VG trotz AB-behandlung starten, da maus allein?

hey!
also, mein freund war beim TA:
sie meint, dass es bei happy nicht nach einem pilz aussieht, hat aber trotzdem eine kultur angelegt. tesaabkatsch wurde gemacht, war aber nichts zu finden. trotzdem denkt sie, dass es milben sind und hat gesagt ich soll mit stronghold spotten. ist diese vorgehensweise normal, wenn nichts zu finden war?*grübel*
außerdem hat happy eine cortison-spritze bekommen. sie und die andere schnupfende maus sollen ab mittwoch 2x am tag chloromycetin bekommen.
bin da nicht wirklich glücklich damit, bei der anderen maus wurde noch nicht mal mit baytril behandelt?!
sie meinte außerdem, dass ich mit der vg starten soll, was ich ja auch endlich möchte wegen happy. aber finde das etwas problematisch, wenn ich vorher spotte und dann direkt vg- geruchstechnisch gesehen. was meint ihr? und das AB 2x am tag ist ja auch nicht grad förderlich...

bin jetzt langsam echt am verzweifeln. bin jetzt noch mehr verunsichert als vorm TA!?*seufz*

Last edited:
Hey zombie,

ich kann dich echt gut verstehen, ich mach mir auch immer so viele Gedanken *drück*

Mit dem Spotten brauchst du dir geruchstechnisch keine Sorgen machen, die stinken ja alle nach dem gleichen Zeug. Wenn es Milben sind ist das doch jetzt eigentlich ganz praktisch mit der VG, muss ja eh alles frisch gemacht werden.

Manche Milben verstecken sich wohl ganz gerne. Haarlinge sind auch nicht unbedingt leicht zu finden und es gibt auch Milbenarten die nur zu bestimmten Zeiten auf die Maus gehen und sonst in der Umgebung warten. Ist, glaube ich, häufig nachts das sie an den Mausis saugen wollen.

Chloromycetin soll wohl gar nicht schlecht schmecken. Auf Oblate oder mit Kokosmilch hat sich da bei mir noch keiner angestellt.

Ich drück dir die Daumen - das wird schon.

ich hätte wohl eher ivomec oder advocate genommen, das wirkt auch bei den aufm Tesaabklatsch nicht sichtbaren Grabmilben...

Ansonsten alle spotten, zwei h warten, dann zusammenwürfeln.

so leute,
die vg läuft. =) anfangs machte mir happy etwas sorgen, da sie keinerlei interesse an den neuen mausis zeigte und nur am fluchtweg suchen war. aber als sich dann endlich unter den anderen ein kuschelhaufen gebildet hatte ist sie auch mal mit draufgeklettert. *freu* es gab keine ernsten streitigkeiten, nur ein bisschen gequieke einer etwas ängstlicheren maus und ein bisschen zwangsgeputze. ansonsten bis jetzt wahnsinnig entspannt und unkompliziert!

bin wahnsinnig erleichtert und hoffe, dass es mit der harmonie der gruppe so weiter geht! bitte daumen drücken!

Lumi said:
ich hätte wohl eher ivomec oder advocate genommen, das wirkt auch bei den aufm Tesaabklatsch nicht sichtbaren Grabmilben...
ich wäre mit ivomec auch glücklicher gewesen,da ja keine milben auf dem abklatsch zu sehen waren. leider war ich nicht mit dabei beim TA, sonst hätte ich das auch angesprochen.hoffen wir mal, dass das stronghold ausgereicht hat. *anbet*

@MonaLind: daumen drücken hat geholfen! danke dir!;-)

neuester stand: vg läuft super!*freu*
happy ist wieder viel aktiver und hat sich zur nestbaukönigin entwickelt. :D alles ein herz und eine seele in der gruppe und wahnsinnige freude über die ersten inventarteile!

leider verzweifel ich langsam an der AB-gabe. happy, die sonst so resistente nimmt auf einmal alles was geboten wird, also keinerlei probleme mehr mit ihr. dafür sind die 2 anderen mäuse die in behandlung sind plötzlich die problemfälle. *seufz* milka nimmt alles, verliert aber nach einem winzigen happen das interesse. ginger ist immer noch extrem scheu. ein einziges mal hat sie ein leckerli genommen. ein anderes mal hat sie das AB direkt von der spritze geleckt, es schien ihr sogar zu schmecken, doch beim nächsten mal wieder keine chance.*Wand*

nun hebt ginger auch noch ihre linke vorderpfote. sie benutzt sie, wenn es nötig ist, äußerlich ist keine verletzung zu erkennen. die meiste zeit aber wird die pfote an den körper gepresst. möglicherweise verstaucht?verdreht?*grübel* jetzt dann wohl auch noch ein TA-besuch relativ am anfang der vg...*umkipp*

wollte euch eigentlich endlich mal mit bildern versorgen, leider haben mein pc und die kamera sich gegen mich verschworen. dabei hatte ich mich so gefreut euch den kuschelhaufen zu präsentieren.*traurig*

Hey zombie,

freut mich, das die VG gut vorangeht.

Das mit dem AB ist ja echt blöd, mich stresst das auch immer sehr, wenn die Süßen das nicht freiwillig nehmen.

Ein verstauchtes Beinchen kommt mal vor. Kann sie evtl. an irgend etwas hängen geblieben sein? Wenn sie das Beinchen gar nicht benutzt wird es ihr wohl weh tun, dann kannst Du Dir ein Schmerzmittel geben lassen. Sonst kann der TA aber auch nix machen außer abtasten. Aber wenn sie das Bein ab und zu benutzt wird es nicht so schlimm sein.
Du könntest Deinen TA anrufen und ihm die Situation mit der VG schildern und ihn fragen ob Du mit der Süßen hinkommen musst oder ob er Dir auch so was mitgeben kann. Wenn der TA Dich und Deine Mäuse kennt macht er das vielleicht. Dann kannst Du der Gruppe den Stress ersparen denn sonst müsstest du ja alle mitnehmen wegen der VG.

Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt.

danke, MonaLind! =)
ginger hat vor 3 tagen mit aller gewalt versucht sich zwischen gitter und trennbrett zu quetschen, vielleicht hat sie sich da das pfötchen verletzt.*traurig* obwohl das mit dem schonen nicht direkt danach auftrat...
habe mir schon gedacht, dass der TA nicht viel machen kann-schiene oder verband etc ist bei mäusen ja nicht wirklich drin. *Vogelzeig* wollte morgen eh nochmal mit der TA telefonieren, wegen der entwicklung der schnupfenden, da werde ich erstmal nachfragen zu was sie rät. will ja wenn möglich allen stress vermeiden. wie gesagt, ginger benutzt das bein beim laufen und klettern, nur wenn sie sitzt zieht sie es ein.
ginger scheint auch durch die AB-gabe sehr gestresst. im gegensatz dazu nimmt milka das einfach hin und will mich danach sofort als klettergerüst missbrauchen. bei den anderen muss ich aufpassen, da alle (außer natürlich die, die es nehmen sollen) sich um die leckerlis+nutri reissen...aber happy lässt keinen an ihr futter ran, da zeigt sie den anderen, dass die alte omi noch fit ist. *bätsch*

Gibst Du das Chloromycetin mit Nutri?

Ich glaube das verträgt sich nicht (wegen dem Calcium oder so) bessser wäre Kokosmilch. Da kannst Du einfach eine Dose als Eiswürfel einfrieren und immer nur so viel auftauen, wie Du brauchst.

nein, das Chloromycetin gebe ich nur mit leckerlis (oblaten, mehlwurm, haferecken, bananchip...). habe mir extra die liste durchgelesen, welches AB mit was gegeben werden darf um ja keinen fehler zu machen.*heilig* nutri kam vorher zum einsatz! ;-)
aber trotzdem danke, dass du gleich mitdenkst!*Daumenhoch*

falls noch jemand liest, hier der aktuelle stand:
die 7 sitzen nun auf 100x50 mit einigem an inventar. es gab um neue teile absolut keinen streit, sondern nur gemeinsames , neuigieriges erkunden/beklettern etc. habe jedoch gestern beobachtet wie blue milka bestiegen hat. dachte eigentlich, dass in der gruppe alles geklärt wäre, nach dieser zeit macht mich dass doch ein wenig stutzig.*grübel* normal oder problem? sie und milka sind nun fast 7 monate alt-zickenkrieg?

ansonsten lief alles wundervoll stressfrei und problemlos. habe dennoch langsamer gemacht, vor allem wegen meiner omi happy. sie scheint sich in der gruppe wohlzufühlen, schläft mit allen zusammen im nest...ihr fell ist auch schon wieder fast ganz nachgewachsen (ging wahnsinnig schnell!*freu*)- die pilzkultur beim TA war negativ.

freu mich schon, wenn die kleinen den kompletten, voll eingerichteten platz zum wuseln haben! glaube ich bin da fast ungeduldiger als die fellknäul!*Vogelzeig**bätsch*

einziger wermutstropfen ist der blöde schnupfen. bei ginger fast weg, milka nicht besser und bei happy immer noch schlimmes geknatter.*seufz*

lg,
zombie

Hey zombie,

wenn sonst alles gut läuft würde ich da jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Evtl. ist die Rangordnung noch nicht ganz gefestigt das da noch Bestätigung eingefordert wird. Wenn sich der Unterlegen besteigen lässt und es keine Verfolgungsjagd gibt ist alles super. Der Besteiger ist bestätigt und der Unterlegene nimmts hin.

Zickereien können in dem Alter natütlich auch immer mal vorkommen.

Freut mich, das jetzt alles gut läuft und für deine kranken Mausis wünsche ich alles Gute.
Du könntest noch ACC dazu geben. Frag mal deinen TA.

sorry MonaLind, hab ganz vergessen dir zu antworten. *schäm*
ansonsten läuft alles gut mit den kleinen. ich glaube, die jüngeren sind einfach noch etwas draufgängerisch unterwegs. :D das schöne ist, wie gelassen happy alles nimmt, egal was kommt. meine alte weise omi. *Herz*

bin froh, die vg soweit überstanden zu haben, und das ohne große probleme. *freu*

hab auch nochmal alle zum TA geschleift. die "leicht schnupfenden" werden jetzt erstmal mit baytril behandelt. bei happy meinte die TA, dass das wahrscheinlich nicht mehr besser wird. *seufz*
als begleittherapie gebe ich Fluimucil. zielt ja auch auf das gleiche ab wie ACC. aber trotzdem danke für den tip! =)

lg+schönes we,
zombie

ich nochmal! *bätsch*
was mir seit einigen tagen aufgefallen ist: es gibt ein bisschen gejage in der gruppe-immer blue oder velvet (2 der gescheckten, 6 monate alten damen) jagt shadow oder ginger (ü1-ladys. )aus keinem ersichtlichen grund. die gejagte quiekt dabei kurz, es dauert nur wenige sekunden, dann ist alles vorbei.
angefangen hat das erst nachdem die mausis schon über 1 woche auf 100x50 saßen. um neues inventar wurde nicht gestritten, sondern alles gemeinsam beklettert/benagt/erkundet. wenn es gejage gab, gab es dafür auch nichts neues dazu.
habe die vg langsam durchgeführt. schritt für schritt vergrößert, inventar mit wenig streitpotenzial gegeben, auch wenn alles super harmonisch war hab ich nichts überstürzt. die kleinen schlafen zusammen im nest, außer diesen kurzen zwischenfällen scheint alles so wie es sein soll.

finde es aber sehr merkwürdig, dass die kleinen jetzt damit anfangen sich zu jagen. müsste rangordnung etc nach dieser zeit nicht schon längst geklärt sein?

wollte die kleinen eigentlich endlich in den endkäfig umsetzen (kann leider nicht komplett abgetrennt werden, daher leider das blöde umsetzen *schäm*), aber so gefällt mir das dann doch nicht wirklich. *seufz*

wäre toll, wenn noch jemand hier liest und antwortet!*heilig*

lg,
zombie

Rangordnung ist erst geklärt, wenn alle erwachsen sind,
vorher versuchen die Jungen, sich an die Spitze zu setzen.

Das läuft hier gerade ;-)

Im Idealfall läuft's schnell durch.
Im dümmsten einigen sie sich nie.
dazwischen sind etliche Stufen denkbar.

Ich würde jetzt mal nicht weiter vergrößern/einbauen,
und beobachten.
Klingt bislang harmlos genug, dass es durchlaufen könnte.
Also auch besonders schauen, ob alle alles tun dürfen.

oh mann, und ich dachte die kleinen hätten das schon geregelt...*Vogelzeig*

alle dürfen alles tun, darauf habe ich schon verstärkt geachtet. bis auf die kleinen zwischenfälle ist ja auch alles friede, freude, eierkuchen, also harmonisches miteinander.

stefanie said:
Im Idealfall läuft's schnell durch.
Im dümmsten einigen sie sich nie.
dazwischen sind etliche Stufen denkbar.

wie lange sollte ich denn abwarten?also entweder im fall, dass es aufhört, oder aber dass es genauso weitergeht?*grübel* und bei letzterem: wie dann weiter verfahren?

konnte bisher beobachten, dass das jagen meist 1-2 mal pro tag abläuft, ca. immer zur selben zeit, logischerweise wenn alle am aktivsten sind. danach wird dann auch ganz normal zusammen gesessen ohne zoff.

lg,
zombie

Back
Top Bottom