Vg von 15 Mäusen

Snoopymaus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey also einige wissen ja das ich seit letze Woche Montag in einer Vg stecke so.. die Duna Phase ist durch und sie durften in den Unterenteil des Ebs ziehen. Jetzt mein Problem also verstehen tun sie sich super sie kuscheln wirklich alle 15 zusammen .. Meine Mäusels klettern aber nun das Gitter hoch und hüpfen dann auf die Vollebene so die ist aber eigentlich unzugänglich also Löcher sind zu.. Jetzt musste ich schon mehrmals die Mäuschen da oben runter holen und wieder nach unten setzen.

Wie mach ich das das sie unten bleiben und nicht immer dort oben sind, weil sie können nicht wieder runter oder trauen sich nicht ans Gitter zu springen und runter zu klettern.

Kann mir da einer helfen?

Ich denke, sie könnten sehr wohl wieder runter, wenn sie wollten, sie wollen nur vielleicht auch nicht.

Kann mir das ganze etwas schwer vorstellen... *grübel* Wenn es ne Volletage ist, dann dürfte es doch eigentlich keine Lücken zum Gitter geben oder?

Die einfachste Lösung ist, da einfach was abzusperren. Entweder ne Brett oder ne Stück Gitter hinmachen, fertig.

Naja gut nicht ganz voll Etage so 5-10cm fehlen aber sie können nicht ich hab sie beobachtet wie sie es versucht haben und Brett oder Gitteranbringen geht auch nicht weil dann bekomm ich die Tür ja nicht mehr auf. Ich hab jetzt einfach ein Loch auf gemacht Seil haben sie heute eh bekommen und bis jetzt alles friedlich..

Ich hatte sie in die unterste Ebene gesetzt. Und dann die oberen Ebenen abgetrennt und auch andere Durchschlupflöcher abgesichert. Das kann man mit einem Handtuch machen, das man da reinstopft.. oder eben "professionell" mit Holz abdecken.

Oder ein Holzstück an das Gitter hintüddeln (Draht evtl). So, dass das Holzstück senkrecht dazu steht.
Da können sie dann am Gitter rumklettern, kommen aber nur bis zum Brett. Und da kommen sie dann nimmer drüber.

Joa ähm wenn ich sowas alles hier hätten kein Ding.. nur hab ich solche sachen nicht hier und auch keine Möglichkeit (kein Auto kein Führerschein) Und ich habe zwar ca 10 kleine Ebenen aber zur Zeit nur eine Große also geht das auch nicht so ganz. Ich hab jetzt oben offen und alles läuft prima.. werde morgen wieder berichten..

Ich musste meinen mäuse auch den vollen platz zugestehen, nachdem sich immer genau eine über die seitenwand (aus holz) auf die beiden oberen etagen verzogen hat. Die kam dann natürlich nicht mehr runter, wollte auch nicht, weil sies oben viel toller fand... hab ich alle oben gelassen, ohne verbindun nach unten, ist sie runtergeklettert... und weil das bei einer vg genau so mistig ist, wenn duaernd eine weg ist, hab ich ihnen dann einfach die rampen reingebastelt, damit wenigstens alle überall hin können.

Joa also erste Nacht mit kompletten Zugang auf alles lief super alle haben unten geschlafen in einem riesen Knäul manchmal gibts kurz gepiepse aber nicht dauerhaft sonder einmal quitsch und dann ist Stille, ich denke das kommt wenn eine Maus durch den Tunnel will die andere auch und das dann eng wird.. wenn noch eine 3te kommt.

Normalerweise gibt es kein Gequietsche bei engen Tunneln... Mäuse verständigen sich in einem Schallbereich, den wir gar nicht hören. Würden sie wirklich aus dem Grund quietschen, müsste es im Tunnel schon heftig zugehen (begegnest du wem auf ner sehr engen Treppe schreist du ihn ja auch nicht gleich an oder =)).

Ich wäre da vorsichtig, gerad bei einer so großen Gruppe und recht viel Platz. Da können sich leicht Kleingruppen bilden...

Naja wir würdest du dich fühlen wenn du durch son Tunnel willst noch einer dadurch will und dir dann einer folgt mit nem Gammeru der wiederum verfolgt wird weil alle einen haben wollen aus Angst das man mich zerquetscht würde ich schreien. Ich sag mal so gepiepse alle 3 Stunden einmal kurz so öhm 5 sec und dann ist wieder Ruhe..

Dann musst du einen breiten Tunnel anbieten, dass bequem zwei Mäuse aneinander vorbei können. Wenn du Angst hättest, dann werden auch die Mäuse Angst haben und das ist nicht optimal bei einer VG.

(ich mein das auch gar nicht böse, aber an sowas soll doch der Erfolg nicht hängen bleiben oder?)

Nee aber diese 15 Mäusels haben sich jetzt die Korkröhre zum Schlafen ausgesucht das doch so eng da aber die wollen das ja so. =) Mäuse schlafen gestapelt.. man man

Also wenn sie drin schlafen kanns auch putzfiepen sein, oder irgendwer wird grade plattgetrampelt, so langs im rahmen bleibt und es immer nur kurz fiept is es ok.

Also manchmal hör ich wenn eine von hinten rein krabbelt fiepsen dann klettert sie weiter und es fiepst also bis sie vorne angekommen ist weil sie über alle drüber trampelt..
Ich muss noch dazu sagen meine 6 Mädels die ich als erstes hatte sind alle super lieb wurden mir auch so ausgesucht von der Pflegestelle und die die dazu gekommen sind wurden auch nach Charakter ausgesucht also keine Terrorzicke dabei oder so und auch der Kastrat fühlt sich pudelwohl zwischen den ganzen Mädels

Es fällt schwer ohne Foto zu sagen, wie man das nun am besten hätte abriegeln sollen.

Ich meinerseits wäre vor Schiss vor diesem großen Schritt gestorben.
Du kannst von Glück reden, wenn es trotzdem funktioniert...

Auf den Bildern seh ich hauptsächlich Mäuse und kaum Käfig ;-) Das ist ja auch gut so bei den Bildern. gehjt ja um die Mäuse in dem Thread..

Nur: Wie soll ich dir sagen, wie Du deinen Käfig abriegeln hättest können, wenn ich nicht weiß wie der gesamte Käfig aussieht? Ich seh auf den Mausbildern immer nur ein paar Ecken...
Um dir sagen zu können: jo, in die und die Ecke machste am besten das und das... muss ich den ganzen Käfig sehen. bzw zumindest den Bereich, in dem es die Probleme gibt.

Na ich hab meinen Käfig doch komplett gepostet.. naja gut hier nochmal.. und zwar da wo Ebs und so hin gehören aber oki =P

BILD0179.jpg

So hier der Eb so sieht er jetzt gerade nicht aus..

und die saßen am anfang ganz unten drin? und sind dann hochgeklettert auf die nächste Ebene.
okay.
ich hätte die dann wohl auf die obere Etage gesetzt. Denn Du sagtest ja, dass sie nicht runtergekommen wären von allein, da Schiss gehabt... Also einfach alle Mäuse hoch und sich freuen, dass keine runter abhaut ;-)

Aber wenn sie jetzt schon den gesamten Platz haben und sich nicht streiten, lass es so.

Das ist es ja Pong ist die einzige die wieder runter klettert.. aber jetzt ist alles supi sie lieben sich echt und ich bin sehr froh das sie sich so gut verstehen gerade weil sie doch schon oft Vg wurden.. Pflegestelle Tierheim dann neue Besitzerin wieder Tierheim Pflegestelle und nun bei mir das letzte mal..

Hey ich wollte nochmal von meiner Vg berichten. Also nun haben sie weiterhin alle 15 den Eb für sich sie schlafen alle mal oben oder alle mal unten bei so kleinen aktivitäten schlafen auch mal ein paar unten und andere oben. Meine kleinen Babys werden immer größer und fangen langsam an ein wenig zu rammeln. Ich denke sie müssen jetzt erstmal alle die genaue Rangordnung klären oder? Manchmal piepsen sie ich habe aber schon festgestellt das einiges Putzfiepsen ist und anderes ist wenn einer Rammelt. Sonst ist alles supi keiner kugelt mit dem anderen und gejagt wird auch nicht. An Inventag hab ich noch nicht alles drin das Haus und das Laufrad sind noch nicht drin und auch die Kugeln sind noch nict drin eine weitere Etage fehlt auch noch aber alle HängeBrücken und so sind drin .. Würdet ihr sagen das hört sich gut an?

Back
Top Bottom