VG und Zickereien

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
nun war ich doch so froh, dass meine VG so gut gelaufen ist. Und jetzt nach ca. 6 Wochen fängt die Zickerei an.*seufz*

Also, vergesellschaftet wurden: 8w + 1k1w. Ich habe die VG sehr langsam gemacht. Das Häuschen hatten sie z.B. erst nach drei Wochen (mussten sich mit einer Weidenbrücke zufrieden geben). Im Moment sitzen sie auf 150 x 50 plus Steinplattenetage, 1 Häuschen (alle schlafen darin), zwei große Rebwurzeln, 3 Weidenbrücken und Buddel bzw. Heubereich. Somit haben sie noch keine richtigen Etagen, keine Korkröhren etc.

Das Weibchen aus der Zweiergruppe jagt seit ca 1 Woche manchmal die ehemalige Chefin aus der 8er Gruppe durch den Käfig (eine Längsstrecke, dann hört sie auf) und manchmal gibt es auch kurzes Gekugel (ca. 2 oder 3 Sekunden)

Es gibt eindeutig jetzt drei ranghohe Mädels in der Gruppe. Die, die jagt; die ehemalige Chefin und meine Dicke (sie kann leider meinen kranken Kastraten nicht leiden), jagt ihn jedoch nur kurz weg.

Auf alle Fälle ist jetzt ein bißchen Unruhe reingekommen. Wär ja auch zu schön gewesen. Die ersten 4 Wochen kein einziges mal Gepiepse oder Gejage. Die Extreme Harmonie.

Nun frage ich mich ständig, ob ich Inventar wieder entfernen soll. Was wäre da aus Eurer Sicht zu raten?
Die beiden Streithähne die Rangfolge um die Chefposition ausfechten lassen und noch etwas abwarten?
Bin etwas verunsichert. Schon mal Danke.

Huhu,

sind die beiden neuen Terrormädels vielleicht noch recht jung? Kann gut sein, dass sie in eine Zickenphase gekommen sind, quasi in eine Mäusepubertät. =)

Dann werden oft bestehende Rangordnungen in Frage gestellt... meistens klärt sich das, in dem die alte "Chefmaus" ihren Posten abgibt, dann kehrt wieder Frieden ein, Hatte ich hier auch, das hat so etwa 2 Wochen gedauert, dann war es wieder okay.

Fließt beim Kugeln denn auch Blut? Ist irgendwer verletzt worden?

Also, die eine Terrormaus ist ca. ein halbes Jahr alt. Das ist die, die gegen die alte Chefin rebelliert. Da könnte das gut möglich sein. Die anderen sind alle ca. ein Jahr alt.
Blut fließt nicht. Toi, toi, toi. Verletzungen habe ich nicht gesehen.
Ich werde wohl noch abwarten und hoffen, dass bald wieder Ruhe einkehrt.

Huhu,

das würde vom Alter passen, die meckern meistens in einem Alter von 5 bis 7 Monaten, zumindest meiner Erfahrung nach.

Man muss eben gut beobachten, da es schwierig ist, zu entscheiden, ob es wirklich "nur" Gezicke ist, oder ob man irgendwann eingreifen muss.

Vermutlich Zickenkrieg... so lange die 'Attacken' unblutig bleiben und nicht länger als 3 Sekunden beim Kugeln und nicht länger als 5 Sekunden beim Jagen bleiben, würde ich sie erst mal machen lassen - außer, du siehst,dass irgend eine in der Gruppe gehindert wird, überall hin zu gehen wo sie möchte.

Back
Top Bottom