VG und einige kratzen sich

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
jetzt hab ich mal wieder ein Problem. Seit 5 Tagen läuft meine VG.
8w + 1w1k. Läuft (toi toi toi) noch sehr entspannt.

Doch jetzt kratzen sich die meisten Mäuse sehr stark.*seufz* Mein Kastrat wurde mehrmals beim TA wegen Haarlingen behandelt. Hatte das ok, dass die Haarlinge weg sind. Doch anscheinend war dies nicht so.

Habe am Samstag den TA Termin und jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll mit dem Käfig, der ja wieder desinfiziert werden muß. Im Moment sitzen sie auf 130cm Grundfläche mit Weidenbrücke und Wurzel.

Es muß ja neues Streu rein. Soll ich sie da erst mal wieder kleiner setzen und dann wieder langsam vergrößern?

Ich könnte mich so ärgern. Nein, eigentlich bin ich am Verzweifeln. Bin nur noch beim TA. Der ganze Stress wieder für die Mäuschen.
Alleine kann ich sie nicht behandeln, da nicht alle handzahm sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich das am besten machen könnte.
Danke schon mal.

hey

Es muß ja neues Streu rein.
nicht zwingend.
Zum einen sind - wenns denn welche sind - Haarlinge noch Exemplare der netten Milben. Die gehen eigentlich nicht auf die Umgebung..
Aber da man ja trotzdem auf Nummer sicher gehen will, empfiehlt sich hier das Ausbacken.
Wenn Du die Einstreu auf ein Kuchenblech gibst (2-4cm hoch) und brav aufpasst, passiert da nix beim Ausbacken.
Nicht allzu heiß, weil sonst riechts verkokelt und je nach Einstreusorte nach Waldbrand ^^ in Kombi mit gegrilltem Mäusepipi alles andere als lecker.

So hast Du die Einstreu nach ungefähr einer halben Stunde (auskühlen lassen kommt noch dazu) wieder entmilbt zur Verfügung.

Wenn sie dennoch etwas streiten (ich denke nicht, dass sie sich gleich zerlegen) kannst Du immernoch Platz wegnehmen. Von vornherein würd ichs aber nicht machen.

LG

Huhu,
Lumis Ratschlag ist super, das wäre auch die beste Lösung die mir einfällt. Ich wollte dir aber noch einen Tipp auf den Weg geben: Nimm alle mit zum Ta. Nicht nur weil alle Milben oder Haarlinge haben könnten, sondern weil du dann auch die VG nicht unterbrechen musst.

Vielen Dank schon mal.
Ja, ich nehm alle 10 mit, schon wegen der VG.

Das mit dem Ausbacken ist ne super Idee. Sie hat nur einen Haken. Ich habe keinen Backofen. Brauche halt nie einen, deshalb habe ich mir erst gar keinen gekauft. Inventar brühe ich immer ab, wenns sein muß.

Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als neues Streu reinzugeben.*seufz*.

Jetzt läuft die VG erstaunlich gut und jetzt das. Ich kann also nur hoffen, dass keine Unruhe bzgl. der VG entsteht.

Also ihr meint, erst mal nicht verkleinern?

Gefriertruhe vorhanden?
oder ne Microwelle?
In der Micro dürfts auch hinhauen, da weiß wohl die Forensuche was dazu.

Ansonsten jetzt schon nen Teil einfrieren, dann hast Du s in 3 Tagen...

Habe einen Gefrierschrank, da frier ich ja auch immer Heu, Futter etc. ein.
Gehen die Viecher da wirklich kaputt? Kann mir das immer gar nicht so vorstellen. Werde es aber so machen. Super Idee. Vielen Dank.

P.S. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Auch wenn man schon mäuseerfahren ist, es kommt doch immer wieder zu neuen Situationen, bei denen man unsicher ist.

Back
Top Bottom