VG von älterem Männchen

Mutze

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Wir haben zwei männliche Renner 2 Jahre lang sehr glücklich und problemlos gehalten, grosser Käfig, gutes Laufrad etc, jetzt ist leider vor etwa einer Woche einer gestorben. Wir wissen nicht wieso, hat uns ziemlich getroffen, am Tag vorher war er noch sehr munter, und der andere ist weiter fleissig am bauen. und dazu jetzt die frage: wir wissen leider nicht wie lange der andere noch lebt, es waren Brüder, und wir würden ihn natürlich gerne in Gesellschaft eines anderen sehen. aber wenn wir jetzt nur ein tier holen könnte das wiederum in einem Jahr oder so alleine sein. wie sehen denn die Erfahrungen mit einer VG mit zwei weiteren männlich Jungtieren aus? ich habe gelesen dass es gut möglich sei, vorausgesetzt natürlich die tiere sind nicht zu aggressiv.
danke schonmal für die antworten

lg mutze

alles andere als Zweiergruppen sind bei Rennern eher heikel - daher würde ich nur einen Partner dazu VGen, und notfalls in einem Jahr einen neuen, wenn der jetzt hinterbliebene sterben sollte. An sonsten ist die Gefahr recht hoch, dass sie sich zu dritt oder noch mehreren irgendwann gegenseitig mobben und die Gruppe zerfällt - oder sich dabei wohlmöglich noch verletzen.

Hallo,

die vergesellschaftung mit zwei Jungtieren würde ich in jedem Fall lassen!!!

Ich kann euch empfehlen einen adulten Rennmausbock zu holen oder euer Tier kastrieren zu lassen und dann mit einem Weibchen zu vergesellschaften (das ist meine bevorzugte Methode), je nachdem wie alt das Tier jetzt auch ist!?

Vergesellschaften musst du in jedem Fall, denn Einzelhaltung ist indiskutabel.
Du kannst deinen Bock natürlich auch in Gesellschaft vermitteln.
Ansonsten eben jetzt vergesellschaften und dann das Einzeltier vermitteln, wenn der Partner verstorben ist.

lg
Kathrin

P.S. Bitte vor der VG hier unbedingt nach dem "wie" fragen und das WIKI lesen.

Hallo!
Also wir haben uns jetzt entschieden unser Männchen (2 Jahre) mit einem einzelnen Jungtier-Böckchen zu vergesellschaften. Das scheint wohl am einfachsten zu sein.....einfach is ja so ne Sache....

Jetzt habe ich noch ein paar dringende Fragen:

-Wir halten unsre Mäuse nicht in einem Aquarium sondern in einem Käfig (Also Bodenwanne mit Gitter ca. 90x50x50) und dazu als Aufsatz ein Plexiglas-Selbstbau ca. 65x50x 50. Das Problem ist jetzt die Abtrennung. Den Käfig in der Mitte zu trennen würde wohl gehen aber das "Penthouse" ist nur von einer Seite zu erreichen.
Sollen wir die zwei jetzt erstmal in ein leeres Aquarium tun (haben sogar eins da), vergesellschaften und dann erst in den eigentlichen Käfig? Sollte ich diesen dann putzen und komplett umbauen, damit Felix(altes Böckchen) ihn nicht wieder erkennt? Oder generell: Was macht man da?

-Habt ihr Erfahrungen was für Menschen Rennmäuse abgeben und notfalls wieder zurück nehmen falls es nicht klappt? Wir wohnen in Tübingen und einzigster Tiermarkt ist ein Fressnapf. Irgendwelche Erfahrungsberichte?^^

Mehr Fragen folgen sicher! Danke für eure Hilfe! Ist ne schwierige Situation für uns aber wir wollen natürlich nicht dass unser Felix unglücklich wird.

Liebe Grüße
Michael&Nicole

Hallo,

also - die Vergesellschaftung mit einem Jungtier ist auf Dauer nicht(!) einfacher. Nur auf den ersten Blick - denn sie gilt deshalb als einfach, weil Jungtiere unter 12. Wochen kaum Eigengeruch besitzen und somit meist unterwürftig sind. Die Vergesellschaftung klappt also zuerst. Irgendwann werden die Jungtiere aber pupertär und "mucken auf". Spätenstens dann kann es zu großen Problemen kommen - denn die Tiere sitzen dann meist wieder im endgültigem Gehege und die Gruppe ist scheinbar friedlich.

Bei einer VG mit einem adulten Bock siehst du gleich ob die VG klappt oder nicht..ich halte das für die bessere Variante. =)

Einen Rennmusbock holt ihr am besten aus dem Tierheim oder von einem privaten Tierschutzvermittler.
Schaut doch dafür mal in die Vermittlung hier. Dort wird der Bock sicher auch zurückgenommen falls die VG nicht klappt.
Bitte geht in keinem Fall in einen Zooladen.
Es gibt so viele Notfalltiere die ein Zuhause brauchen - da muss man das Leid in Zooläden nicht unterstützen. ;-)

Das Gehege muss in jedem Fall geruchsneutral sein.
Wenn ihr den Käfig nicht vernünftig abteilen könnt, nehm das Aqua.

lg
Kathrin

Hallo!
Vielen Dank für deine Informationen!
Wir werden versuchen einen 2 jährigen Bock zu bekommen. Wir haben uns schon einen Schlachtplan erstellt.
Fragen kommen sicher nochmal bei der Durchführung aber bis jetzt erstmal danke!^^

lg

Fragen würde ich alles vor der Durchführung. Denn ich hab da einiges falsch verstanden und hatte nur Glück, dass die beiden einfach sehr friedlich waren und sich absolut traumhaft verhalten haben.

Also lieber vorher alles fragen. Das erspart einem einiges.

Liebe Grüsse (Ich hab ja auch erst gerade ne VG durch. )

Naja, bis jetzt klingt ansich ja alles logisch.
Ich kann ja mal meinen Schlachtplan vorstellen:

1) ca. 2 Jähriges Männchen finden

2) Beide kommen in das vorbereitete, abgetrennte Aquarium.
Nur Einstreu, Heu, Essen, Wasser, Sand und Klorolle.
--> jeden Tag Seite wechseln und auf Verhalten achten

3) Je nachdem wies läuft für ca ne Woche im Aquarium bei ständigem Seitenwechsel und Beobachtung

4) Wenns gut scheint in die Panikbox. Wenn sie knäulen sofort wieder raus ins Aqua. Wenn nicht bleiben sie erstmal 1-2 Tage da drin.

5) Wenn alles gut ist, beide in den vorbereiteten, geputzen Käfig(wo sie auch wohnen sollen). Käfig ist erstmal nur mit Einstreu und Heu, ohne Spielzeug oder Häuser oder eingezogene Zwischenebenen. Sie bekommen nicht sofort den ganzen Käfig sondern erstmal ein Viertel. Dann schrittweise Erweiterung des Platzangebots.

6) Wenn soweit alles geht kommen neue Spielzeuge, neues Haus, zweite Ebene in den Käfig.

7) läuft alles gut bekommen sie die "Penthouse" Erweiterung auf den Käfig (Endzustand)

So, was haltet ihr davon? Ob jetzt Probleme auftreten kann ich ja im vornherein nicht sagen. Ich glaube ja Felix sit ein Herz einer Rennmaus...Naja.

Da fallen mir doch noch zwei Fragen ein:
- wie viel platz sollten sie denn in dem Aqua jeweils maximal haben. Es ist nur ein 50 Liter Aqua.
- Wie tauscht ihr die Mäuse? Felix ist nicht handzahm. Mit Handschuhen oder dem kurzen Tassentransport?

Ich muss jetzt erstmal die Trenngitter basteln und nach einer Rennmaus suchen. Das wird denk ich mal erst mal ein Problem. Im Tübinger Tierheim gibt es zwar drei aber sie sind zu alt. Ich kann die Vergesellschaftung leider auch erst Ende Oktober machen, da wir beide einen Kongress in zwei Wochen haben. Ich hoffe Felix ist nicht zu einsam in der Zeit.*seufz*

Liebe Grüße

Hallo,

klingt soweit sehr gut.
Allerdings, ich denke wichtig ist einfach dass das Tier erwachsen ist, warum muss er denn ungefähr 2 Jahre sein? Ist euch das wichtig? *grübel*

Ansonsten:
) Wenns gut scheint in die Panikbox. Wenn sie knäulen sofort wieder raus ins Aqua. Wenn nicht bleiben sie erstmal 1-2 Tage da drin.

Wenn sie knäulen beide Tiere in verschiedene Gehege - ohne Sichtkontakt.
Damit sie wieder zur Ruhe kommen. Mindestens 1 Woche Pause bis zur nächsten VG.
1-2 Tage Panikbox sind zu lange.
PB mind. 12 Stunden. Danach in eine etwas größere Transportbox wieder für mind. 12 Stunden.
Wichtig - immer das benutzte Einstreu mitnehmen.

Zur Vergesellschaftung mit dem Trenngitter max. ein 80x40x40cm Becken verwenden.

Seitenwechsel max. 3x pro Tag. Nicht öfter.
Und ruhig mal einen Tag einlegen an dem du die Tiere nur 1x tauscht und dann dafür 2x das Sandbad tauscht. Damit sie zwischendurch mal zur Ruhe kommen. ;-)

lg
und viel Glück,
Kathrin

Zur Vergesellschaftung mit dem Trenngitter max. ein 80x40x40cm Becken verwenden.

Wobei ich zur VG ein 100er Aqua nehme, das aber mit nem Brett (zugeschnitten) zu nem 60er abteile.
Wollt mir nich extra eins kaufen ;-) :D

Hallo,
Also ich habe bei meinen VGs immer das Streu etc im Aqua gelassen als ich sie von der PB in das Aqua gesetzt habe... also vorher durchgemischt damit sich der Geruch misch und zusammen mit dem PB- Streu ins Aqua...

hallo zusammen!
ist leider schon eine weile her dass wir geschrieben haben. wir wollten nur mitteilen dass unsere VG ein voller Erfolg war!!!
eine woche trenngitter, dann panikbox (war so schön zu sehen wie sie sich das erste mal gegenseitig geputzt und gekuschelt haben). absolut keinerlei aggression! und dann immer etwas mehr platz gegeben, und heute endlich mehrere ebenen in den käfig gebaut. nach den feiertagen kommt dann noch das penthouse.
wir wollten uns einfach nochmal bei allen für die tipps und die unterstützung danken! wie gesagt, ein toller erfolg, und die methode kann ich nur empfehlen. DANKE!!!

Back
Top Bottom