch frisst...

happy war vorhin schon wieder auf der suche...*traurig* wenn sich die AB-behandlung noch lange rauszieht, wird ihr die einsamkeit wahrscheinlich zuviel. *traurig*

oh je ... die wahl zwischen zwei übeln ... wir hatten auch eine VG mit AB-gabe, ebenfalls tägliches mäuse-herausnehmen ... wir haben uns damals aus dem bauch heraus für VG entschieden, alles doppelt so langsam gemacht und die mauserln ziemlich lange auf eher kleinem raum mit wenig inventar (dafür viel nistmaterial und seile etc. zum klettern) gelassen. und geschaut, dass wir die AB täglich zur selben zeit geben.

Ich glaube in dem Fall würde ich die VG starten.

Wenn du sie nur ganz kurz raus nimmst fürs AB könnte es auch ohne Probleme klappen. Versuch das mal mit 4-5 Tropfen Kokosmilch vermischt zu geben, das wird auch total gerne genommen. Wenn man so einen Totalverweigerer hat dem man es nur ins Fell schmieren kann würde ich es lassen, da fänd ich die Zeitspanne des rausnehmens und die Geruchveränderung zu viel.
Wie ritschi2009 schon schrieb, mach ganz langsam. VG abbrechen, zurück gehen oder stoppen geht immer noch.

ach ist das fies!

ich würde wohl mischen (falls das Zeitbudget das hergibt - bei VG sollt man ja daneben sein können)

noch 2-3 Tage mit VG warten, um alle kranke Mausels stabiler zu kriegen, und dass nicht mehr so viele Erreger gestreut werden,
und dann vg.

Da hat man eh kleineren Stall, den dann halt etwas länger (bis die AB-Gabe durch ist), dass man nicht ewig alle aufscheucht beim versuch, die zu Behandelnde/n zu fangen, sondern das schnell geht.

(hab den Fall grad auch und also in großer Duna vg, da hab ich sie schnell)

Und, sorry, wenn jemand Ärger kriegt weil angefasst worden, dann werden eben alle angefasst und riechen dann alle nach Mensch. (Selber schuld dann!)

Übrigens, ich fürchte mich vor Spritze ins Mäulchen - ich setze (wenn via Leckerli nicht funzt) einen Tropfen AB auf ein Tellerchen, fange die Maus, nehme den Tropfen mit dem Finger auf und schmiere ihn ans Mäulchen. Wird immer brav abgeputzt danach.

danke für die antworten, werde auch gleich darauf eingehen.
leider hab ich noch ein problem hinzuzufügen. kommt ja bekanntlich immer alles auf einmal...*traurig*

konnte happy ja letzte nacht und heute sehr lange beobachten (an schlaf war ja nicht mehr zu denken...*müde*).
sie kratzt sich ständig und über beiden vorderbeinen ist das fell sehr spärlich.wunden hat sie nicht.
als cookie noch gelebt hat wurde sie von ihm rasiert. und zwar genau an der stelle. klar war da dann gar kein fell mehr, große kahle fläche. als das fell langsam nachwuchs, hat sich happy ab und zu an diesen stellen gekratzt.
frage mich jetzt aber ob es wirklich nur nachwirkungen davon sind?! nicht, dass da noch etwas anderes wie ein pilz im spiel ist.*Angst* kam mir gestern+heute extremer vor, vllt auch wegen all dem stress den sie hat?

müsste das ja vom ta abklären lassen, was noch mehr stress für happy bedeutet. und bis man pilz ausschließen/behandeln kann dauert das ja ewig. und bis dahin würde sie allein verkümmern.*heul*

weiss langsam echt nicht mehr weiter. *Wand*

ritschi2009 said:
alles doppelt so langsam gemacht
das hatte ich auch vor, vor allem da happy ja nicht mehr die jüngste ist...

stefanie said:
ich würde wohl mischen (falls das Zeitbudget das hergibt - bei VG sollt man ja daneben sein können)
am wochenende könnte ich halt nonstop dabei sein, unter der woche nur morgens, mittagspause und abends....hätte wahrscheinlich keine ruhige minute...

stefanie said:
Übrigens, ich fürchte mich vor Spritze ins Mäulchen
find die methode selbst auch nicht gut, aber anders ist es bei ihr nicht möglich. wenn man ihr das AB ans mäulchen schmiert, dann schmiert sie zurück. ist mir zu heikel, dass sie dann fast nichts davon aufnimmt, resistenzen bildet etc...

MonaLind said:
Ich glaube in dem Fall würde ich die VG starten
aber jetzt mit dem nächsten problem sieht das ja schon wieder anders aus, oder?!*traurig*

Huhu,

wie lange ist es denn hier, dass sie an den Stellen rasiert wurde? Nachwachsene Haare können mitunter auch jucken, da kratzt man sich dann mal öfter.

Was für Leckerchen hast du für die AB-Gabe denn schon probiert? Hier war immer Haferflockenpamp ganz praktisch: einfach dünne Haferflocken mit etwas lauwarmen Wasser anrühren - fertig.
Denn ins Mäulchen spritzen... *Angst* Im schlimmsten Fall verschluckt sie sich und kann daran ersticken.

danke für deine antwort beere, du hast mir schonmal geholfen!*drück*

Beere said:
wie lange ist es denn hier, dass sie an den Stellen rasiert wurde?
cookie ist am 31.01. gestorben, also ca. 1,5 monate.

Beere said:
Was für Leckerchen hast du für die AB-Gabe denn schon probiert?
einges: nutri, bananenchip, mehlwurm, haferecke uvm. muss zugeben, haferflockenpampe noch nicht. *schäm*

Beere said:
Im schlimmsten Fall verschluckt sie sich und kann daran ersticken.
das will ich natürlich auf keinen fall.*Angst* will einfach nur sicher sein können, dass sie das benötigte AB auch aufnimmt. bei den anderen mäusen klappt das ja auch ohne blöde spritze. *seufz*

denkst du jetzt ich dreh durch mit meiner pilzvermutung? komm mir langsam so vor. *Vogelzeig*
bin einfach im moment echt ein bisschen überfordert und habe wahnsinnige angst um happy...
was sagst du zur vg?

Falls es ein Pilz ist, ist das doof aber für die VG jetzt nicht schlechter. Klar, so ein Pilz kann ansteckend sein aber so hoch ist die Ansteckungsgefahr auch nicht. Ich hatte im letzten Jahr eine Maus mit Pilzinfektion und gerade jetzt leider auch wieder eine. Da hat sich aber keine andere Angesteckt. Weder in der einen noch in der anderen Gruppe.
Bei Parasiten (zB Milben) sieht die Sache mit der Ansteckung anders aus. Wobei du in dem Fall ja eh alle behandeln solltest.

Wenn du zum Tierarzt musst kannst du das ja in VG auch machen, dann kommen eben alle mit.

Ich weiß, die Situation ist echt blöd. Machs einfach aus deinem Bauchgefühl heraus. Wenn du meinst, die Maus leidet sehr unter der Einsamkeit versuch die VG einfach. Wenn du dir zu unsicher bist, dann warte noch ein bisschen. Du schaffst das schon *drück*

*drück* Ich kann das Gefühl langsam durchzudrehen nur zu gut... ist ein Tier krank, macht man sich eh schon Sorgen, kommt dann plötzlich ein sonderbare Verhalten hinzu, sieht man mit einem Mal überall nur noch Anzeichen für Krankheiten.

Ich weiß leider nicht, wie schnell Fell wächst... *grübel* Waren die Stellen denn zwischendrin schon dichter bewachsen und sie hat sie jetzt wieder freigekratzt oder sahen die die ganze Zeit so aus?

Zum Pilz kann ich leider nichts sagen, da müsste man dann eine Kultur anlegen lassen und bis da ein Ergebnis kommt, dauert es meist auch 2 oder 3 Wochen...

Was auch gerne genommen wird. Backoblate. Die saugt einen Tropfen flüssige Medizin auch sehr gut auf und meist haben die Mäuse sie schon in den Mund gestopft, bevor ihnen auffällt, dass die etwas sonderbar schmeckt. :D

Wie weit stehen die denn jetzt räumlich getrennt voneinander? Pilzsporen fliegen ja ohnehin überall durch die Luft, aber die Erkrankung bricht meist nur bei starker Unhygiene oder geschwächtem Immunsystem aus.

Ich weiß leider nicht, wie schnell Fell wächst... *grübel* Waren die Stellen denn zwischendrin schon dichter bewachsen und sie hat sie jetzt wieder freigekratzt oder sahen die die ganze Zeit so aus?

Fell wächst recht schnell nach. Bei so einer Pilzbehandlung hat man von dem Zeitpunkt an wo das Medi wirkt sofort wieder den Haarwuchs. Nach einer Woche sieht man es auf den ersten Blick nicht mehr wo es kahl war. Wenn man weiß wo es war, kann man sehen, das das Fell noch etwas kürzer ist. Nach zwei Wochen sieht man gar nix mehr.

Der TA kann auf jeden Fall einen Tesaabklatsch machen. Da kann man schon mal nach Parasiten gucken und manchmal sieht man auch bestimmte Veränderungen durch einen Pilz. Sicher kann man nur nach einer Kultur sein. Meine TÄ hat die Pilzbehandlung aber sofort angeordnet sobald sie keine Parasiten gefunden hat.

vor allem auch, weil alles zusammen kommt. musste ja gestern mein kaninchen gehen lassen.und dann kommt man davon total fertig nach hause und dann geht es grad weiter. *heul*

Beere said:
Waren die Stellen denn zwischendrin schon dichter bewachsen und sie hat sie jetzt wieder freigekratzt oder sahen die die ganze Zeit so aus?
genau da bin ich nicht 100% sicher. seit cookie tot ist lebte sie sehr zurückgezogen mit trinity.aber ganz nachgewachsen war es nicht.

Beere said:
Wie weit stehen die denn jetzt räumlich getrennt voneinander? Pilzsporen fliegen ja ohnehin überall durch die Luft, aber die Erkrankung bricht meist nur bei starker Unhygiene oder geschwächtem Immunsystem aus.
das mit der kultur etc. ist mir klar, das schlimme wäre ja die lange dauer bis man gewissheit hat.*seufz*
die mausels stehen leider alle in einem raum.
und happys immunsystem ist geschwächt.*seufz*

MonaLind said:
Wenn du meinst, die Maus leidet sehr unter der Einsamkeit versuch die VG einfach
habe sehr das gefühl dass sie darunter leidet...deshalb würde ich ja gern vg'en.hab halt einfach noch diese ganzen bedenken...

danke für eure hilfe!*drück*

also, ich fass einmal zusammen, was ich bisher mitbekommen hab:

- happy ist schon älter, braucht AB (nimmt es nur aus der spritze) und hat noch dazu kahle stellen. wurde vor 1,5 monaten rasiert, seither ist das fell nicht wirklich nachgewachsen, aber seit trinity weg ist, kratzt sie mehr/wird wieder kahler. --> stimmt das so? dann könnte das vermehrte kratzen schon langeweile/kummer/stress sein - ich würde aber dringend noch abklären, ob pilz und/oder milben beteiligt sind. (wobei - auch das würde NACH der behandlung für mich nicht gegen eine neue VG sprechen - da muss man sowieso die ganze streu neu geben, da geht käfig-desinfizieren gleich mit - wie gesagt: NACH dem spotten.) das kann aber nur ein guter tierarzt feststellen.

- außerdem hast du noch 2 3er-gruppen, in denen eine maus schnupft. bekommen beide mäuse das gleiche AB? und du schreibst, dass hier vielleicht "umgestellt" werden muss - auf was denn? manche ABs werden ganz gerne geschleckt.
- wenn du mit der spritze gibst (wir haben das bei AB-gabe während VG auch so gemacht): steck ihnen die nicht ins maul hinein, sondern eher von unten her senkrecht zum maul. das ist sicherer. und schau, dass sich die mäuse dabei nicht plötzlich/hektisch bewegen. außerdem hat sich bei unseren mauserl bewährt, dass sie nach dem AB dann etwas nutri aus der spritze bekommen (noch auf der hand), quasi als "belohnung" für's AB-schlecken.
- wie stefanie schrieb: hol dir auf jeden fall alle mäuse auf die hand (und wenn's nur für !wenig! nutri ist), wenn du in der VG steckst - dann riechen alle nach mensch.

ritschi2009, du hast es relativ gut zusammengefasst-danke! wird alles ein bisschen wirr hier, liegt auch daran, dass ich heute keinen klaren gedanken fassen kann...

beide mausis bekommen das gleiche AB. da es aber nicht gut anschlägt muss wahrscheinlich auf ein anderes AB umgestellt werden. welches das sein wird muss erst noch mit der TA besprochen werden.

wegen milben etc bin ich informiert, hab auch schonmal eine behandlung mitgemacht vor einiger zeit. das problem ist ja, dass um einen pilz auszuschließen viel zeit vergehen würde. und du schreibst ja auch, dass ich erst nach der behandlung vg'en sollte. also wenn es tatsächlich ein pilz wäre, würde mir happy in dieser zeit vor einsamkeit wahrscheinlich sterben.

leider interessiert sich happy absolut nicht für nutri. bin ansonsten aber extrem vorsichtig bei der medi-gabe und "stopfe" sie auch nicht mit der spritze.

die wichtigste frage ist jetzt:
soll ich eine vg machen, obwohl ich pilz nicht 100% ausschließen kann?MonaLind meint ja, dass das relativ unbedenklich ist?!
mein freund meinte, dass es nicht wie pilzbefall aussieht, sondern nur nach alter maus mit etwas spärlicherem fell (klar, er hat jetzt auch keine erfahrung in so einem fall). vielleicht hab ich mich da jetzt vor lauter panik auch in etwas reingesteigert. *schäm*
will aber auch nicht vg'en, wenn das für die anderen mausis unverantwortlich wäre?!*seufz*
happy lag eben zusammengerollt in der ecke...dachte erst an das schlimmste, aber dann hat sie nach mir geschaut....dreh hier noch durch.*heul*

sorry, dass ich euch heute so zutexte, vor allem da alles ja irgendwann echt unübersichtlich wird und keiner mehr durchblickt bei all dem gefasel...
hab einfach langsam gar keine ahnung mehr, was das richtige ist.*seufz*

mag deine happy oblaten? dann könntest du das als "belohnung" probieren. wie alt ist sie eigentlich (oder hab ich das i-wo überlesen?)

also, ich würde wahrscheinlich am MO zum TA gehen mit ihr, um einmal abzuklären, ob pilz oder milben oder was auch immer - manchmal lässt es sich ja doch eindeutig feststellen - und dann ggf. mit der behandlung beginnen. spotten wirkt ja sehr schnell; bei pilz kommt es wohl darauf an, welches medikament in welcher form.

und dann würde ich wahrscheinlich doch trotz allem mit der VG beginnen - außer, es wird vom TA strikt untersagt -, wenn sie so sehr leidet. wobei - reinschauen in die mauserls können wir ja nicht, und erzählen tun sie's uns auch nicht, "leiden" ist also menschliche interpretation - und manchmal kann man eben nichts machen (bei menschlichem leid ja auch nicht immer)... nach einer kastra z.b. müssen sie auch einsam durch die quarantäne ....

welches AB hast du jetzt, und welches im auge? irgendeines gibt es, das 2xtäglich gegeben werden muss - DAS wäre mir dann doch zu viel bei einer VG ...

happy ist ca. 1jahr und 10 monate alt.
denke halt es ist eine andere situation, als wenn ein junger bock seine ausstinkzeit absitzen muss. *seufz*

leckerlis nimmt sie ja von mir, nur nicht mit AB. *Vogelzeig*
momentan bekommt sie veraflox. baytril hatten wir schon durch. weiss wie gesagt noch nicht, was die TA als nächstes versuchen möchte. 2x am tag wäre natürlich echt ungünstig.

habe auf jeden fall vor zum TA zu gehen. ist halt nur das problem, dass ich erst nächstes we mit der vg beginnen könnte, da ich ja unter der woche auf der arbeit bin und mir das zu heikel ist, die mausels unbeobachtet zu lassen.

wobei ich damit wieder beim thema wäre: hält happy das solange aus? nur weil ich mich vielleicht in irgendetwas reingesteigert habe muss sie alleine bleiben. *Wand*

jetzt mach dir einmal nicht zu viele vorwürfe ... schau halt, dass du noch vor dem nächsten wochenende zum TA kommst, um die kahlen stellen + AB abzuklären. dann bist du auch nicht mehr nur auf vermutungen angewiesen.

kannst auch so sehen: beides ist stress, alleinsein ebenso wie VG. die mäuse, die bei uns einige tage allein saßen, weil partner gestorben sind (kam früher 1-2mal vor, jetzt haben wir größere gruppen) wurden einfach sehr inaktiv und blieben meist im häuschen, hatten weniger interesse an ihrer umgebung. für uns durfte das dann auch so sein - kein zwang, immer fröhlich + lustig zu sein, unter diesen umständen (was nicht heißt, dass es uns egal war - aber reaktionen, die für uns nachvollziehbar waren, zu akzeptieren, bis sich die umstände ändern lassen; drücke ich mich hier verständlich aus?). dafür genießen sie dann in der VG das kuscheln umso mehr ....

ich mach mir immer vorwürfe...*seufz*
und ja, du hast dich verständlich ausgedrückt. ;-)
happy ist ja nicht inaktiv geworden, sondern im gegenteil viel aktiver und ruheloser...
morgen geht mein freund mit den kleinen zur TA (also happy+ginger, der anderen schnupfenmaus+gesellschaft), mal sehen was die dazu sagt. hab auch extra noch alles relevante aufgeschrieben, damit mein freund an alles denkt. *bätsch*
melde mich dann, wenn ich mehr weiss. wenn ich das okay zur vg bekomme, werde ich dann auch wahrscheinlich vor dem wochenende starten, ist mir sonst zu lange für happy. heisst dann zwar schlaflose nächte, aber die mäuse gehen immer vor.
wünsche allen eine gute nacht!
lg,
zombie

Back
Top Bottom