VG - Verwirrung

ToSaSo

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

meine beiden Männchen verwirren mich.

Auf der einen Seite teilen sie sich ihre Nester. Ansonsten gehen sie ab ohne Ende. Gitternagen, hochkletter, Schnattern ....

okay, der Reihe nach:
Paulchen buckeld am Gitter und nagt. Ab und an blinzelt er seinen Gegenüber dann mal an.
Speedy ignoriert ihn die meiste Zeit. Und von einer Sekunde auf die nächste hängt er wie gestört am Gitter ....

werden die Seiten getauscht ist erst mal ruhe. Wei gesagt, das Nest des anderen wird benutzt .....

Wie darf ich das verstehn?

*amverzweifelnbinmitdenbeiden* *seufz*

LG ToSaSo

seit knapp 5 Tagen ....

bei allen anderen Vgs hatten sie sich nach ein zwei Tagen eingekriegt gehabt ...

Ich glaube, nach 5 Tagen kann man noch keine Wunder erwarten. Es kann auch doppelt so lange dauern,
bis sich die Situation beruhigt.
Ein, zwei Tage finde ich eine SEHR kurze Zeit!

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass den beiden einfach langweilig ist - und außer am Gitter zu nagen
oder zu klettern, bleibt ihnen ja gerade nicht viel...

Nun, sie haben ein Laufrad, Heu, Stroh, Klopapier und eine Raschelschachtel ... alles zum Abregen ....

Ah, okay. Dann bin ich wohl von meinen anderen VGs verwöhnt .... Dank euch. ich werd dann wohl noch ein paar Tage seitentauschen und abwarten ....

LG ToSaSo

Hmhm... Ich finde das fast zuviel Inventar, schließlich sollen sich die Beiden v. a. miteinander beschäftigen.
Heu, Stroh und Papier finde ich okay, solange nicht übermäßig hoch eingestreut ist. (Außerdem sollten die
Abteile im Trenngitter nicht zu groß sein. Viele hier benutzen 60er/80er Aquas für VGs.)
Aber das Laufrad und die Schachtel sind ja Gegenstände, mit denen maus sich eine Weile alleine beschäftigen kann.
Dann bleibt natürlich wesentlich weniger Zeit, um sich mit dem Gegenüber am Trenngitter zu beschäftigen!

Vielleicht beruhigt sich die Lage schneller, wenn du das Laufrad und die Schachtel erstmal rausnimmst?
Wie groß sind denn die einzelnen Abteile, und wie hoch ist eingestreut?

Edit: In unserem Wiki wird das Vorgehen bei einer VG auch nochmal erklärt, vielleicht ist das hilfreich.
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Last edited:
Hallo,
so, ich hab jetzt gestern alles raus bis aufs häuschen und die Näpfe. Streu haben sie etwa 2 cm, heu und stroh sind ein Haufen jeweils im hinteren Eck ... Das Rad hab ich ihnen nheute nacht gelassen. Das Nagen und Toben hat nachgelassen. Paulchen ist zwar immer noch sehr hektisch, aber nciht mehr so aggressiv wie er war.

Danke für eure Tips. :) ich halte euch auf dem Laufenden!

LG ToSaSo

Haus sollte auch raus, die sollen sich ja ihr Nest am Gitter in Nähe des andren bauen, und vor allem im Nest des andren beim Seitentausch schlafen... mit Haus siehst du auch nicht gut ob sie das Nest des andren intakt lassen oder zerstören.

LG Isa

Auf welchem Platz vergesellschaftest du denn? Die Frage war noch offen geblieben.
Ich würde ebenfalls das Haus und das Laufrad raus nehmen. Das Sandbad kann drin bleiben - ich habe bei VGs das Bad immer nur auf eine Seite gestellt. So nahm der Sand den Geruch beider Mäuse an, wenn sie rein sind und sie hatten ja beide gleich viel Gelegenheit, zu baden durch den Seitenwechsel.

Hallo,
oh, hatte ich das mit der Größe vergessen?

Also ich hab sie im 80+40er Aqua - und das halbiert - also 40 auf 40 für jeden ....

Ich hab das Häuschen anfangs rein, weil einer der beiden getilt hatte. Haarausfall, hyperventiliert, Durchfall ... ich wollte ihm eine Rückzugsmöglichkeit geben - die er auch genutzt hat. (Er hatte von einer anderen Maus den Schwanz abgebissen bekommen und bösartige Verletzungen an der Wirbelsäule davon getragen ... ich schätz mal dass er deshalb so extrem reagiert hatte)
Sandbad - na ja, 2 minuten drin und es ist leer weil die knilche so begeistert sind dass sie den sand überall hinverteilen und rauskicken aus der schale ....

Laufrad haben sie nur bei Nacht - Tagsüber nicht.

Sobald ich heute abend daheim bin, werd ich das Häuschen raus tun. Bis jetzt pennen die beiden jeweils im Haus. Baut Paulchen sein nest draußen, pennt Speedy im Nest außerhalb. Und anders rum ...

Das Rad werd ich dann mal draßenlassen heute nacht.

Die Lage am Gitter selbst beruhigt sich langsam. Kein Buckeln mehr, weniger genage. Sie sitzen sich oft einfach gegenüber, fressen und beobachten sich ...

LG ToSaSo

Also .... als ich heute abend heim kam, war ich echgt erstaunt - es gibt ein riesen Nest in der Mitte. Nur durch das TG getrennt schlafen die beiden NAsen *freu* trotz Häuschen. Diese waren leergeräumt und sind jetzt draußen. Außer nistmaterial und Wassertröge keine Einrichtung mehr drinn :D

Danke für eure liebe Hilfe

ToSaSo

Da mach Dir mal nicht soooo viele Sorgen...
ich hatte in letzter Zeit auch einige im TG - und wenn alles sonstrum blank und reizlos ist, wo, bittschön, soll die fleißige und tatendurstige Rennmaus sich überhaupt betätigen??
Das vorher würd ich höher werten...

So, beim seitenwechsel eben hat sich Paulchen befreit und ist auf Speedy zu ... also okay - Nester sind ja ma Gitter und werden "am leben" gelassen ... und in der Hand verhalten sie sich ja eh immer etwas anständiger ....

Denkste ... ich hab es noch nie erlebt, dass sich 2 Tiere in der HAND knäulen. doch genau das haben ise gemacht - Paulchen hat ganz eindeutig nach Speedy gebissen - knäul - ich dazwischne rein und .... na ja, Speedy ist unverletzt und sitzt im Aqua, Paulchen in der Badewanne und mein Daumen ist doppelt so dick ... das erste Pflaster ist durch geblutet .... *motz*

irgendwie hab ich grad kein gutes Gefühl mehr bei den beiden ...

Was meint ihr? weiterhin TG? ODer lieber trennen und jedem ein Jungtier "geben"?

LG ToSaSo *traurig**seufz*

ohje, das ist nun sehr blöd gelaufen. Ich würde empfehlen, die VG im Trenngitter jetzt auf jeden Fall abzubrechen. Entweder du versuchst es nach einigen Tagen, in denen die Renner allein sitzen und sich gegenseitig "vergessen" konnten, nochmal von vorn oder du versuchst es mit anderen Tieren (Jungtiere, wie du vorgeschlagen hast). Hast du denn den Platz, dann noch eine Gruppe zusätzlich unter zu bringen?

Hi du,

na ja, eigentlich hab ich nicht wirklich Platz für noch eine Gruppe .... Hab ja noch meine Farbis und die Damen ... und drei Gruppen sind mehr als genug *seufzt*

das heißt wohl einen von beiden abgeben .... schade.

Kann es sein, dass Paulchen auf grund der schelchten Verhältnisse aus denen erstammt so aggressiv ist ? Wird er das denn nciht beim nächsten auch sein?

LG ToSaSo

Nach "nur" einer gescheiterten VG denke ich, kann man das nicht sagen, ob nun einfach die beiden nicht zueinander gepasst haben, ob das Aufeinandertreffen einfach noch zu früh war, oder ob Paulchen generell aggressiv ist.

Eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass man für einen Renner wirklich keinen passenden Partner findet. Auch hier gilt eigentlich, dass auf jeden Topf ein Deckel passt ;-)

Hast du die beiden nun getrennt sitzen? Nach der Rauferei ist es wichtig, dass sie sich erstmal nicht sehen, damit sie nicht ständig durch die Gegenwart des Anderen gestresst werden.

Gute Besserung für deinen Daumen übrigens *drück*

Dank dir, der schwillt grad langsam wieder ab ...

ja, sie sitzen seither getrennt. Paulchen ist im Trannsportkäfig und Speedy im VG Aqua ohne TG und mit Laufrad.

Dir Tb ist besetzt. Meine WEibchen zicken sich an ... vielmehr, die eine hat Männchen in die Nase gekriegt und jetzt buckelt sie die andere an ...

Heute schon, ja ..... hab grad echt keine Lust mehr .... nur gezicke ... und das eigentlich seit Mai .... Jetzt waren alle so schön vermittelt ...

Man sollte meinen ich häts begriffen, dass man Männchen nicht mehr vg, wenn sie mal älter wie 3 Monate sind ....

Oh man. .... nun ja. Hab grad nen Notfall in Ba-Wü gefunden mit Jungtieren. ...

morgen abend setz ich die beiden noch mals ans TG - mal sehn wie sie sich verhalten ...

Back
Top Bottom