VG vermeindlich erfolgreich - nun Beisserei weil keiner der Ranghöhere sein will?

julchen1981

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe ein großes Problem…

Ich hatte anfangs zwei Rennmausgruppen zu je zwei Tieren.
Einmal ein kastriertes Männchen (Enrico) und ein Weibchen (Luise) und
einmal ein kastriertes Männchen (Frodo) und ein nicht kastriertes Männchen (Muffin).
Ich habe alle Tiere aus dem Tierschutz und nehme gerne arme oder alte Fellnasen auf, die keiner mehr will... *Herz*
Vor gut einem Monat ist Luise verstorben. Danach war Enrico alleine. Ich habe für ihn wieder eine Maus gesucht und gefunden - Jay Jay.
VG (Trenngittermethode) zwischen Jay Jay und Enrico wurde 5 Tagen nach Luises Tod begonnen.
Eine Woche später starb Muffin. Nun war also auch Frodo alleine.
Bevor jedoch die VG zwischen Enrico und Jay Jay nicht erfolgreich abgeschlossen ist, wollte ich nicht noch eine Maus holen. Also muss sich Frodo noch etwas gedulden bis auch er wieder vergesellschaftet wird.
Hatte also 3 einzelne Mäuse - alle ca. 3 Jahre alt.

2 Wochen lang habe ich Enrico und Jay Jay am Trenngitter vergesellschaftet.
Bei der Zusammenführung haben sie sich anfangs recht gebissen und es wurde dann schnell ruhig. So richtig den Rang haben sie meiner Meinung nach nie ausgemacht. Es gab also in den darauf folgenden Tagen immer wieder kurze Rangeleien, sie haben zwischen den Rangeleien jedoch immer wieder zusammengekuschelt im Nest gelegen und auch immer gemeinsam im Nest geschlafen. Jay Jay lag sogar am Rücken und hat sich fiepsend von Enrico am Bauch putzen lassen… Ich dachte, es hat nun geklappt und die beiden sind dicke Freunde.
Ich habe den Eindruck, dass BEIDE unterwürfig sind. Beide haben immer den Kopf untern den anderen geschoben.

Gestern – 5 Tage nach der Zusammenführung – hat Jay Jay Enrico extrem gebissen. Ich vermute (!) dass sich die beiden um Futter gestritten haben - da ich sie kurz vor der Beisserei gefüttert habe - und Jay Jay deshalb Enrico in die Vorderpfote gebissen hat. Da ja – wie ich vermute – keiner der Ranghöhere ist, war nicht klar, wer jetzt dieses Futter haben darf.
Wenn es einen Ranghöheren geben würde, wäre ja klar, wer das Futter zuerst krigt...?
Nach der kurzen Beisserei haben sie sich extrem schnell wieder beruhigt. Bis ich von der Couch zum Käfig gerannt war, war alles schon vorbei und ich konnte nur noch die Wunden der Beisserei sehen. Sie wären sogar wieder zusammen ins Nest gelegen. Ich habe sie jedoch getrennt, da Enrico sichtlich Schmerzen hatte. War heute mit ihm bei Tierarzt. Er wird mit Antibiotikum behandelt.

Nun habe ich wieder 3 EINZELNE Rennmäuse in den Käfigen sitzen.
Wie solls jetzt weiter gehen?
Ich denke, Enrico braucht nun mal seine Ruhe für die Genesung. Er kommt mir sehr müde und "alt" vor... *Opi*

Soll ich nun Frodo mit Jay Jay vergesellschaften?
Wenn ja, lange soll ich warten?
Hatte vor, jeden einzelnen nun mal für 5 Tage so richtig zu verwöhnen (dass der VG-Frust nicht zu groß wird nach der langen Zeit) und dann mit der VG zwischen Frodo und Jay Jay zu beginnen. Frodo ist nun 3 Wochen lang alleine. Jay Jay war vor der VG mit Enrico 1 Jahr lang alleine.

Wäre es hilfreich, Jay Jay kastrieren zu lassen?
Er ist der einzige NICHT kastrierte Bock von den Drei...
(das würde ich mich in einem anderen Forum gar nicht fragen trauen) *heilig*

Ich hoffe, ihr könnt mir in meiner verfahrenen Situation weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Juliane *traurig*

Wieso den Bock kastrieren? Tatsache ist, dass Vgs mit Kastraten schwieriger sind, da würde ich es nicht noch schwieriger machen.

Wie hast du vergesellschaftet? Täglich die Seiten gewechselt?
Wie schnell hast du den Platz, als sie zusammen waren, vergrößert & eingerichtet?

Das Gegenseitige Kopfunterschieben ist normal, vorallem wenn sie recht neu zusammen sind. Meine beiden (etwas über 1 Jahr zusammen sind) älteren Mädels machen das immer noch, wobei ich hier ganz deutlich sagen würde, dass die ältere die Ranghöhere ist.

Ich hätte die beiden ehrlich gesagt nicht getrennt... Wenn schon alles wieder gut war, dann hättest du das AB auch so geben können. Bei Schmerzen hätte der andere sicher auch "beistehen" können.
Ich würde sie jetzt 1 Woche getrennt ladden und es noch einmal mit den beiden versuchen und wenn es dann nicht geht, mit dem anderen. Musst dann halt schauen, wer am besten zu wem passen könnte.

Ich würde es evtl. sogar mit zwei Jungtieren versuchen, da alle 3 schon recht alt sind, steht ja früher oder später wieder eine VG an und mit 2 Jungtieren zieht sich das etwas länger.
Ja, man sollte keine 3er Gruppen bei Rennmäusen haben, aber bei einem älteren Tier kann man das schon machen. Ab einem Alter von 3 Jahren würde ich das schon machen.

Bei VGs mit Jungtieren ist zwar die VG selber schneller durch, aber sehr oft kommt das Dicke Ende dann wenige Monate später offensichtlich noch nach, so dass ich bei VGs zwischen Älteren und Jungtieren immer sehr skeptisch bin. Das Allerweltsheilmittel scheint mir diese Kombination jedenfalls nicht zu sein. Eher oft eine tickende Zeitbombe.

Hallo,

steht denn irgendwo wie alt die Mäuse jeweils sind? *grübel*
Wenn dann habe ich es überlesen, also bitte nochmal sagen wie alt jeder einzelne ist. Dann kann man eher sagen, wer mit wem zusammen passen könnte.

Wichtig ist vor allem, wie du nach dem TG vorgegangen bist. An sich scheinen sie sich ja irgendwie zu mögen, sonst wäre es nicht 5 Tage lang gut gegangen, daher vermute ich eher einen "Fehler" in der Vorgehensweise. Hast du dich vielleicht von ihrer scheinbaren Harmonie blenden lassen und zu schnell vergrößert?

Kastration ist erstmal Quatsch, da scheint noch nichts aussichtslos zu sein. =)

Übrigens würde ich mal eher vermuten, dass beine die Chefposition haben wollten und nicht, dass beide unterwürfig sind ;-)

Liebe Grüße,
trulla

@jaw: Selbst wenn es ein Alttier und ein Jungtier gewesen sein sollte: Ich hab von meinen 6 VGs zwei mit Alttier + Jungtier gehabt und bei der einen hat es nicht gekracht. Bei der anderen zwar ein bisschen, aber ich hab sie dann einfach kleingesetzt, ein kleineres Zuhause (saßen auf 120x55x55 cm, dann auf 100x40x40 cm) gekauft und fertig. Ich sehe das Problem eher bei zwei Jungtieren, die man vergesellschaftet oder von mir aus, auch zusammen holt: Die kommen gleichzeitig in die Flegelphase. Würde behaupten, dass es da eher kracht, war zumindest bei meinen ersten Rennern so. Bei den Weibchen mit ca. 9 Monaten und bei den Männchen mit etwa 1 Jahr.

Ich denke auch eher, dass da zu schnell vergrößert & eingerichtet wude.

das bezog sich mehr auf die Konstellation Alttier mit verstorbenem Partner + Jungtier - dort wiegt man sich leider zu leicht in der Sicherheit, dass nach der VG alles in bester Ordnung ist und bleibt. Das muss es aber nicht, das sollte man ruhig ansprechen. Hier knallt im Forum es eigentlich mehr oder weniger regelmäßig irgendwo wegen genau so einer Konstellation.

Dass bei einer frischen Jungtiergruppengründung dieses Problem kaum vermeidbar ist, ist klar.

Danke für Eure Antworten!

Alle meine Renner sind aus dem Tierschutz - Alter nicht genau bekannt.
Dürften aber alle um die 3 Jahre sein.

Okay, Kastration ist dann keine gute Idee. Danke! *anbet*

Ich habe die beiden im Trenngitter-Käfig vergesellschaftet. Habe 2x täglich die Seiten getauscht. Hatte nur Wasser, Futter und Einstreu auf beiden Seiten.
Die Zusammenführung fand auf einer Seite des Trenngitter-Käfigs statt. Danach habe ich sie da drinnen gelassen. 1 Tag vor der Beisserei - 4 Tage nach Zusammenführung habe ich die beiden in einen anderen gleich kleinen Käfig getan. Weil der feiner zu öffnen usw ist. Habe die Einstreu mit samt den Mäusen in den anderen Käfig verlagert. Vielleicht war das auch schon zu viel...?

Enrico ist an der Vorderpfote total verbissen worden Konnte zuerst gar nicht mehr erkennen, ob er noch ein Pfötchen hat. Am Hinterfuß fehlt ihm ein Zehennagel. Deshalb habe ich die beiden sofort getrennt.

Soll ich dann die beiden wieder in den Trenngitterkäfig zurück tun und nochmal 1 Woche lang vergesellschaften?
Ich dachte mir, dass Enrico nun sicher panische Angst vor Jay JAy hat, weil er ihn so zugerichtet hat...?
Aber es stimmt schon, dass sie sich ja mögen müssen, wenns 5 Tage lang gut gegangen ist...

Nachtrag: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die beiden schon nach 1 Woche Trenngitter kurz Zusammengesetz habe. *schäm* Da hats gleich geraffelt. Sie haben einen Knäuel gebildet und hatten beide kleine Bisswunden, dann hab ich sie sofort auseinander getan.
Nach einer weiteren Woche habe ich sie wieder zusammengesetzt, da haben sie auch wieder einen Knäuel gebildet, ich habe aber länger abgewartet und dann hats doch noch geklappt...
Ich weiß, dass das ein Blödsinn war, aber ich dachte mir ich muss ehrlich sein, dass ihr wisst, was los ist... (:

Last edited:
Ich würde sie jetzt nicht wieder direkt ans Gitter setzen, sondern noch ein paar Tage warten, damit die Pfote noch etwas heilen kann. Bis dahin haben sie es auch schon wieder vergessen.

Auch nicht sagen: Sie kommen an Gitter und in einer Woche dann zusammen. Mach das nach Gefühl, wenn die Gitterphase 2 o. 3 Wochen dauert, dann ist es so.

Es kann sein, dass das Umsetzen schon der Auslöser war, aber so genau kann man das nicht sagen.

Wie groß ist der Trenngitterkäfig? Ich habe bisher in 100x40x40 cm Aquarien vergesellschaftet, meine nächste VG (fängt heute nachmittag an) wird in einem 80x35x40 cm Aquarium stattfinden. Da kann man eben das Gitter soweit verschieben, bis sie alles haben. Weiß nur noch nicht, wie ich das umsetzen in das 100er Aquarium mache, vermutlich erst wenn es 2-3 Wochen in dem 80er gut gegangen ist.

dann soll ich die beiden wirklich wieder vergesellschaften?
Ich habe so angst, dass die beiden wieder wegen Futter streiten.
Enrico ist ja sooo arm... *traurig* Er kann gar nicht aufs Vorderpfötchen auftreten.
ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wegen dem Futter gestritten haben. Es sieht so aus, dass Enrico irgendwas in der Pfote gehalten hat, das Jay Jay unbedingt haben wollte und somit Enrico die Pfote verbissen hat.

... dann ist da noch Frodo, der nun seit 3 Wochen alleine im Käfig sitzt und auf eine Vergesellschaftung wartet.
Macht das nix, wenn sichs nun nochmal 3 Wochen verschiebt?
Weil wenn ich jetzt eine Woche warte und dann nochmal 2 Wochen vergesellschafte, sind wir wieder auf 3 Wochen.
Ist das kein Problem?

Der Trenngitterkäfig ist 66x36 cm. das trenngitter ist nicht ganz in der Mitte. Es gibt also ein größeres und ein kleiners Abteil. Das große ist 40 cm, das kleine 26 cm lang.

Wenn du meinst, dass einer der beiden besser mit dem zusammen passt, der schon länger allein ist, dann musst du es mit ihm versuchen.
Aber wenn du nur die beiden hättest, müssten sie auch nochmal ans Gitter...

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Meine beiden, sie jetzt 1 Jahr zusammen sind, waren auch längere Zeit allein bzw. die eine wurde übelst von einer anderen attaktiert... Das zeigte sich zwar die ersten Tage auch am Gitter, aber jetzt sind sie ein Herz & eine Seele.

Ich persönlich wäre dafür es nochmal zu versuchen, musst du ja so oder so.

darf ich denn bis zur neuen VG den Jay Jay in Enricos leeren Stall setzen? Habe ein Aqua mit Käfigaufbau. Da könnte er sich besser beschäftigen.
Er sitzt ja nun schon seit 3 Wochen im kleinen Käfig... *traurig*

okay, danke!

ich bin nur jetzt so extrem verunsichert... *schäm*
und das aqua wird noch nach enrico riechen...

Dafür kann man es doch sauber machen :) Und wenn du es extrem sauber machen willst, dann eben mit Essigwasser und dann auslüften lassen. Ich habe meine aber immer nur mit nem nassen Lappen ausgewischt.

Huhu,

Der Trenngitterkäfig ist 66x36 cm. das trenngitter ist nicht ganz in der Mitte. Es gibt also ein größeres und ein kleiners Abteil. Das große ist 40 cm, das kleine 26 cm lang.

Hast du denn gar kein verschiebbares Trenngitter? *grübel* Das wäre extrem blöd für eine VG. Normalerweise würde ich nach dem ersten Kennenlernen im TG (mind. 2 Wochen) beide für mind. 24h in der Panikbox lassen. Danach kleines Aquaabteil, was dann je nach Benehmen um ca. 5cm pro Tag vergrößert wird. Wenn sie die komplette Fläche zur Verfügung haben, dann würde ich einen etwa gleich großen Teil im Endgehege mit einem Brett abtrennen, welches dann ebenfalls täglich um 5, maximal 10cm verschoben wird. Immer mal wieder gibt es dann eine Hand voll Streu.
Dieses Vorgehen würde ich dir auch empfehlen. Bei den meisten Rennern muss man gaaaanz langsam machen.
Kannst du mal den VG-Käfig zeigen (Foto) ?

Für Frodo würde ich mal im Vermittlungsbereich schauen, ob da ein Partner dabei ist. Wenn ja, dann anfragen, ob die VG der beiden übernommen werden kann, dann könntest du sie als Pärchen zurück holen. Das wäre für Frodo die beste Variante. Im Grunde genommen ist jede Woche allein, eine Woche zu viel, erst Recht, wenn sie schon 3 Jahre alt sind. Dann kann es auch jeder Zeit zu Ende sein und alleine sterben sollte kein Mäuschen. *seufz*

Viel Erfolg für alles,
trulla

Nein, habe leider kein verschiebbares Trenngitter.
Muss ich schauen, ob sich da was machen lässt.
Wie fixiert ihr das Trenngitter (mit Holzrahmen?) im Aqua?

Ich habe für die VG einen eigenen Käfig.
Setze die Mäuse dann später in den Aqua-Käfig.

Ich bin nun immer am beobachten, wer denn am besten von den drei zusammenpassen würde.
Ich vermute wirklich, dass ich es mit Frodo und Jay Jay versuche. Die beiden sind gleich aktiv. Enrico dürfte wohl schon etwas älter sein. Er schläft sehr viel.
Das ist mir bei der Vergesellschaftung schon aufgefallen, dass Jay Jay meist wach war und Enrico meist geschlafen hat. Da war ihm langweilig.
Ich habe das Gefühl, dass das Enrico alles grad ein bisschen viel ist.
Ich dachte mir, dass ich in ein paar Tagen die VG zwischen Jay Jay und Frodo versuche. Und sollte das gar nicht klappen, sind bis dahin Enricos Wunden wieder verheilt. Dann sieht man weiter...

Ich denke, ich muss da jetzt einfach nach meinem Gefühl handeln.

Frodo war auch davor schon mit einem unkastrierten Männchen zusammen. Für ihn wäre das nix neues. Enrico war bis jetzt nur immer mit einem Weibchen zusammen. Ich würde dann, wenn das mit Frodo und Jay Jay geklappt hat, für Enrico ein Weibchen suchen, dachte ich mir...

nochmal ich...
würde so ein 60er aqua eventuell her bekommen.
wie macht ihr denn das, dass das trenngitter fest im aqua steckt, jedoch auch noch zum verschieben und rausnehmen geh??? *grübel*

Der Rahmen muss einfach ganz genau reinpassen, dann passt das. Ich mache mein Gitter nicht nochmal extra fest bzw. nur an einer Stelle ein kleines Holzstück, weil es da etwas wackelt.

Back
Top Bottom