VG vergebens?

miss lampe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo !=)

Bei mir läuft jetzt schon seit zwei Monaten eine VG... das ist wirklich ewig in meinen Augen (und ich bin mir sicher auch in den Augen meiner Nasen).
Es sind 9 Kastraten von denen 7 schon lange bei mir waren, dann hab ich noch zwei Kerle bekommen die ich kastrieren lassen hab. Die zwei haben sich allerdings vor ihrer Kastra schon einmal zerstritten gehabt weswegen ich 4 Wochen Ausstinkzeit angesetzt habe. Anfangs verlief alles gut, meine 7 waren eh immer Engelchen und einer der neuen ist auch lieb. Aber einer (ausgerechnet der Kleinste) macht immer Stress ab einem bestimmten Punkt. Ich bin mittlerweile bei der Fläche von 115x50 cm und einem dünnen Ast zum klettern. Ich war auch schon weiter, da hatten sie viel mehr Inventar aber dann hat es nicht mehr geklappt. Also erstmal was rausgenommen, es gab immer noch Stress. Wieder was rausgenommen, weiterhin Stress...
So ging das bis ich bei kaum Inventar war, obwohl vorher ja viel mehr drinne war und es harmonisch war. Ich hab dann noch mal fast von vorne angefangen, zur sicherheit. Dann wieder gaaaanz langsam... aber es geht nicht weiter als jetzt! Wenn auch nur ein Ast mehr kommt... PENG, wieder Streit! Und immer der kleine Stinker.
Ich kann leider nicht sagen ob es bestimmte Tiere der Gruppe sind die gemobbt werden oder nicht, es sind nämlich alles Binis (und alle Geschwister +Papa) und außer dem fiesen (der ist markiert) und Dicke-Papa-Maus sind sie identisch.*seufz*

Seltsam ist auch dass es in der ersten Nacht nie Streit um etwas neues gab sondern immer erst in der nächsten oder übernächsten.

Ich hab das Gefühl dass ich hier nur rumstümper und meine Mäusels darunter leiden. Es ist meine erste VG aber ich hätte nicht gedacht dass ich mich so schlecht schlagen werde*heul*. Auf jeden fall geht dass so nicht weiter...

Kann man mir noch helfen oder muss ich versuchen einen anderen Platz für den kleinen Tyrannen zu finden? Ich will nicht dass alle anderen niemals in den Aufbau kommen wegen ihm, aber ich will natürlich auch das der kleine glücklich wird!
Und wenn ich ihn abgebe, kann er dann nur in eine reine Weiber-Gruppe?

Bitte helft mir damit wir nicht mehr auf der Stelle treten!!

LG Andra

Hey =)

Ohje, das klingt aber festgefahren... Eine reine Jungs-VG hatte ich bisher noch nicht.

Wie genau bist du denn vorgegangen? Auf welcher Fläche hast du gestartet, in welchen Abständen vergrößert bzw. Inventar reingegeben?

Bei meinen Mäuschen hab ich auch ein sehr dominantes Kerlchen. Der hat meine VG damals auch sehr hinausgezögert, obwohl ich Mädels und Jungs vergesellschaftet habe (und er hat sich sowohl mit Jungs wie auch mit Mädels gezofft). Bei mir ging es soweit, dass ich im Schnitt etwa alle 3 Tage etwas neues reingeben bzw. Platz vergrößern durfte, damit es nicht zu Streit kam.

Vielleicht warst du etwas zu schnell? 9 Mäuse sind nicht wenig, bei mir waren es "damals" 11, und wenn dann so ein Muffelchen dabei ist... ;-)

Ich finds aber toll, dass du nachfragst. Das zeigt, dass dir das Wohl deiner Mäuse am Herzen liegt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Angefangen ha ich mit einer kleinen Transportbox, dann gings nach einem Tag weiter in ein kleines geteiltes Aqua welches etwa doppelt so groß war wie die bisherige Fläche. Am nächsten Tag hab ich dann die Trennwand rausgenommen,Häuschen oder so gab es bisher nich.

Dort hab ich sie zwei Tage drinn gelassen war zwar noch alles harmonisch aber ich wollte trotzdem langsamer machen. Und dann kamen sie schon in das große Aqua mit ein klein wenig mehr Fläche, ich hab ca alle zwei bis drei (wenn ich ne Nacht weg war auch mal vier tage) ca 10-15 cm mehr Platz gegeben. Mit Einrichtung hab ich erst angefangen als ich die 115x50 erreicht hatte. Da auch immer gaaanz langsam ich schätze ungefähr alle drei bis vier Tage ne Kleinigkeit nichts mit nem hohen Streitfaktor. Zum Schluss hab ich dann ne große Röhre als Häuschen (erfahrungsgemäß lieben sie die Teile) und ne breite Rinde.

Womit ich glaube ich etwas zu schnell war, war Streu. Das hab ich auch immer etwas aufegfüllt. Zum Schlus war das schon recht hoch *schäm*

Als es eine paar Tage nach dem letzten Gegenstand Stress gab hab ich den rausgenommen und... das kennst du ja schon ;-)

Das ging so weit bis ich das meiste Streu und sämtliches Inventar raus hab.

Scheinbar gibts bei Fläche keinen Stress aber mit Einrichtung komm ich einfach nicht weiter.

Ich fühl mich so schlecht dabei meine Mäuse so minimalistisch leben zu lassen! mein Aufbau ist schon ewig fertig und neu eingerichtet... aber es würde ja allein schon wegen dem Steg nach oben Probleme geben!

Danke für die netten Worte Fluse!*drück*

Kannst du mal beschreiben, was du mit Stress meinst?
Wie lange hast du dir das angesehen, bevor du eingegriffen hast?

Irgendwann müssen die Kerle ja auch Rangordnung klären, wenn man da nen Stänkerer drin hat, kann das schonmal ne Weile dauern bis es sich beruhigt. Möglicherweise war es das und du hast zu zeitig eingegriffen, sodass sie das nie zu Ende führen konnten.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher nicht zu früh eingegriffen zu haben. Ich hab beobachten können wie der Kleine andere massiv verfolgt hat, nicht kurz sondern er hat der anderen in den Rücken geknappt und nicht losgelassen. Da bin ich eingeschritten.

Auch das typische "kugeln" hab ich gesehen. Das gab dann auch ganz schön Geschrei.
Wenn ich Nachts dieses Schreien gehört hab bin ich aufgesprungen, in dem Fall hab ich dann zwar nicht gesehen, was gerade war -klar wenn Mami kommt hört der Zoff gleich auf- aber ich bin schon ziemlich sicher dass es ernst war. Außerdem war der Pelz am Rücken dann auch mal zerzaust. Ich glaube da hätte dann auch nicht mehr viel zu kleinen Wunden gefehlt.

Ich war auf jagen, fiepen und Rangeleien gefasst, aber das war schon nicht normal.

Zumal ich auch explizit beobachtet habe wie der Kleine einen Gegenstand verteidigt hat, nach Rangordungsklärung sah das nicht aus.

Oder hab ich mich da doch so getäuscht? *grübel*

Hey!

Ne, das klingt meiner Meinung nach nicht nach Rangordnungsklärung. Allerdings hatte ich auch nie reine Jungsgruppen, vielleicht ist das da ja anders? Aber dann hätte ich sicher mal davon gehört *grübel*

Mir kommt der Anfang doch recht flott vor. So wie es klingt, hatten sie nach 3 Tagen schon das 3fache der Anfangsfläche. Aber vielleicht hab ich es nur falsch verstanden?

Haben die Jungs denn immer brav zusammen geschlafen um einen Gruppenduft zu entwickeln? Meiner Erfahrung nach legen sich die Kleinen gern getrennt hin, wenn es viel Streu zum Einbuddeln gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hm, ja das stimmt schon mit der dreifachen Fläche...
Allerdings war das anfangs eine von den ganz kleinen Transportboxen und ich da wollte ihnen ein nicht zuu wenig geben. Oje, dann war das wohl zu viel? Ich mess nachher wenn ich daheim bin noch mal nach...

Gekuschelt wurde am Anfang ganz extrem, die beiden Neuen waren ja wochenlang allein, die haben sich wirklich unter die anderen gegraben und waren einfach nur happy. Geschlafen wurde auch von Anfang an zusammen, das ist wenigstens noch immer so.

Streu war nicht direkt so viel, das kam mit der Zeit dass ich ein paar cm erhöht habe. Ich habe aber bewusst nie sehr viel auf einmal gegeben damit der Duft nicht verdünnt wird. Wenn ich zb am zweiten Tag nicht erweitert hab, hab ich etwas davon rein.

hmn

ich misch bei VGs immer: Platz, Inventar, Platz, Inventar...

Entweder, sie streiten sonst aus Langeweile (weil viel Fläche und nix zu tun), oder aus Überangebot und Besitzansprüche (Mein Spielzeug, geh weg.... aber es ist kein Platz zum weggehen).

Ich würd es mit Beschäftigungsinventar versuchen.
Ich hab sehr gute Erfahrungen bei Problemgruppen mit kleinen Klettergerüsten gemacht. Die sollten so gemacht sein, dass die Maus flux runter kann (also nicht allzu hoch). Da kann nix verteidigt werden, man kann dem anderen am Po schnüffeln, muss aber aufpassen, dass man nicht runterpurzelt...

Wie sieht denn eine klassische Streit-Szene aus? Was passiert da? Wie schlimm ist der Streit?

So, hab deine Ratschläge jetzt mal in die Tat umgesetzt Lumi, das klingt gut=)
Hab zwar keine richigen Klettergerüste aber ich hab mal was aus sehr dünnen Zweigen und Stangen gebastelt, alles ein Stükchen über dem Boden aber es ist schnell runterzukommen weil alles verzweigt ist...

Die Streitsituationen hab ich nach Estrellas Antwort schon mal beschrieben, oder meinst du was anderes?*grübel* Also dass mit dem Kugeln und mit den Zähnen festhalten.

Ich hätte auch abwechseln sollen, da bin ich zu persönlich rangegangen weil ich es total hasse wenn Tiere zu wenig Platz haben und deswegen wollte ich lieber erstmal daran arbeiten. Dämlich eigentlich*Wand*

Ganz feine Zweige zum Knabbern hatte ich aber doch ziemlich früh, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Und ich hab hallt immer das Futter ins Streu verteilt und teilweise leicht verbuddelt um etwas Beschäftigung zu schaffen.

Bei dem Verhalten, dass du beschreiben hast, hätte ich auch eingegriffen. Bist du nur dazwischen gegangen oder hast du dann auch gleich den Gegenstand mit rausgenommen um den es ging? Und gab es den Streit dann nur in Verbindung mit dem Gegenstand oder hat sich das dann unabhängig vom Gegenstand weiter fortgesetzt?

Ich würde es als nächstes auch mit einem Klettergerüst probieren, wie Lumi schon vorschlug.

Ich hab anfangs versucht einzugreifen ohne etwas rauszunehmen, das hat aber nicht funktioniert, es ging meistens gleich darauf oder erst in ein paar Stunden weiter.
Und weil ich ja auch nicht immer da bin, bzw ich auch Angst habe mal etwas zu tief zu schlafen und nichts mitzubekommen, bin ich dazu übergegangen den neuesten Gegenstand rauszunehmen.

Ich war ja schon einmal weiter mit Inventar als es zum erstenmal los ging mit Prügeleien, da war die Situation so, dass zwei Nächte nach der Entnahme der letzten Rinde, ohne dass etwas verändert worden wäre, wieder Streit ausbrach. Also flog noch etwas raus, und so ging dass bis fast alles wieder draußen war.

Kann es sein dass er anfangs so lieb war weil er zuvor Wochenlang allein saß?

Ich ahbs jetzt nur kurz überfolgen.

Folgendes. Ich habe auch eine reine Kastratengruppe, 3 mal VGt und mittlerweile 11 Nasen, davon 2 Spunks und 1 Halbkastrat.

Meine Beobachtungen waren folgendes. Bei Jungs gehts oft härter zu. Kugeln, Geschrei etc. Alles was man bei Weibern unterbindet findet man bei den Herren der Schöpfung. Ich bin da nie dazwischen auch wenns hart klingt. Ich habe immer ein gutes Auge darauf gehab aber solang kein Blut geflossen ist hab ich sie machen lassen. Auch Kugeln etc. Am Anfang hatte ich eingegriffen aber da hörte das Kugeln nie auf. Irgendwann hab ich sie einfach machen lassen, natürlich gut beobachtet, zerlegte Kastraten darf nicht sein. Naja dann war natürlich Kugelei, Geschrei und danach war Ruhe. Bei meinen Jungs war es so das die sich wirklich mal fetzen mussten bis sie sich geeinigt haben. Auch wenns weh tut. Solange kein Blut fliest oder einer zu Tode gestresst wird, würde ich sie machen lassen. Wenn gemobb wird einfach rigoros verkleinern, Inventar raus und wenns sein muss auch mal 2 Wochen in ner Ikea Kiste sitzen lassen. Für den Anfang hab ich noch den Trick das ich in einer Duna VG. Sie bekommen nur Heu und 2 Näpfe (Um die Näpfe gabs noch nie Stunk, wenn es stunk gibt dann nur Wassernapf rein, rest von Hand). Ich habe die Duna immer so gestellt das es hell war, aber nie direkt ins Licht. Die dem Licht zugewandte Seite habe ich abgehängt so das eine Hälfte dunkel und die andere hell war. So mussten die Nasen, wenn sie nicht im hellen pennen wollten, ins dunkle. Und so waren sie automatisch mehr auf einem Haufen.

Bin grade nicht zuhause, hab es mir jetzt nicht genau durchgelesen. Mach ich heut Abend. Bei Fragen kannst mir auch ne PN schreiben.

Hm, klingt logisch dass die Kerle mal wider etwas ruppiger sind, bei so viel Testosteronmäusen musst da ja bescheid wissen ;-)...
Also seit ich das Klettergerüstprinzip eingeführt habe gab es aber bisher erstmal noch nichts besorgniseregendes, hoffentlich bleibt es mal so.

Zum Thema ich soll die Machos machen lassen, ist dass auch so wenn es konkret um ein Inventarteil geht? Ich hab den Eindruck dass das bei mir nicht so viel mit Rangordung zu tun hat sondern eher mit "hau ab, meins!". Oder gilt das mit dem nur zuschauen da genauso?

Da gibt es halt bei mir auch das Problem dass es eigentlich fast immer nur passiert wenn ich schlafe und das Licht aus ist, meistens ist alles schon vorbei wenn ich angesprungen komme. Beobachten ist deshalb schwer, vor allem da der Streit ja nie direkt, immer erst viele Stunden oder Tage nach der Veränderung ausbricht.

Zusammen geschlafen und gekuschelt wird und wurde zu jederzeit zusammen, wenigstens etwas um das ich mir keine Sorgen machen muss :D

Hm schwierig das mit dem Inventarteil. Ich hatte hier schon Fälle wo es stunk gab weil der Cheff das als erstes erkunden will. Da wurde alles vertríeben was nicht Cheff war. Sobald der Cheff das Inventarteil erkundet hatte durften die anderen ran. Dem ging es nur darum das er der erste ist (hatte ich bei 3 VGs 2 mal*Vogelzeig*) Ansonsten rigoros wegnehmen. Meine Herren SPunk kamen von jetzt auf gleich auf die Idee niemand mehr in die 2te Etage zu lassen. Da hab ich erst Inventar reduziert und dann wurde es mir zu blöd und es gab gar nix mehr. Etage habe ich aber offen gelassen. Erfahrungsgemäs hat das eh keinen interessiert wenn keine Einrichtung drin was. Das ganze gabs dann 3 Wochen oder so. Wer mich ärgert der muss dann halt zu 12t in nur einer Etage zusammen rücken. Jetzt sind sie friedlich.

Das es immer dann los geht wenn man gerade erst das Licht ausgemacht hat kenn ich. Bei mir ist das prinzipiell immer so. Ich hab mir mittlerweile ein geschultes Gehör antrainiert und wache je nach dem auch auf. Teilweise reicht ein lauter Schrei dann hört mans nur ins Haus flitzen und dann is ruhe. Teilweise hilft gar nixund man muss sich echt das unmöglichse einfallen lassen. Zum Haare raufen. (bei mir gibts grad minimal auch knatsch, einer ist gestorben, da muss man ja die Rangfolge neu klären. Aber die Herren haben sich wieder eingekriegt)

Wegen Inventarteil hab ich hier auch mal gelesen das jemand das Teil im Streu verbuddelt hat. So hat es nach Gruppe gemieft und es gab kein Streit obwohl alle Versuche (und das waren wohl im 2 stelligen) vorher gescheitert sind.

Last edited:
da der Streit ja nie direkt, immer erst viele Stunden oder Tage nach der Veränderung ausbricht.
Kann es sein, dass denen einfach langweilig ist? Wenn du so langsam vorgehst (was ja prinzipiell okay ist) kann es durchaus passieren, dass die sich zoffen, weil sie sonst nichts zu tun haben.

Ich finde die Klettergerüstmethode von Lumi gut und würde die Jungs auch mal machen lassen. Wenn es konkret um ein Inventarteil geht, würde ich das aber wohl schon nochmal entfernen. Wir hatten hier auch schon mal den Fall, dass es immer Streit gab, wenn ein bestimmtes Inventarstück (aber neu) reinkam. Da könnte man dann erstmal mit einem anderen Teil weitermachen. Aber soweit bist du ja vermutlich auch schon...

Stimmt, Streit aus langeweile gibts ja auch noch. Hatte ich bei meiner allerersten VG, da wollte ich extra vorsichtig sein. Erste VG und dann noch Kastraten. Tja auf die Idee das die sich aus Langeweile kloppen da muss man auch erstmal drauf kommen. Prinzipiell gilt zumindest für mich: Mich wundert da gar nix mehr

Hallo, tut mir Leid dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte zwar noch einmal geantwortet aber die ist irgendwie nicht online*grübel*
Naja, es waren ein paar turbulente Tage, kann sein dass ich nicht auf "antworten" gedrückt hab, bei mir kommt so was schon mal vor :D

Ich kam das Woe aber auch nicht mehr dazu bei meinen Mäuschen was zu verändern, hatte ja keine Möglichkeit aufzupassen.

Zum Thema langeweile: Aber die hatten ja schon mal wesentlich mehr! Und außerdem ist es ja wie gesagt immer der Selbe der anfängt die anderen zu verkloppen... Ach Mäuse, ich dachte ich würde sie inzwischen etwas kennen*umkipp*

Und sollte ich jetzt wo das mit dem Gerüst geklappt hat normal weiter machen? Ich werd auch versuchen knallhart zu sein wenn es laut wird...

Und dann auch noch mal danke für die viele Hilfe =)

Ich geb mal einen kleine Zwischenstand: Bis her entwickelt sich die Sache jetzt wesentlich besser*freu* (vorher hat sich da ja auch eigentlich garnichts mehr entwickelt;-))!

Ich hab mittlerweile, neben den ganz dünnen Zweigen und Stangen, aus denen ich das Gerüst gebastelt hab, auch schon drei dickere Äste drin, und eine, in die Zweige gebastelte, Brücke (damit sie über dem Boden schwebt). Auch die Äste sind vom Boden aus schlecht zu verteidigen, da sie nur an einem Ende ein wenig aufliegen. Vielleicht übertreibe ich das mit dem "vom Boden aus nicht zu verteidigen" ja jetzt ein wenig,*Vogelzeig* aber es funktioniert gerade einfach so gut!

Ich hab jetzt jeden Abend ein neues Inventarteil rein, weil sie sich kaum noch gezankt haben und wenn doch, hab ich eben weg gehört *bätsch*. Es war aber auch bei weitem nicht mehr so heftig.
Außerdem versuche ich jetzt auch, keine Langeweile mehr aufkommen zu lassen.

Ich hoffe wirklich dass es jetzt so weiter läuft, morgen werde ich es endlich mit einem Häuschen versuchen=)

Wann würdet ihr mir empfehlen, einen Steg zu dem Aufsatz zu legen? Die unterste Etage würde ich dann natürlich erstmal klein abtrennen.

LG
Andra

Ach Sch****!

Hab vorhin entdeckt dass einer meiner Kerlchen nen kleinen Tumor hat *traurig*
Genau an der Stelle an der auch meine erste Tumor-Ratte einen hatte und die ist daran natürlich auch gestorben. Ich nehme jedenfalls an das es ein Tumor ist, ob es nicht vlt ein Abszess ist werd ich morgen beim TA klären. Ich hab allerdings keine großen Hoffnungen, dafür hab ich schon zu viel Erfahrung mit diesen Drecksdingern.
Ich hoffe nur dass er langsam wächst und der kleine Kerl noch mal in den Aufbau darf.*heul*

Zu allem Überfluss wars gestern schon wieder lauter mit Gequitsche und so. Ich bin echt fertig...

Wenn die Mäuse noch streiten, würde ich erstmal nichts weiter dazu tun. Die sollen sich erstmal die Randordnung ausmachen. Es gibt ja schon Beschäftigungsmöglichkeiten, da würde ich jetzt nicht mit mehr Inventar einen richtigen Streit auslösen wollen.

Ich drück dir die Daumen für das Tumor-Mäuschen *drück*

Back
Top Bottom