VG von 2+2 Mädels und 1 Kastrat

Steff

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ist jetzt nichts dramatisches, aber ich wollt mal gern ein paar Tipps von Vergesellschftungskennern holen :D
Habe zu meinen zwei Mädels zwei neue Mädels aufgenommen, dann kam noch ein kastrat dazu. ist nicht so doll, drei verschiedene Parteien auf einmal ineinander zu würfeln, ist mir auch klar, aber fand diese Version besser als erst zwei Parteien und dann nach einiger Zeit die andere dazu. Außerdem suchten die Tiere ja dringend ein neues Heim. Problematisch ist halt, dass der kastrat in die neue noch nicht geordnete Gruppe kam, aber er fügt sich und ist total lieb. Nur mein eines altes Mädel und mein neues machen leicht Stress. Also alle haben sich auf neutralem Boden bestens verstanden und auch in der TB auf einem Haufen geschlafen. Dann sind sie zunächst in den kleinen Käfig gezogen, da lief es auch prima und dann gabs es ein Häuschen dazu. So etwa einmal nachts als sie am aktivsten waren kam Gefiepe, aber sonst schliefen alle darin zusammen. Nun sind sie in den großen käfig (hatte leider keine weitere Zwischengröße) ohne Einrichtung gezogen. Sie haben ihr Nest unter einer Rampe gebaut. Gerade sitzen die eine alte und die andre Neue Dame darin, es kommt auch hier manchmal schrilles Gefiepe. Es läuft aber keine raus und der Rest der Gruppe hat damit nichts zu tun. Nun meine Frage; müssen sie nur erst ihre Rangfolge klarstellen oder sollten sie lieber noch in dem kleinen Käfig bleiben, bis gar kein gefiepe mehr kommt? Kenne das von früheren vergesellschaftungen, da kam es ganz selten sogar noch nach einem Monat bei meinen Mädels nochmal vor...

Hallo,

ich wollte grade mal nachfragen, wie es bei Euch so läuft. Vermisse meinen kleinen Mäusemann schon etwas*traurig* , aber er hat es ja gut bei Dir und den ganzen Damen.
Ich möchte mich da jetzt auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen in punkto vergesellschaftung (du hast ja schon länger Mäuse), aber bei meinen beiden ist es auch immer mal wieder zwischendurch vorgekommen, daß es aus dem Haus gefiept hat. Vielleicht hat da einer auf dem Schwanz des anderen gelegen. OK, das ist bei deinen beiden jetzt wohl unwashrscheinlich, wenn es immer wieder die gleichen sind. Aber solange es keine größeren Streitereien gibt, würde ich das wahrscheinlich so lassen.

LG,
Nina (und Grüße an Frida)

PS.Was der Frida gerne mag: Gurke, alle möglichen Blattsalate (inklusive Chicoree und Radiccio), Kaki, Apfel und jeden Tag ein bißchen Vitaminpaste (hatte ich vergessen, aber da steht er total drauf, und da er ja ein Gemüsemuffel ist ;-))

Hey Nina,
also ist schon nen bissl schriller das Gefiepe als dass es nur mal ein kleines Auf-die-Pelle-Rücken wäre. Habe aber euren Rat beherzigt, sie lieber eher in den größeren Käfig zu setzen, dass sie sich nicht allzu eingeengt fühlen und ich denke es ist eventuell nur ein kleines Abklären wer der Chef ist ;-), denn jetzt schlafen sie wieder alle zusammen auf einem Haufen. würd aber trotzdem gern wissen, was die andren so meinen. ob sie eher länger in nem Minikäfig sein sollten oder da auch das Gefiepe immer mal wieder vorkommen kann.
Deinem Kleinen gehts soweit gut, denke hat alles gut überstanden, wirkt jedenfalls nicht mehr so platt und auch nicht gestresst..Heute gabs schon Gurke, da stehen meine ja sowieso drauf. Mit dem Vitamin muss ich mal das wiki befragen, aber da es das für katzen und daher taurinhaltig ist, bin ich da eher nicht für. Ne gesunde Ernährung bekommen sie ja, vielleicht hol ich mal ein andres Nutri vom TA. Frida lässt dich also auch schön grüßen er hat jetzt ja ein ganzes Harem für sich...Achsoo, Kaki war das..
*freu*

Mit lieben Grüßen für dich, Nina...:D

Attachments

• Frida und Floh.jpg
    Frida und Floh.jpg
    55,2 KB · Views: 7
Last edited:
Mag denn keiner mal was sagen?*grübel*
Also hab immer noch Geräuschpegelüberschreitungen...*traurig* Meine Alte und die eine Neue sind wie gesagt oft am stänkern, also der Teeny steigt vor der Oldie auf, rennt hinter ihr her, die dann laut fiept. Sie hat daraufhin sogar einmal gefiept, als sie ihre alte Freundin angestupst hat. schlafen aber sonst immer alle zusammen im Nest. ist doch etwas zwiegespalten, oder würden sie das auch tun, wenn sie sich gar nicht verstehen?! Bis jetzt wraen alle meine vergesellschftungen immer erfolgreich,aber ich kann das Mäuseverhalten leider immer noch nicht richtig einordnen *heul*

Einfach ist das sicher nicht. Ich würde mal noch etwas beobachten. Sofern es keinen wüsten Zankereien gibt und auch nicht permanent gezofft wird würde ich erstmal nix machen.

Hey! Der Meinung bin ich eigentlich auch.. Gebissen und gerollt wird sich nie, aber es fliegen setlen Späne und es hört sich halt krass an. Im Vergleich zu gestern ist es aber weniger geworden Bild ich mir ein..Beobachtet man sie, merkt man, dass halt sogar wenn gar keine Berührung stattfindet laut gefiept wird. Es geht auch nur die eine Neue so forsch mit den beiden Alten um. Die zweite Kleine und der kastrat sind die Ruhe weg..Find es halt nur so krass, dass im einen Moment so ein riesen Terz ist und im nächsten alle gemeinsam kuscheln oder fressen...

Last edited:
So, nun sind sie die erste Nacht in dem größeren, komplett gereinigten käfig, nur mit streu und etwas Heu. schlafen lieb alle in einem Nest. Die Albinodame besteigt aber gelegentlich die anderen (nicht nur beide alte, sondern auch mal ihre junge Kollegin) und einmal hab ich sie auch durch den Käfig kugeln sehen *traurig* was mich nur so wundert ist, dass sie danach immer eng beieinander sitzen bleiben und auch wieder kuscheln oder sich putzen. Ist doch ein wenig sehr zwiegespalten?! würden sie sich einfach nicht mögen, würd ich ja überlegen zwei Gruppen aufmachen zu mssen, aber bis auf diese Rangstreits gehen sie so lieb miteinander um. ich verstehe es einfach nicht...

Ich versteh das schon :-)

Wahrscheinlich will sich das ein oder ander Mausel der Herrscherin nicht so einfach unterordnen und so finden kleine Machtkämpfe statt.
Deine jetzige Schilderung ist für mich nicht besorgniserregend.

Hey!
ja, ich glab auch, dass die Unruhe vor allem von der Alten die sich nicht beugen will und der Jungen, die aufmüpfig ist, ausgeht und das die Gruppe insgesamt nicht stabil werden lässt. Nur hab ich halt so oft gehört, dass man sie trennen soll, wenn sie ein knäuel ergeben. sie raufen sich ja richtig dolle, ist ja nicht nur ein kleines Genecke, sondern schon heftiger stress. Es soll ja Antipathie geben, wo eine vergesellschaftung einfach nicht funktioniert. will auch nicht solchen stress für die Alten, würd sie notfalls auch wieder trennen. Habe aber dann widerum doch den Eindruck, dass sie sonst gut miteinader umgehen, wenn diese Momente nicht sind. kuscheln und jetzt schlafen alle in dem Häuschen. *traurig*

Du kannst folgendes versuchen:

Nimm ihnen bis auf ein Häuschen, in das alle passen, alles raus für 1 Tag.
Wie verhalten sie sich dann?

Herrscht Ruhe, dann stocke langsam wieder auf (ruhig ganz langsam, jeden Tag ein weiteres Teil).

Ist auch da Zoff angesagt, sprich es wird/werden eine Maus/Mausels aus dem gemeinsamen Haus verjagt, kann man von einer Antipathie ausgehen und dann sollte man über eine Trennung nachdenken.

Grüße,
Jani

Sie haben nie etwas anderes gehabt bis auf das eine Haus ;-) Ich habe vor gehabt, nachdem Ruhe ist, langsam das ganze Inventar reinzugeben. sie schlafen alle in dem einen Haus. Manchmal wird etwas gequiekt und eine läuft raus, aber wenn sie wieder rein kommt, bleiben alle drinnen und verbringen dort wie gesagt gemeinsam die Schlafenszeit.

Sie haben nie etwas anderes gehabt bis auf das eine Haus

Na, dann wird's aber Zeit. Welche langweiliges Mäuseleben:D

Spaß beiseite: Ich bin ziemlich sicher, dass es sich aufgrund deiner Beschreibung um Rangordnung und nicht um gänzliche Antipathie handelt.

Achherrje, ich vergaß, hier muss man ja immer aufpassen was man sagt :D Habe auch schon überlegt ob es evtl. an der Langeweile liegt, dass sie sich anzicken, aber wollte es nicht riskieren, dass sie bei einem gleich bis oben vollgestopften Käfig sich um alles streiten. Die drei Ebenen wollte ich erst nach und nach freigeben, wenn sie sich auf der Grundfläche vertragen. Sonst toben mir die Zicken wahrscheinlich durch den ganzen Käfig hintereinander her..Der Stress der anderen hat sich gelegt, es kommt aber imme rnoch oft vor, dass die junge Albinodame die alte besteigt, ziemlich lange..hab das noch nie so extrem gesehen. Nungut, dann werde ich versuchen gedulig zu sein und abzuwarten..hoffentlich gibt bald eine nach *traurig*

Back
Top Bottom