Vg unmöglich!?

minniesalmiak

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo:)
Meine kleine maus minnie lebt leider allein in ihren käfig, weswegen ich mir schon viel anhören musste. Ich weiss selbst das man mäuse nicht allein halten sollte, jedoch sind alle versuche einer vergesellschaftung fehlgeschlagen:( sie lässt sich einfach nicht vergesellschaften. :(
nun meine frage, was soll ich tun? Ist sie vielleicht alleine besser dran?

Hallo,

dazu wäre erstmal wichtig zu wissen, wie genau du bei den VGs vorgegangen bist und ab welchem Punkt es dann schief gegangen ist? Vielleicht bist du einfach etwas zu schnell vorgegangen oder ähnliches. =)
Mit wie vielen Mäusen hast du es denn schon probiert und mit was für Geschlechtern (Kastrat, andere Mädels)?
(Ist es richtig, dass ich davon ausgehe, dass Minnie ein Mädchen ist?)

Wenn Mäuse z.B. zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, fehlt ihnen häufig ein Stück Erziehung in Sachen soziales Verhalten. ;-) Dann ist es schwer, sie zu vergesellschaften. Aber auch, wenn sie sehr lange alleine war, könnte es schwer werden.

Manchmal ist auch eine zu kleine Unterbringung der Auslöser für Aggressionen...

Am besten wäre es, wenn du einfach mal erzählst, was ungefähr wann schief gelaufen ist, wie du bei der VG vorgegangen bist, woran du erkannt hast, dass es nicht funktioniert usw.
Außerdem wäre es gut, alles über dein Mäuschen zu erfahren, was du so weißt (Alter, Geschlecht, Behausung etc.), damit wir dir richtig helfen können. =)

Schön, dass du hier nachfragst, damit dein Mäuschen nicht mehr alleine sein muss. *drück*

Wie schön das so schnell eine antwort kommt.:)
Ja du hast recht, minnie ist ein mädchen. Ich selbst bin ihr zweites frauchen, vorher hat sie meinem bruder gehört, nach seinem Umzug sollte sie für einen umzug ein paar wochen bei mir bleiben, nun ist sie jedoch seit einem jahr bei mir und zieht auch nichtmehr zu meinem bruder.
Mein bruder meint sie kam noch nie besonders gut mit anderen mäusen aus , mit ihrer mutter ging es einigermaßen. Mit ihr zusammen hat sie bei meinem bruder gewohnt , doch die mutter starb nach einem halben jahr. Seit dem ist sie num schon alleine. Mein bruder hat auch schon diverse versuche einer vergesellschaftung versucht, welche genau so erfolglos waren wie meine.

Minnie ist wie schon gesagt ein mädchen, bald 2 jahre alt und lebt in einem Käfig mit dem maßen 80cm x 50xm x 50cm.

die vergesellschaftung habe ich selbst nur mit mädels versucht, mein bruder vorher mit mädels und kastraten.
sobald jedoch eine maus in ihrer nähe ist beisst sie diejenige sofort unaufhörlich meistens, in einigen wenigen fällen hat sie sich dann einfach ewig versteckt und fressen verweigert. Erst als sie wieder allein war ist sie wieder herumgetollt und hat gefressen...

Dazu wie mein bruder die VG gemacht hat kann ich leider nichts sagen.
ich habe schon mehrere varianten versucht. Am anfang hab ich sie zusammen in eine badewanne gesetzt und eine klorolle hineingelegt, auch hab ich mal einen karton anstatt badewanne benutzt. Doch jedesmal wenn ich diese variante benutzt hab ging minnie unmittelbar auf die andere maus los, und ich musste immer eingreifen:(
Ich hab auch schon die trenngittermethode probiert. Hat auch nichts gebracht...

Hallo,
*welcome*
Man sollte bei Farbmäusen nie die Trenngittermethode machen! Ich würde es nochmal in einer Transportbox versuchen oder vielleicht auch was größeres, wo nur Futter, Wasser und Streu drinnen ist. Vielleicht versuchst dus auch mal mit ruhigen Kastraten, das geht manchmal besser mit einem zickigen Mädel?
LG Hannah

Ja ich habe auch nicht wirklich viel von der trenngitter methode gehalten aber mich dann dazu überreden lassen weil alle anderen versuche so erfolglos waren...
also mein bruder sagt er habe es schon mit einem kastrat versucht und es kam das selbe raus , meine kleine hat ihn sofort angegriffen..
ich wollte es als nächstes mit einem kleinen aquarium versuchen doch habe erfahren das meine mutter das leider verschenkt hat und das andere was wir haben ist zu groß.
Soll ich es vielleicht nocheinmal mit einem kastrat versuchen?
Ich mach mir nur sorgen dass das alles zu viel Stress für sie ist sie ist ja schon eine oma..

Huhu!

Ich fänd noch interessant zu wissen, wie viele neue Mäuse pro Versuch zu ihr ziehen sollten. Waren das eher wenige oder eher viele? Sie scheint das Leben bisher nur mit höchstens einer weiteren Maus zu kennen. Deshalb dürfte es schwierig werden, ihr jetzt in dem Alter zu viele Mitmäuse zuzumuten.
Wie alt waren die jeweiligen Partnermäuse denn?

Hat sie gleich bei der ersten Begegnung mit ner anderen Maus zugebissen? Oder ging es erst ein Weilchen gut, bis sie dann gebissen hat?

Für mich klingt das nach Vorwärtsverteidigung. Fremde Mäuse kennt sie nicht, also wird gleich wild verteidigt, wenn da was kommt. Vielleicht schafft stefanie es, hierzu was zu schreiben. Sie dürfte da am ehesten weiterhelfen können *grübel* Problemmausis sind ja quasi ihr Spezialgebiet :D

Magst du verraten, wo in etwa du wohnst? Grobe Ecke wenigstens? Eventuell gibt es in deiner Ecke einen erfahrenen User, der beim nächsten Versuch mit draufschauen könnte?

Liebe Grüße,
Sabrina

ja ich hab es immer nur mit einer weiteren maus versucht , ein einziges mal mit 2 mäuschen.
und nein , es ging nie auch nur ganz kurz gut, sie hat sie immer sofort angegriffen .. und nun wo sie nichtmehr allzu jung ist zieht sie schnell den kürzeren... meist habe ich es mit etwa gleichaltrigen versucht, es waren aber auch schon jüngere oder ältere dabei. Doch wie gesagt hat sie sich noch nje besonders gut mit anderen verstanden, am anfang bevor mein bruder sie geholt hat hat sie in einer grossen gruppe gelebt was garnicht geklappt hat, sie hat nur ihre mutter akzeptiert...

Ich wohne im saarland, nähe homburg.

Also ein bisschen Ärger, Jagen und so ist ja bei der VG ganz normal.
Mein Kastrat "Schlange" war mal ähnlich gestört und handelte frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Der war einfach Mäusegesellschaft nicht gewöhnt und fand das zu Anfang auch richtig doof.

Ich habe ihn dann ca 1 Woche mit Edward zusammen gelassen. Die beiden haben 2 Tage in einer Transportbox gelebt und dann konnte ich größer setzen.

Erst als er gemerkt hat dass andere Mäuse nicht schlimm sind habe ich den beiden Jungs ihre Weibchen dazu gesetzt.

Daher würde ich raten. Das Mädel mit einem anderen Mädel oder Kastrat erstmal in die Transportbox zu verfrachten. Du kannst natürlich eingreifen wenns zu schlimm wird. Meistens reicht da ein kleines Schütteln der Transportbox ;-) Oder mal auf den Deckel "dötschen" mit dem Finger.

Dann würde ich die beiden erstmal ne Woche zusammen lassen. Natürlich den Platz nach 1,2 Tagen vergrößern...

Ja das habe ich auch schon versucht , dass problem ist das sie sich in den meisten fällen blutig gebissen haben..:(

Ich kann grad nicht alles lesen,
aber bei Farbis habe ich bislang allen Asozen zu Gesellschaft verhelfen können.

Das hier riecht mir nach " mit 2 Kastraten probieren"

Also meinst du ich sollte es mal mit 2 kastraten probieren? Das habe ich mich bis jetzt noch nie getraut da sie bei 2 mäusen nochmehr austickt als bei nur einer. Aber ich könnte es ja mal probieren wenn du denkst es hilft.
Vielen dank für die viele hilfe und die vielen ratschläge von von euch allen.

Back
Top Bottom