VG-Unterschied zahme und scheue Maus?

Noraia

Fellnasen-Fan
Messages
126
Reaction score
0
Hallo!

Verhalten sich sehr scheue Mäuse bei einer VG eigentlich anders als zutraulichere Mäuse?

Ich habe zur Zeit 4 (2 Weibchen und 2 Kastraten), laut mauscalc bietet der Käfig Platz für 9, besser 7, also überlege ich, noch 2 oder 3 Weibchen ein zuhause zu geben. =)

Meine beiden w sind allerdings extrem scheu und ängstlich...
Die VG mit ihnen lief zwar problemlos ab, aber da waren sie ja auch noch sehr jung und jetzt wo sie ein bisschen älter sind mach ich mir Gedanken, ob sie sich nochmal so einfach vg lassen...

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Hi du,

ich habe sowohl scheue als auch zutrauliche Mäuse in VGs ganz unterschiedlich erlebt.. es gab Tiere, die waren zu mir absolut ätzend, zu Artgenossen hingegen superlieb.
Auch der umgekehrte Fall: Superzutrauliche Tierchen haben andere Mäuse zu Beginn regelrecht attackiert..
Und dann halt noch: Scheue Maus war zu anderen Mäusen doof, zutrauliche Maus ging mit anderen Tieren total "nett" um.

Letzten Endes kommt es auf den Charakter der Maus an in Bezug auf Artgenossen an.. und das kann man halt bei neuen Tieren schwer sagen.
Wenn deine Tierchen allesamt untereinander gut zurechtkommen, du keine Zicken oder sowas hast, ist das schonmal gut..
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht: Ca. ein Jahre alte Mäusemädels sind manchmal recht schwer zu VGen.. die hab ich teilw. echt schon richtig rotzig erlebt.

Von daher: Man kanns nicht vorhersagen, jedes Tier ist anders.. wie alt sind deine Mausels denn?

VlG
romY
 
hey

ich sehs genauso wie Romy.
Man kann vom Verhalten einer Maus gegenüber Menschen nicht auf das Verhalten gegenüber anderen Artgenossen schließen.
So hab ich ein Mädchen, dass mit 2 Sätzen immer hinters Laufrad flüchtet und sich versteckt, sobald ich das Licht anmache. Auf der anderen Seite ist sie aber die Chefin der Truppe und macht ordentlich Randale, wenns nicht so läuft, wie es ihr gerade in den Kram passt.
Genauso hatte ich schon menschenfreundliche Mäuse, die auch zu den anderen Mäusen lieb waren.
Oder menschenfreundliche Mäuse, die nicht übermäßig einfach zu VGen waren.

Das muss man einfach sehen. oft hängt das Verhalten ja auch von der Gegenpartei ab. Wenn die nett sind, gibts auch für Aggro-Mäuse weniger Gründe, fies zu sein.
 
ich hatte neulich wieder den netten Fall, wo eine superscheue Maus (die ganze Sippe ist so) bei der VG die Mutter der Kompanie gegeben hat (Mohana).
Das war allerdings eine VG alter Mäuse...
junge Damen unter /um 1J sind etwas heikel.
Ideal in Deinem Fall wären Mädelkinnerchens ganz direkt von Mama.
 
Ich hab übrigens (auch wenn das jetzt nicht die Frage war) die Erfahrung gemacht, dass scheue Mäuse oft ziemlich schnell zahm werden, wenn sie mit zutraulichen vgt wurden.

Bestes Beispiel ist unsere letzte Vg: 1 absolut gieriger Bettelkastrat wurde mit 4 scheuen, weil Menschen nicht gewohnten, Biniweibern vgt. Anfangs waren sie immer weg, sobald man in die Nähe kam. Aber dann haben sie zugeschaut, wie ich dem Kastraten furchtbar leckere Kerne etc. zugesteckt habe und siehe da: bei 3 von 4 Mädels hat der Futterneid ganz schnell über die Angst gesiegt. ;-)
Es war echt superlustig, wie sie vor lauter Gier um meine Hand geschlichen sind und sich einfach nicht getraut haben, während unser Kastrat auf oder neben meiner Hand saß und sich den Bauch vollgeschlagen hat. :D
 
Back
Top Bottom