VG trotz Schnupfen und AB?

raabi

Käseliebhaber*in
Messages
54
Reaction score
0
Möchte am Samstag meine drei Farbmaus-Weibchen vergesellschaften. Sie wurden von mir vor 4 1/2 Wochen getrennt, weil eine trächtige Maus dabei war und der TA Baytrill (wegen Schnupfen) verschrieben hat, das ich ins Trinkwasser mischen sollte. Und da die trächtige Maus das nicht trinken sollte musste ich sie rausnehmen. Die Babys sind inzwischen 4 Wochen alt und die 3 Weibchen auch schon vermittelt. Jetzt möchte ich die 3 Mädels wieder vergesellschaften, aber die anderen beiden Mäuse sind schon wieder krank (Schnupfen)und bekommen AB, diesmal aber mit Nutri, was auch wunderbar klappt. Kann ich trotzdem vg'en oder ist das zuviel Streß? Wird aber für die Mutter besser sein, ist ja jetzt nach der Geschlechtertrennung und Vermittlung der jungen Weibchen allein.

lg
 
Die 4 Wochen alten Weibchen sind noch bei der Mutter, aber schon jemandem versprochen, hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich mit der Abgabe noch warten... ist eh sinnvoll - Mäuse brauchen auch nach der Säugezeit noch Kontakt mit erwachsenen Artgenossen, damit sie das richtige Mäuseverhalten erlernen und gut sozialisiert werden. Bei Weibchen ist das einfach, die kann man einfach noch 2-3 Wochen bei der Mutter lassen. Drunter würde ich sie also ohnehin nicht abgeben.

Damit also: die drei Mädels noch bei der Mutter lassen; die beiden kranken Damen auskurieren; danach die drei kleinen Mädels in gute Hände abgeben und die Mutter wieder mit den beiden nun Genesenen vergesellschaften.
 
Antwort kam leider zu spät, habe am Samstag angefangen mit VG, da die 3 Weibchen schon abgegeben wurden. Die Mutter wäre sonst allein.

Die Kleinen sind aber nicht unter sich, sondern sind zu erwachsenen Mäusen gekommen, somit lernen sie von denen richtiges Mäuseverhalten.
 
Ist zwar bloed gelaufen, dass die Kleinen weg von der Mama sind, aber ist passiert und dass jetzt in ihrer neuen Gruppe aeltere Maeuse dabei sind macht die Sache auf jeden Fall besser..

Wie laeuft die VG?
 
VG läuft super, sind jetzt im EB auf einer Fläche von 60x45, das einzige Inventar ist seit heute eine Weidenbrücke, die sofort in Beschlag genommen wurde. Taten mir so leid, ohne einen Unterschlupf.

Ab wann meint ihr, kann ich denn hoch einstreuen, damit sie ordentlich buddeln können? Momentan sind sie in der eigentlich Buddeletage mit ca 3-4 cm Einstreu drin. Soll ich erst nach und nach die komplette Etage freigeben und dann Inventar rein und zum Schluß erst hoch einstreuen?

lg
 
Kannst schon nach und nach mehr Einstreu reintun.
Aber so richtig tief würde ich es jetzt nicht einstreuen. 5-10 cm reichen vollkommen. Ich bin da etwas paranoid, was "Mäuse graben sich ein und vrschanzen sich und dann ist die VG futsch" angeht.
Wenn Du mehr Streu reintuen willst, dann nach und nach, sodass der neu entstandende Gruppenduft nicht zu arg verdünnt wird..
 
Back
Top Bottom