VG von 2 älteren Böcken

smergis

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Renner-Spezialisten!

Nachdem seit letzter Woche (wieder) 2 Rennmäuschen bei mir eingezogen sind, habe ich inzwischen viel Zeit damit, verbracht, mich über eine mögliche Zusammenführung der beiden zu erkundigen. Dazu habe ich viel hier im Forum gelesen, aber auch auf anderen Seiten interessante Informationen gefunden. Dennoch sind einige Fragen offen geblieben, und abgesehen davon interessiert mich auch die Meinung derer unter euch, die mit VGs schon so ihre Erfahrungen gesammelt haben.

Die Situation ist so:

Die beiden Böcke lebten bis letzte Woche bei einer Freundin, die ihnen aber nicht wirklich viel Zeit widmen konnte, weshalb ich die beiden adoptiert habe.
Zu Anfang lebten sie in einer 3er Gruppe zusammen: 2 schwarz-weiße, 1 braune Maus. Nach ca. 1/2 Jahr begannen sich die beiden Schwarz-weißen mit der Braunen zu beißen. Daraufhin hat meine Freundin die Braune von den anderen beiden getrennt und ihr ein schickes neues Zuhause (Aquarium) mit allem was eine Maus so braucht besorgt. Die Braune lebte dann also allein, die anderen beiden noch ca. 6 Monate friedlich zusammen.
Dann fingen allerdings auch die beiden anderen an sich zu beißen, woraufhin meine Freundin dann eine der Schwarz-weißen weggegeben hat, und somit eine Schwarz-weiße ebenfalls als Solotier in einem eigenen Aquarium lebte.
Nachdem ich die beiden in ihren jeweiligen Aquarien übernommen habe, würde ich sie nun gern wieder zusammenführen (denn wie wir ja alle wissen ist eine Einzelhaltung das letzte was so ein Mäuschen braucht).

Meine wichtigste Frage also:

Ist es in diesem speziellen Fall möglich, dass die beiden sich wieder verstehen? Oder ist es bei Tieren, die schon einmal zusammen gelebt und sich gebissen haben ausgeschlossen, dass sie wieder zusammen finden?

Ich habe mittlerweile mit der TG-Methode begonnen, frage mich aber eben, ob es bei den beiden überhaupt eine realistische Möglichkeit gibt, dass sie wieder zusammenleben können. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich ihnen den Stress ja nicht antun.
Vielleicht hat ja jemand unter euch in dem Bereich speziellere Kenntnisse und kann mir weiterhelfen.

Eine andere wichtige Frage ist:

Dürfen die Mäuse in der Zeit des TG trotzdem getrennt voneinander Freilauf haben? Oder bringt das den VG-Plan durcheinander?
Auch hier wäre ich für eine Antwort dankbar :-)

Sobald die Grundfrage geklärt ist, werde ich euch dann mit meinen weiteren Fragen bombardieren :D !

Solange erstmal viele Grüße,

Miri

meine kriegen im TG oft auch Freilauf, sonst tun sie mir noch mehr leid ...

Ich würd's auch probieren mit den beiden.

Es sind: die braune, die zuerst rausgeflogen ist, uund eine der sw, sehe ich richtig?

Da kann sich inzwischen charakterlich viel getan haben, auch an "geheilten Wunden" - und lange alleine macht vg-williger, habe ich schon festgestellt!

Ich würde mich zu der Behauptung versteigen, dass das aussichtsreicher ist als manche VG von völlig fremden Tieren.

Da wir aber von Rennern reden, lege ich mich nicht fest *seufz*

Und würde die sehr, sehr lange im TG lassen.

Da scheinen sie sich ja nicht anzugiften -- also: Punkt 1 wär positiv ;-)

Hallo Miri,

So einen ähnlichen Fall gab es neulich bei meinen Tieren: Mein stabiles Duo hat
sich plötzlich zerstritten und musste getrennt werden. Wir haben es dann mit einer
Rück-Vergesellschaftung versucht, aber leider ohne Erfolg....

Trotzdem, wie stefanie schon sagte: Wir reden von Rennmäusen ;-) Und deshalb
finde ich, meine Einzelfall-Erfahrung muss noch lange nicht bedeuten, dass es bei
dir genauso läuft. Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

Vielleicht habe ichs überlesen, aber: Wie lange leben die Beiden jetzt schon allein?

Viel Erfolg =)
Panama.

Hallo Stefanie, hallo Panama,

danke schonmal für eure Antworten. :-)

@Stefanie: Das hast du richtig verstanden. Die braune ist die, die zuerst ausziehen musste, und die andere sw die, die ca. ein halbes Jahr später auch von ihrem damaligen Mitbewohner getrennt werden musste.

Was meinst du denn mit sehr, sehr lange im TG? Und was meinst du mit sie scheinen sich ja nicht anzugiften?

@Panama: Die braune lebt seit etwas über einem jahr allein, die schwarz-weiße lebte bis vor 2 Monaten mit einer anderen sw zusammen.

Wie siehst du das mit dem Freilauf? Sie sind immer ziemlich aufgekratzt, wenn sie nach der Rennerei wieder in ihre doofen, kleinen TG-Abteile müssen.
Kann der Freilauf (sie rennen ja beide getrennt voneinander im Wohnzimmer rum und verteilen dort ihre Duftmarken) die VG negativ beeinflussen?

@Stefanie & Panama: Wenn die beiden sich im Aqua sehen, stellen sie sich meist beide (oder zumindest eine von beiden) an das TG und fangen ziemlich wild an, daran rumzunagen...
Die braune nimmt das Nest der sw beim Seitentausch meist an, ohne es zu zerstören. Die sw hat das der braunen auch schon angenommen, teilweise aber auch (ich denke eher aus Übermut und Lust am graben) umgebuddelt...Hat das etwas zu sagen?
Die beiden hocken seit Samstag Abend im TG...Ich finde es ja wirklich ganz furchtbar, die beiden in so spartanisch eingerichteten und kleinen Abteilen zu halten *traurig*

Eben, der braune ist schon ewig allein, den dürstet nach Gesellschaft, das ist noch ein anderer Fall als bei Panama...

Ich vermute mal, die Tiere sind ihren Auslauf schon länger gewöhnt.
Wenn sie den dann nicht kriegen, werden sie gaga, und dann toben sie das erst recht bei der VG aus ...

Gitternagen kann auch heißen "Weg, du blödes Gitter, du trennst mich von ersehnter Gesellschaft!!"
(DAS hab ich oft - aber manchmal auch, dass man sich dann trotzdem nicht einigen kann, obwohl man's eigentlich will)

Nest zerlegen nehme ich wirklich oft nur als "was soll ich denn sonst tun bei dem wenigen Platz, als umgraben, was halt da ist ?!"

Ich würde sie jedenfalls nicht direkt nach Freilauf zusammentun (später mal), da sind die nicht müd, da sind die "wilde Rennmaus"

Und nach vg würde ich sehr, sehr lange keinen Freilauf geben

Übrigens richte ich die ABteile ein (nehme aber auch 80'er), dann haben die was zu tun und für hinterher gleich gemeinsam eingemieftes Inventar

Was ich schon gemacht habe: Beim Unsetzen in jeder Hand ein Tier, und Nasen schnuppern lassen (und dann wieder einsetzen) - dann seh ich auch, wer wie reagiert

VG GESCHEITERT *traurig*

Hallo ihr,

wie ihr oben seht, ist die VG meiner beiden Rennmaus-Böcke leider gescheitert... und das auch noch, bevor es in die eigentlich "heiße Phase" ging...

Gestern kam es nämlich zu einem unerwarteten Zwischenfall: nach dem Freilauf, bei der Fütterung, waren die beiden mal wieder so überdreht, dass sie beide gleichzeitig am Trenngitter hochgeklettert sind und sich in der Mitte getroffen haben. Stephanie hatte ja geschrieben, dass sie die beiden Tiere auch mal in je eine Hand nimmt und die Nasen schnuppern läßt. Das habe ich dann auch gemacht....und schon nach wenigen Sekunden hatte (mehr oder weniger in der Luft) dann ein Beißknäuel in meinen Händen *traurig*
Liege ich falsch in der Annahme, dass es nach diesem Zwischenfall wohl wirklich keine Hoffnung mehr für die VG der beiden gibt? Die sw blutete etwas am Mäulchen, hat aber gefressen wie immer und macht auch sonst nicht den Anschein, als würde sie Schmerzen haben.
Ich habe die beiden daraufhin getrennt und die sw wieder in ihr eigentliches Aqua gesetzt...schon nach kurzer Zeit (und nach der Fütterung) verschwand sie dann in einer Ecke und schlief ein. Heute früh war sie wach. Ich gab ihr etwas Salat, den sie auch gerne fraß, und sofort ging sie wieder in die untere Etage und legte sich schlafen..so als ob sie in der ganzen Zeit der VG nie richtig hatte schlafen können....

Meine Frage ist jetzt jedenfalls: was mache ich nun??? Bei dem braunen Bock (ich vermute, er ist derjenige der keine Gesellschaft will, er ist ja auch schon seit über einem Jahr alleine) wird es wohl schwierig, ihn jemals wieder zu vergesellschaften.
Die sw ist ja erst seit 3 Monaten alleine. Sollte ich für sie einen Kameraden suchen und eine neue VG wagen?

Was meint ihr dazu? Die beiden tun mir echt leid so alleine, aber sie machen (und machten auch vorher) nicht den Eindruck, als würden sie sich allein unwohl fühlen oder jemanden vermissen....

Shit aber auch!!!!!!

(so in der Luft können sie sich wenigstens nicht allzuviel Böses tun - deshalb kann man sowas mal riskieren ... Nun, jetzt weiß man was)

bei Rennern kenne ich es so, dass selbst die schlimmsten Viecher anders drauf kommen, wenn sie lang alleine saßen...
(ich hab schon welche einzeln sitzen lassen wollen, zum Opferschutz, weil sie gar zu viele verschiedene bös behandelt haben --- irgendwann konnte ich das doch nicht mehr sehen, und dann ging's)

Ich würde wohl für beide ein Jungtier suchen
(das berüchtigte Schneeball-System halt...)

nach dem Freilauf, bei der Fütterung, waren die beiden mal wieder so überdreht,

was ich nicht verstehe...wenn du schon merkst, dass sie nach dem freilauf "völlig überdreht" sind - warum tust du ihnen das dann an???
ist nicht der sinn und zweck einer VG mit trenngitter, dass sie lernen sollen sich mit dem anderen zu beschäftigen, an statt durch die wohnung zu flitzen und an markierten duftstellen vorbei zu rennen, die sie dann erst recht ängstlich oder aggressiv machen??? *grübel*
klar ist es kein schöner anblick, die renner auf so engem raum zu sehen...aber ist es schön sie überdreht wieder in einen kleinen teil des aquas zu setzen???
dann lieber 10-14 tage durchziehen und ihnen dafür ein leben zu zweit schenken...

ich würd mich auch prügeln wollen, wenn ich tagtäglich merke, wie der mir gegenenüber seine duftspuren in meinem revier verteilt, ohne das ich eine chance hab an ihn ran zukommen *Wand*

vg, pips - die ihren rennern nie auslauf gibt, weil sie ein schönes grosses zuhause haben.

hallo pips,

ein wort der begrüßung zu beginn einer konversation ist immer ganz nett =)

deine nachricht klingt ehrlich gesagt etwas "aggressiv", was ich schade finde. so wie du es formulierst scheint es gerade so, als würde ich die tiere quälen, wenn ich ihnen freilauf gebe.
vielleicht habe ich mich etwas zu drastisch ausgedrückt, als ich "völlig überdreht" geschrieben habe.
die beiden waren nach den freilauf meist recht aktiv, aber eben auch nicht immer! teilweise sind sie auch einfach in ihr nest gekrabbelt oder haben sich gemütlich in eine ecke gesetzt und gefressen.
beschäftigt haben sich die beiden ohnehin nicht miteinander im TG. im gegenteil: wenn sich sich durch das gitter gesehen haben, sind sie beide (auch ohne dass sie vorher freilauf hatten!) wie wild auf das gitter zugestürmt und haben angefangen, daran rumzunagen.
es ist wohl also eher so, dass sie sich nicht mögen und daran hätte auch eine 6 tage durchgehende gefangenschaft nichts geändert. die hintergründe für ihre gegenseitige abneigung liegen außerdem vielleicht auch in ihrer vergangenheit (möglicherweise hast du die vorgeschichte einfach nicht gelesen).
wie dem auch sei, TG ist vorbei da VG gescheitert, also brauchen wir darüber auch nicht zu philosophieren.

es freut mich, dass deine renner die bewohner eines tollen grossen zuhauses sind, aber die möglichkeit den tieren ein mega-aqua zu bieten hat eben nicht jeder. und ich habe sie auch mitsamt ihren behausungen nur von einer freundin übernommen, die sich fast gar nicht mit ihnen beschäftigt hat.

nächste woche wird jedenfalls die VG der sw maus mit einem jungtier gestartet, selbstverständlich dann erstmal ohne freilauf. drück uns die daumen, damit wenigstens eine der beiden einsamen mäuse einen neuen gefährten bekommt.

grüße,

mirja

was ich nicht verstehe...wenn du schon merkst, dass sie nach dem freilauf "völlig überdreht" sind - warum tust du ihnen das dann an???
ist nicht der sinn und zweck einer VG mit trenngitter, dass sie lernen sollen sich mit dem anderen zu beschäftigen, an statt durch die wohnung zu flitzen und an markierten duftstellen vorbei zu rennen, die sie dann erst recht ängstlich oder aggressiv machen??? *grübel*
klar ist es kein schöner anblick, die renner auf so engem raum zu sehen...aber ist es schön sie überdreht wieder in einen kleinen teil des aquas zu setzen???
dann lieber 10-14 tage durchziehen und ihnen dafür ein leben zu zweit schenken...

ich würd mich auch prügeln wollen, wenn ich tagtäglich merke, wie der mir gegenenüber seine duftspuren in meinem revier verteilt, ohne das ich eine chance hab an ihn ran zukommen *Wand*

vg, pips - die ihren rennern nie auslauf gibt, weil sie ein schönes grosses zuhause haben.

wenn du schon darauf verweisen möchtest, dass man erstmal "hallo" sagt, dann machs für alle ;-)

agressiv - ne, das nicht...aber unverständnis, ja.
und ich hab den bericht gelesen, sonst hätte ich nicht geantwortet.

ich hab halt zum einen schon mehrmals gelesen, dass auslauf nicht das optimum für rennmäuse ist und zum anderen das eine VG nicht unbedingt gleich als gescheitert beurteilet werden muss.
und wenn ich mehrmals beobachten würde, dass meine mäuse "völlig überdreht" sind - dann lasse ich das.

stell ihnen doch ein laufrad rein (wenn es an der zeit ist) da können sie ihren gemeinsamen gruppenduft verteilen und laufen, wann immer sie wollen ohne 1000senden von neuen gerüchen in einem neuen revier ausgesetzt zu sein.

mfg,
pips

ich werde darauf jetzt nicht weiter eingehen, da wir offensichtlich 1. vollkommen verschiedene meinungen zum thema freilauf haben, und 2. ich mich ungern wiederhole was bestimmte formulierungen meinerseits angeht.

danke und ciao

wenn du schon darauf verweisen möchtest, dass man erstmal "hallo" sagt, dann machs für alle ;-)

agressiv - ne, das nicht...aber unverständnis, ja.
und ich hab den bericht gelesen, sonst hätte ich nicht geantwortet.

ich hab halt zum einen schon mehrmals gelesen, dass auslauf nicht das optimum für rennmäuse ist und zum anderen das eine VG nicht unbedingt gleich als gescheitert beurteilet werden muss.
und wenn ich mehrmals beobachten würde, dass meine mäuse "völlig überdreht" sind - dann lasse ich das.

stell ihnen doch ein laufrad rein (wenn es an der zeit ist) da können sie ihren gemeinsamen gruppenduft verteilen und laufen, wann immer sie wollen ohne 1000senden von neuen gerüchen in einem neuen revier ausgesetzt zu sein.

mfg,
pips

Back
Top Bottom